DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am kommenden Freitag (13. Mai 2016) wird Doom von id Software und Bethesda für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Vorbesteller können das Spiel auf Steam (PC) ab dem 11. Mai um 0:01 Uhr herunterladen. Der Preload der digitalen Fassung soll auf PS4 ebenfalls im Laufe des Mittwochs (11. Mai) starten. Käufer der digitalen Fassung auf Xbox One können bereits mit dem Download der Daten begi...

Hier geht es zur News DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Beitrag von casanoffi »

Handelsversion enthält eine Disc. Um das Spiel starten zu können, müssen zusätzliche Dateien von Steam heruntergeladen werden (Datenvolumen ca. 45 GB).
Und wieder eine Niederlage für Zocker ohne Highspeed-Internetverbindung.
Ich frage mich immer, warum es möglich ist, alle relevanten Daten für die Konsolen-Fassung auf eine Scheibe zu pressen und beim PC noch nicht mal im Ansatz.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Beitrag von BigEl_nobody »

casanoffi hat geschrieben:
Handelsversion enthält eine Disc. Um das Spiel starten zu können, müssen zusätzliche Dateien von Steam heruntergeladen werden (Datenvolumen ca. 45 GB).
Und wieder eine Niederlage für Zocker ohne Highspeed-Internetverbindung.
Ich frage mich immer, warum es möglich ist, alle relevanten Daten für die Konsolen-Fassung auf eine Scheibe zu pressen und beim PC noch nicht mal im Ansatz.
Gut zu wissen. Und schon ist das Spiel endgültig für mich gestorben....
Ich habe diesen Mist einfach satt, vor allem nach solchen Unverschämtheiten wie Metal Gear Solid V oder Batman: Arkham Knight. Wenn ich das Spiel als physikalische Kopie kaufe dann soll das verdammte Spiel auch auf den beiligenden DVDs drauf sein.

Ich finde es auch wichtig so ein Verhalten abzustrafen, wenn sich andere Entwickler/Publisher heute noch "die Mühe" machen auch für den PC eine gleichwertige physikalische Fassung zu pressen wie es bei Konsolen schon immer der Fall war, siehe XCOM 2, siehe Dark Souls 3, siehe Witcher 3 etc.

Unabhängig davon geht mir id Software mit ihrer grottigen Engine oder schlechten Programmierarbeit (oder was auch immer es ist das ihre Spiele so unverhältnissmäßig groß macht vom Datenvolumen) langsam auch auf den Keks. Um wieder Witcher 3 oder Dark Souls 3 zum Vergleich zu nehmen, die Spiele sehen nicht nur besser aus und sind umfangreicher, sondern sind dazu auch noch nicht mal halb so groß :roll:
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Beitrag von DerSnake »

Was zum Teufel soll der Quatsch? Wenn man 45G downloaden muss, dann kommt es auf die rechtlichen 5?GB auch nicht mehr drauf an :roll:

Ganz ehrlich ich versteh das nicht. Warum das Geld in Hülle/Disk stecken wenn man es auch gleich bei Steam kaufen kann? Oder geht es einfach darum man auch den Einzelhandel mitnimmt? Wenn ja dann sollen die gefälligst mehre DVDs pressen oder von mir aus BR als Standard einführen auf den PC.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Er!cDelux3
Beiträge: 207
Registriert: 13.08.2007 20:03
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Beitrag von Er!cDelux3 »

casanoffi hat geschrieben:
Handelsversion enthält eine Disc. Um das Spiel starten zu können, müssen zusätzliche Dateien von Steam heruntergeladen werden (Datenvolumen ca. 45 GB).
Ich frage mich immer, warum es möglich ist, alle relevanten Daten für die Konsolen-Fassung auf eine Scheibe zu pressen und beim PC noch nicht mal im Ansatz.
DVD Speicherplatz: 4,7 GB bis 17 GB
Blue Ray Speicherplatz: 25 GB bis 128 GB
Die Axt im Haus erspart den Zimmermann!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Beitrag von Kajetan »

BigEl_nobody hat geschrieben:Unabhängig davon geht mir id Software mit ihrer grottigen Engine oder schlechten Programmierarbeit (oder was auch immer es ist das ihre Spiele so unverhältnissmäßig groß macht vom Datenvolumen) ...
idTech 5 mit seiner Megatexture-Technik. Megatexture bläst das Spiel größenmäßig massiv auf.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Beitrag von Lumilicious »

Da kann man auch einfach die Disk komplett lassen und nen Zettel mit Seriennummer beilegen...
Er!c'Delux3 hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
Handelsversion enthält eine Disc. Um das Spiel starten zu können, müssen zusätzliche Dateien von Steam heruntergeladen werden (Datenvolumen ca. 45 GB).
Ich frage mich immer, warum es möglich ist, alle relevanten Daten für die Konsolen-Fassung auf eine Scheibe zu pressen und beim PC noch nicht mal im Ansatz.
DVD Speicherplatz: 4,7 GB bis 17 GB
Blue Ray Speicherplatz: 25 GB bis 128 GB
Man könnte den Installer aber auf mehrere DVDs verteilen. Bei GTA5 hat mans ja auch gemacht (7 DVDs sind in der Packung).

