Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor kurzem veröffentlichte Microsoft ein kostenloses Mario-Update für die Wii-U-Fassung von Minecraft. Auf Youtube sorgte die Kooperation nun offenbar für Probleme: Laut Gamespot.com haben einige Videospiel-Kanäle Copyright-Strikes bekommen, weil sie laut Benachrichtigung gegen Nintendos Urheberrecht verstoßen hätten. So hat sich z.B. der Betreiber des Kanals "NintendoImpactGaming" auf Twitter übe...

Hier geht es zur News Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Beitrag von tacc »

Selber Schuld wer noch immer Werbung für Nintendo macht.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Beitrag von Arkatrex »

tacc hat geschrieben:Selber Schuld wer noch immer Werbung für Nintendo macht.
Es ist immer noch keine "Werbung". Und selbst wenn dann ungefragt und ungewollt.

Ob es einen Werbecharakter hätte sei mal dahingestellt, ansonsten gilt obiges.

Ansonsten:
Ja, wer nach der Vergangenheit solcher Videos immer noch nicht begriffen hat das Nintendo dagegen vorgeht: selber Schuld, da hast du Recht.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Beitrag von Todesglubsch »

Jim Sterling hat in einem seiner Videos erklärt, wie man effektiv gegen solche Sperren vorgeht:
Man muss einfach nur genug Copyright-geschützte Inhalte von anderen Firmen einbauen. Die Lizenwächter der Firmen blockieren sich dann gegenseitig, da sie alle Anspruch auf das Video erheben und gegensätzliche Forderungen dafür stellen. :D
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Beitrag von Sir Richfield »

@4P-Redaktion: Wirklich sperren? Oder eher wie sonst und in dem verlinkten Tweet zu sehen: Nintendo streicht die Werbekohle selber ein.

Was für ein Mario Update und warum???

Wenn das was Offizielles sein sollte, dann "kloppen" sich da bald MS und Nintendo? Da kann es nur Gewinner geben, ich hol mal Popcorn.

Und ja: Wer als YouTuber immer noch meint, er müsse *irgendwelche* Nintendo Produkte in seinen Videos erwähnen, der verdient es tatsächlich nicht besser.
Sollte sich rumgesprochen haben, dass Nintendo einem dann nicht nur das Pausenbrot, sondern auch noch die Vanillemilch dazu klaut.
(Und ja, es ist meine Meinung, dass das Wort bei dem vorherrschenden System angebracht ist. Im Vergleich zum Vokabular der Rechteinhaber im Allgemeinen sogar noch sehr milde!)

Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Beitrag von Baralin »

Nintendo und Youtube. Jajaja. Überhaupt: Nintendo und Online - irgendwer hat da bei Nintendo noch nicht den (Internetstart-)Schuss gehört.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Beitrag von Levi  »

Baralin hat geschrieben:Nintendo und Youtube. Jajaja. Überhaupt: Nintendo und Online - irgendwer hat da bei Nintendo noch nicht den (Internetstart-)Schuss gehört.
meanwhile in a parallel universe meldet man sich auf einer Seite Online mit einen Nintendo/Google/Facebook/Lime account an. kann von dort aus direkt am Bonus-Punkteprogramm teilnehmen, seine Mario-Maker-Sachen online "sortieren" und "favorisieren" und ebenso einfach online Titel kaufen, so dass diese direkt auf die Systeme geladen werden, wenn verknüpft. ... und das sogar ohne jegliche Zusatz-Kosten ... ein schöner Traum, oder?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Beitrag von AtzenMiro »

Levi  hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:Nintendo und Youtube. Jajaja. Überhaupt: Nintendo und Online - irgendwer hat da bei Nintendo noch nicht den (Internetstart-)Schuss gehört.
meanwhile in a parallel universe meldet man sich auf einer Seite Online mit einen Nintendo/Google/Facebook/Lime account an. kann von dort aus direkt am Bonus-Punkteprogramm teilnehmen, seine Mario-Maker-Sachen online "sortieren" und "favorisieren" und ebenso einfach online Titel kaufen, so dass diese direkt auf die Systeme geladen werden, wenn verknüpft. ... und das sogar ohne jegliche Zusatz-Kosten ... ein schöner Traum, oder?
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Beitrag von Levi  »

mussu mir jetzt erklären.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Beitrag von johndoe1740845 »

Nun, es war doch zu erwarten, dass es so kommen musste. Wenn es schon nicht das eigene Spiel ist, muss die Musik halt herhalten. YouTube-Videos kann man sich sparen, wenn Nintendo nur im entferntesten etwas damit zu tun haben könnte.
Sir Richfield hat geschrieben:@4P-Redaktion: Wirklich sperren? Oder eher wie sonst und in dem verlinkten Tweet zu sehen: Nintendo streicht die Werbekohle selber ein.
Es sieht nach letzterem aus, was ja auch im Bezug auf das Creators Program Sinn machen würde, nur dass man hier 100% der Werbeeinnahmen einstreicht.
Sir Richfield hat geschrieben:Was für ein Mario Update und warum???

Wenn das was Offizielles sein sollte, dann "kloppen" sich da bald MS und Nintendo? Da kann es nur Gewinner geben, ich hol mal Popcorn.
Das ist doch mittlerweile Standard bei den von 4J Studios produzierten Konsolenversionen geworden. Die Xbox hat z.B. ihr Halo Texturpaket bzw. gibt es auch welche zu den Simpsons oder Star Wars oder Mass Effect Laut dem Tweet von 4J hört es sich auch so an, dass Nintendo laut Absprachen keine Probleme hätte machen dürfen bzgl. solcher Claims.

Tja, Nintendo halt. Das weiß der Eine nicht, was der Andere macht. Wundern tut mich das gar nicht mehr, aber mal sehen, was die Zukunft noch so bereit hält...

Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Beitrag von Todesglubsch »

Levi  hat geschrieben:mussu mir jetzt erklären.
Ich glaube das sollte "Facepalm" heißen. Nintendo IST rückständig, was das Neuland-Internet angeht. Da braucht man nicht dran zu rütteln, das ist so. Da hilft es auch nicht, dass du ganz simple Dinge aufzählst, die Nintendo mittlerweile macht - und die Konkurrenz schon seit zehn Jahren und länger kann.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Beitrag von Gast »

Es ist ja nicht nur das: Wenn man 3 Strikes hat, so ist man draußen! (wenn ich hier falsch liege/mich falsch erinne, so möge man mich bitte berichtigen! :) ) Und eben das ist es, was mich pers. auch wurmen würde. Aber dieses ganze Copyrightgedöns (ja, gedöns!!!) ist eh der allerletzte dekonstruktive Scheiß, der auf YT mal so garnichts zu suchen hat. Hat er da Nintendo irg. schlecht gemacht? Bestimmt nicht.

Argh..., ich krieg schon wieder Puls.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Beitrag von Todesglubsch »

Trimipramin hat geschrieben:Aber dieses ganze Copyrightgedöns (ja, gedöns!!!) ist eh der allerletzte dekonstruktive Scheiß, der auf YT mal so garnichts zu suchen hat.
Darum geht's nicht. Nintendo (und den anderen Publishern), bzw. die Firmen die sie damit beauftragen, geht's nur um folgendes: Du hast hier etwas genutzt, was uns gehört - bzw. den Firmen, für die wir arbeiten.

Strikes o.ä. gibt's keine. Das meiste was die Firmen verlangen ist folgendes:

1. Dass Werbung geschalten wird und die Werbeeinnahmen an den Rechtsinhaber (also sie selbst) gehen.
Das bedeutet, dass du von der Werbung keinen müden Cent sehen wirst. Bzw. dass vor deinem Video Werbung geschaltet wird, auch wenn du es werbefrei angeboten hast.

2. Dass KEINE Monetarisierung stattfindet.
D.h. wenn du Werbung geschaltet hast, wird diese deaktiviert. Du wirst an diesem Video keinen müden Cent verdienen. Niemand wird es.


Der "Trick", wie ich weiter oben geschrieben habe ist es nun, Copyright-Verstöße von mehreren Firmen zu nutzen, sodass beide Forderungen auf das Video angewendet werden. Aktuell ist da YouTube nämlich noch in einer Sackgasse und weiß nicht wie sie reagieren sollen, wenn eine Firma sagt "Monetarisierung verbieten" und die andere sagt "Zwangs-Monetarisierung, Einnahmen an uns!". Im Best Case passiert garnichts. Im Worst Case wird zwar Werbung geschaltet, aber die Einnahmen sind so minimal, dass der Aufwand für die Firma höher war, als der Nutzen.
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Beitrag von solidusbg »

Selbst schuld Nintendo - wer nicht will, der hat schon!
Nintendo is eh nur noch der ramsch...
Nx wird wieder so n handheld mix gedöns -
wieder floppen wie die wii u.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Nintendo lässt offenbar Youtube-Videos des Mario-Updates sperren

Beitrag von EvilReaper »

Arkatrex hat geschrieben:
Ansonsten:
Ja, wer nach der Vergangenheit solcher Videos immer noch nicht begriffen hat das Nintendo dagegen vorgeht: selber Schuld, da hast du Recht.
Was du laberst. Lies den Text und nicht nur die Überschrift der News. Es gab ein gegenseitiges Einverständis zwischen Nintendo und den Minecraft-Entwicklern, dass Nintendo ihre Videos in ruhe lässt. Von den Entwicklern des Spiels ist diese Art der Werbung also gewollt, die mehr Effekt erzielt als jeder hingerotzte, unehrliche 30 Sekunden Werbeclib usw.

NUR NINTENDO IST SCHULD. NUR NINTENDO IST DUMM. Rückständige Firma, die sich nicht mal an Abmachungen hält!

[ Überflüssigen Vergleich entfernt, Verwarnung wegen Trollerei erteilt. —dx1 ]
Antworten