Oculus Rift: Consumer-Version ist laut Valve-Entwickler beinahe eine "direkte Kopie" eines Vive-Prototypen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Oculus Rift: Consumer-Version ist laut Valve-Entwickler beinahe eine "direkte Kopie" eines Vive-Prototypen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Laut Valve-Mitarbeiter Alan Yates hat die Oculus Rift offenbar mehr mit der HTC Vive gemeinsam, als manch einer denken würde: Laut PCGamesN erklärte Yates auf Reddit, dass Oculus' VR-Headset von ein paar Feinheiten abgesehen eine direkte Kopie eines Vive-Prototypen sei. Valve habe seine Technik vor längerer Zeit in die Oculus-Zentrale mitgenommen, um sie den Rift-Entwicklern zu präsentieren. Oculu...

Hier geht es zur News Oculus Rift: Consumer-Version ist laut Valve-Entwickler beinahe eine "direkte Kopie" eines Vive-Prototypen
Astmeister
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Consumer-Version ist laut Valve-Entwickler beinahe eine "direkte Kopie" eines Vive-Prototypen

Beitrag von Astmeister »

Das ist natürlich schon fast ein Plagiat, falls das so stimmt.
Ich frage mich aber eher, was das über den Konkurrenzdruck zwischen Vive und OR aussagt, wenn der Herr so einen Bitchfight startet.
camü
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Consumer-Version ist laut Valve-Entwickler beinahe eine "direkte Kopie" eines Vive-Prototypen

Beitrag von camü »

Astmeister hat geschrieben:Das ist natürlich schon fast ein Plagiat, falls das so stimmt.
Ich frage mich aber eher, was das über den Konkurrenzdruck zwischen Vive und OR aussagt, wenn der Herr so einen Bitchfight startet.
Das stimmt, ich frage mich auch was das soll. Das Occulus Spiele exklusiv für die Rift haben möchte kann man zwar iwo verstehen, aber bei einem so kleinen Markt halte ich das für ein Fehler. Es steht immer noch offen ob sich VR überhaupt durchsetzt. Wenn ich mich jetzt noch für ein "System" entscheiden muss und dadurch entscheide welche Exklusivtitel ich erhalte, dann warte ich doch lieber bis sich ein System durchsetzt.
VR ist doch schon eine Nische... warum muss man die noch weiter Fragmentieren?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

camü hat geschrieben: VR ist doch schon eine Nische... warum muss man die noch weiter Fragmentieren?
Weil Facebook viel Geld, verdammt viel Geld (2 Mrd. Dollar) für OR bezahlt hat und man jetzt alles aus Sicht dieser Kaufsumme beurteilt, anstatt sich die Marktlage anzuschauen und sich nach dieser Marktlage zu orientieren. Typischer Managementfehler :)

Ich wage die dreiste Behauptung, dass Facebook in fünf Jahren OR wieder loswerden möchte, weil sich VR umsatzmäßig nicht so entwickelt, wie das die Investoren auf Basis des Kaufpreises gerne gesehen hätten.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Popcorn...

Allerdings ist die Aussage rechtlich bedenklich, wenn er das nicht nachweisen kann.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wenn man sein prototyp zu irgendwelchen konkurrenten schleppt ohne dies markenschutztechnisch zu deckeln, ist man doch selber schuld wenn der konkurrent dann davon partizipiert.

ansonsten werden es die lizenzen richten, wenn nicht, selbst schuld valve.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Und die Ärsche danken es mit Exklusivität und DRM. :lol:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Kajetan hat geschrieben: Ich wage die dreiste Behauptung, dass Facebook in fünf Jahren OR wieder loswerden möchte, weil sich VR umsatzmäßig nicht so entwickelt, wie das die Investoren auf Basis des Kaufpreises gerne gesehen hätten.
Da bist du zwar nicht der einzige, aber genau das Gegenteil wird wohl passieren:
VR ist in der "Hightech-Industrie" heute so was wie das Smartphone zur Zeit des iPhone 2G oder das erste iPad: "The next big thing!".

Und ich sehe es nach meinen bisherigen Erfahrungen genau so:
VR ist in Sachen Home-Entertainment einfach das Nonplusultra und es wird sich zumindest für private Haushalte im mittleren bis oberen Einkommensbereich in den nächsten Jahren (wobei diese Zeitspanne eher variabel ist: von 2 bis 10 Jahren ist da alles mit dabei ;)) genau so zahlreich ansiedeln wie Smartphones (speziell im Hinblick auf Technik-Gadgets wie Samsungs Gear VR oder das neue VR-Konzept von Google und die allgemein große Verfügbarkeit von Smartphones sprechen für einen solchen Trend).

Ebenfalls sehr interessant ist VR für die Industrie in vielerlei Dingen (Auto, Medizin, Tourismus, Game-Design, Werbung...), es ist also nicht davon auszugehen dass OR sich so schlecht verkaufen wird dass Facebook die Reißleine ziehen wird ;)