Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von 4P|BOT2 »

In den beiden folgenden Videos sprechen Michael Vogt (Main Writer) und Christian Elverdam (Creative Director) über die Story-Grundlage von Hitman. Sie erläutern, wie die Geschichte im Episodenformat funktioniert und wie sich die Story zwischen den Episoden und über "Seasons" hinweg entwickeln könnte. Im zweiten Clip geht es um den Prolog, Agent 47, Diana Burnwood, das erste Treffen und etwaige Anp...

Hier geht es zur News Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von Temeter  »

Episodenformat steht vor allem für eins, und das ist ruiniertes Pacing. Und das ist besten Fall, die Episoden dienen bei Publishern momentan eher dazu, Risiken zu minimieren. Verkauft sich das neue Hitman nicht, dann wird eben der Support zurückgefahren. Wobei selbst die erste Episode ja ziemlich knapp sein soll.

Naja. selber Schuld, wenn man sowas unterstüzt.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von oppenheimer »

Temeter  hat geschrieben:Wobei selbst die erste Episode ja ziemlich knapp sein soll.
Wenn man sie einmal durchnudelt, dann ja.
Schöpft man allerdings alle Möglichkeiten aus (verschiedene Startpunkte, Verkleidungen, Unfälle, zig Mordvarianten), dann kann man locker 20 Stunden damit verbraten. Locker. Und die Paris-Map ist scheiße groß.
Und dann noch Escalation Mode (der verbesserungswürdig ist) und die kommenden Elusive Targets plus die ganzen Contracts (die ebenfalls der Verbesserung bedürfen)...
"Knapp" ist da gar nichts. Man muss nur entsprechend experimentierfreudig sein.

Das Spiel weist trotz seines erheblichen Potentials noch ein paar signifikante Schwächen auf, aber da zeigt sich dann doch ein positiver Aspekt des episodischen releases: Die Entwickler starten nämlich Umfragen und suchen das Feedback der Spieler. Klar: Die sind wohl um Schadensbegrenzung bemüht nach den reichlich enttäuschenden Bewertungen auf Steam (die, wenn wir mal ehrlich sind, zu einem Großteil undifferenziertes Herumgewinsel sind).
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von The_Outlaw »

oppenheimer hat geschrieben:"Knapp" ist da gar nichts. Man muss nur entsprechend experimentierfreudig sein.
Dieses ''muss'' möchte ich dann doch relativieren, denn müssen muss man schon mal gar nichts.

Ich selbst bin großer Stealth-Freund, aber ich will, wenn ein Kapitel rum ist, das nächste erleben und nicht 20 mal dasselbe aus der Not heraus spielen, weil ich keine Wahl habe und warten MUSS, bis die Geschichte weitergeht. Wenn das Spiel - in diesem Fall das Gesamtpaket aus allen Episoden - super ist, spiele ich es eher 2-3 mal komplett durch als mehrmals einen Abschnitt, was mir einfach zu langweilig ist.

Ich lobe ausdrücklich jedes Spiel dieser Art dafür, wenn ich das Gefühl habe, dass es zahlreiche Wege ans Ziel gibt. Lust, sie alle auszuprobieren, habe ich im Zweifelsfall trotzdem nicht.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von oppenheimer »

The_Outlaw hat geschrieben:Wenn das Spiel - in diesem Fall das Gesamtpaket aus allen Episoden - super ist, spiele ich es eher 2-3 mal komplett durch als mehrmals einen Abschnitt, was mir einfach zu langweilig ist.
Völlig verständlich. Ich kann mich jetzt persönlich auch nicht den ganzen Tag mit dieser einen Mission beschäftigen. Aber ich kehre alle paar Tage zurück, um eine andere, vielleicht elegantere oder vielleicht skurrilere Vorgehensweise zu versuchen. Das Spiel gibt es her. Außer einfach alles über den Haufen ballern. Das klappt (leider) nicht mehr ohne Weiteres. Aber ansonsten lädt es zum Experimentieren regelrecht ein, traditionell Hitman eben.
Es gibt einige Anreize, den level neu zu starten. Bestimmte Dialoge, die teils interessante sub plots offenbaren oder teils einfach herrlich bescheuert sind, erfährt man nur unter bestimmten Umständen oder mit gewissen Verkleidungen etc.

