Steam: Virtueller Sommerschlussverkauf: Summer Sale 2016 gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Virtueller Sommerschlussverkauf: Summer Sale 2016 gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

WTannenbaum hat geschrieben: Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber ich denke nicht, dass dieses Forum der richtige Ort für deinen Beitrag ist.
Das stand ja schon in meinem Post, dass ich durchaus verstehen kann, dass ein Großteil der Leute genau das wohl nicht nachvollziehen kann.
WTannenbaum hat geschrieben: Ich kenne jetzt natürlich nur deine Seite aber falls es bei euch wirklich so abläuft, kann ich dir nur eines raten: Wechsel so schnell es geht den AG.
Natürlich habe ich da damals ganz schnell den AG gewechselt. Innerhalb des nächsten Jahres nach meiner Kündigung ist übrigens fast die komplette Softwareenwicklung meinem Beispiel gefolgt. Also nicht das ganze bis zu einem Burnout kommen zu lassen, sondern sich einen anderen AG zu suchen.
Ich denke das sagt auch einiges zu "nur meiner Seite". ;)
WTannenbaum hat geschrieben: Richtig gute Progger sind sehr sehr schwer zu finden. Das honorieren fast alle Unternehmen, mit denen ich in der Vergangenheit zu tun hatte.
Ich weiß, mein jetztiger AG sucht sich schon seit 2-3 Jahren die Haken wund nach neuen fähigen Mitarbeitern. Einerseits kommen wohl gar nicht so viele Bewerbungen, andererseits würde es mich aber auch nicht wundern, wenn mein AG dann doch etwas zu wählerisch ist und/oder nicht die nötigen Gehälter zu bezahlen will, die fähige Leute wirklich verdienen. Aber wir haben ja in Deutschland eh Fachkräftemangel. ;)

Wir sind nur Dienstleister/Consulting. Momentan bin ich in einem Kundenprojekt, das momentan leider genau darauf hinauszulaufen scheint, wie ich es einst live miterlebt habe. Aber zum Glück habe ich meine Lektion gelernt und kann mich entsprechend verhalten, und zudem bin ich da ja eh nur "Externer". Was mir am meisten leid tut ist allerdings, dass ich deren überwiegend sehr junge Mitarbeiter momentan genau in die Sackgasse laufen sehe, in die ich damals auch gelaufen bin. Da kann ich nur hoffen, dass sie die Kurve noch rechtzeitig kriegen.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Virtueller Sommerschlussverkauf: Summer Sale 2016 gestartet

Beitrag von WTannenbaum »

Liesel Weppen hat geschrieben: Das stand ja schon in meinem Post, dass ich durchaus verstehen kann, dass ein Großteil der Leute genau das wohl nicht nachvollziehen kann.
Zum Einen das, zum anderen ist es gerade ziemlich OT.
Natürlich habe ich da damals ganz schnell den AG gewechselt. Innerhalb des nächsten Jahres nach meiner Kündigung ist übrigens fast die komplette Softwareenwicklung meinem Beispiel gefolgt. Also nicht das ganze bis zu einem Burnout kommen zu lassen, sondern sich einen anderen AG zu suchen.
Ich denke das sagt auch einiges zu "nur meiner Seite". ;)
Dann kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich AG lag. Gut, dass die Jungs und Mädels Konsequenzen draus gezogen haben. Solche AGs gehören abgestraft.
Ich weiß, mein jetztiger AG sucht sich schon seit 2-3 Jahren die Haken wund nach neuen fähigen Mitarbeitern. Einerseits kommen wohl gar nicht so viele Bewerbungen, andererseits würde es mich aber auch nicht wundern, wenn mein AG dann doch etwas zu wählerisch ist und/oder nicht die nötigen Gehälter zu bezahlen will, die fähige Leute wirklich verdienen. Aber wir haben ja in Deutschland eh Fachkräftemangel. ;)
Bei uns die gleiche Situation. Bewerbungen gibt es zwar aber fähige Leute zu finden ist schwer. Gerade Uni Absolventen glänzen oftmals durch reines Theoriewissen und sind schon überfordert, wenn sie ihre IDE einrichten sollen. Solche Leute kannst du nicht an ein Projekt lassen, das seit einigen Jahren im Feld ist.
Wir sind nur Dienstleister/Consulting. Momentan bin ich in einem Kundenprojekt, das momentan leider genau darauf hinauszulaufen scheint, wie ich es einst live miterlebt habe. Aber zum Glück habe ich meine Lektion gelernt und kann mich entsprechend verhalten, und zudem bin ich da ja eh nur "Externer". Was mir am meisten leid tut ist allerdings, dass ich deren überwiegend sehr junge Mitarbeiter momentan genau in die Sackgasse laufen sehe, in die ich damals auch gelaufen bin. Da kann ich nur hoffen, dass sie die Kurve noch rechtzeitig kriegen.
Naja, wer kann es ihnen verübeln? Wenn man gerade frisch anfängt, will man sich seine Sporen verdienen und durch Leistung glänzen. Das fiese an der Informatik ist nur, dass man, anders als in anderen Branchen, niemals auslernt. Man kommt nie in das Stadium, in dem man "alles weiß" und jedes Jahr werden die Karten durch neue Technologien, Tools, Frameworks und Spracherweiterungen neu gemischt. Zudem wird viel Wissen abseits deiner reinen Programmiersprache gefordert. Build Tools, Skriptsprachen, gängige Frameworks, Patterns, Vorgehensmodelle, verschiedene OS, Umgang mit diversen Appservern, Webtechnologien, DB Kenntnisse.. Da verrennen sich viele jüngere MAs schnell in einen Kreislauf, den sie nicht mehr kontrollieren können.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Wer eine Leidenschaft für diesen Job mitbringt, schnell Neues lernt und für den es selbstverständlich ist, sich hobbymäßig abends noch mit der Thematik auseinanderzusetzen, für den ist dieser Job wie geschaffen. Man lernt eine unglaubliche spannende Welt kennen, kann fast alles aufgrund des breiten OpenSource Spektrums zu Hause ganz in Ruhe ausprobieren und so in seinem Job richtig gut werden. Das wichtige ist da die richtige Balance zu finden.
Wer sich da heillos überarbeitet oder das ganze eher half-assed angeht und nur seine 8 Stunden absitzt, für den wird dieser Beruf zum absoluten Horror.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Virtueller Sommerschlussverkauf: Summer Sale 2016 gestartet

