Evolve wird free-to-play auf PC - "wenn es funktioniert" auch auf Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Evolve wird free-to-play auf PC - "wenn es funktioniert" auch auf Konsolen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Multiplayer-Shooter Evolve wird ab heute grundsätzlich kostenlos auf PC spielbar sein, wie einer der Gründer des Entwicklers Turtle Rock, Chris Ashton, auf der Webseite seines Studios bekannt gemacht hat. Zunächst soll die Umstellung dabei im Rahmen einer auf mehrere Monate angesetzten Betaphase getestet werden.Wer einen Season-Pass gekauft hatte, wird als "Gründer" weiterhin Zugriff auf alle ...

Hier geht es zur News Evolve wird free-to-play auf PC - "wenn es funktioniert" auch auf Konsolen
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve wird free-to-play auf PC - "wenn es funktioniert" auch auf Konsolen

Beitrag von SectionOne »

Ich glaube diese Umstellung kommt zu spät. Zumindest auf dem PC dürfte der Zug abgefahren sein, die Spieler haben sich längst neuem gewidmet.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Der Titel ist seit gut 1,5 Jahren auf dem Markt und wird jetzt ein Free 2 Play-Spiel? Bei der DLC-Politik war bereits vor Release klar, dass hier 70€ für ein F2P-Spiel verlangt werden.

10 Seiten á 5x3 Reihen mit DLCs imXbox Store (auf Steam wurde bereits alles entfernt)... 2K hätte hier zumindest einen niedrigeren Launchpreis ansetzten können, wie. z.B. 15€ für die PC-Version und ca. 20€ bei den Konsolen. Der Preis des Spiels verfiel doch sowieso in die 13-20 Euro Region nach wenigen Wochen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Also warum hab ich das Spiel mit keinem Blick gewürdigt? Weil es so aussah wie ein Free2Play spiel aber man vollpreis hätte bezahlen sollen. Bei dem DLC wust den es gab und geben sollte war das Spiel von anfang an keine Option für mich.
Selbst wenn sie gesagt hätten: "Basis Spiel kostet 20 Euro" hätte ich ehr drüber nachgedacht als zum Vollpreis.

Na ja hab dann das Kostenlose Wochenende vor einiger Zeit mal angespielt, das Tutorial erledigt und anschließend ein paar Multiplayer runden gespielt. So richtig geflasht hat es mich da auch nicht. Ich dachte nur, och da kann ich anderes Spielen was toll ist und muss mich nicht mit dem Spiel beschäftigen. Gibt eben zu viele gute Spiele, da hat ein durchschnittliches gutes Spiel einfach verlohren.
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Ach was, ab Launch Tonnenweise nicht kostenlosen DLC anzubieten kommt nicht gut? Soweit ich mich noch zurückerinnern kann, war die Werbung für DLC und den Season Pass VOR dem eigentlichen Spiel geleakt/präsentiert worden und das sagt eigentlich schon alles.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

eigentlich ein gutes spiel das wirklich spass machen kann. das problem war eindeutig der content-nachschub.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Das Problem war und ist die DLC Kacke. Das Spiel is wegen der agressiven DLC Vermarktung gefloppt. Da habe die Verantwortlichen selbst Schuld. Sorry. Eines meiner Enttäuschungen des letzten(?) Jahres.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Tolles Spiel, nur leider hats keiner meiner Freunde gespielt - hoffe es ändert sich nun.
War sogar eins der an einer Hand abzählbaren Spiele wo ich mir den Season Pass gegönnt habe. :)
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Die DLC-Politik war fürn Arsch, aber nicht das Problem des Spiels. Es wurde ja am Anfang durchaus von ein paar Leuten gespielt. Die haben dann nur recht schnell aufgehört und das nicht wegen irgendwelcher DLCs.

Das Problem war für mich das grottige Matchmaking, gepaart mit fiesem Snowballing in Matches. Kaum eine Runde die wirklich ausgeglichen war. Entweder war das Monster so gut / die Jäger so schlecht, dass man es 20 Minuten lang nicht gesehen hat, bis es so stark war, dass es dem Spiel ein Ende gesetzt hat... (boring)
Oder die Jäger haben es kurz nach dem Start schon erwischt, eingesperrt und platt gemacht. Die schnell sinkende Spielerzahl hat das Matchmaking dann nicht besser funktionieren lassen...

