Dark Souls - The Board Game: Mehr als drei Mio. Euro für das Brettspiel eingesammelt; Video zeigt Erkundungsaspekt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dark Souls - The Board Game: Mehr als drei Mio. Euro für das Brettspiel eingesammelt; Video zeigt Erkundungsaspekt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Kickstarter-Finanzierung von Dark Souls - The Board Game läuft weiterhin ziemlich erfolgreich. Sechs Tage vor dem Ende der Kampagne stehen 2.434.374 Pfund (ca. 3,09 Mio. Euro) unter dem Strich. Das Finanzierungsziel war 50.000 Pfund. 21.952 Unterstützer zählt das Crowdfunding-Vorhaben bisher und auch diverse Zusatzziele wurden erreicht. Der offizielle Brettspiel-Ableger wird als herausfordernd...

Hier geht es zur News Dark Souls - The Board Game: Mehr als drei Mio. Euro für das Brettspiel eingesammelt; Video zeigt Erkundungsaspekt
Darkreaver1980
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game: Mehr als drei Mio. Euro für das Brettspiel eingesammelt; Video zeigt Erkundungsaspekt

Beitrag von Darkreaver1980 »

270€ drin, jeder einzelne Euro Wert! :D
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game: Mehr als drei Mio. Euro für das Brettspiel eingesammelt; Video zeigt Erkundungsaspekt

Beitrag von 3agleOn3 »

Darkreaver1980 hat geschrieben:270€ drin, jeder einzelne Euro Wert! :D
Du meinst 270 Pfund oder? Sind doch umgerechnet weit mehr als 330€+ :?:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

viel zu teuer. Brettspiel für über 300€? *kopfschüttel*
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Naja das Basisspiel kostet 80 Pfund. Die restlichen Add-Ons kosten 190 Pfund, da sind z.B. schon 5 weitere Bossfiguren, neue Felder, Karten, usw. dabei, die man eigentlich nicht benötigt.
Doomicon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doomicon »

Man zahlt 80 Pfund für das Basis Spiel, als Backer bekommt man zusätzlich alle Stretchgoals, die in der Summer nochmals einen Wert von bisher über 200 Pfund haben.

Pro Addon, welche jeweils optional sind, zahlt man 28 Pfund (Boss) oder 35 Pfund (Erweiterung).
Da diese auch regulär veröffentlicht werden, ist dies, wie bereits erwähnt optional.

80 Pfund sind aktuell etwas über 100 Euro. Bei einem hochwertig gestalteten Brettspiel, mit vielen Miniaturen ist der Preis gerechtfertigt und teilweise normal (Star Wars Rebellion liegt auch bei 99.99 Euro).

Und das Beste ist: Jeder kann selber entscheiden, ob ihm das wert ist oder eben nicht. ;)

so long...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Zu teuer, Punkt. Cashgrab, mehr nicht.

Wer guten und spannenden Ami Trash haben will, braucht heutzutage keine 100 € mehr auf den Tisch zu schmeißen. Und für ne Bosserweiterung derart viel zu verlangen, zeigt eigentlich nur die Dreistigkeit, die hinter diesem Merchandise Produkt steckt. Aber es ist häufig so. Bekannte Franchis = hoher Preis.

Ein Villen des Wahnsinns ist auch aufwenig, aber lange nicht sooo teuer (und es ist extrem gut) und selbst das ziemlich teure und auch über Kickstarter finanzierte Zombicide ist nicht ganz so teuer.

Von einem Descent will ich mal gar nicht reden, welches zusätzlich noch eine extrem tolle und spannende Geschichte bietet.

Ist was für DS Fans, die von Brettspielen und deren Preisen keine Ahnung haben, bzw. denen der Preis egal ist. Will ja hier keinen zu nahe treten.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese ollen Dungeon Crawler auch extrem schnell ihren Reiz verlieren, wenn man die Kampagnen alle durch hat. Und dann hat man im Schrank nur noch einen sehr teuren Karton stehen.

Die Figuren sollten noch bemalt werden um cool auszusehen und das kostet auch nochmal Zeit und Geld. Das wäre für mich aber der einzige Grund, das Spiel zu holen.