Ändert natürlich nichts daran, dass ein full release befriedigender gewesen wäre, aber vielleicht profitieren die kommenden Episoden ja von konstruktivem feedback. Was dem Ganzen dann allerdings ein wenig early access-Anstrich verleiht...
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von The_Outlaw »

oppenheimer hat geschrieben:Das Spiel gibt es her. (...) ansonsten lädt es zum Experimentieren regelrecht ein, traditionell Hitman eben.
Und wenn sie das in allen Episoden schaffen, freue ich mich schon sehr, wenn das Gesamtpaket verfügbar ist.

Ist vermutlich eine Geschmacksfrage, wie man solche Titel angeht. Während die einen wirklich sämtliche Optionen ausschöpfen und jeden Weg mal testen, bin ich absolut zufrieden, wenn ich das, was ich mir in meinem Kopf ausmale, im Spiel so umsetzen kann (und wie viele Spiele scheitern so kolossal alleine daran?).

Deus Ex HR zB habe ich zweimal mit der exakt selben Herangehensweise durchgespielt und fand es zweimal fantastisch. Ich schöpfe heutzutage auch aus Zeitgründen nur ganz ganz selten noch alle möglichen Wege in Spielen aus, aber dennoch motiviert mich so etwas, weil ich mir denke: ''Cool, so viele Möglichkeiten und ich kann genau meinen Weg gehen, auf den ich Bock habe.'' Im Idealfall eben, weil, wie gesagt, das schaffen eben nur wenige Spiele.

''Umfang'' muss man also in dem Fall wohl relativieren. Der Umfang der Episode an sich ist so, wie es bei diesem Veröffentlichungsmodell eben ist und das kann man okay oder schlecht finden. Der Umfang an spielerischen Möglichkeiten dagegen scheint schon mit Episode 1 auf einem sehr guten Weg zu sein.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von Temeter  »

Sehe ich änhlich wie Outlaw: Einfach nur die Mission 20 mal durchspielen ist ziemlich langweilig. Massenweise Seitenevents gabs in Blood Money auch, und dennoch hatte das Spiel irgendwas um die 15 Missionen? Episodenhitman hat gerade mal 7 Teile.

Ich finde das ganze Modell einfach widerlich. Lächerlich überteuerte Einzelepisoden, wenn die das Preislevel halten bezahlst du ~90€? Im Grunde spielst du für Squeenix nur den Tester, auf den alle Risiken abgeschoben werden, damit sie gut ausloten können, wie viel Geld sie in die späteren Episoden investieren können. Als Dank bezahlst du nochmal extra.

Oder du bestellst alle Episoden vor, was natürlich komplett bescheuert ist. Klassischen Preorders sind schon Problem genug, nur weißt du da wengistens, dass das Spiel auch ganz erscheint. Und nicht hier, wo die Zukunft des Dings nur von den Verkäufen und Launen von Squeenix abhängt.

Tbh, ich versteh nicht, wie ihr für den Mist überhaupt noch Geld ausgeben wollt. Am besten bist du sowieso dran, wenn du bis auf die Retailversion mit allen Teilen wartest. dann weiß man auch, wie das komplette Paket ist.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von oppenheimer »

