Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wettportal, das sie selbst führen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wettportal, das sie selbst führen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Comedy-Kanal auf Youtube namens H3h3 Productions hat in einem aktuellen Video zwei Youtuber entlarvt, die als scheinbar unvoreingenommene Nutzer von einem Wettportal schwärmen, dessen Besitzer sie selbst sind. Als Grundlage dient dem Kanal vor allem die zweiteilige Recherche eines Kollegen, der unter HonorTheCall Videos veröffentlicht.H3h3 geht es dabei nur nicht nur um das fragwürdige Wetten ...

Hier geht es zur News Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wettportal, das sie selbst führen
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von johndoe1841603 »

Youtuber. Mein persönliches Unwort des Jahrzehnts.
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von Nino-san »

Dass ich einen meiner jahrelangen Lieblings-YouTube-Kanäle auf 4Players mal erwähnt sehe. :o Bevor jemand fragt: Die überschwänglichen Augenbrauen-Bewegungen von Ethan sind wegen einer milden Form des Tourette-Syndroms. Ansonsten hat er und seine Frau noch einen anderen Kanal, wo sie öfter und lockerere Videos hochladen.
Hans Gruber hat geschrieben:Youtuber. Mein persönliches Unwort des Jahrzehnts.
Empfinde ich ähnlich, aber es ist mittlerweile so geläufig, dass es schwer fällt, es nicht zu verwenden.
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von johndoe1841603 »

Ich meine nicht nur das Wort sondern größtenteils auch die Gestalten die sich da tummeln. Youtube ist ja was feines, aber 90% davon ist zum Kopf gegen die Wand schlagen. Die restlichen 10% muss man sich eben rausfiltern damit man keinen Schreikrampf bekommt.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von Raksoris »

Ich habe auch schon Artikel auf Englischen Webseiten überflogen und wenn ich das zusammenfassen kann:
2 Youtuber , die viele Subscriber haben, schwärmen von einer Wettplattform für Cs:Go Skins
Diese 2 Youtuber verheimlichen aber, dass sie an dieser Seite beteiligt sind
Kinder und Jugendiche wetten mit Skins, die vielwert sind, auf Cs:Go Matches
Die 2 Youtube kassieren Geld.

Kommt jemand dafür in den Kast?
Bild
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von Nino-san »

Raksoris hat geschrieben:Kommt jemand dafür in den Kast?
Könnte durchaus sein, wenn sich diese Herrschaften nicht vorher absetzen. Aber wer weiß, wie viel sie verdient hatten.
Hans Gruber hat geschrieben:Ich meine nicht nur das Wort sondern größtenteils auch die Gestalten die sich da tummeln. Youtube ist ja was feines, aber 90% davon ist zum Kopf gegen die Wand schlagen. Die restlichen 10% muss man sich eben rausfiltern damit man keinen Schreikrampf bekommt.
Ich weiß genau was du meinst, aber ich empfinde es so, als gäbe es im englischsprachigen Bereich sehr viel mehr Qualität. Auf YouTube habe ich überhaupt keine deutschen Kanäle, die ich mir anschaue, und bei den Internetseiten sieht es genauso aus. 4Players ist mehr oder weniger die einzige deutsche Internetseite, wo ich mich aufhalte.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von LeKwas »

"Oh, look at that website we just founded."

Sehr lustig auch, wie TmarTn zunächst nicht merkte, dass er in einem seiner Promovideos für jeden sichtbar als "[CSGOLotto] Bot #05" angemeldet war.
Spoiler
Show
Bild
Aber Spaß beiseite, das ist nicht mehr nur grenzwertig, was die beiden da trieben. Desweiteren steht Valve selbst seit der Anzeige eines CS:GO-Spielers wegen unregulierten Glücksspiels auch vermehrt in der Kritik.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von DonDonat »

