RMT - Ist Itemkauf cheaten?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

RMT - Ist Itemkauf cheaten?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Geisteritems

Beitrag von Smer-Gol »

Wenn der "Geist", also die Leute Items kaufen wollen, dann werden sie Items kaufen können (zumindest bald). Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Hersteller werden allerdings ein Problem bekommen ein Spiel für alle herzustellen, da Itemkäufer und Nichtkäufer quasi nicht an einen Tisch zu bekommen sind.

Itemkauf/Nichtkauf hat für mich ein bisschen was vom politischem Verständnis (demokratisch wären chancen auf Items für alle), Selbstvertrauen (brauche das Item nicht wenn ich es nicht finde) und letztenendes von der Geldverfügbarkeit (ich hab das coole Schwert, mein Freund kann es sich nicht leisten. Siehe auch unter demokratie).

Daher wird es wahrscheinlich beide Arten von Spielen geben, auch wenn natürlich alle Spielehersteller am liebsten auf den Zug aufspringen würden.
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 19.12.2007 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Für mich ist es klar cheaten. Wie beim cheaten beschafft man sich hier Dinge, die man sich normalerweise erspielen sollte und nicht erkaufen mit echtem Geld. Und da wir hier von MMORPGs reden, also von online Spielen, ist es eben online cheaten, die schlimmste Form des cheatens.
AdZe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdZe »

vollkommen richtige aussage!

die publisher wollen sich nur noch mehr die taschen vollmachen als wirkungsvoll gegen diesen betrug vorzugehen.

was wäre wenn ich bei monopoly am start sage: für 5€ gibst du mir die hälfte von deimen vermögen! ist das fair? :lol:

ich hoffe das bald zu dem thema ne schöne kolumne kommt ^^
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Natürlich ist es cheaten, ein Lösungsbuch benutzen ist auch cheaten und trotzdem wird es gekauft. Was gekauft wird, wird auch hergestellt. So einfach ist das. Und die Produzenten werden es lieben.
Nur das es nicht genügend Spieler geben wird die das auch wollen. Zumindest bei uns.
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Es ist klar cheaten, den man erlangt sich mit realem Geld eine Spielevorteil. Denn wo liegt der Unterschied, ob ich mir für 100 EUR genug Spielwährung einkaufe um nachher Items zu kaufen, oder direkt Items kaufe???
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*blub*

Beitrag von JimNorton »

Nachdem ich Rappelz und Cabal angetestet habe, find ich solche Shops keine
schlechte Idee. Viele der Gegenstände die man halt durch farmen hätte
finden können, kann man halt einfach erwerben.

Sehe das nicht cheaten an, denn man wird ja nicht unverwundbar, bekommt
keinen Wallhack, kann auch nicht schneller forschen, oder erhält nicht
unendlich Nitro.
San Andreas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

Es ist schlicht Ökonomie. Ich bin kein Fan von Shops in denen ich Spieleinhalte kaufen kann, dafür bin ich auch schlichtweg zu geizig, aber ich liebe Leute, die tatsächlich ihr Geld dafür an die Wand klatschen. Wieso? Nun, viele der Inhalte sind mitunter im Spiel beim farmen gar nicht zu bekommen, aber für ein wenig Kohlen im Spiel kann man sie oft recht gut von den Real-Geld-Verschleuderern erstehen.

Im Endeffekt betrachte ich es schlicht wie die ganz normale Wirtschaft. VW baut einen neuen Golf, der geht an den Händler und dort kann ich ihn dann als Endverbraucher kaufen.

Ich betrachte Leute, die echtes Geld nach dem Kauf des Spiels in Games pumpen irgendwie schlicht als Distributionszentren.

Da ist ne Komplettlösung für mich näher am cheaten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: RMT - Ist Itemkauf cheaten?

Beitrag von Kajetan »

Solange vor allem MMO-RPGs den zentralen Pfeiler ihres Gameplays im stupiden Grind-Leveln betrachten, solange wird es NATÜRLICH Item- und Char-Verkäufe gegen echtes Geld geben.

Ist das Cheaten? Hell no! Natürlich nicht! Ich wallhacke nicht, ich verschaffe mir nicht unzulässig viele Healthpoints, ich benachteilige keinen Mitspieler in seinem eigenen Gameplay, wenn ich Items und Chars kaufe. Ich erspare mir nur verdammt viel stupide Arbeit!

Und hier ist auch der Unterschied zwischen Hardcore-Gamern und "Normalos" zu sehen. Der Hardcore-Gamer richtet sein ganzes Leben nach einem Spiel aus und steckt viel, viel Zeit in dieses Spiel. Der "Normalo" möchte nach Feierabend einfach nur ein wenig Entspannung und Spass haben und will NICHT SCHON WIEDER arbeiten müssen. Also kauft er sich für echtes Geld (er arbeitet ja) Items oder hochwertige Chars, die er sonst nur bekommen würde, wenn er Monat um Monat im Spiel hart arbeitet.

Wie gesagt, ein ganz normales Verhalten, solange MMO-Spiele und vor allem die RPG-Vertreter zum großen Teil nur aus stupidem Grinden und Leveln bestehen.

