The Tomorrow Children - Offener Betatest findet am kommenden Wochenende statt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Tomorrow Children - Offener Betatest findet am kommenden Wochenende statt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am kommenden Wochenende findet der offene Betatest von The Tomorrow Children auf der PlayStation 4 statt. Vom 3. Juni (ab 10:00 Uhr) bis zum 6. Juni (10:00 Uhr) wird man das Sandbox-Abenteuer von Q-Games ausprobieren können. Der Beta-Client kann bereits runtergeladen werden.Dylan Cuthbert (Q-Games) erklärt im PlayStation.Blog: "Natürlich wissen wir, dass das für die meisten der erste Vorstoß in de...

Hier geht es zur News The Tomorrow Children - Offener Betatest findet am kommenden Wochenende statt
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: The Tomorrow Children - Offener Betatest findet am kommenden Wochenende statt

Beitrag von Alter Sack »

Die Beta ist in diesem Fall für mich erstmal uninteressant. Werde einfach mal die Reaktionen der Tester abwarten.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: The Tomorrow Children - Offener Betatest findet am kommenden Wochenende statt

Beitrag von CritsJumper »

Alter Sack hat geschrieben:Die Beta ist in diesem Fall für mich erstmal uninteressant. Werde einfach mal die Reaktionen der Tester abwarten.
Warum denn eigentlich?

Es ist etwas seltsam aber ich finde es eigentlich ziemlich cool es könnte ein wenig mehr Events geben, als die paar Inseltypen, aber dafür kann man ja die Stadt kontinuierlich ausbauen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ChrisJumper hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Die Beta ist in diesem Fall für mich erstmal uninteressant. Werde einfach mal die Reaktionen der Tester abwarten.
Warum denn eigentlich?

Es ist etwas seltsam aber ich finde es eigentlich ziemlich cool es könnte ein wenig mehr Events geben, als die paar Inseltypen, aber dafür kann man ja die Stadt kontinuierlich ausbauen.
Ist vielleicht etwas komisch ausgedrückt von mir. Ich sags mal so. Ich will dieses Spiel wenn ich es spiele eher im fertigen Zustand spielen. Ist bei mir so ähnlich wie Uncharted. Da würde ich auch nie ne Beta spielen wollen. Das Spiel hat viele interessante Ansätze und die will ich dann lieber auf einmal ohne Unterbrechung genießen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Es hat jetzt schon sehr gute Ansätze Alter Sack, aber ob es Langfristig eine Motivations bietet, das frage ich mich aktuell. In der Demo gibt es einfach zu "wenig" Inseln zum Ressourcen Abbau. Doch generell ist das Spiel schon sehr solide, es bietet eine gute Stimmung für das sozialistische System. Im Guten wie im Schlechten. 12 Stunden Spaß sind garantiert, ohne das ich alles gesehen habe. Personen-Level-Status bietet noch viel Potential, aber auch in der Demo zu viel Grind. In Kombination mit interessanten Kämpfen und vielleicht mit Panzern, wäre es 1A (!). Kombiniert mit der Mechanik von No-Mans-Sky wäre es ein Tripple A Titel.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ChrisJumper hat geschrieben:Es hat jetzt schon sehr gute Ansätze Alter Sack, aber ob es Langfristig eine Motivations bietet, das frage ich mich aktuell. In der Demo gibt es einfach zu "wenig" Inseln zum Ressourcen Abbau. Doch generell ist das Spiel schon sehr solide, es bietet eine gute Stimmung für das sozialistische System. Im Guten wie im Schlechten. 12 Stunden Spaß sind garantiert, ohne das ich alles gesehen habe. Personen-Level-Status bietet noch viel Potential, aber auch in der Demo zu viel Grind. In Kombination mit interessanten Kämpfen und vielleicht mit Panzern, wäre es 1A (!). Kombiniert mit der Mechanik von No-Mans-Sky wäre es ein Tripple A Titel.
Danke schonmal für die ersten Infos :wink:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ist halt ein Sandkasten an dem mit mehreren Spielern gebaut wird, das macht schon Spaß, sich helfen steht halt relativ weit oben auf der Liste und auch ohne Voice oder Chat Kommunikation kann man sich, sofern man die Mechaniken erst mal verstanden hat auch daran erfreuen. Vieles geht intuitive.