Natürlich wäre das mit Kosten verbunden die man bei Bethesda wohl nicht tragen möchte.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Beitrag von Liesel Weppen »

Er!c'Delux3 hat geschrieben:DVD Speicherplatz: 4,7 GB bis 17 GB
Blue Ray Speicherplatz: 25 GB bis 128 GB
Ähm, der Download hat 45GB laut Artikel, würde also locker auf eine (Duallayer) BD passen. Komplett, also ohne die Notwendigkeit irgendwas runterzuladen. Abgesehen von eventuellen DayOne-Patches.
Abgesehen davon passen auf eine standardkonforme DVD nur 9,6GB.

Warum man auf Download setzt und Retail vermeidet, bzw falls überhaupt Retail angeboten wird (wird es das bei Doom? Ich seh dazu im Artikel nichts), sollte doch eigentlich klar sein:
Zum einen und offensichtlichsten ist es günstiger, nur einen Download anzubieten, man spart sich die Kosten für die Scheibe und Verpackung und muss keinen Umsatz an den Handel abgeben.
Zum anderen kann man das Produkt früher auf den Markt bringen, und je früher, desto mehr Gewinn gibts. Früher heisst, man kann die Vorabversion schonmal pressen lassen, obwohl die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, den ein Release auf Datenträgern braucht idR mindestens 4 Wochen Vorlaufzeit zum Marktstart, die Scheiben müssen ja auch erst in großen Stückzahlen gepresst und ausgeliefert werden. Bei einem Download fällt das alles weg und man kann bis 5 Minuten vor Release aktiv entwickeln.
Die Krönung der User, die dann über sowas meckern, sind dann die, die sogar noch vorbestellen. Gerade heutzutage, wo doch allgemein bekannt ist, dass bis zur letzten Minute entwickelt wird, und selbst bei datenträgergebundenem Verkauf, mehrere GB große (oft fast das ganze Spiel), DayOne Patches "üblich" und teilweise sogar unumgänglich sind. Und oft reicht ja nichtmal der DayOne-Patch, damit ein Spiel überhaupt vernünftig spielbar ist.

Man muss es nicht verstehen. Schizophrenie scheint mittlerweile eine Volkskrankheit zu sein.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 05.05.2016 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Beitrag von Kirk22 »

Er!c'Delux3 hat geschrieben:DVD Speicherplatz: 4,7 GB bis 17 GB
Blue Ray Speicherplatz: 25 GB bis 128 GB
Wie kommst du bei DVD auf 17GB? Die Konsolen können übrigens nur Blu-rays mit maximal 50 GB lesen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Beitrag von casanoffi »

Er!c'Delux3 hat geschrieben:DVD Speicherplatz: 4,7 GB bis 17 GB
Blue Ray Speicherplatz: 25 GB bis 128 GB
Ok, da hatte ich mich vielleicht etwas doof ausgedrückt.
Mehr als eine CD/DVD in einer Hülle ist ja nun nichts neues oder ungewöhnliches :D

Ich meine, wenn man sich schon mit dem Vertrieb über Retail in Unkosten stürzt, dann kommt es auf die Anzahl der beiliegenden Datenträger auch nicht mehr an.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Beitrag von oppenheimer »

Kajetan hat geschrieben:idTech 5 mit seiner Megatexture-Technik. Megatexture bläst das Spiel größenmäßig massiv auf.
Die haben jetzt id tech 6 und verwenden kein Megatexture mehr (lt. Pete Hines von Bethesda). Hab allerdings keinen Schimmer, wer dort jetzt für die engine verantwortlich ist. Oder wer da überhaupt noch arbeitet.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Beitrag von ddd1308 »

Ich freue mich drauf :) Die Multiplayer Beta fand ich zwar grottig, aber auf den Singleplayer habe ich tierisch Bock. Was ich bisher gesehen habe macht Lust auf mehr.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Beitrag von Jazzdude »

casanoffi hat geschrieben:
Er!c'Delux3 hat geschrieben:DVD Speicherplatz: 4,7 GB bis 17 GB
Blue Ray Speicherplatz: 25 GB bis 128 GB
Ok, da hatte ich mich vielleicht etwas doof ausgedrückt.
Mehr als eine CD/DVD in einer Hülle ist ja nun nichts neues oder ungewöhnliches :D

Ich meine, wenn man sich schon mit dem Vertrieb über Retail in Unkosten stürzt, dann kommt es auf die Anzahl der beiliegenden Datenträger auch nicht mehr an.
Jup. Just Cause 3 hatte 5 DVDs in der Hülle. Möglich ist alles.

An der Stelle frage ich mich im übrigen wieder, warum teils die Retailfassungen weniger kosten als die Steamversion.
59,99 Ocken auf Steam vs. 49,99 - 54,99 € im Handel. Okay.


edit: Bei dem "Zusatzdownload für die Boxversion" auf der Newsseite hatte ich im übrigen erst an einen Zusatzinhalt gedacht :lol:
Bild
Benutzeravatar
Er!cDelux3
Beiträge: 207
Registriert: 13.08.2007 20:03
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Beitrag von Er!cDelux3 »

Lumilicious hat geschrieben:Da kann man auch einfach die Disk komplett lassen und nen Zettel mit Seriennummer beilegen...
Er!c'Delux3 hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
Ich frage mich immer, warum es möglich ist, alle relevanten Daten für die Konsolen-Fassung auf eine Scheibe zu pressen und beim PC noch nicht mal im Ansatz.
DVD Speicherplatz: 4,7 GB bis 17 GB
Blue Ray Speicherplatz: 25 GB bis 128 GB
Man könnte den Installer aber auf mehrere DVDs verteilen. Bei GTA5 hat mans ja auch gemacht (7 DVDs sind in der Packung).

Natürlich wäre das mit Kosten verbunden die man bei Bethesda wohl nicht tragen möchte.
es ging um EINE DVD/Scheibe.
Liesel Weppen hat geschrieben:Ähm, der Download hat 45GB laut Artikel, würde also locker auf eine (Duallayer) BD passen. Komplett, also ohne die Notwendigkeit irgendwas runterzuladen. Abgesehen von eventuellen DayOne-Patches.
Abgesehen davon passen auf eine standardkonforme DVD nur 9,6GB.
im gegensatz zur ps4 kommen nur die wenigstens pc's standardmäßig mit einem blue ray laufwerk.
Kirk22 hat geschrieben:Wie kommst du bei DVD auf 17GB?
2 × 8,5 GB Flipper mit Dual Layer auf beiden Seiten
casanoffi hat geschrieben:Ok, da hatte ich mich vielleicht etwas doof ausgedrückt.
Mehr als eine CD/DVD in einer Hülle ist ja nun nichts neues oder ungewöhnliches :D
;)

immerhin scheint nicht nur der steam installer auf der dvd zu sein, so wie bei ehemaligen "Triple A" publishern/entwicklern.
aber eigentlich ist es mir total egal, was nun auf wie vielen dvds drauf ist. das was ich bei cohh im stream gesehen habe, reicht vollkommen von dem spiel aus. wenn das "doom" ist, bin ich der kaiser von preußen...
Die Axt im Haus erspart den Zimmermann!
Bild
Bild
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Systemanforderungen, Preload-Zeiten, Aktivierungszeitpunkt und ein höllischer Trailer

Beitrag von Liesel Weppen »

Er!c'Delux3 hat geschrieben: im gegensatz zur ps4 kommen nur die wenigstens pc's standardmäßig mit einem blue ray laufwerk.
Braucht man auch nicht mehr, ich hab seit nunmehr über 5 Jahren kein Laufwerk mehr.
Klar, wenn man irgendwo in der Pampa wohnt, wo nur 386kbit/s DSL geht, hat man ein Problem.
Aber wenn man am Arsch der Welt wohnt, braucht man sich auch nicht beschwere, dass da kein Bus in die nächste Stadt fährt und man stattdessen ein sauteures Taxi bemühen muss.
Er!c'Delux3 hat geschrieben: aber eigentlich ist es mir total egal, was nun auf wie vielen dvds drauf is
Mir auch, ich will gar keine extra Datenträger mehr. Wenn ich so in mein CD-Regal gucke, steht da mittlerweile eh nur noch wertloser Müll drin und ich frag mich, wofür ich die CDs überhaupt noch habe... abgesehen von Deko.

Nein, ich kauf auch keine Flime mehr auf DVD/BD oder sonstwas, entweder ich streame in der Flat, oder ich leihe bezahlt. 99,9997% aller Filme/Serien gucke ich sowieso exakt nur einmal und danach nie wieder. Wozu sollte ich da Platz für Lagerung nutzloser Datenträger bereitstellen?
Antworten