Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "atemberaubend schön"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "atemberaubend schön"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Digital Foundry hat die Pre-Release-Version von Quantum Break einer ausführlichen Analyse unterzogen und dabei herausgefunden, dass das Xbox-One-Actionspiel von Remedy höchstwahrscheinlich in der nativen Auflösung 720p (1280x720) läuft - obgleich einer Präsentation aus dem Jahr 2015 zu entnehmen ist, dass das Spiel oder zumindest einige Elemente in 1920x1080 (1080p) laufen würden. Bisher hat Digit...

Hier geht es zur News Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "atemberaubend schön"
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Kann es eventuell sein, dass deren Tool mit der Zählung nicht zurechtkommt, wenn eben 2 Auflösungen zur gleichen Zeit genutzt werden, wie es hier der Fall sein soll?
Bisher gehen sie von 1280x720 aus, weil nichts anderes "nachgewiesen" werden kann? Warum sollte man nicht auf dem Entwickler hören, der es 2015 schon erklärt hat, dass es 1920x1080 und 1280x720 zur gleichen Zeit sind?

Allein die Videos zeigen doch, dass es nicht nur 720p sein können. Denn ich sehe kein Flimmern oder unscharfe Kanten wie in Battlefield 4 (720p) oder gar Ryse (900p).
Und falls es am Ende doch 1280x720 sind, zeigt das Spiel einen deutlich, dass eine HD-Auflösung sowas von egal sein kann.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
luda
Beiträge: 196
Registriert: 14.04.2003 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von luda »

Die guten Last-Gen Konsolen. :lol:

Naja vermutlich hätte 2x AA auch gereicht und ein wenig Fummelei, um auf 30 FPS in FHD zu kommen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von muecke-the-lietz »

DARK-THREAT hat geschrieben:Kann es eventuell sein, dass deren Tool mit der Zählung nicht zurechtkommt, wenn eben 2 Auflösungen zur gleichen Zeit genutzt werden, wie es hier der Fall sein soll?
Bisher gehen sie von 1280x720 aus, weil nichts anderes "nachgewiesen" werden kann? Warum sollte man nicht auf dem Entwickler hören, der es 2015 schon erklärt hat, dass es 1920x1080 und 1280x720 zur gleichen Zeit sind?

Allein die Videos zeigen doch, dass es nicht nur 720p sein können. Denn ich sehe kein Flimmern oder unscharfe Kanten wie in Battlefield 4 (720p) oder gar Ryse (900p).
Und falls es am Ende doch 1280x720 sind, zeigt das Spiel einen deutlich, dass eine HD-Auflösung sowas von egal sein kann.
Naja, ein ordentliches AA kann in der Tat krasse Effekte erzielen und am Ende ein sauberes Bild erzeugen, als eine wesentlich höhere Auflösung ohne AA. Und ein leicht unscharfes Bild mit ordentlichem Anti Alaising könnte in diesem Fall sogar für einen filmischeres Look sorgen, wie das schon bei Alan Wake der Fall war.
Bild
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von Paulaner »

Is halt einfach geil, wie das Marketing derlei Peinlichkeiten ganz stumpf in Gegenteil verkehrt und einfach weiter Superlative raushaut, als gäbe es kein Morgen :D
Finde das unterhaltender als die Spiele mittlerweile ^^
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von muecke-the-lietz »

luda hat geschrieben:Die guten Last-Gen Konsolen. :lol:

Naja vermutlich hätte 2x AA auch gereicht und ein wenig Fummelei, um auf 30 FPS in FHD zu kommen.
Naja, auf der PS4 hast du diese Probleme aber eher selten. Ich kenne kein Spiel, was unter 900p liegt, die meisten bieten aber 1080p.

Ist aber auch wayne. Kommt doch drauf an, was das Spiel am Ende hermacht, oder nicht?
Bild
Benutzeravatar
Keshivaxi
Beiträge: 112
Registriert: 16.09.2013 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von Keshivaxi »

Ach das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Ein Spiel, welches in 720p läuft (für manche damit knapp an der Grenze zur Unspielbarkeit), und wo Digital Foundry meint, dass es "atemberaubend schön" sei. Endlich könnte dieser Sche*ß mal aufhören, dass sich alle an der Pixelzahl aufgeilen....
Naja man wird ja mal träumen dürfen :roll:
Benutzeravatar
DaLova
Beiträge: 387
Registriert: 18.05.2012 14:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaLova »

naja 1080p muss es nicht unbedingt sein aber 720p ist schon ein schlechter Witz. aber mal sehen, wenn es dennoch so gut aussieht wie in den Videos (was ich nicht glaube) kann es einem wayne sein :)
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von manu! »

Hats doch tatsächlich 6 Minuten gedauert zum Beissreflex....

