Mass Effect: Andromeda - Shepard und FemShep: BioWare über den Wandel vom vorgegebenen Charakter zum eigenen Helden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Mass Effect: Andromeda - Shepard und FemShep: BioWare über den Wandel vom vorgegebenen Charakter zum eigenen Helden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im E3-Trailer zu Mass Effect: Andromeda, der eher ein "Hinter-den-Kulissen-Video" war, konnte man am Ende einen Blick auf die weibliche Hauptdarstellerin "Ryder" werfen. Während bei der Vorstellung von Mass Effect zunächst die männliche Variante von Shepard omnipräsent war, entschieden sich die Entwickler diesmal die weibliche Form des Hauptcharakters zu zeigen. Aaron Flynn (BioWare-Chef) erklärte...

Hier geht es zur News Mass Effect: Andromeda - Shepard und FemShep: BioWare über den Wandel vom vorgegebenen Charakter zum eigenen Helden
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Shepard und FemShep: BioWare über den Wandel vom vorgegebenen Charakter zum eigenen Helden

Beitrag von Stalkingwolf »

Finde ich ok und spiele ich auch lieber.
Wenn es ein vorgefertigter Charakter sein muss, dann muss er extrem gut in alles eingebunden sein. So wie z.b in Witcher.
dod91
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Shepard und FemShep: BioWare über den Wandel vom vorgegebenen Charakter zum eigenen Helden

Beitrag von dod91 »

es war damals schon traurig und ist es heute immer noch, das ein "ikonscher charakter" der haarlose soldat ist. das zeigt leider doch nur, das Tomb Raider, Bayonetta oder Life is Strange ausnahmen den die regel sind für starke und interessante weibliche figuren und charakterzeichnung. und ja ich weiss das Bayonetta eher über das gameplay und überdrehtheit kommt, als über story.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

*am kopf kratz* ... aber man konnte doch in den vorherigen Teilen ebenfalls seinen eigenen Shepard basteln. Hab ich jetzt richtig verstanden, dass Bioware einen Charcatercreator bewirbt den es auch schon vorher gab???????
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Der Witz war, sie hatten früher damit geworben, dass man selbst Shepard war aber aus einem unerfindlichen Grund so getan als gäbe es nur den weißen, kurzfristierten 0815 Shepard. Irgendwie ist der ja auch überhaupt nicht ikonisch geworden, sondern viel mehr die Rüstung(sfarbe)/N7-Logo.
The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Man in the Mirror »

the curie-ous hat geschrieben:*am kopf kratz* ... aber man konnte doch in den vorherigen Teilen ebenfalls seinen eigenen Shepard basteln. Hab ich jetzt richtig verstanden, dass Bioware einen Charcatercreator bewirbt den es auch schon vorher gab???????
Sie bewerben im Grunde, dass es diesmal keinen default-Shepard auf dem Spielecover geben soll, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Klar war Shephard ein ikonischer Charakter, aber ich glaube nicht wegen seines Aussehens, sondern weil man ihn oder eben sie als Spieler nachhaltig in Erinnerung behält. Er/sie war eine interessant geschriebene Figur bzw. das was man mit dieser Figur in der Spielwelt machen konnte war interessant. Sein Figurendesign war für mich ziemlich vergessbar und könnte auch aus anderen Spielen stammen. Ich fand die weibliche Shephard daher auchn bisl interessanter, weil es sich für mich wie so ne Art junge Action-Janeway angefühlt hat und das war zumindest für mich ein Spielerlebnis was ich interessanter fand als SF-Soldier 27 zu spielen (dessen Stimme ich auch nicht so gelungen fand).

Da sie faktisch der gleiche Charakter sind und bis auf die Beziehungsoptionen komplett identisch gespielt werden können, ist das ganze ja eh nur etwas was sich im eigenen Kopf abspielt.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Ich kaufe mir das nur, wenn ich auch einen asiatischen, Transgender-Shephard spielen kann.

Würde mich sehr diskriminiert fühlen, wenn das nicht geht und in den Sozialen Medien solange Stunk machen, bis Sarkeesian merkt, dass ihr Konto leer ist. Und dann: Viel Spaß BioWare!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Solche Einwürfe sind jedes mal ziemlich witzlos, wo Trans doch heisst dass man eine geschlechtliche Identität konträr zum biologischen Geschlecht hat und das in einem Videospiel wo man sich das biologische Geschlecht aussuchen kann, dementsprechend witzlos ist. Dein Einwurf ist dementsprechend auch witzlos, langweilig und unkreativ.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich freu mich schon auf ME Andromeda, auch wenn Shepard als Charakter nicht gerade das ist was ich als "ikonisch" bezeichnen würde.

Sheperd ist als Symbol ikonisch: er repräsentiert wie kein anderer die Entscheidungen des Spielers, seine Beziehungen zu den anderen Charakteren und das Erlebnis er im ME Universum hatte.

Ich habe ME sowohl mit weiblichem als auch mit männlichem Shepard gespielt und bin zu dem Schluss gekommen dass es total egal ist welches Geschlecht Shepard hat. Von daher werde ich es bei ME Andromeda wohl wie bei den letzten Male durchspielen von ME1-3 handhaben und eine Münze werfen welches Geschlecht ich spielen werde ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich will ja nicht so sarkastisch sein, aber...
dass sie bei der Vorstellung von Mass Effect vor zehn Jahren einen starken, ikonischen Charakter präsentieren wollten
Bild

Ikonisch (inb4 cease and desist von Ubi) :mrgreen:
The Man in the Mirror hat geschrieben:
the curie-ous hat geschrieben:*am kopf kratz* ... aber man konnte doch in den vorherigen Teilen ebenfalls seinen eigenen Shepard basteln. Hab ich jetzt richtig verstanden, dass Bioware einen Charcatercreator bewirbt den es auch schon vorher gab???????
Sie bewerben im Grunde, dass es diesmal keinen default-Shepard auf dem Spielecover geben soll, wenn ich das richtig verstanden habe.
Im Grunde wechselt man nur den Default Shepard auf dem Cover gegen einen neuen Default Femshep aus. Im Grunde sagt das Interview nur aus, dass sie ihr Publikum nur für ein bischen weniger dämlich, sexistisch und rassistisch halten. ;)
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Bei ME3 war doch ne Fem-Sheppard abgebildet, welche perfekt gestylt und von nem Model inspiert wurde.

Hoffentlich funktionieren die alten Editorcodes noch. Hätte gerne meine alte "Shepard" Vorlage.

Viel interessanter allerdings, ich vermisse die berühmte: Gibts Homos? Debatte ^^
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja nach zwei Teilen hat man dann einigermaßen gelernt aber meines wissens nach hatte FemShep keine Grundlage, sondern war das Resultat aus einer Community-Umfrage und perfekt gestylt war sie jetzt auch nicht.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Der Tag an dem ich in Mass Effect einen weiblichen Char spiele, ist der Tag an dem die Hölle zufriert! :Häschen:
Spoiler
Show
Aber wie bei Bioware typisch werden die wieder ihre Schwuletten, Asiaten, Schwatten und Lesbierinnen Quote einhalten.

Scheiß egal ob es zu den Charakteren passt, mindensts die Hälfte müssen Schwuletten sein! :roll:
[ Nutzer vorübergehend gesperrt. —dx1 ]
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich hoffe dass das Spiel gut wird. On ich dann ne Frau oder nen Mannn spiele, ist erstmal nicht so relevant.