Fallout 4 - Betatest gestartet: Patch 1.5 und der generalüberholte Survival-Modus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Fallout 4 - Betatest gestartet: Patch 1.5 und der generalüberholte Survival-Modus
Die Bethesda Game Studios haben den Betatest des generalüberholten Survival-Modus für Fallout 4 bei Steam gestartet. Der neue Überlebensmodus soll größere Herausforderungen mit sich bringen - Müdigkeit, gefährlichere Krankheiten, keine Schnellreise, tödlichere Kämpfe und mehr (Details). Zusätzlich zum "Survival Modus" werden mit dem Patch 1.5 weitere Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen sow...
Hier geht es zur News Fallout 4 - Betatest gestartet: Patch 1.5 und der generalüberholte Survival-Modus
Hier geht es zur News Fallout 4 - Betatest gestartet: Patch 1.5 und der generalüberholte Survival-Modus
-
johndoe529336
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4 - Betatest gestartet: Patch 1.5 und der generalüberholte Survival-Modus
Keine Schnellreisefunktion ist heftig...
-
Edeck
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4 - Betatest gestartet: Patch 1.5 und der generalüberholte Survival-Modus
Der Insitut Teleporter müsste eigentlich noch gehen.ISuckUSuckMore hat geschrieben:Keine Schnellreisefunktion ist heftig...
Dann müsste man sich aber jedes mal vorher zum Institut bringen lassen und dann erst zum eigentlichen Ziel.
Müsste aber gehen.
Sonst halt Vertibird Taxi.
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Dazu musste aber auch erstmal in der Story weit genug sein damit man da zugriff hat.Edeck hat geschrieben:Der Insitut Teleporter müsste eigentlich noch gehen.ISuckUSuckMore hat geschrieben:Keine Schnellreisefunktion ist heftig...
Dann müsste man sich aber jedes mal vorher zum Institut bringen lassen und dann erst zum eigentlichen Ziel.
Müsste aber gehen.
Gerade bei der Auslegung von F4 mit dem ganzen Siedlugnsausbau ist der Verzicht auf Schnellreise schon heftig...
-
llove7
- Persönliche Nachricht:
Ich würde den Modus gerne spielen möchte aber auf keinen Fall neu anfangen, da stehen die Chancen schlecht oder?
- The Rickest Rick
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh es nicht so ganz. Muss ich einen neuen Char für Survival erstellen? Oder kann ich einen existierenden Char auf Survival hochstellen und kann dann nicht mehr zurück?
-
Mordegar
- Persönliche Nachricht:
Rixas hat geschrieben:Dazu musste aber auch erstmal in der Story weit genug sein damit man da zugriff hat.Edeck hat geschrieben:Der Insitut Teleporter müsste eigentlich noch gehen.ISuckUSuckMore hat geschrieben:Keine Schnellreisefunktion ist heftig...
Müsste aber gehen.
Gerade bei der Auslegung von F4 mit dem ganzen Siedlugnsausbau ist der Verzicht auf Schnellreise schon heftig...
Man muss dann im Endeffekt deutlich langsamer die Siedlungen schrittweise aufbauen und vor allem ausbauen, damit der Verteidungswert hoch genug wird, so dass sie am Ende die ganzen *Garvey Encounter* alleine durchstehen. Mittlerweile können sich Siedlungen mit hohen Verteidungswerten recht gut alleine durchschlagen ohne das gleich alles kaputt geht, das wurde wohl gepatched.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Wie gut sich die Siedlungen verteidigen können, hat wohl eher mit den Zufällen der Programmierung und Radiant zu tun. Man kann manchmal Tage lang spielen, ohne dass ewas passiert, dann werden wieder Überfälle en gros getriggert. So haben manche Leute das Gefühl, was haben auch die anderen Leute für ein Problem.
Ich steh ja auf alles, was mit Hardcore und Überleben angeschrieben ist, Aber wie bei einem Modder auch würde ich reklamieren, dass es keine separate Option für das Deaktivieren von Schnellreise und Speichern gibt, das betrachte ich als Fehler.