Ajo es is 2016 und net 2050.Kein Ding wenn da was in 720P auf den NextGen-MegaPowerStationHorst läuft, mit überragender Architektur, geballter Macht von 8GB GDDR5,Wolkenberechnung und APIs von übermorgen.

Rein vom Marketing her hät ich irgendwie versucht ne 1080 auf die Packung zu bringen,allerdings kann in diesem Fall ja die Blähsi den Horst net austechen...also alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von muecke-the-lietz »

manu! hat geschrieben:Hats doch tatsächlich 6 Minuten gedauert zum Beissreflex....

Ajo es is 2016 und net 2050.Kein Ding wenn da was in 720P auf den NextGen-MegaPowerStationHorst läuft, mit überragender Architektur, geballter Macht von 8GB GDDR5,Wolkenberechnung und APIs von übermorgen.

Rein vom Marketing her hät ich irgendwie versucht ne 1080 auf die Packung zu bringen,allerdings kann in diesem Fall ja die Blähsi den Horst net austechen...also alles richtig gemacht.
Naja, direkt ausstechen nicht, aber Uncharted und Ratchet and Clank stehen beide in den Startlöchern. Da sollte Quantum Break schon umwerfend aussehen, um da gegen halten zu können.
Bild
Bolek
Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2006 15:48
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von Bolek »

Ich frage mich immer wieder, was man da bei Microsoft für Dillentanten für das Hardware Design der One beauftragt hat.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von muecke-the-lietz »

Bolek hat geschrieben:Ich frage mich immer wieder, was man da bei Microsoft für Dillentanten für das Hardware Design der One beauftragt hat.
Es ist schon ein kleiner Fail, das stimmt. Aber lieber 720p, ordentliches AA und eine flüssige Darstellung, als auf Druck irgendwie die 1080p erreichen zu wollen, zulasten der Framerate zum Beispiel.

Wenn die Hardware schon Schrott ist, sollte man immerhin versuchen, das Beste draus zu machen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 21.03.2016 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von manu! »

Bolek hat geschrieben:Ich frage mich immer wieder, was man da bei Microsoft für Dillentanten für das Hardware Design der One beauftragt hat.
Fernsehtechniker ,die nicht mal den Unterschied zwischen 50 und 60 Hertz kennen :twisted:
Zuletzt geändert von manu! am 21.03.2016 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von heretikeen »

Der übliche Deal: Hersteller vergibt exklusiven "First Look" und wird dafür über den Klee gelobt.
Benutzeravatar
C.M. Punk
Beiträge: 858
Registriert: 21.03.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von C.M. Punk »

Selbst wenn die 720p nur "dynamisch" sind *hüstel*, dann zerstören die (schwankenden!) 30fps trotzdem noch zusätzlich jeden Spielspaß. Schon damals am Mega Drive und SNES haben wir mit 50Hz/60Hz je nach Glotze gezockt, und das war anno 1992. Heute haben wir 2016 und müssen mit der Hälfte der Frames auskommen, während die Auflösung auch nicht weit weg ist vom damaligen PAL-Standard??? :lol: :lol:

Die Konsolen-Hersteller sollten sich mal an den eigenen Eiern packen und irgendwann erkennen dass ihre Geräte im aktuellen Zustand eine einzige Katastrophe sind. Dann sollen die Dinger doch zu Beginn um die 600€ kosten! Wer es sich nicht leisten kann, soll doch auf den alten Last Gen Dingern spielen! Aber 720p UND 30fps sind HEUTE eine absolute Katastrophe und technisch nicht mehr vertretbar! 1080p ist seit Jahren der untereste Standard den selbst die meisten alten Omas daheim haben (in der Küche..), und die aktuellen Konsolen schaffen nicht mal das in 60fps. OMG !!!!!!!!
"I am the Voice of the Voiceless !!"
"I am your Saviour, I am C.M. Punk !!"
Antworten