Ashes of the Singularity - Early Access beendet: Echtzeit-Strategie-Schlachten mit Tausenden von Einheiten veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Ashes of the Singularity - Early Access beendet: Echtzeit-Strategie-Schlachten mit Tausenden von Einheiten veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Stardock hat das Echtzeit-Strategiespiel Ashes of the Singularity veröffentlicht (GOG.com, Steam, Stardock). Das durchaus mit Supreme Commander vergleichbare Spiel befand sich seit Mitte Oktober in der Early-Access-Phase. Mit dem Update auf die Version 1.0 sind die "Ascendancy War Missionen" und das Szenario "King of the Hill" hinzugekommen. Dank 64-Bit-Unterstützung soll Ashes of the Singularity ...

Hier geht es zur News Ashes of the Singularity - Early Access beendet: Echtzeit-Strategie-Schlachten mit Tausenden von Einheiten veröffentlicht
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ashes of the Singularity - Early Access beendet: Echtzeit-Strategie-Schlachten mit Tausenden von Einheiten veröffent

Beitrag von ekelhaftes4players »

Das sieht ja mal richtig gut aus! Auch die Reaktionen bei steam sind gut, bis auf ein paar volldeppen die ein neues C&C wollten....
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Ashes of the Singularity - Early Access beendet: Echtzeit-Strategie-Schlachten mit Tausenden von Einheiten veröffent

Beitrag von sphinx2k »

Alleine die KI interessiert mich daran. An deren Weiterentwicklung hatte die gesamte Spielbranche ja kein Interesse die letzten 15 - 20 Jahre.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Für Fans von Macro-RTS (große Schlachten zu vergleichen mit Supreme Commander, keine Scharmützel wie StarCraft) ist AotS ein tolles Werk.
Die Performance ist absolut tadellos, selbst wenn auf der Karte massiv die Post abgeht.

Achtung, für alle Interessierten: derzeit ist es nicht möglich, dass Spielder der GOG- und der Steam-Fassung gegeneinander antreten können.

Die Entwickler arbeiten allerdings daran (es geht wohl nur um Vertragsdetails, weil Valve wegen seinem VAC-System noch Zicken macht).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Die Performance ist absolut tadellos, selbst wenn auf der Karte massiv die Post abgeht.
Das ist relativ ... :) Ashes lief gestern Abend auf meiner Hardware (Mainboard MSI Z87-G45, Intel Core I5-4570 Haswell, Nvidia GTX760, 8 GB RAM) unter 1080p und mittleren Details recht schwammig. Laut Benchmark wurden unter DX12 im Schnitt ca. 17-18 fps erreicht. Im normalen Gameplay (gerade mal die Tutorial-Mission) wurde das Spiel mit zunehmender Dauer immer zäher.

Ansonsten könnte das in Sachen Gameplay was für Papi sein.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Die Performance ist absolut tadellos, selbst wenn auf der Karte massiv die Post abgeht.
Das ist relativ ... :) Ashes lief gestern Abend auf meiner Hardware (Mainboard MSI Z87-G45, Intel Core I5-4570 Haswell, Nvidia GTX760, 8 GB RAM) unter 1080p und mittleren Details recht schwammig. Laut Benchmark wurden unter DX12 im Schnitt ca. 17-18 fps erreicht. Im normalen Gameplay (gerade mal die Tutorial-Mission) wurde das Spiel mit zunehmender Dauer immer zäher.

Ansonsten könnte das in Sachen Gameplay was für Papi sein.
Ok, das stimmt natürlich - ist relativ und abhängig von der Hardware ^^

Habe einen i7 2600, 8 GB RAM und eine GTX 970.
Bei DX12 musste ich nur das AA auf 4x zurückdrehen, der Rest durfte auf Anschlag - der Benchmark gab mir dafür zwischen 35-40 fps im Durchschnitt aus.

Mit "tadellos" wollte ich daher eher darauf hinaus, dass die Enginge offensichtlich gut optimiert wurde.
Andernfalls würde man mit gängiger Hardware nicht diese Werte erzielen können.