Ich bin schon gute tausend Stunden im Spiel, aber ich habe schlichtweg keine Zeit und Geduld, aufs Speichern und Schnellreisen zu verzichten, wann ich es möchte, obowhl ich beides nicht zu oft tue. Es passt schlichtweg nicht auf das gebotene Gameplay und die Spielqualität. Ich speichere nicht nur, um nicht nochmals eine Stunde Spiel wiederholen zu müssen, sondern auch, weil ich jederzeit fiese Slowdowns, Bugs und Crashes(obwohl es nicht viele sind) erwarte, oder weil ich mir zu lange und zuviele Ladebildschirme ersparen möchte. Es ist aktuell schlichtweg nicht möglich, zwei Kilometer durch die Stadt zu laufen(sagen wir mal von Hangmans Alley aus), dann in ein Gebäude zu gehen, da alles auszuschalten und dann wieder zurückzulaufen, um zu schlafen, ohne dass ich siebzehn Mal neu starten muss, ich nutze schon jetzt einige Hardcore-Tweaks, um den aktuellen Überlebensmodus härter zu machen.
Das Schnellreise-Verbot passt ebenfalls nicht auf das aktuelle Gameplay, in dem ab und zu en gros Überfälle quer über die Map verteilt getriggert werden und indem ich haufenweise Radiant-Quest ebenfalls irgendwo abgeben muss. Sowas kann man nur mit flankierenden Massnahmen machen, etwa in dem man es erlaubt, Radiant-Quests über ein Funkgerät abzugeben, Überfälle nur in nützlicher Lauf-Distanz startet oder Teleport-Geräte anbietet, die von mir aus heftig Ressourcen kosten dürfen.
Ich steh ja auf alles, was mit Hardcore und Überleben angeschrieben ist, Aber wie bei einem Modder auch würde ich reklamieren, dass es keine separate Option für das Deaktivieren von Schnellreise und Speichern gibt, das betrachte ich als Fehler.
Ich bin schon gute tausend Stunden im Spiel, aber ich habe schlichtweg keine Zeit und Geduld, aufs Speichern und Schnellreisen zu verzichten, wann ich es möchte, obowhl ich beides nicht zu oft tue. Es passt schlichtweg nicht auf das gebotene Gameplay und die Spielqualität. Ich speichere nicht nur, um nicht nochmals eine Stunde Spiel wiederholen zu müssen, sondern auch, weil ich jederzeit fiese Slowdowns, Bugs und Crashes(obwohl es nicht viele sind) erwarte, oder weil ich mir zu lange und zuviele Ladebildschirme ersparen möchte. Es ist aktuell schlichtweg nicht möglich, zwei Kilometer durch die Stadt zu laufen(sagen wir mal von Hangmans Alley aus), dann in ein Gebäude zu gehen, da alles auszuschalten und dann wieder zurückzulaufen, um zu schlafen, ohne dass ich siebzehn Mal neu starten muss, ich nutze schon jetzt einige Hardcore-Tweaks, um den aktuellen Überlebensmodus härter zu machen.
Das Schnellreise-Verbot passt ebenfalls nicht auf das aktuelle Gameplay, in dem ab und zu en gros Überfälle quer über die Map verteilt getriggert werden und indem ich haufenweise Radiant-Quest ebenfalls irgendwo abgeben muss. Sowas kann man nur mit flankierenden Massnahmen machen, etwa in dem man es erlaubt, Radiant-Quests über ein Funkgerät abzugeben, Überfälle nur in nützlicher Lauf-Distanz startet oder Teleport-Geräte anbietet, die von mir aus heftig Ressourcen kosten dürfen.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Warum? Du brauchst doch kein neues Spiel anfangen. Du kannst einfach umstellen wenn du willst.llove7 hat geschrieben:Ich würde den Modus gerne spielen möchte aber auf keinen Fall neu anfangen, da stehen die Chancen schlecht oder?
Freu mich schon drauf. Klingt echt spannend. Aber ist wohl zu schwer für mich. Hab meinen Charakter extra so ausgerichtet dass er nicht zu stark ist
EDIT: Hm vieleicht ist es auch wirklich so dass es doch nicht so einfach ist. Vieleicht muss man wirklich nen neuen Char anfangen. Dann wäre das für mich jetzt erstmal keine Option.
Zuletzt geändert von Bedameister am 30.03.2016 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
What? Ich musste bisher einmal im gesamten Spiel neu starten und habe jetzt das erste Mal bei einer der letzten Railroad QuestenPixelMurder hat geschrieben:Wie gut sich die Siedlungen verteidigen können, hat wohl eher mit den Zufällen der Programmierung und Radiant zu tun. Man kann manchmal Tage lang spielen, ohne dass ewas passiert, dann werden wieder Überfälle en gros getriggert. So haben manche Leute das Gefühl, was haben auch die anderen Leute für ein Problem.