Aber wie gesagt. Schaut mal ein bisschen im Netz nach ähnlichen Spielen aus dem Gerne, und ihr wärt überrascht, was man da mittlerweile für Angebote schießen kann.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 11.05.2016 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

Das Spiel richtet sich nunmal auch sehr an Tabletop Spieler und ja, ich freue mich jetzt drauf, endlich mal DS Figuren bemalen zu können.
Weiterhin sind die Brettspiel Mechanismen im Vergleich zum echten DS absolut klasse umgesetzt und wenn man eben im Bereich Brettspiel und Tabletop sehr aktiv ist, dann weiß man, dass 100 Pfund für den Inhalt passend ist.
Ich hab mitgemacht und bin auch froh darüber, denn so spare ich massig Geld, was die ganzen Stretch Goals angeht und so gesehen, sind rund 100 Euro für das, was ich bekomme, einfach super.
Ein paar Shops haben das Basisspiel auch schon gelistet, für rund 70 Euro, aber das können Händler sich ja auch erlauben, denn beim Retail Pledge bekommen Händler das Basisspiel 6x und zahlen 200 Pfund und sparen dabei auch massig Geld.
Der KS läuft schon nachvollziehbar fair.
Auch sind 28 Pfund für die großen Figuren absolut ok. Schaut doch mal, was Games Workshop aktuell für große Figuren verlangt. Die Qualität ist zwar deutlich höher, aber bei Miniaturenspielen muss man eben immer in den Tableopbereich mit rein schauen und hier sehen Design, Mechaniken und Inhalte einfach gut aus und deswegen scheint der Preis in Ordnung zu sein.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Eikant hat geschrieben:Das Spiel richtet sich nunmal auch sehr an Tabletop Spieler und ja, ich freue mich jetzt drauf, endlich mal DS Figuren bemalen zu können.
Weiterhin sind die Brettspiel Mechanismen im Vergleich zum echten DS absolut klasse umgesetzt und wenn man eben im Bereich Brettspiel und Tabletop sehr aktiv ist, dann weiß man, dass 100 Pfund für den Inhalt passend ist.
Ich hab mitgemacht und bin auch froh darüber, denn so spare ich massig Geld, was die ganzen Stretch Goals angeht und so gesehen, sind rund 100 Euro für das, was ich bekomme, einfach super.
Ein paar Shops haben das Basisspiel auch schon gelistet, für rund 70 Euro, aber das können Händler sich ja auch erlauben, denn beim Retail Pledge bekommen Händler das Basisspiel 6x und zahlen 200 Pfund und sparen dabei auch massig Geld.
Der KS läuft schon nachvollziehbar fair.
Auch sind 28 Pfund für die großen Figuren absolut ok. Schaut doch mal, was Games Workshop aktuell für große Figuren verlangt. Die Qualität ist zwar deutlich höher, aber bei Miniaturenspielen muss man eben immer in den Tableopbereich mit rein schauen und hier sehen Design, Mechaniken und Inhalte einfach gut aus und deswegen scheint der Preis in Ordnung zu sein.
Der Preis im Laden oder bei Online Händlern mag ja am Ende auch stimmen und fair sein. Aber jetzt das einfach noch nicht der Fall.

Und nein, 28 Pfund für eine scheiß Bossfigur sind nicht ok.

Dass man als Backer ein paar Vorteile ergattert, mag ja auch stimmen. Aber bei den ganzen Zusatzinhalten, die jetzt schon für teuer Geld optional angeboten werden, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich finde es immer sinnvoll, wenn erstmal das Basisspiel erscheint, und man dieses dann nach und nach sinnvoll in gesunden Abständen erweitert.

Es ist ja nicht das einzige Spiel seiner Art, was Figuren in der Qualität anbietet, und von den Mechaniken her muss man mal schauen, wie sich das zu Hause spielt. Und überhaupt; was die Mechaniken anbelangt - da gibt es mittlerweile so viele gute Crawler, dass DS da schon ganz schön herausstechen muss um Preis und Erfolg zu rechtfertigen.