Ja, das Spiel wird im Verlauf etwas zäher - was wohl am RAM liegt, der hier schnell volläuft.
Daher wohl auch die empfohlenen 16 GB.
Aber dieser Umstand wird bei mir wirklich erst dann merkbar, wenn auf der Karte die Post abgeht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Ok, das stimmt natürlich - ist relativ und abhängig von der Hardware ^^
Ebend! :) Nein, ich merke hier übrigens das erste Mal seit dem Rechnerneukauf vor drei Jahren, dass hier ein Spiel deutlich spürbar nach besserer Hardware schreit.

Allerdings wirkt Ashes derzeit noch nicht wie ein Spiel, für welches ich bereit wäre Geld für neue Hardware auszugeben. Da erscheint SupCom in Sachen Gameplay derzeit noch vielfältiger und abwechslungsreicher.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben:Allerdings wirkt Ashes derzeit noch nicht wie ein Spiel, für welches ich bereit wäre Geld für neue Hardware auszugeben. Da erscheint SupCom in Sachen Gameplay derzeit noch vielfältiger und abwechslungsreicher.
Da bin ich bei Dir.

Hatte es mir über GOG geholt und nachdem herauskam, dass die MP-Gefechte nicht mit Steam kompatibel sind, einen Refund geholt (weil man in dieser frühen Phase nur über GOG einfach keine menschlichen Gegner findet).
Die Skirmish-Duelle gegen die K.I. sind wirklich gut und diese agiert und reagiert überraschend intelligent.
Aber 50 Euro für ein Spiel, welches derzeit nur ein (sehr gutes) Grundgerüst bietet, war mir dann doch zu heftig.

Sobald das Gameplay erweitert und das Problem mit VAC behoben wird, wird es wieder gekauft.
Ich gehe mal von allen drei Umständen aus :D

Wer auf MP grundsätzlich verzichten will (soll es im RTS-Genre ja auch geben) und mit einem Grundgerüst und erwähnenswert guter K.I. erstmal zufrieden ist, der kann meiner Meinung nach sorglos zugreifen.
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

4 Kerne? Also kann ich das Spiel mit meiner i3 4160 in die Tonne werfen?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

mr.digge hat geschrieben:4 Kerne? Also kann ich das Spiel mit meiner i3 4160 in die Tonne werfen?
Leider ja, 4 Kerne sind die minimale Anforderung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:
mr.digge hat geschrieben:4 Kerne? Also kann ich das Spiel mit meiner i3 4160 in die Tonne werfen?
Leider ja, 4 Kerne sind die minimale Anforderung.
Wobei ... wenn man mal ehrlich ist ...
Ich habe gestern Abend noch SupCom1 angeschmissen und mich dann gefragt, wo denn diese horrende Leistung hinfliesst, die hier gefordert wird? Ashes sieht nicht sooooooo sehr viel besser aus und kann meines Wissens auch nicht so viele Einheiten gleichzeitg handeln, wie das SupCom konnte.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Bild

Das Spiel läuft gut, siehe Benchmark unter dx12, KI ist super, MP läuft.

Hat nur 2 Kritikpunkte bisher:
Fraktionen sehen sich fast schon zu ähnlich und es gibt nur 2. Außerdem fällt es ab und an schwer, die eigenen Einheiten von anderen zu Unterscheiden.
knusper.fisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knusper.fisch »

Ich habe es heute angespielt, beim Tutorium alleine ist mein gt70 2pe Dominator pro nicht mehr mitgekommen. Und das bei Einstellungen ohne Schatten und mittel und etc , es hat geruckelt. Das Notebook ist noch kein Jahr alt und war beim Kauf ziemlich gut.

Denken die Programmierer wirklich, dass man neue Hardware kauft nur um ein Spiel zu spielen?

Die Grafik sah übrigens nur mittelmässig aus und die Steuerung griff auch nicht richtig, ich weiss nicht wo die Ressourcen hingehen. Habe mir danach gleich noch mal C&C Generals angeschmissen und hatte damit deutlich mehr optischen Spass und Vielfalt.

mit sonnigen Grüssen
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Mit nem Notebook spielt man auch nicht. Punkt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

knusper.fisch hat geschrieben:Denken die Programmierer wirklich, dass man neue Hardware kauft nur um ein Spiel zu spielen?
Auch wenn es Off-Topic ist - aber sowas gab es schon immer und wird es immer geben :D

Meine PC-Käufe hingen immer von einem speziellen Titel ab, den ich nicht mehr zocken konnte.