Spoiler
Show
da, wo man die Polizeistation einnimmt
Spoiler
Show
Ich soll mit Deacon reden, wenn alle Bruderschaftler tot sind, aber der sitzt extrem buggy in dem Vertibird auf dem Dach und ich komm nicht an ihn ran...
Der Survival Modus klingt richtig behindert. Sorry, den erspare ich mir lieber. Einfach einbauen, dass Mumpe wat wiegt, dass man sich ernähren, trinken und schlafen muss, dass man bei bestimmten Verletzungen einen Arzt aufsuchen MUSS und dass die Gegner schwerer sind. Dann vielleicht noch, dass die Rüstungen und Waffen sich mit der Zeit abnutzen und fertig ist der Lack. Und vielleicht noch, dass Begleiter tatsächlich sterben können und man sie wirklich mal mit den Stimpacks retten MUSS und das nicht nur so ein blödsinniger, optionaler Crap ist. Ich hab am Anfang nicht mal gecheckt, dass man die gar nicht retten muss, weil das für mich selbstverständlich ist, dass Begleiter in Bethesda Games sterben können.
Aber die Schnellreise und das Speichern zu entfernen, treibt den Schwierigkeitsgrad auf so eine billige Art und Weise nach oben, und ist gameplay-technisch auch derart unkomfortabel, dass ich mehr als nur enttäuscht bin.
Geil wäre sogar, wenn es die Möglichkeit gäbe, den Schwierigkeitsgrad der Gegner unabhängig vom Survival Modus einzustellen, weil mir persönlich grundsätzlich so einige Sachen fehlen, die ich auch gerne im normalen Durchlauf hätte.
- prepareforthefuture
- Persönliche Nachricht:
@PixelMurder
Das sehe ich ähnlich. Besonders bei dem Schnellreiseverbot. Wenn dann Sommerville überfallen wird und ich bin an der anderen Ecke der Karte ist das einfach Quatsch. Da muss sich was ändern.
Auch die Traglast ist ein Problem. Ich habe einfach keine Lust, ständig zurückzulatschen, um alte Lampen und Ventilatoren in die Werkstätten zu laden.
Ein wenig anders sehe ich das mit dem Speichern. Meistens sind recht viele Betten in der Landschaft verteilt. Diese Stellen werden jetzt wesentlich attraktiver. Trotzdem, wenn ich jetzt oft den One-Shot-Death sterbe, wird's ne Menge Durchläufe brauchen. Der Überlebensmodus ist ja gleichzeitig an den höchsten Schwierigkeitsgrad gekoppelt - wird schon heftig.
Das sehe ich ähnlich. Besonders bei dem Schnellreiseverbot. Wenn dann Sommerville überfallen wird und ich bin an der anderen Ecke der Karte ist das einfach Quatsch. Da muss sich was ändern.
Auch die Traglast ist ein Problem. Ich habe einfach keine Lust, ständig zurückzulatschen, um alte Lampen und Ventilatoren in die Werkstätten zu laden.
Ein wenig anders sehe ich das mit dem Speichern. Meistens sind recht viele Betten in der Landschaft verteilt. Diese Stellen werden jetzt wesentlich attraktiver. Trotzdem, wenn ich jetzt oft den One-Shot-Death sterbe, wird's ne Menge Durchläufe brauchen. Der Überlebensmodus ist ja gleichzeitig an den höchsten Schwierigkeitsgrad gekoppelt - wird schon heftig.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist das größte Problem an dem Schwierigkeitsgrad wohl wirklich die Schwierigkeit selber.
Beim Speichern seh ich persönlich kaum Probleme. Wenn man mal wirklich darauf achtet wird man feststellen dass eigentlich in jedem Gebäude irgendwo eine Matratze, Bett oder Schlafsack zu finden ist.
Kein Schnellreisen ist schon hart aber geht denke ich. Wenn man wirklich schnell von A nach B gehen will dann geht das doch eigentlich recht schnell wenn man wirklich geradeaus rennt (Mit Powerarmor ist das natürlich was anderes). Optimal sind dann natürlich auch noch die richtigen Rüstungsteile mit denen man 20% schneller rennen kann. Und notfalls gibts halt noch Ventibirds etc. Klar wenn man wirklich von einem Ende der Map zum anderen muss wegen ner Quest dann is das doof. Aber dann macht man halt erstmal Quests die näher gelegen sind und arbeitet sich langsam in die richtige Richtung vor.
