SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem Video-Interview mit Game Informer (via Game Watcher) erzählte Creative Director Ocean Quigley von den Problemen bei der Entwicklung der vor drei Jahren erschienenen Städtebausimulation SimCity (zum Test). So sei der Titel zunächst wie seine Vorgänger für Einzelspieler konzipiert, später aber auf Drängen EAs auf eine Always-Online-Erfahrung umgestellt worden, die das Spiel letztendlich rui...

Hier geht es zur News SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Beitrag von Rixas »

Selbst ohne diese Online Änderung wäre das Spiel Mist gewesen, das Onlinegedöns war wirklich das kleinste Problem des Spiels.
camü
Beiträge: 357
Registriert: 18.03.2014 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Beitrag von camü »

Rixas hat geschrieben:Selbst ohne diese Online Änderung wäre das Spiel Mist gewesen, das Onlinegedöns war wirklich das kleinste Problem des Spiels.
Naja, wenn das Geld für die onlineserver etc. in die Verbesserung der KI und größere Maps etc. geflossen wäre, hätten wir vermutlich ein echt tolles Sim City erhalten.
Snowpig
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2010 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Beitrag von Snowpig »

Warum kam ihm das nur so vor? Er war auf nem sinkenden Schiff...
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Beitrag von adventureFAN »

Er hat es halt vorher geahnt. Das es wirklich ein sinkendes Schiff war, konnte man zu diesem Zeitpunkt ja nicht 100% sagen.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Beitrag von Kajetan »

Snowpig hat geschrieben:Warum kam ihm das nur so vor? Er war auf nem sinkenden Schiff...
Ich glaube, ich gebe mir am kommenden Feiertag den Spass und schaue mal nach, ob Quigley zu den Maxis-Mitarbeitern gehört hat, die vor und nach dem Release beim Versuch Produktmängel als erstrebenswertes Feature anzupreisen, die Kunden einfach nur dreist angelogen haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Beitrag von Jim Panse »

Kajetan hat geschrieben:
Snowpig hat geschrieben:Warum kam ihm das nur so vor? Er war auf nem sinkenden Schiff...
Ich glaube, ich gebe mir am kommenden Feiertag den Spass und schaue mal nach, ob Quigley zu den Maxis-Mitarbeitern gehört hat, die vor und nach dem Release beim Versuch Produktmängel als erstrebenswertes Feature anzupreisen, die Kunden einfach nur dreist angelogen haben.
Oh ja bitte.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Beitrag von johndoe984149 »

Kajetan hat geschrieben:
Snowpig hat geschrieben:Warum kam ihm das nur so vor? Er war auf nem sinkenden Schiff...
Ich glaube, ich gebe mir am kommenden Feiertag den Spass und schaue mal nach, ob Quigley zu den Maxis-Mitarbeitern gehört hat, die vor und nach dem Release beim Versuch Produktmängel als erstrebenswertes Feature anzupreisen, die Kunden einfach nur dreist angelogen haben.
Als Arbeitnehmern bei Maxis(EA) muss er das sagen was der Arbeitgebern will was er sagen soll.
Aber stimmt schon das man eine News nur noch Temporär Glauben sollte egal welche News man heute bringt :P
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Beitrag von AkaSuzaku »

Kajetan hat geschrieben:
Snowpig hat geschrieben:Warum kam ihm das nur so vor? Er war auf nem sinkenden Schiff...
Ich glaube, ich gebe mir am kommenden Feiertag den Spass und schaue mal nach, ob Quigley zu den Maxis-Mitarbeitern gehört hat, die vor und nach dem Release beim Versuch Produktmängel als erstrebenswertes Feature anzupreisen, die Kunden einfach nur dreist angelogen haben.
Ich will dir die Feiertagsbeschäftigung nicht wegnehmen, aber um schon mal ein wenig zu spoilern... :P
Spoiler
Show
11. Januar 2013: Quigley erläutert noch vor Release die Design-Entscheidung das Spiel als eine Art Multiplayer zu verpacken. Die vorherigen SimCitys seien ihm zu einsam gewesen und er mag die Idee, dass jeder Stadt eine eigene Aufgabe zuteil wird und seine eigene Identität entwickelt.
Anm.: WIe er sagt, "wie auch in echt", wie PCGamer sagt: "nur wenn man einmal zu oft Portland, Oregon besucht." (Zugegeben: keine Ahnung wie es da aussieht.) :)