Temeter  hat geschrieben:Ich finde das ganze Modell einfach widerlich. Lächerlich überteuerte Einzelepisoden, wenn die das Preislevel halten bezahlst du ~90€?
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Für das komplette Paket zahlst du 50€. Ich hab 13 für die erste Episode plus die beiden Tutorialmissionen gezahlt und wurde für 20 Stunden solide unterhalten. Sollte ich geneigt sein, mir den Rest auch noch zu holen, so müsste ich derzeit 40 € hinblättern.
Ich weiß gar nicht, warum Leute da so ein Fass aufmachen im Vergleich zur, sagen wir mal, MGSV-"Demo".
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von ekelhaftes4players »

Denke die meisten sind einfach sauer, weil die Geduld nicht unbedingt eine Tugend von Gamern ist. Einfach warten und gut.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von oppenheimer »

bwort hat geschrieben:Denke die meisten sind einfach sauer, weil die Geduld nicht unbedingt eine Tugend von Gamern ist. Einfach warten und gut.
Nun, auf Steam gibt es Aberdutzende von threads, wo Leute sich das Spiel geholt haben und sich nun lauthals über das Fehlen der restlichen Episoden beschweren. "Ey, ich hab bezahlt. Wo ist der Rest?". Als hätten die Entwickler das nicht transparent dargestellt. Es ist praktisch ausgeschlossen, sich Hitman zu kaufen und im Vorfeld nichts über das Episodenformat zu wissen. Das ist wie: "Sie wurden von der Dunkelheit überrascht."
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von Temeter  »

oppenheimer hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ich finde das ganze Modell einfach widerlich. Lächerlich überteuerte Einzelepisoden, wenn die das Preislevel halten bezahlst du ~90€?
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Für das komplette Paket zahlst du 50€. Ich hab 13 für die erste Episode plus die beiden Tutorialmissionen gezahlt und wurde für 20 Stunden solide unterhalten. Sollte ich geneigt sein, mir den Rest auch noch zu holen, so müsste ich derzeit 40 € hinblättern.
Ich weiß gar nicht, warum Leute da so ein Fass aufmachen im Vergleich zur, sagen wir mal, MGSV-"Demo".
Die Episoden werden allerdings einzeln für jeweils 13€ angeboten, wenn ich das recht verstehe?

Und jep, bei der MGS5 Demo wurde zurecht ein Fass aufgemacht. Ganz zu schweigen davon, dass dem Spiel praktisch das Ende fehlt.
Japanische Publisher liefern generell grässliche Geschäftsmodelle ab. Siehe auch Street Fighter 5, was aktuell praktisch Early Access ist.
bwort hat geschrieben:Denke die meisten sind einfach sauer, weil die Geduld nicht unbedingt eine Tugend von Gamern ist. Einfach warten und gut.
Genau, Abwarten hilft dir auch, wenn bei MGS5 der Prolog in einem Extra-Spiel untergebracht wird.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von oppenheimer »

Temeter  hat geschrieben:Die Episoden werden allerdings einzeln für jeweils 13€ angeboten, wenn ich das recht verstehe?
Bisher nicht. Da es wohl eine zusammenhängende Story wird und sich Freischaltungen aus späteren levels wohl auch auf frühere Missionen auswirken werden, wäre es etwas seltsam sich, sagen wir mal, nur Episode 3 holen zu können.

Und mit MGSV verglichen ist die Hitman-"Demo" deutlich günstiger und umfangreicher, sowohl Umfang als auch Möglichkeiten betreffend. Was nicht bedeuten soll, dass ich in Zukunft ständig solche Veröffentlichungsmodelle sehen oder unterstützen möchte, oh nein. Es ist nur bei weitem nicht so weltuntergangsmäßig wie bisweilen dargestellt.
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von VonBraun »

Auch wenn die Level wieder interessanter aussehen als in Absolution kann ich weder mit den Miniaufträgen noch mit dem Episoden Format etwas anfangen.
Ich finde es auch Banane das sie jetzt wieder die Story umkrempeln.