Einiges ist aber auch immer so zum stöhnen, weil neue Spieler halt einfach alles ausprobieren und bauen, was gebaut werden kann. Wie bei einem RTS wo jeder in der Basis neue Gebäude erschaffen kann. Das ist manch mal einfach seltsam, weil Ressourcen verschwendet werden und man sich drüber ärgert... aber in den meisten Fällen kann man darüber hinweg sehen.

Manchmal ist es aber auch ganz schön ärgerlich hier ein kurzes Beispiel:
Es gibt halt Inseln zum Ressourcen Abbau, da findet man Zufallsgeneriert immer andere Gegner, Materialien, manche sind reich an A und manche sind reich an B.
Nehmen wir mal Äpfel. Die kann man essen um Leben herzustellen, sie Versorgen als Nahrung aber auch die Stadt, welche nur Wachsen kann wenn aktuell nicht gehungert wird. In der Werkbank kann man aber aus 4 Äpfeln einen Apfelbaum wachsen lassen. Dieser trägt dann immer 1 Apfel pro Zeit X, nach 5 X sind es schon 5 Äpfel, quasi hat sich das Ding dann rentiert.
Problem ist aber so ein Apfelbaum ist wunderbar wenn man Holz braucht dann sägt man ihn einfach um. Du weißt schon worauf ich hinaus will oder? Man kann durch Abwarten mehr ernten.. schneidet man aber das holz zu früh war es sogar ein Minus Geschäft.

Im besten Fall steht man mit der Pfeife neben dem der sägt, weil der hat in seiner Sägeleidenschaft, wenn er das Problem nicht erkannt hat ganz schnell auch den aller letzten Baum zersägt (!). Vor allem ist es ein Nachwachsender Rohstoff.. da könnte man so vieles mit erschaffen. Ich verstecke meine Bäume meistens immer irgendwo in der Stadt damit ich noch Reserve habe. :)))

Aber das ist halt so ein toller Aspekt, dieser Synergie-Teil ist wirklich toll. Wenn No Mans Sky, wobei das ja eher nach einem Einsamkeits-Erkunder aussieht statt nach einem 20 Personen Coop Game... wäre es wie gesagt für mich Spiel des Jahres.

Was bei mir in der Beta absolut nicht geklappt hat, weil ich es nicht verstanden hatte, waren Aufträge wo ich anderen Städten Rohstoffe geben sollte oder denen helfen. Die Städte-Namen gab es im Serverbrowser nicht oder ein einfaches Exportieren mit dem Bus, funktionierte nicht. Aber wie gesagt es war noch die Beta.

Mir hat es Spaß gemacht und ich denke ich kaufe das Teil auch zum Release, hoffe nur es kostet 40 statt 60 Euro. Aber es wird wohl noch einige Monate dauern bis es überhaupt kommt. Naja mal schauen. Sehr oft baut man Dinge, die dann bei Angriffen zerstört werden und man muss es wieder aufbauen. Alles in allem liebt man aber sehr schnell seine Stadt und Verteidigt auch öfters mal. Aber es ist ärgerlich wenn die Kanonenkugeln ausgehen und sich keine Bauen lassen weil das Spezialgebäude zerstört wurde das dafür nötig ist und dann Holz fehlt um es zu bauen und Äpfel sind auch keine da weil irgendein (!)§)§() Mit Kettensäge alle Bäume zerstört hat. ;) Dann muss man oft wieder auf 5 Zufalls-Inseln warten bis da Äpfel zu finden sind und ist man nicht schnell genug waren wieder die Kettensägefreunde schneller.. *g*

Ah ich freu mich schon drauf!
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

ChrisJumper hat geschrieben:[…]Kombiniert mit der Mechanik von No-Mans-Sky wäre es ein Triple A Titel.
I see what you did there :wink:
:D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

benstor214 hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:[…]Kombiniert mit der Mechanik von No-Mans-Sky wäre es ein Triple A Titel.
I see what you did there :wink:
:D
:)
Meinst du auf den selben Servern? Hast du etwa diese Bäume zersägt? ;D
Na aber mal ernsthaft. Ich mein gut vieles ist halt auch bei Minecraft drin gewesen mit aufbauenden Koop-Werken. Das was aber TTC neu macht ist halt die Gestaltung von Spiel-Mechaniken die eine intuitive Kooperation der Mitspieler erzwingen. Damit meine ich nicht dieses "Bausatz-Titanik"-Zeug, wob alle Teilnehmer aus der echten Welt etwas versuchen zu kopieren.

