Nioh: Team Ninja wolle keine Kompromisse beim Schwierigkeitsgrad machen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nioh: Team Ninja wolle keine Kompromisse beim Schwierigkeitsgrad machen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem Spieler-Feedback zur Alpha-Demon von Nioh hatte Team Ninja angekündigt, aufgrund der Rückmeldungen noch einige Änderungen und Anpassungen an der Samurai-Action vorzunehmen (wir berichteten). Im Rahmen der E3 habe Creative Director Tom Lee den Kollegen von Gamespot allerdings versichert, dass man keine Kompromisse bezüglich des Schwierigkeitsgrads machen werde. Zwar sei dieser von einigen ...

Hier geht es zur News Nioh: Team Ninja wolle keine Kompromisse beim Schwierigkeitsgrad machen
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh: Team Ninja wolle keine Kompromisse beim Schwierigkeitsgrad machen

Beitrag von Todesglubsch »

Hoher Schwierigkeitsgrad hin oder her - aber wenn man vom ersten Gegner im Spiel mit einem Treffer umgehauen wird, dann läuft was schief. Auch Dark Souls lässt dem Spieler erstmal Zeit das Spiel kennenzulernen.
torxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von torxt »

heißt das ding wirklich "Alpha-Demon"?

Großartig :D
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Todesglubsch hat geschrieben:Hoher Schwierigkeitsgrad hin oder her - aber wenn man vom ersten Gegner im Spiel mit einem Treffer umgehauen wird, dann läuft was schief. Auch Dark Souls lässt dem Spieler erstmal Zeit das Spiel kennenzulernen.
Ich finde es darf auch schwierigere Spiele als Dark Souls geben. Immerhin sind fast alle Spiele heutzutage einfacher als Dark Souls, also erhöht ein schwierigeres Spiel die Vielfalt!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Todesglubsch hat geschrieben:Hoher Schwierigkeitsgrad hin oder her - aber wenn man vom ersten Gegner im Spiel mit einem Treffer umgehauen wird, dann läuft was schief. Auch Dark Souls lässt dem Spieler erstmal Zeit das Spiel kennenzulernen.
theoretisch kann man auch in den Souls-Spielen von den ersten Gegnern umgehauen werden, bzw eigentlich in vielen Spielen.

in der Nioh Demo bin ich übrigens nicht beim ersten Gegner gestorben (dafür beim dritten ^^ ), und ich fand es generell auch nicht unfair. Es gibt vielleicht ein bisschen trial&error, so wie bei Souls, wenn man zum ersten Mal irgendwo langgeht und dann plötzlich in eine Falle oder ein Hinterhalt tappt, aber spätestens beim 2. Anlauf weiss man dann auch was kommt und kann es direkt lösen.

Vom ganzen Konzept her gefiel mir die Demo sowieso gut, so als kleine Souls-Variante, nur die Präsentation fand ich teilweise sehr gewöhnungsbedürftig.... die Lauf-Animation zB ist furchtbar und gehört zurück in die 90er, und wieso muss der Held so offensichtlich aussehen wie Geralts fernöstlicher Zwilling? >.>
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nun technisch gesehen bin ich auch beim dritten Gegner gestorben. Den ersten habe ich umgehauen. Den zweiten bin ich angegangen und der dritte hat mich beim Kampf gegen den zweiten überrascht und mit einem Schlag getötet.
Per se jetzt nichts, was ein ausgearbeitetes Tutorial nicht korrigieren könnte.

Und es geht nicht darum, dass man vom ersten Gegner umgehauen werden kann, sondern, dass man mit einem Treffer umgehauen wird. Dann ist der erste Eindruck nämlich nicht gerade berauschend.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Was ist der Unterschied zwischen Dark Souls und der Ninja Spielen? Wenn ich die Lobrederei zu Dark Souls höre, höre ich meist was zum Schwierigkeitsgrad. Ninja Gaiden 1 / 2 waren auch schwer, wurden aber nicht wegen der Schwierigkeit beachtet, sondern wegen der tollen Inszenierung.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Xyt4n hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Dark Souls und der Ninja Spielen? Wenn ich die Lobrederei zu Dark Souls höre, höre ich meist was zum Schwierigkeitsgrad. Ninja Gaiden 1 / 2 waren auch schwer, wurden aber nicht wegen der Schwierigkeit beachtet, sondern wegen der tollen Inszenierung.
Dark Souls ist langsamer und träger, Nioh ist zwar im Vergleich zu Ninja Gaiden im Kampfablauf auch nicht gerade schnell, aber die Aktionen werden ähnlich schnell und responsiv ausgeführt wie in Ninja Gaiden. Als Fanboy von den ersten beiden Ninja Gaiden Teilen plus Ninja Gaiden Black finde ich Nioh vom Kampfsystem wesentlich näher an besagten geistigen Vorgängern. Ich habe den Vergleich zu Dark Souls eh noch nie verstanden. Heutzutage ist alles an Dark Souls angelehnt, was ein klassisches Action-RPG-Kampfsystem hat.
Soleone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soleone »

Als ich vom ersten Gegner mit einem kritischen Schlag gekillt wurde war ich sehr gluecklich, bitte mehr von solchen kompromisslosen Games wo weiterkommen noch ein echtes Erfolgserlebnis ist!
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

torxt hat geschrieben:heißt das ding wirklich "Alpha-Demon"?