22. Januar 2013: Die kleinen Städte sind laut Quigley eine Notwendigkeit, um eine gute Performance garantieren zu können. Er würde dichtere, kleinere Städte ohnehin bevorzugen.

16. Juli 2013: Quigley zeigt sich leicht verstimmt, aufgrund des verpatzten Starts aufgrund zu weniger Serverkapazitäten, und verlässt Maxis, sagt aber er habe das so oder so getan.

2014: Arbeitet wieder bei Maxis

2015: Arbeitet nicht mehr bei Maxis.

20. Mai 2016: Siehe Artikel. Nichts von allem o.g. seine Idee gewesen und EA ist an allem Schuld. Die Rechtfertigungen waren dafür damals allerdings sehr umfangreich.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Beitrag von Kajetan »

AkaSuzaku hat geschrieben:Ich will dir die Feiertagsbeschäftigung nicht wegnehmen, aber um schon mal ein wenig zu spoilern... :P
I fuckin knew it!! Ich kannte den Namen doch irgendwo her :)
Danke!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Beitrag von DextersKomplize »

Und noch einer der gelogen hat, was unternimmt unser Rächer der schwachen und hilflosen Gamergemeinschaft nun? :wink:

Vllt ein Z einritzen... Für Zor-,äh, Zeniorgamer? #capeforkate
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Beitrag von adventureFAN »

War da nicht auch ein exzentrischer Kreativer bei Rockstar der dem Publisher/Entwickler auf der Nase rumgetanzt ist? ^^
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Beitrag von Kajetan »

DextersKomplize hat geschrieben:#capeforkate
#nocapes
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Beitrag von anigunner »

Immer toll, das es danach keiner gewesen sein will... alle haben diesen Farce durchgewunken. Keiner hat sich da auf die Hinterbeine gestellt, mehr noch... es wurde öffentlich wieder Marketingblabla der schlimmsten Sorte durchgekaut. Es ist immer einfach zu sagen EA war Schuld, da es hier um eine schöne, große Firma handelt. Bloss nicht mit dem Finger auf Verantwortliche zeigen, nein nein. EA hat es verbockt, und da EA nichts weiter als ein Name ist, wird sich an diesem "verbocken" auch so schnell nichts ändern.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

Beitrag von Kajetan »

anigunner hat geschrieben:Immer toll, das es danach keiner gewesen sein will... alle haben diesen Farce durchgewunken. Keiner hat sich da auf die Hinterbeine gestellt, mehr noch... es wurde öffentlich wieder Marketingblabla der schlimmsten Sorte durchgekaut. Es ist immer einfach zu sagen EA war Schuld, da es hier um eine schöne, große Firma handelt. Bloss nicht mit dem Finger auf Verantwortliche zeigen, nein nein. EA hat es verbockt, und da EA nichts weiter als ein Name ist, wird sich an diesem "verbocken" auch so schnell nichts ändern.
Der Gag ist ja, "Schuld" an diesem Desaster hat ja nicht EA mit ihrer Grundsatzentscheidung, dass SC ein reines Online-Spiel sein soll, sondern Maxis, deren technische Umsetzung dieser Online-Funktionalität eher wenig berauschend war, um es mal höflich auszudrücken. Auch wenn die Aufgabenstellung komplex ist, so ist sie nicht unmöglich zu erfüllen. Man hat von Maxis keine Wunder erwartet, nur eine angemessene Server/Client-Architektur.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten