Laut Valve-Mitarbeiter Alan Yates hat die Oculus Rift offenbar mehr mit der HTC Vive gemeinsam, als manch einer denken würde: Laut PCGamesN erklärte Yates auf Reddit, dass Oculus' VR-Headset von ein paar Feinheiten abgesehen eine direkte Kopie eines Vive-Prototypen sei. Valve habe seine Technik vor längerer Zeit in die Oculus-Zentrale mitgenommen, um sie den Rift-Entwicklern zu präsentieren. Oculu...
Hier geht es zur News Oculus Rift: Consumer-Version ist laut Valve-Entwickler beinahe eine "direkte Kopie" eines Vive-Prototypen
Oculus Rift: Consumer-Version ist laut Valve-Entwickler beinahe eine "direkte Kopie" eines Vive-Prototypen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
Astmeister
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Consumer-Version ist laut Valve-Entwickler beinahe eine "direkte Kopie" eines Vive-Prototypen
Das ist natürlich schon fast ein Plagiat, falls das so stimmt.
Ich frage mich aber eher, was das über den Konkurrenzdruck zwischen Vive und OR aussagt, wenn der Herr so einen Bitchfight startet.
Ich frage mich aber eher, was das über den Konkurrenzdruck zwischen Vive und OR aussagt, wenn der Herr so einen Bitchfight startet.
-
camü
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Consumer-Version ist laut Valve-Entwickler beinahe eine "direkte Kopie" eines Vive-Prototypen
Das stimmt, ich frage mich auch was das soll. Das Occulus Spiele exklusiv für die Rift haben möchte kann man zwar iwo verstehen, aber bei einem so kleinen Markt halte ich das für ein Fehler. Es steht immer noch offen ob sich VR überhaupt durchsetzt. Wenn ich mich jetzt noch für ein "System" entscheiden muss und dadurch entscheide welche Exklusivtitel ich erhalte, dann warte ich doch lieber bis sich ein System durchsetzt.Astmeister hat geschrieben:Das ist natürlich schon fast ein Plagiat, falls das so stimmt.
VR ist doch schon eine Nische... warum muss man die noch weiter Fragmentieren?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weil Facebook viel Geld, verdammt viel Geld (2 Mrd. Dollar) für OR bezahlt hat und man jetzt alles aus Sicht dieser Kaufsumme beurteilt, anstatt sich die Marktlage anzuschauen und sich nach dieser Marktlage zu orientieren. Typischer Managementfehlercamü hat geschrieben: VR ist doch schon eine Nische... warum muss man die noch weiter Fragmentieren?
Ich wage die dreiste Behauptung, dass Facebook in fünf Jahren OR wieder loswerden möchte, weil sich VR umsatzmäßig nicht so entwickelt, wie das die Investoren auf Basis des Kaufpreises gerne gesehen hätten.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Popcorn...
Allerdings ist die Aussage rechtlich bedenklich, wenn er das nicht nachweisen kann.
Allerdings ist die Aussage rechtlich bedenklich, wenn er das nicht nachweisen kann.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wenn man sein prototyp zu irgendwelchen konkurrenten schleppt ohne dies markenschutztechnisch zu deckeln, ist man doch selber schuld wenn der konkurrent dann davon partizipiert.
ansonsten werden es die lizenzen richten, wenn nicht, selbst schuld valve.
greetingz
ansonsten werden es die lizenzen richten, wenn nicht, selbst schuld valve.
greetingz
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Und die Ärsche danken es mit Exklusivität und DRM. 
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Da bist du zwar nicht der einzige, aber genau das Gegenteil wird wohl passieren:Kajetan hat geschrieben: Ich wage die dreiste Behauptung, dass Facebook in fünf Jahren OR wieder loswerden möchte, weil sich VR umsatzmäßig nicht so entwickelt, wie das die Investoren auf Basis des Kaufpreises gerne gesehen hätten.
VR ist in der "Hightech-Industrie" heute so was wie das Smartphone zur Zeit des iPhone 2G oder das erste iPad: "The next big thing!".
Und ich sehe es nach meinen bisherigen Erfahrungen genau so:
VR ist in Sachen Home-Entertainment einfach das Nonplusultra und es wird sich zumindest für private Haushalte im mittleren bis oberen Einkommensbereich in den nächsten Jahren (wobei diese Zeitspanne eher variabel ist: von 2 bis 10 Jahren ist da alles mit dabei
Ebenfalls sehr interessant ist VR für die Industrie in vielerlei Dingen (Auto, Medizin, Tourismus, Game-Design, Werbung...), es ist also nicht davon auszugehen dass OR sich so schlecht verkaufen wird dass Facebook die Reißleine ziehen wird