Großartig :D
Yup, und die zweite dann Beta-Devil, passend zum erhöhten Schwierigkeitsgrad ^^
Nee, danke für den Hinweis, ist korrigiert :wink:
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Xyt4n hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Dark Souls und der Ninja Spielen? Wenn ich die Lobrederei zu Dark Souls höre, höre ich meist was zum Schwierigkeitsgrad. Ninja Gaiden 1 / 2 waren auch schwer, wurden aber nicht wegen der Schwierigkeit beachtet, sondern wegen der tollen Inszenierung.

Nein Dark Souls ist nicht schwer und das werden dir auch die vielen Fans sagen. Es sind eher die Medien und die PR die Schwierigkeitsgrad zum Aushängeschild von den Souls Spielen machen. Das einzige was die Titel haben ist eine hohe Einstiegshürde und das man fürs Sterben etwas härter bestraft wird als in anderen Spielen und so mal Fortschritt verlieren kann. Alle Souls Teile haben gemeine und unfaire Abschnitte da sind sich aber alle eher einig das es schlechtes Spieldesign ist.
Was die Souls Teile für viele reizvoll macht ist eher das Gesamtpaket das man bekommt aber bestimmt nicht nur der Schwierigkeitsgrad.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

DitDit hat geschrieben: Nein Dark Souls ist nicht schwer und das werden dir auch die vielen Fans sagen.
Ich habe alle Souls-Spiele mehrfach durchgespielt und würde mich daher als Fan bezeichnen. Die Spiele waren trotzdem schwer. Zumindest beim ersten Durchlauf.
Einige meiner Zockerfreunde schaffen nicht einmal Dark Souls 2 durch.

Ich will nicht abstreiten, daß es Souls-Spieler gibt, die normalerweise lieber Torture- oder Fangames zocken und von daher Souls Spiele als einfach betrachten. Das dürfte aber, aufgrund der niedrigen Spielerzahlen solcher Spiele, eine absolute Minderheit sein. Es ist keine Mehrheit und schon garnicht sind es alle Soulsfans :)

Ob ich Nioh durchschaffe, halte ich für fraglich. Das könnte zum Ende hin eine unüberwindbare Mauer sein.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich würde Nioh ja gerne mal testen... Leider hab ich kein PS Plus und werde mir wohl auch keins zulegen, aber vielleicht wird die nächste Beta ja auch für nicht PS Plus Mitglieder spielbar :D?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DitDit hat geschrieben:Nein Dark Souls ist nicht schwer und das werden dir auch die vielen Fans sagen.
Und viele Fans werden genau das Gegenteil sagen.

Natürlich ist Dark Souls schwer.
Wer was anderes behauptet, ist ein Schnösel - und das sage ich ganz ohne Humor.

Die Serie ist sicherlich vom (schw)ersten Teil, Demons Souls bis hin zu Dark Souls 3 immer weniger schwer geworden.
Aber zu behaupten, Dark Souls wäre nicht schwer, ist schon enorm "subjektiv" :biggrin:
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

casanoffi hat geschrieben:
DitDit hat geschrieben:Nein Dark Souls ist nicht schwer und das werden dir auch die vielen Fans sagen.
Und viele Fans werden genau das Gegenteil sagen.

Natürlich ist Dark Souls schwer.
Wer was anderes behauptet, ist ein Schnösel - und das sage ich ganz ohne Humor.

Die Serie ist sicherlich vom (schw)ersten Teil, Demons Souls bis hin zu Dark Souls 3 immer weniger schwer geworden.
Aber zu behaupten, Dark Souls wäre nicht schwer, ist schon enorm "subjektiv" :biggrin:

nö der einzige unterschied bei dark souls ist das du für das sterben bestraft wirst. aber sorry dieses ist schwer kommt nur daher das man oft stirbt. bei einem uncharted oder rayman oder donkey kong country stirbt man auch oft wenn nicht sogar öfter aber da is man nach 3 sekunden wieder an der stelle an der man gestorben ist.

solange man das spiel spielt kommt man irgendwann immer weiter weil man irgendwann einfach weiß was einen wie tötet. das hast bei anderen spielen genauso das man bei zb einem jump and run mal öfter stirbt bis man weiß was da auf einen zukommt und dann geht es. bei anderen spielen macht man das schwer dann aber auch nicht zum aushängeschild der serie deswegen. ja die souls reihe is nicht so einfach wie ein kirby aber auch nicht so unmöglich wie andere das darstellen. gefühlte schwierigkeit scheint eher mit der frusttoleranz zusammenzuhängen