Aber gut, ich steh sowieso eher auf Worker Placement und Strategie Spiele und kann mit kooperativen Brettspielen auch eher wenig anfangen, auch wenn ich da öfter mal zu gezwungen werde.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Der Wahnsinn ist die Finanzierung solcher Projekte. Von 50.000 auf Millionen ist eigentlich schon einkalkuliert. Wie viel darf denn so ein Spiel kosten? Oder was gibt es als Gegenwert, bei solchem Budget. Will man sich jetzt 30 qm auf dem Teppich oder Parkett den Boden mit Platten zuballern. Das ganze wirkt toll, aber auch zu teuer für normal denkende Käufer. Ich such ja immer Solo Abenteuer, weil Freunde oder Bekannte einfach keine Gamer sind. Also warte ich gespannt, wie sich das entwickelt. Meine Grenze würde bei 100 Euro liegen, wo ich aber schon einiges als Gegenwert haben möchte. Und ich will später im Laden auch nicht abgezockt werde. Also Figuren für zig Euro.

Mein Gedanke geht da aber schon wieder weiter. Da könnten Fans Wände und Türen zum ausdrucken machen. Oder Gegenstände aus Papiermodellen. Also so Fässer und dergleichen. Da könnte schon krass werden. Es ist interessant.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Zu teuer, Punkt. Cashgrab, mehr nicht.
Du redest mit Leuten, die sich freudestrahlend "Collector's Editions" mit billigsten Statuen für hunderte von Euro ins Haus holen. Gamer sind fettes Schlachtvieh, das ausgenommen werden will, und jetzt kommt als zusätzliches Merch eben auch noch die Brettspielvariante ins Haus.

Und der Vergleich mit Games Workshop hinkt dahingehend, dass a) GW Marktführer ist und sich den Spaß mit den überteuerten Preisen erlauben kann, weil eben noch Tabletops auf Turnierniveau dranhängen und b) wie schon erwähnt die Qualität eine komplett andere ist.
Chiv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chiv »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Eikant hat geschrieben:[...]

Es ist ja nicht das einzige Spiel seiner Art, was Figuren in der Qualität anbietet, und von den Mechaniken her muss man mal schauen, wie sich das zu Hause spielt. Und überhaupt; was die Mechaniken anbelangt - da gibt es mittlerweile so viele gute Crawler, dass DS da schon ganz schön herausstechen muss um Preis und Erfolg zu rechtfertigen.

[...].
Paar Tipps/Empfehlungen fuer Leute ohne Ahnung? Hab maechtig Lust auf Spiele dieser Art und DS wirkt fuer mich als Laie Preis/Leistungs technisch top.

Wenn du aber sagst es gibt andere mit sehr geilen Mechaniken, ich bin offen fuer Empfehlungen!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

heretikeen hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Zu teuer, Punkt. Cashgrab, mehr nicht.
Du redest mit Leuten, die sich freudestrahlend "Collector's Editions" mit billigsten Statuen für hunderte von Euro ins Haus holen. Gamer sind fettes Schlachtvieh, das ausgenommen werden will, und jetzt kommt als zusätzliches Merch eben auch noch die Brettspielvariante ins Haus.

Und der Vergleich mit Games Workshop hinkt dahingehend, dass a) GW Marktführer ist und sich den Spaß mit den überteuerten Preisen erlauben kann, weil eben noch Tabletops auf Turnierniveau dranhängen und b) wie schon erwähnt die Qualität eine komplett andere ist.
Ja, ganz so hart wollte ich es jetzt nicht ausdrücken, aber ganz unwahr ist es nicht.

Ich glaube, dass viele Leute auch einfach gar nicht wissen, wie hübsch und detailiert die Figuren in Brettspielen mittlerweile geworden sind. Das ist ja bei Crawlern mittlerweile eher der Normalfall als die Ausnahme.

Und klar, solche Dinger sind immer etwas teurer, aber der aktuelle Preis schießt derzeit mMn meilenweit übers Ziel hinaus. Gut, als Backer hast du Vorteile, aber wenn du dir als normaler Käufer jetzt das Ding mit allen Zusatzinhalten bist, streifst du ja locker die 300 €. Das ist doch völlig bekloppt, ganz ehrlich.

Im Regelfall kauft man sich ein, sagen wir mal teures Spiel für 60 - 70 € und holst dir dann nach nem halben Jahr die Erweiterung für 30 € und gut ist. Und irgendwann, wenn man bereits alle Facetten des Spiels kennt, kommt dann die nächste Erweiterung und dann ist auch gut.

Bis auf Games Workshop Kram habe ich bisher für kein einziges Spiel auch nur annähernd soviel bezahlt, wie das, was hier einige für Souls abdrücken. Und bei GW hat sich das auch über Jahre, wenn nicht mittlerweile Jahrzehnte, angesammelt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Chiv hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Eikant hat geschrieben:[...]

[...].
Paar Tipps/Empfehlungen fuer Leute ohne Ahnung? Hab maechtig Lust auf Spiele dieser Art und DS wirkt fuer mich als Laie Preis/Leistungs technisch top.

Wenn du aber sagst es gibt andere mit sehr geilen Mechaniken, ich bin offen fuer Empfehlungen!
The Descent hat ein tolles Kampfsystem, weil die Gegner von einem Spieler gespielt werden und daher sinnvoller agieren können, als durch simple Algorithmen wie bspw. in Zombicide. Desweitern hat man hier einige Klassen mit stark unterschiedlichen Fähigkeiten und eine sehr komplexe Story plus Zusatzmissionsziele und eine sich stetig entwickelnde Map (wenn man die Map verdeckt spielt und sie nicht schon vorher aufbaut).

Villen des Wahnsinn profitiert ebenfalls von einem menschlichen Gegenspieler, bietet zusätzlich aber noch Action Adventure Elemente (Schlösser knacken, Rätsel lösen, etc.) und Lovecraft Flair an.

Maus und Mystik ist einfach toll und niedlich, wenn auch recht simpel.

Gears of War ist ein richtig starker Dungeon Crawler, allerdings auch bockschwer. Hier ist interessant, dass viele Elemente aus den Games clever ins Brettspiel eingeflossen sind.

Naja und das erwähnte Zombicide bietet eine lange Kampagne und herrlich klischeehafte Maps und Charaktere plus einiger Specials wie, dass man auch als Untoter noch weiter kämpfen kann.

Wie gesagt, ich stehe nicht mal auf diese kooperativen Dinger, werde aber oft dazu gezwungen, sie mitzuspielen. Es gibt sicher noch zig Vertreter mehr, die hier gleich irgendein anderer Nerd auspacken wird.

Meine Favoriten sind eigentlich so Spiele wie Small World, Marco Polo, Five Tribes, Istandbul, Bloodrage, Chaos in der alten Welt und King of Tokyo und King of New York - naja, solche Geschichten halt, wo man gegen andere spielt, oder zumindest nicht miteinander. Tzolkien ist auch richtig geil, aber das ist schon sehr trockenes Worker Placement, da muss man denn schon drauf stehen.
TanteDörte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TanteDörte »

Ich glaube generell, dass sich die Preispolitik am Brettspielmarkt in eine sehr ungute Richtung entwickelt. Liegt es wirklich nur allein an den tollen Miniaturen?
Auch ich bin bereit, für einen schönen Crawler (Villen(!), Ravenloft, Gears of War etc) 50-60 Euronen zu löhnen. Aber bei z.B. Shadows of Brimstone schlägt es dem Faß den Boden aus. 100 Euro pro Core Box (spiele mit 6 Spielern) plus 50-55 Euro PRO Erweiterung. Ich finde, dass kann man auch nicht mehr mit hohen Zollgebühren rechtfertigen...Letzten Endes bleibt in diesem Falle noch nicht einmal ein tolles Spiel übrig (meiner Meinung nach).

Das hier fand ich da schon mal ganz interessant, obwohl auch sehr kostenintensiv:
https://www.kickstarter.com/projects/aw ... nav_search