Kurz: Das was NMS ja sein will ist eine riesige Computer-Generierte Welt, die trotzdem spannend bleibt, weil ein Algorithmus dafür sorgt das bestimmte Dinge und Rohstoffe nach für den Spieler erlernbaren Regeln in Entdecker-Reichweite liegen. Mist, wegen Tropico muss ich jetzt an die Insel-Simulation denken oder ein Sim City wo der Spieler das auch von alleine heraus bekommt weil er es aus dem Alltag kennt. TTC hat hoffentlich noch eine höhere Ebene, mir wäre am liebsten eine Art Städte-Netzwerk (gerne auch bei NMS) oder Zeitalter-Schwelle wie man sie z.B. von Civ oder Age of Empires her kennt. Aber das müsste wohl in einen zweiten Teil :/

Jedenfalls ich fand es schon toll das jeder Stärke-Punkt mit der Zeit das Inventar vergrößert (in der Beta waren das alle 10er Punkte in Stärke) und damit auch die Möglichkeiten erweitert. Toll war auch das die Bazooka zum Beispiel genau wie die Nachtsichtbrille nicht im Inventar lag sondern "Rechts in dem Inventar-Menü" wo auch Lizenzen lagen glaube ich. Leider war meine Schrotflinte immer Links im Inventar. Ich hätte mir so gern einen Regenschirm gebaut aber auf meinem Server fehlte später zu meiner Zeit da einfach die entsprechende Gebäude oder mir halt er Rang.

Es gab in der Beta übrigens einen Bug (!). Anfangs gab es ja nach dem Tutorial mehr Dollar, diverse Bonus-Punkte, eine Hacke und so weiter und die bekam man nach dem aus und einloggen immer wieder, so hab ich mir auch die drei Lizenzen für Auto, Militär und das dritte habe ich schon wieder vergessen.. geholt.

P.s: Ich fand das in der Demo teilweise wirklich blöd das die "Mitspieler" auf so kurzer Sicht-Distanz eingeblendet wurden. Eigentlich kein Problem aber so manches mal seltsam. Besonders wenn man Ping-Verzerrt den selben Gegenstand hoch heben will. Er darf deswegen ja nicht dupliziert werden und je nach Verbindung gab es zu große Laggs.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Was gibt`s denn da zum beta-testen? 8O
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Was gibt`s denn da zum beta-testen? 8O
Das war letztes Wochenende!

Das Game ist halt ein typisches MMO, also müssen die Server und Datenbanken den Ansturm von 500.000 Spielern stand halten, automatisch neue Server-Städte Bilden und wie bei jedem MMO die Drop-Raten und Ressourcensteuerung einhalten.

Gleichzeitig halt auch wie in MMOs üblich die RPG-Punkte der eigenen Charakter-Entwicklung steuern und wie und ob welche Quests erfüllt werden. Zudem gibt es halt Listen von Freunden, Statistiken diverser Städte und so weiter. Aber der wirklich große Punkt dürfte folgender Sein:

Neben der Flugbahn der Geschosse halt auch die Verteilung der Welt. Ich weiß nicht genau wie das bei Mine-Craft war, aber in TTC gibt es einige Kooperative Elemente, Beispielsweise müssen Gegner bei allen gleich angezeigt werden und wie sie sich bewegen. Licht-Ausbreitung ist auch wichtig. Zudem bauen alle Spieler an der Welt mit und erstellen Brücken, Tunnel, Autos mit denen man durch die Gegend fahren kann..

Eigentlich kein Hexenwerk, aber ich denk die Entwickler haben nicht die Stärke/Kapazitäten eines Battlefields. Dennoch, sind halt 30 Spieler da und die verändern andauernd die Welt. In der Beta wurde die Lauf-Position der Spieler nicht angezeigt, wohl aber die Flugbahn der Geschose, beispielsweise Raketen. Es ist halt doch nicht so trivial diese Ausbreitung von 30 Spielern zu allen anderen 30 Spielern zu senden. In der Regel verteilt sich das gut in Zonen, so das nur ein Teil der Spieler in den Zonen sind, aber das System muss ja skalieren, bei einem Angriff sind viele in der Stadt zum Verteidigen, andere müssen aber auch in der Zeit selbständig Ressourcen abbauen oder Kanonenkugeln schaffen, damit die Munition nicht aus geht.