Ich warte also mal ab wieviele Level es am Ende sein werden, ob die Story noch halbwegs mit den alten Teilen Sinn ergibt und oib das Gameplay auch wieder an die alten Teile rankommt.
Aber egal wie es nun am Ende sein wird, ich hoffe dieses bekackte Episoden Format setzt sich nicht durch.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von Temeter  »

oppenheimer hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Die Episoden werden allerdings einzeln für jeweils 13€ angeboten, wenn ich das recht verstehe?
Bisher nicht. Da es wohl eine zusammenhängende Story wird und sich Freischaltungen aus späteren levels wohl auch auf frühere Missionen auswirken werden, wäre es etwas seltsam sich, sagen wir mal, nur Episode 3 holen zu können.

Und mit MGSV verglichen ist die Hitman-"Demo" deutlich günstiger und umfangreicher, sowohl Umfang als auch Möglichkeiten betreffend. Was nicht bedeuten soll, dass ich in Zukunft ständig solche Veröffentlichungsmodelle sehen oder unterstützen möchte, oh nein. Es ist nur bei weitem nicht so weltuntergangsmäßig wie bisweilen dargestellt.
Natürlich ist es keine Katastrophe. Es ist nur nervtötend, sich bei einem Hobby wie Videospielen mit völlig bekloppten Geschäftsmodellen herumzuschlagen, weil die Publisher anscheinend völlig bescheuert sind.

Ich bin für die Spiele hier, nicht für verwirrten Kapitalismus.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von Rosu »

Ihr habt doch keinerlei Nachteile mit dem Geschäftsmodell in diesem Falle. Ihr hättet das volle Spiel auch nicht magisch jetzt sofort bekommen, wenn sie das Modell nicht verfolgen.
Für Spieler wie mich, die gerne viel ausprobieren und Hitman nicht wegen der schon immer nebensächlichen, mir sogar fast gänzlich egalen Story spielen, hat man in dem Spiel sehr viel Spaß. Persönlich derzeit bei knapp 18 Stunden in der Episode mit verschiedenen Möglichkeiten, Communityaufträgen und den bisher verfügbaren Escalations. Ich bin sehr zufrieden und sehe das Modell als gelungen an, wenn es so weiter geht. Bisher hat es sich von der Spielzeit schon mehr gelohnt als der Großteil der AAA Titel und das für bisher 13€, bei allen Episoden ~55€.
Es belohnt eben das Erkunden und Erleben des gesamten, sehr großen Levelbereiches. Mir ist solch ein Hitman mit hinzukommenden Missionen, die immer neue Herausforderungen bringen, ehrlich gesagt lieber als eins, bei dem ich jede Mission innerhalb von 30 Minuten durchspiele und es danach damit war, was sehr wahrscheinlich bei einem Großteil der Spieler bei vollständigem Release so sein wird. Ja, auch bei mir wäre wahrscheinlich nicht die Menge an Spielspaß dabei herausgekommen die bisher in Aussicht stehen, wäre es direkt mit allen Episoden erschienen. So habe ich hier über ein halbes Jahr immer wieder etwas zu spielen und probieren was mir Spaß macht.an und bietet mir hier sicherlich einen größeren Mehrwert an Spaß gemeßen in Spielstunden als ein vollständiger Release.
Na klar passt das Geschäftsmodell nicht zu jedem Spiel und sollte auch nicht einfach so übernommen werden. Die Spiele von vielen Entwicklern die damit liebäugeln könnten profitieren nicht von einer solchen Art der Veröffentlichung und es würde keinerlei Mehrwert mit sich bringen. Aber es passt für mich sehr gut zu Hitman.
Es ist zwar verständlich, dass manche Spieler ihre Spiele lieber nach dem Einkauf wie bei einer Einkaufsliste direkt abhaken wollen nachdem sie es erledigt haben, aber diese haben weiterhin das gesamte Spiel später zu dem gleichen Preis. (wahrscheinlich auch günstiger, dank Keystores und Leuten die für Spiele nur nen 10er ausgeben wollen)
Antworten