Ich verstehe absolut nicht wieso Leute für Skins Geld ausgeben und noch viel weniger verstehe ich wieso sich bei CS:GO ein so florierendes Wett-Geschäft entwickelt hat...
Ich meine es geht hier nur um Skins, die jeder 10 jährige mit ein wenig Ahnung von Photoshop in <30min basteln kann :roll:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von Sir Richfield »

DonDonat hat geschrieben:Ich verstehe absolut nicht wieso Leute für Skins Geld ausgeben
Ach bitte, das ist doch mindestens so alt wie Ultima Online. Frag doch mal Blizzard, was ihre D2 Items so wert waren.
Ich meine es geht hier nur um Skins, die jeder 10 jährige mit ein wenig Ahnung von Photoshop in <30min basteln kann :roll:
Dann verstehe ICH nicht, warum du nicht Gimp oder Krita installierst und ordentlich absahnst...

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von danke15jahre4p »

kann mir jemand eventuell freundlicher weise kurz und knapp die mechanik erklären? ich verstehs nicht wie skins, lotto und counterstrike zusammen passen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von Zinssm »

Youtuber - Die Pest der Neuzeit!
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von LeKwas »

leifman hat geschrieben:kann mir jemand eventuell freundlicher weise kurz und knapp die mechanik erklären? ich verstehs nicht wie skins, lotto und counterstrike zusammen passen.

greetingz
Kurz gefasst: Man erhält nach einem CS:GO-Match eine Lootcrate, welche man mithilfe eines im Steamstore von Valve erwerbbaren Schlüssels (kostet meines beschränkten Wissens nach ~€2,50) öffnen und durch einen Waffenskin ersetzen kann. Dieser Skin wiederum ist mit anderen Spielern handelbar, und kann je nach Art bzw. Seltenheit des Skins für wenige Cents bis mehrere tausend(!) Euro verkauft werden. Desweiteren können diese Skins auf Third-Party-Seiten ähnlich wie Casinochips eingesetzt werden, um bspw. Wetten auf Teams während eSports-Matches abzuschließen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von danke15jahre4p »

danke, gut erklärt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:kann mir jemand eventuell freundlicher weise kurz und knapp die mechanik erklären? ich verstehs nicht wie skins, lotto und counterstrike zusammen passen.

greetingz
In CSGO kannst du dir jetzt Skins erspielen, die in Qualität und Preis variieren. Ingame bekommst du sie z.B. durch das öffnen von gesammelten Boxen, die einen Key für 1.80 oder so erfordern, und da bekommst du dann in besster Free 2 Play Manier was raus. So weit kein Problem.

Die Sache ist nur, dass da ein regelrechter, künstlicher 'Markt' entstanden ist, und z.B. manche der Messer 240$ kosten können. Bedenken muss man nur, dass das Geld übers Steam Wallet transferiert wird und nicht aus dem Steam-Ökosystem rauskommt. Weswegen man Valve hier viel vorwerfen könnte, wann immer etwas schief geht.


Und hier wirds interessant: CSGO ist außerdem ein aufstrebender Esport, der mittlerweile eine Menge Zuschauer anziehen kann. Also Wetten die Leute gerne, und da du bereits eine Skin-Wirtschaft hast, macht es nur Sinn, mit diesen teils recht wertvollen Skins zu wetten.

Das ist kein kleines Geschäft, diese ganzen Seiten, wie CSGO-Loung oder CSGOLotto, verdienen daran eine Menge Geld. Alles natürlich in einem verdammt grauen bis regelrecht illegalen Bereich, weil niemand das ganze überwacht.

Hier mal von einem der 'Youtuber':

Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von LeKwas »

Temeter  hat geschrieben:Bedenken muss man nur, dass das Geld übers Steam Wallet transferiert wird und nicht aus dem Steam-Ökosystem rauskommt.
Insofern ich das jedoch richtig verstehe, kann man seine Skins auch über Third-Party-Seiten handeln und somit sehr wohl Transaktionen außerhalb des Steam-Ökosystems vornehmen. Auf Ebay bspw. findet man eine ganze Menge davon.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten