Sony - Geschäftsbericht für das Fiskaljahr 2015: 17,7 Mio. PS4-Konsolen 4 verkauft; PSN generiert mehr Umsatz als Nintendo
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Sony - Geschäftsbericht für das Fiskaljahr 2015: 17,7 Mio. PS4-Konsolen 4 verkauft; PSN generiert mehr Umsatz als Nintendo
Sony hat im vergangenen Geschäftsjahr 2015 (01. April 2015 bis 31. März 2016) insgesamt 17,7 Millionen Exemplare der PlayStation 4 verkauft. Im vorherigen Geschäftsjahr lag der PS4-Absatz bei 14,8 Millionen Geräten. Mehr als 40 Mio. PS4-Konsolen sind damit (seit der Markteinführung) in Umlauf gebracht worden. Der Absatz der aktuellen Konsole als auch die Software-Verkäufe (ebenfalls im PlayStation...
Hier geht es zur News Sony - Geschäftsbericht für das Fiskaljahr 2015: 17,7 Mio. PS4-Konsolen 4 verkauft; PSN generiert mehr Umsatz als Nintendo
Hier geht es zur News Sony - Geschäftsbericht für das Fiskaljahr 2015: 17,7 Mio. PS4-Konsolen 4 verkauft; PSN generiert mehr Umsatz als Nintendo
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Geschäftsbericht für das Fiskaljahr 2015: 17,7 Mio. PS4-Konsolen 4 verkauft; PSN generiert mehr Umsatz als Ni
Kaz Hirais Masterplan geht also (mal wieder) auf. Wer zuletzt lacht... Krazy Ken und Co. sind jetzt wahrscheinlich ganz ruhig, vor gar nicht langer Zeit haben sie den guten Kaz ja noch stark kritisiert.
Verdient hat Sony sich's ja. Hoffentlich lassen sie jetzt nicht nach.
Verdient hat Sony sich's ja. Hoffentlich lassen sie jetzt nicht nach.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Geschäftsbericht für das Fiskaljahr 2015: 17,7 Mio. PS4-Konsolen 4 verkauft; PSN generiert mehr Umsatz als Ni
Mit was soll Sony nachlassen? Im Grunde machen sie ja eigentlich nichts, denn die PS4 läuft seit Start komplett von selbst. Die absolute Positionierung als Core-Plattform ohne jegliche Ambitionen hat ihnen verdient den Sieg gebracht. Der Erfolg liegt wohl ironischerweise wirklich eher daran, dass sie jegliche Aktionen vermissen lassen. Einfach verkaufen und gut ... 
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Man sollte vlt. noch erwähnen, dass Sony im letzten Quartal einen empfindlichen Verlust eingefahren hat (wohl va. durch das nicht mehr so gut laufende Geschäft mit Kamerasensoren für Smartphones, was bis vor kurzem noch DAS Aushängeschild im Konzern war), ansonsten wäre das Gesamtjahresergebnis noch wesentlich besser ausgefallen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja da bin ich froh drum, so ein Engagement wie mit Windows 10 und ich hätte mir auch nichts mehr von Sony gekauft.Eisenherz hat geschrieben:Der Erfolg liegt wohl ironischerweise wirklich eher daran, dass sie jegliche Aktionen vermissen lassen. Einfach verkaufen und gut ...
- Nino-san
- Persönliche Nachricht:
Quellen? Konnte auf die Schnelle nichts finden.Onekles hat geschrieben:Kaz Hirais Masterplan geht also (mal wieder) auf. Wer zuletzt lacht... Krazy Ken und Co. sind jetzt wahrscheinlich ganz ruhig, vor gar nicht langer Zeit haben sie den guten Kaz ja noch stark kritisiert.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Von einer Milliarde € Verlust auf eine Milliarde Gewinn innerhalb eines Jahres ist ein starkes Stück.
Kaum zu glauben eigentlich und irgendwie auch pervers.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Es ist schon faszinierend wie Sony das gemacht hat.
Ich bin schon sehr gespannt was für Spiele sie diese E3 zeigen werden.
Ich bin schon sehr gespannt was für Spiele sie diese E3 zeigen werden.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Richtig. Es gab keine Aktionen von Sony. Die PS4 läuft komplett von selbst. Auf keinen Fall gab es dashöchste Marketing Budget der Firmengeschichte.Eisenherz hat geschrieben:Mit was soll Sony nachlassen? Im Grunde machen sie ja eigentlich nichts, denn die PS4 läuft seit Start komplett von selbst. Die absolute Positionierung als Core-Plattform ohne jegliche Ambitionen hat ihnen verdient den Sieg gebracht. Der Erfolg liegt wohl ironischerweise wirklich eher daran, dass sie jegliche Aktionen vermissen lassen. Einfach verkaufen und gut ...
Sony hat die Konsole auch nicht mit Features abseits der absoluten Positionierung als Core-Plattform ohne jegliche Ambitionen, wie sagen wir Twitch Stream und Einbindung anderer sozialen Features.
Tja, so gut wirkte die "4 the players" Kampagne, die PS4 sei ausschließlich für Spieler geschaffen und gehe daher absolut und nur auf die Wünsche der Spieler ein.

@Artikel:
Das ist ein wenig unglücklich formuliert, mit der doppelten Erwähnung von 529 Mrd. Yen so kurz hinterheinander. Liest sich ein wenig als hätte könne man die Information des einen Satzes im nächsten vergessen haben und wird nochmal daran erinnert.Die Umsätze des PlayStation Networks haben im besagten Zeitraum 529 Milliarden Yen betragen. Damit erzielte dieser Teilbereich von Sony mehr Umsatz (529 Mrd. Yen) als das komplette Unternehmen Nintendo (504,4 Mrd. Yen) im gleichen Geschäftsjahr.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Wie hoch wohl der Umsatz des eShops von Nintendo ist?
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Naja jeder der halbwegs weiß wie Bilanzen funktionieren der weiß auch das dies möglich ist.Balla-Balla hat geschrieben:Von einer Milliarde € Verlust auf eine Milliarde Gewinn innerhalb eines Jahres ist ein starkes Stück.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Klar kann man Bilanzen schön rechnen, in dieser Dimension müsste aber bei sony eine ganze Abteilung im Hintergrund finstere Mächte walten lassen. Aber VTs sind nicht so mein Ding, dazu bin ich zu alt und zu faul.Alter Sack hat geschrieben:Naja jeder der halbwegs weiß wie Bilanzen funktionieren der weiß auch das dies möglich ist.Balla-Balla hat geschrieben:Von einer Milliarde € Verlust auf eine Milliarde Gewinn innerhalb eines Jahres ist ein starkes Stück.
Also glaube ich´s halt. Ist mir, ehrlich gesagt, auch ziemlich wurscht.
-
zeppy1986
- Persönliche Nachricht:
Freut mich für Sony. Mal sehen ob sie sich mit der PS Neo verkalkulieren oder ob das genau der richtige Schritt ist und Konsolen Revolution einläutet. Dass das PSN mehr Umsatz macht als Nintendo komplett finde ich schon beeindruckend und erschreckend zugleich. Aber Nintendo hat es mit der Wii U einfach vollkommen verkackt. Ich hoffe sehr das NX ein Erfolg wird. Würde es Nintendo auf jeden Fall gönnen.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Letztes Jahr liefen meines Wissens auch sehr viel Restrukturierungskosten auf sonst hätte man da vlt schon operativen Gewinn erzielt...
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Finde das interessant zu beobachten: Da macht Sony massig gewinnt mit ihrer nächsten Playstation, und für mich ist das so ziemlich die langweiligste Konsole, die der Konzern bis jetzt rausgebracht hat. Abgesehen von Zeugs wie PSP und Vita natürlich.