Und der gute Mr. Koster sollte bitte nicht vergessen, dass RMT für Items und Chars auch sehr schnell bei UO übliche Praxis waren, weil das nämlich der Urvater aller Grind-MMOs war. Cheaten? Junge, mach Dich nicht lächerlich ...
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

Manche MMO´s wie der Branchenreise WoW zwingt einen ja förmlich dazu. Wenn man dort im high content raidet, 4-5 x die Woche und nicht arbeitslos ist bzw. den ganzen Tag Zeit hat bekommt man Probleme. Zwar wurde die sog . dailys eingeführt, jedoch ist das nur ein erster Schritt. Um zu Raiden brauchen man massig pots, immer die besten enchants sockel usw. Wenn man berufstätig ist und Familie oder Freundin hat ist fast unmöglich dabei zu bleiben.

cheaten..hm..ne..meine Leistung bzw skill muss man immer noch bringen. Gold farmen ist nur eine Sache von "Wer hat die meiste Zeit"

Es ist klar cheaten, den man erlangt sich mit realem Geld eine Spielevorteil. Denn wo liegt der Unterschied, ob ich mir für 100 EUR genug Spielwährung einkaufe um nachher Items zu kaufen, oder direkt Items kaufe???
hm..kommt drauf an. Bei WoW kann man sich keine Top Waffen kaufen.
Selbst die gecrafteten könne nur durch Raids aufgewertet werden. Also mal locker bleiben, erst informieren dann schreiben.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

mittlerweile beschränkt es sich aber nicht nur auf mmos, siehe nfs pro street, wo man im ps3 shop sämtliche fahrbaren untersätze für bares ersteigern kann, die man im spiel auch freischalten könnte (wenn man denn gut genug ist).

und das vom cheaten zu unterscheiden ist wirklich schwer, denn im grunde genommen macht man nichts anderes als das:

ich bin selbst nicht gut genug, um mir auto xy zu erspielen? kauf ich es halt.

hat man dadurch einen vorteil gegenüber seinen mitspielern? aber sicher hat man den!
nehmen wir an zwei spieler würden identische rundenzeiten mit den gleichen karren fahren und im nächsten rennen tritt spieler a wieder mit seinem erspielten fahrzeug an, spieler b nimmt den gekauften wagen, der um längen schneller ist.
im klassischen sinne hat er gecheatet, er hat sich einen nicht-spielimmanenten vorteil verschafft.

unter diesem gesichtspunkt ist es auch schwer, itemkauf generell vom cheaten abzusetzen.
verschaffe ich mir einen vorteil gegenüber mitspielern, wenn ich mir in einem mmo das überschwert kaufe oder bei pangya ein neues schlägerset? aber sicher das...

warum ist es dann nicht so verpöhnt wie das "ursprüngliche" cheaten mit mehr healthpoints, godmode, wallhack o.ä.?
nur weil es von entwicklerseite erlaubt, bzw. erwünscht ist? nur weil es die möglichkeit gibt, sich nicht spielerisch zu verbessern?

wäre es bei counterstrike dann also auch kein cheaten, einen wallhack zu benutzen, wenn man diesen bei valve käuflich erwerben könnte?

sicher verschafft ein wallhack einen größeren vorteil als ein neuer wagen, ein neues schwert oder ein neues schlägerset, aber darf die sich verschaffende größe des vorteils den ausschlag geben, etwas als cheaten zu bezeichnen oder als moralisch legale art, sich zu verbessern?

für meine begriffe ist all das cheaten, was dir selbst einen nicht spielerisch erreichten vorteil verschafft und sei er noch so klein und unbedeutend.
msp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msp »

goldkauf ist ok .. wird sich eh nichs mehr daran ändern ...

das nfs beispiel hinkt .. genauso wie die sache mit dem char kaufen ..

ich hab schon einige male erlebt wie ein char verkauft wird .. der neue user aber mal 0 peilung hatte und somit nichs erreicht hat ... genauso seh cihd as mit dem auto .. wenn er ingame nicht freispielen kann ist er zu schlecht .. also nuztz ihm das schnellere auto auch nur bedingt
Zuletzt geändert von msp am 19.12.2007 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

hier wurde auch das thema lösungsbuch etc. erwähnt.
sind informationen cheaten?

ich denke nicht, denn durch ein lösungbuch oder eine gelesene taktik beim bosskampf in wow verändert man nicht das spiel an sich, sondern lediglich seine eigene spielweise.
man verschafft sich dadurch auch einen vorteil gegenüber leuten, die eben dieses lösungsbuch nicht gelesen bzw. sich diese oder jene taktik und information nicht angeschaut haben und hat sich diesen vorteil auch nicht spielerisch erworben.

also muss ich meine these von eben um einen punkt erweitern und sagen, dass cheaten all das ist, was dir einen nicht spielerisch erreichten und gleichzeitig spielverändernden vorteil verschafft.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

msp hat geschrieben: ich hab schon einige male erlebt wie ein char verkauft wird .. der neue user aber mal 0 peilung hatte und somit nichs erreicht hat ... genauso seh cihd as mit dem auto .. wenn er ingame nicht freispielen kann ist er zu schlecht .. also nuztz ihm das schnellere auto auch nur bedingt
aber genau da liegt doch der hase im pfeffer. es nutzt ihm nur bedingt.

reicht das nicht schon aus? er hat einen vorteil gegenüber einem mitspieler, der genauso "schlecht" ist wie er.

die grenze kann ja nicht sein, dass man durch diese art besser als die besten sein kann, es reicht doch schon vollkommen aus, wenn man dadurch besser als der schlechteste wird.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

@Kajetan
Eigentlich wollte ich gerade auch einen längeren Kommentar schreiben, aber du hast eigentlich schon alles gesagt.

Ich konnte es früher (DAoC -> noch Schüler) auch nicht verstehen, warum jemand Items für richtiges Geld kauft. Jetzt sehe ich das anders - Zeit wird später immer knapper, da ist das nachvollziehber.
Gerade Spiele wie WoW mit mntl. Gebühr zielen ja auf endlose Itemsuche bewusst ab - die Industrie die hinter dem Itemkauf steckt ist zwar zweifelhaft, aber da ist WoW wohl das noch größere Übel.