Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das 4X-Weltraum-Strategiespiel Stellaris stellen Martin Anward und Anders Carlsson in der folgenden Livestream-Aufzeichnung ausführlich vor. In den ersten 20 Minuten wird zunächst ein Imperium erstellt und dabei die zahlreichen Anpassungsoptionen demonstriert. Ab 20:30 Min. stehen dann die eigentliche Sternenkarte und die Erforschung des Weltraums im Vordergrund. Das Spiel von Paradox Interactive ...

Hier geht es zur News Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Beitrag von Eisenherz »

Die größte Hoffnung im 4X-Bereich. Von dieser Tiefe kann das MoO-Remake nur träumen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Beitrag von casanoffi »

Ich denke, genau diese Tiefe könnte mein größtes Problem sein.
Paradox scheint grundsätzlich dazu zu neigen, Spiele zu kreieren, für die mir einfach die Zeit fehlt :P
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Beitrag von Mentiri »

Das Kampfsystem sieht wieder öde aus. Das ist für mich ein dicker Malus.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Beitrag von Eisenherz »

casanoffi hat geschrieben: Paradox scheint grundsätzlich dazu zu neigen, Spiele zu kreieren, für die mir einfach die Zeit fehlt :P
Das ist für Paradox normal. Aber der Gegenwert, den man für sein Geld erhält, ist halt auch deutlich höher. Wer will, kann an deren Spielen Monate/ Jahre sitzen. Wenn ich mir dagegen ansehe, dass ich für dieses MoO-Remake, das wie ein besseres Tablet-Spiel aussieht, 45 Ocken zahlen soll, wart ich lieber auf Stellaris. Grafisch wirds sicher keine Offenbarung (wie immer), aber die Tiefe wird wohl wieder Maßstäbe setzen. Wenn ich mir so ansehe, was man jetzt schon für die Partie einstellen kann ...

Bis zu 44 Gegner, 1000 Sternensysteme, Unterrassen für die eigene Rasse ...ect. Uff ... :mrgreen:
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Beitrag von ekelhaftes4players »

Mentiri hat geschrieben:Das Kampfsystem sieht wieder öde aus. Das ist für mich ein dicker Malus.
Was genau gefällt dir denn nicht? Oder anders gefragt, wie sollte denn der combat bei einem Grand Strategie Game im 4x Gewand aussehen? Komm mir jetzt bitte nicht mit MoO 2.
Es ist ein paradox Spiel, Kampf ist strategisch, nicht taktisch. Ich will auf keinen Fall noch micro Management beim Kampf in diesem Spiel, es gibt genug anderes zu tun. Genau wie bei EU 4 oder CK 2.
Vittras
Beiträge: 156
Registriert: 07.12.2007 15:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Beitrag von Vittras »

Ich freue mich sowohl auf MoO als auch auf Stellaris. Ich denke auf den ersten Blick sehen sich zwar beide Spiele recht ähnlich, auf den zweiten Blick ist die Zielsetzung, sprich die Spieler die angesprochen werden, aber eine andere. Sowohl MoO als auch Stellaris können als hoffentlich gute Spiele nebeneinander existieren, ohne gegenseitig zu große Konkurenten zu sein.
Bild
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Beitrag von Brakiri »

Stellaris sieht mehrere Level interessanter aus, als der casual MoO-Reboot.
Die letzten Reboots wie XCOM waren für mich sehr enttäuschend, Stellaris sieht hingegen sehr interessant aus.
Alleine die Tatsache das einen das eigene Heimatsystem schon ne Stunde beschäftigen kann, ist klasse.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Beitrag von ekelhaftes4players »

Brakiri hat geschrieben:Stellaris sieht mehrere Level interessanter aus, als der casual MoO-Reboot.
Die letzten Reboots wie XCOM waren für mich sehr enttäuschend, Stellaris sieht hingegen sehr interessant aus.
Alleine die Tatsache das einen das eigene Heimatsystem schon ne Stunde beschäftigen kann, ist klasse.
Tja liegt wohl daran das MOO schon immer "casual" war. Das böse Wort des progamers.
Wenn du komplexe 4x spielen willst, spiel Distant Worlds.
Stellaris ist den nach den dev Videos ein reines Grand Stratege Spiel im 4x Rahmen.
Bin gespannt wie die ganzen MOO hater damit überhaupt klar kommen.

Ich freu mich sehr drauf, aber ich finde MOO auch gut. Völlig anderer Ansatz als Stellaris.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Beitrag von Mentiri »

bwort hat geschrieben:
Mentiri hat geschrieben:Das Kampfsystem sieht wieder öde aus. Das ist für mich ein dicker Malus.
Was genau gefällt dir denn nicht? Oder anders gefragt, wie sollte denn der combat bei einem Grand Strategie Game im 4x Gewand aussehen? Komm mir jetzt bitte nicht mit MoO 2.
Es ist ein paradox Spiel, Kampf ist strategisch, nicht taktisch. Ich will auf keinen Fall noch micro Management beim Kampf in diesem Spiel, es gibt genug anderes zu tun. Genau wie bei EU 4 oder CK 2.
MMO2 ist ein guter Ansatz. So kann man oft mit weniger guter Technologie noch was raushauen. In Stellaris sieht das ganze nach "hinschicken und abwarten" aus. Spannend ist was anderes. Und MMO2 hatte ja auch Autokampf für Leute wie dich. Alles drin was man brauchte.
In letzter Zeit krankt jedes der 4x Spiele an öden Kampfsystemen.
Interessant ist es aber Dinge casual zu nennen aber dann ein einfacheres bzw "vercasualtes" Kampfsystem zu wünschen
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Beitrag von SethSteiner »

Jede weitere Stellaris Vorstellung zeigt ein weit durchdachteres und schöneres Spiel als es Conquer the Stars mit der momentanen herangehensweise sein könnte. Hier scheint man für sein geld jedenfalls einen richtigen Gegenwert zu erhalten.