Für mich leider ein absoluter Fehlkauf.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

mit fester gruppe gibt es, wie immer bei team-mp-spielen, nicht solche beschriebenen ausreißer. "uns" ging wirklich eher der nachschub auf den keks, es kam einfach über weite strecken nix neues hinzu und man hatte sich zusätzlich über zukünftiges ausgeschwiegen, leider.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Mal schauen was das wird, ich riskiere auf jedenfall nunmal einen Blick. "Dead by Daylight" und andere Ankündigungen haben in letzter Zeit schließlich aufgezeigt das die Leute noch immer an solchen Titeln interessiert sind.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Hmm und was ist mit denen die "nur" das Grundspiel hatten? Kriegen die irgendwelche boni?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Was das nicht das Spiel welches auch lächerlich viele Vorbesteller Versionen/Boni hatte?

Für lau schau Ich es mir mal irgendwann an, aber Ich denke nicht das es mich fesseln wird.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich habe das Spiel zusammen mit Freunden mal in einem Sale gekauft, inkl. dem ersten Season Pass (glaube so um die 20 € jeweils). Lange haben wir es nicht gespielt.

Die versprochenen Komplexität habe ich nie gefunden. Wenn man einmal alle Karten, Monster und Spielmodi in verschiedenen Kombinationen durchhat wird es schnell wiederholend und langweilig. Die Spielidee mag zwar durchaus Potential haben, aber das hätte man mit deutlich mehr Spielinhalt nutzen können.

Die Karten sind insgesamt viel zu klein. Es wäre interessanter gewesen, wenn die Karten deutlich mehr Größe hätten, mehr Eigenheiten bieten, die sich zum Jagen und Verstecken eignen lassen. Zum Ausgleich müsste man dann natürlich die Bewegungsgeschwindigkeit von Monster und Jäger deutlich erhöhen, aber das würde wiederrum auch die Trägheit des Spiels mildern in den Phasen, wo nicht gekämpft wird. Diese Trägheit ist nämlich gerade wenn man das Monster spielt, ein rotes Tuch.
Mit dem Monster kann man nur auf eine Art gewinnen: Weglaufen und Fressen. Das ist nicht sonderlich erbauend, wenn man minutenlang immer diese Routine abspulen muss, nur um eine Siegchance zu haben. Und das in jedem Spiel.
Als Monster zu spielen fand ich einfach nur langweilig.

Es wäre wohl alles interessanter gewesen, wenn das Monster auch irgendeinen Vorteil von den Kämpfen hätte. Dann würden die Kämpfe schon von ganz alleine entstehen und man müsste nicht ständig diese merkwürdige Kuppel beschwören, um überhaupt mal einen Kampf zu erzwingen.

Meine Freunde und ich haben nicht lange gebraucht, bis wir routiniert genug waren zu 99% immer als Jäger zu gewinnen, egal ob gegen KI oder Online-Monster, sofern man diese überhaupt fand. Wollte ja fast keiner das Monster spielen. Nach etwa 20 Stunden Spielzeit war für uns schon die Luft raus.

Ich bezweifel von daher, daß eine Umstellung auf ein Free2Play-Modell großartig Spieler von diesem Spiel überzeugen wird, oder gar Langzeitmotivation schafft. Man müsste schon am Kern des Spiels einiges verändern. Warum keinen zweiten Teil entwickeln und den als F2P versuchen?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

stormgamer hat geschrieben:Hmm und was ist mit denen die "nur" das Grundspiel hatten? Kriegen die irgendwelche boni?
Häh? Du hattest doch schon
einige der aufregendsten Momente ihrer Videospielkarriere
reicht dir das nicht, du Gierschlund?

Ich weiß nicht, was schlimmer ist.
Dass die Verantwortlichen immer noch glauben, dass man uns erklären könne, ein Umstieg auf F2P wäre kein Offenbarungseid.
Oder.
Dass sie recht haben.