Dass man schnell überladen ist wäre mMn auch nicht so problematisch. Wenn man genug Siedlungen hat und diese auch per Karavane verknüpft findet man immer eine nahe gelegene Siedlung in der man seinen Müll abladen kann. Für wichtige Waffen oder andere Gegenstände sollte man sich ein zental gelegenes zu Hause suchen oder mehrere Lagerstätten anlegen.
An sich find ich also eigentlich alle Features von Survival grandios, mir wäre es aber am liebsten man könnte die Schwierigkeit an sich umstellen. Also Survival Features kombiniert mit Schwiergkeit Schwer. Das wäre mein Traum
Beim Speichern seh ich persönlich kaum Probleme. Wenn man mal wirklich darauf achtet wird man feststellen dass eigentlich in jedem Gebäude irgendwo eine Matratze, Bett oder Schlafsack zu finden ist.
Kein Schnellreisen ist schon hart aber geht denke ich. Wenn man wirklich schnell von A nach B gehen will dann geht das doch eigentlich recht schnell wenn man wirklich geradeaus rennt (Mit Powerarmor ist das natürlich was anderes). Optimal sind dann natürlich auch noch die richtigen Rüstungsteile mit denen man 20% schneller rennen kann. Und notfalls gibts halt noch Ventibirds etc. Klar wenn man wirklich von einem Ende der Map zum anderen muss wegen ner Quest dann is das doof. Aber dann macht man halt erstmal Quests die näher gelegen sind und arbeitet sich langsam in die richtige Richtung vor.
Dass man schnell überladen ist wäre mMn auch nicht so problematisch. Wenn man genug Siedlungen hat und diese auch per Karavane verknüpft findet man immer eine nahe gelegene Siedlung in der man seinen Müll abladen kann. Für wichtige Waffen oder andere Gegenstände sollte man sich ein zental gelegenes zu Hause suchen oder mehrere Lagerstätten anlegen.
An sich find ich also eigentlich alle Features von Survival grandios, mir wäre es aber am liebsten man könnte die Schwierigkeit an sich umstellen. Also Survival Features kombiniert mit Schwiergkeit Schwer. Das wäre mein Traum
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Sorry, schlechte Wortwahl von mir, ich meinte viele Tode, die nicht immer durch reguläres Gameplay zustande kommen. Manchmal kann es gerade in Innestädten auch passieren, dass ich mit 10 FPS durch ein Raiderlager muss, um ans Ziel zu kommen. Okay, bei mir sind Explosionen durch einen Mod One-Hit-Kill und wenn es gerade lagt, wenn ein Mutie den Raketenwerfer zückt, kann ich aufgeben.muecke-the-lietz hat geschrieben:What? Ich musste bisher einmal im gesamten Spiel neu starten und habe jetzt das erste Mal bei einer der letzten Railroad QuestenPixelMurder hat geschrieben:Es ist aktuell schlichtweg nicht möglich, zwei Kilometer durch die Stadt zu laufen(sagen wir mal von Hangmans Alley aus), dann in ein Gebäude zu gehen, da alles auszuschalten und dann wieder zurückzulaufen, um zu schlafen, ohne dass ich siebzehn Mal neu starten muss, ich nutze schon jetzt einige Hardcore-Tweaks, um den aktuellen Überlebensmodus härter zu machen.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Mein Reden. Das wäre wirklich mega geil. Aber, das kann man sich ja auch selber so gestalten. Einfach nicht mehr Schnellreisen nutzen, Autosave aus und nur noch nach dem Schlafen manuell speichern. Dann machen die ganzen Matratzen und Betten auch endlich mal Sinn. Genauso, wie die Vertibirds, die so einfach komplett nutzlos als Fortbewegungsmittel sind, weil Schnellreise einfach viel unkomplizierter ist.Bedameister hat geschrieben:Für mich ist das größte Problem an dem Schwierigkeitsgrad wohl wirklich die Schwierigkeit selber.
@Pixelmurder
Ok, hatte mich schon gewundert. Aber vielleicht solltest du die Mod einfach ausschalten und mal schauen, wie du diese krassen Framedrops verhindern kannst.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
man macht ja nichts anderes in dem spiel, gerade wegen dem schnellreisen. ich hab da auch nur ständig waffenmods aus-und eingebaut. obwohl ich mir oft vorgenommen hatte, damit aufzuhören, verfiel ich immer wieder in diese Gewohnheit des müllsammeln zurück. und musste wieder schnellreisen und an die Werkbänke.prepareforthefuture hat geschrieben:Auch die Traglast ist ein Problem. Ich habe einfach keine Lust, ständig zurückzulatschen, um alte Lampen und Ventilatoren in die Werkstätten zu laden.