@bwort
Niemand ist ein Hater der Conquer the Stars für Casual-Mist hält. Nicht weil es einsteigerfreundlich wäre, sondern weil es ein Mal mehr nichts mit Master of Orion zutun hat und obendrein den Charme einer typischen Handy-App hat. Die Angewohnheit, alles und jeden als Hater zu bezeichnen, der anders denkt, disqualifiziert dich - mal wieder.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Beitrag von Brakiri »

bwort hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Stellaris sieht mehrere Level interessanter aus, als der casual MoO-Reboot.
Die letzten Reboots wie XCOM waren für mich sehr enttäuschend, Stellaris sieht hingegen sehr interessant aus.
Alleine die Tatsache das einen das eigene Heimatsystem schon ne Stunde beschäftigen kann, ist klasse.
Tja liegt wohl daran das MOO schon immer "casual" war. Das böse Wort des progamers.
Wenn du komplexe 4x spielen willst, spiel Distant Worlds.
Stellaris ist den nach den dev Videos ein reines Grand Stratege Spiel im 4x Rahmen.
Bin gespannt wie die ganzen MOO hater damit überhaupt klar kommen.

Ich freu mich sehr drauf, aber ich finde MOO auch gut. Völlig anderer Ansatz als Stellaris.
Hä?
Was hat das mit "haten" zu tun, wenn man erwartet, dass der Nachfolger des großen Namens zumindest im Anspruch vergleichbar ist?
Es ist einfach dreist, den Namen zu benutzen und dann einfache Kost draus zu machen. Qick cashgrab, nichts weiter.
Genau wie XCOM..ich persönlich finde, die Nachfolger sind um mehrere Klassen schlechter, weil es an Tiefe, Komplexität und guten Mechaniken mangelt.

Sicher können die Lizenzinhaber mit ihren Marken machen was sie wollen, aber man muss es doch nicht gut finden was sie draus machen, wenn man die Originale kennt.

Das die Leute den Trend zu anspruchsloseren Spielen nicht erkennen oder gut finden, darf man doch auch noch bedenklich finden oder? Oder muss ich jetzt auf meine Meinung und meine Ansprüche verzichten weil jemand offended sein könnte?

Hat mit haten nix zu tun. Mir zu flach, kaufe ich nicht..ist mein gutes Recht. Wer sowas spielen mag, kann er gerne machen.
Das ist nicht "fan" oder "haten" sondern einfach meine Meinung basierend auf meinen Ansprüchen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Beitrag von ekelhaftes4players »

SethSteiner hat geschrieben:Jede weitere Stellaris Vorstellung zeigt ein weit durchdachteres und schöneres Spiel als es Conquer the Stars mit der momentanen herangehensweise sein könnte. Hier scheint man für sein geld jedenfalls einen richtigen Gegenwert zu erhalten.

@bwort
Niemand ist ein Hater der Conquer the Stars für Casual-Mist hält. Nicht weil es einsteigerfreundlich wäre, sondern weil es ein Mal mehr nichts mit Master of Orion zutun hat und obendrein den Charme einer typischen Handy-App hat. Die Angewohnheit, alles und jeden als Hater zu bezeichnen, der anders denkt, disqualifiziert dich - mal wieder.
Deine Angewohnheit mit Begriffen wie casual Mist und Handy App zu übertreiben disqualifiziert dich ebenfalls - mal wieder.
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Beitrag von ekelhaftes4players »

Mentiri hat geschrieben:
bwort hat geschrieben:
Mentiri hat geschrieben:Das Kampfsystem sieht wieder öde aus. Das ist für mich ein dicker Malus.
Was genau gefällt dir denn nicht? Oder anders gefragt, wie sollte denn der combat bei einem Grand Strategie Game im 4x Gewand aussehen? Komm mir jetzt bitte nicht mit MoO 2.
Es ist ein paradox Spiel, Kampf ist strategisch, nicht taktisch. Ich will auf keinen Fall noch micro Management beim Kampf in diesem Spiel, es gibt genug anderes zu tun. Genau wie bei EU 4 oder CK 2.


MMO2 ist ein guter Ansatz. So kann man oft mit weniger guter Technologie noch was raushauen. In Stellaris sieht das ganze nach "hinschicken und abwarten" aus. Spannend ist was anderes. Und MMO2 hatte ja auch Autokampf für Leute wie dich. Alles drin was man brauchte.
In letzter Zeit krankt jedes der 4x Spiele an öden Kampfsystemen.
Interessant ist es aber Dinge casual zu nennen aber dann ein einfacheres bzw "vercasualtes" Kampfsystem zu wünschen
Bei MOO 2 war der Kampf ein Kernaspekt des Spiels und er war gut. Bei Stellaris reden wir von einem Paradox Grand Strategy Game. Dort passt so ein Kampf nicht hin. Viele kapieren das einfach nicht. Wenn man ein klassisches 4x will, sollte man die Finger von Stellaris lassen, sonst wird der Frust zu groß.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Ausführliche Spielszenen aus dem 4X-Weltraum-Strategiespiel

Beitrag von Mentiri »

Es ist trotzdem ein wichtiges Feature was hier fehlt bzw unterentwickelt ist.
Antworten