Beitrag von c452h »

ddd1308 hat geschrieben:
DitDit hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Schon aufgefallen? Naja, macht nix. Das is ja erst seit 10 Jahren so. ...

Ist ja auch nicht so als hätten vor 20-30 Jahren PC und Super Nintendo Spiele nicht zum Teil auch 120 DM gekostet.

Anstatt sich darüber zu freuen das Spielepreise so lange so stabil geblieben sind wird eher geheult. Das da der eine oder andere sogar sein Essen mit dem Entwickeln dieser Spiele verdient ist ja auch egal. Die Welt dreht sich halt nur um einen selber. Und die hat sich gefälligst einem selber anzupassen alles andere ist eine frechheit.
PC Spiele gab es eigentlich immer günstiger als Konsolenspiele. PC Spiele waren immer bei 80 - 90 DM. Bei den Konsolen- bzw. Nintendospielen hast du allerdings recht. 120 DM war da Standard, das konnte für das ein oder andere Spiel auch mal mehr sein. Goldeneye 64 habe ich für 150 oder 160 DM gekauft. Kam halt noch der "Gibts nur als Import, das erscheint nie offiziell in Deutschland!" Preisaufschlag hinzu :Häschen:
Für Indy 4 zahlte ich 1992 120 DM.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Virtueller Sommerschlussverkauf: Summer Sale 2016 gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

Hab für Tie Fighter 1996 oder so auch 120DM + 40DM Addon gezahlt.
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Virtueller Sommerschlussverkauf: Summer Sale 2016 gestartet

Beitrag von -=Ramirez=- »

Kingdom für 4,99 und Punchclub für 2,49€ geholt.
Hat sich schon gelohnt
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Virtueller Sommerschlussverkauf: Summer Sale 2016 gestartet

Beitrag von johndoe1841603 »

Brütal Legend für 1,50 :Hüpf:
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Virtueller Sommerschlussverkauf: Summer Sale 2016 gestartet

Beitrag von Knarfe1000 »

Liesel Weppen hat geschrieben:Hab für Tie Fighter 1996 oder so auch 120DM + 40DM Addon gezahlt.
Ich auch, Und es war bestens angelegtes Geld.
Bild
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Virtueller Sommerschlussverkauf: Summer Sale 2016 gestartet

Beitrag von johndoe1841603 »

Nba live 95/96 für jeweils 99 Mark...wenn wir schon abschweifen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Virtueller Sommerschlussverkauf: Summer Sale 2016 gestartet

Beitrag von Usul »

Turrican 3 als Bestechung seitens meiner Eltern für einen Friseurbesuch... :(
Antworten