Ich hatte aber auch noch nicht alles im Blick in der Demo was geht.. gut möglich das noch einige Prozesse im Hintergrund für einen höheren Datentransfer sorgen. Beispielsweise werden teile der Welt ja immer vom Zufallsgenerator gebaut (die Ressourcen-Inseln wohin man zur Arbeit fuhr), ich hatte da zumindest äußerlich ähnliche Gegenden die Innereien waren aber immer anders Angeordnet, was Gegner, Schatzkisten, und Matrjoschka Betrifft.

Das ist wahrscheinlich auch der Punkt warum das Spiel noch keinen Release hat, der Netcode muss noch optimiert werden. Eventuell war deswegen die Sichtweite auch so reduziert, vielleicht aber auch damit die Spieler ein eigen verhalten entwickeln und nicht nur wie Lemminge anderen nach laufen. Das Anstehen an den Werkbänken hat bei mir übrigens auch oft nicht geklappt es gab da keine "Warteschlange" und scheinbar konnten teilweise zwei Spieler eine Werkbank nutzen.

Die Server-Max-Grenze pro Stadt fällt mir aktuell auch nicht ein, ich landete immer in der selben Stadt und dort kamen immer neue Spieler an, da waren halt in den 10 Stunden die ich gespielt hatte so 5 bis 30 Spieler, vielleicht aber auch mal mehr dabei. Es war sehr utnerhaltsam wie unterschiedlich es sich halt spielt mit weniger/mehr Spielern. Ein absoluter Ameisenhaufen! Mit wenigen kann man das Verteidigen leider fast vergessen. Mit zu vielen besteht auch die Gefahr das zu viel verschwendet wird oder man sich zu sehr bei den Aufgaben im Weg steht. War eine schöne Erfahrung bisher.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 09.06.2016 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

ChrisJumper hat geschrieben:miniatur wall-of-text
Nein, ich habe die Aussage
[…]Kombiniert mit der Mechanik von No-Mans-Sky wäre es ein Triple A Titel.
als Seitenhieb gegen die Leute verstanden die jetzt (Juni 2016) immer noch behaupten No Man's Sky hätte kein Gameplay.
Mittlerweile müsste jedem die Spielmechanik von NMS bekannt sein.

Foren-Troll welcher behauptet NMS wäre eine Tech-Demo in 3,2,1.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

benstor214 hat geschrieben: als Seitenhieb gegen die Leute verstanden die jetzt (Juni 2016) immer noch behaupten No Man's Sky hätte kein Gameplay.
Achso, verstehe! Ich muss gestehen ich denke bei der NMS-Mechanik in dem Satz eher an die tolle sich selbst erstellende Welt, die dann aber riesen groß wird. Quasi wie bei Diablo, mit den Dungons, oder die Computer generieten Karten und Ressourcen-Verteilung eines Civilizations. Glaube grob herunter gebrochen funktionierte auch die Kartengestaltung einer Worms-Karte so, das dieser Hashwert erzeugt wurde mit dem genau diese Karte, quasi immer wieder generiert werden konnte.

Nach dieser TTC Beta, kann ich mir halt sehr gut vorstellen das sich ein besserer, etwas komplizierter Algorithmus sehr sehr gut dazu verwenden lässt um solche Welten zu bauen und das das auch richtig Spaß machen kann. Bezüglich NMS, ich liebe halt Wander-Simulatoren, was diese Entdecker-Sache betrifft glaube ich das viele das aus Minecraft kennen oder diesen 2D-Weltraum-Games, wo auch Planeten erkundet und Ressourcen gesammelt werden müssen. Diese bisherigen Spiele sind aber auf eine Coop-Erfahrung ausgelegt wenn ich mich recht erinnere und NMS eher ein Singleplayer sein wird, wobei vielleicht trifft man wirklich mal andere Spieler. Gleichzeitig steht ja nicht wie bei TTC ein Weltenbau im Mittelpunkt, sondern wohl das Erkunden und der Kampf gegen die Natur/Tiere/Aliens. Aber allein das sie ein Wirtschaftsystem angekündigt haben, wird wohl dazu führen das ich den Titel auch vor bestelle.

Generell schaue ich aber nach diesen beiden Titeln TTC und NMS freudig in die Zukunft weil ich mir sicher bin das es einige Entwickler wieder inspirieren wird!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben:Das war letztes Wochenende!
Haha, glatt überlesen. :)