Entsprach ja auch meiner Annahme. Aber du hast es glaub ich immernoch nicht verstanden. Entwickler werden für die Entwicklung bezahlt. Die kriegen meist Festgehalt, das sind also fixe Kosten, die vorab schon eingeplant werden und das ist verhältnismäßig wenig. Ich habe mich schonmal in der Spieleentwicklerbranche umgeschaut und kenne auch Leute die dort tätig sind oder mal waren. Die erzählen alle das gleiche. Vom letztendlichen Entwickler kriegt da keiner eine Gewinnbeteiligung oder sowas. Die haben ihre 30-100k Jahresgehalt und das wars, wobei man für 100k aber schon einen Namen haben muss. Wenn man keine Ambition hat und das ganze nur macht, weil man ein herrausragendes Spiel entwickeln will, oder sich einen Ruf erarbeiten will, ist Spieleentwickler eher ein unlukrativer Job.ronny_83 hat geschrieben: Soweit ich weiß nimmt Steam vom Verkaufspreis bis zu 30% Marge, dann bleiben für den Entwickler noch 70%+, bei Publisher und Retail weitaus weniger.
Die einschlägigen Namen die durch die Presse wandern, sind idR eher Designer, selten wirklich Entwickler (John Romero als Beispiel). Die kriegen vielleicht mehr und Boni/Gewinnbeteiligung.
Glaubst du nach der These auch, dass die Ingenieure und Designer bei einem Autohersteller, die ein neues Modell entwickeln, auch 50% vom Verkaufspreis einkassieren? (Mal abgesehen dass in einem Auto ein weit höherer reiner materieller Wert steckt)
Ich bin von 150.000 Verkäufen ausgegangen. Das Doppelte (oder eher zehnfache) schaffen die meisten Titel doch problemlos, vorallem welche, die 6Mio Entwicklungskosten verschlungen haben. Ab und zu geht das halt auch nicht auf, aber das ist überall so. Es kann halt nicht alles ein finanzieller Erfolg werden.ronny_83 hat geschrieben: Beii 6 Mio. Entwicklungskosten würde ich als Polster schon doppelt so hoch ansetzen. Man will ja im besten Fall auch noch Geld einnehmen um das nächste Projekt zu finanzieren.