New Nintendo 3DS: Alte 3DS-Modelle sind offenbar zu langsam für SNES-Emulation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

New Nintendo 3DS: Alte 3DS-Modelle sind offenbar zu langsam für SNES-Emulation

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für den New Nintendo 3DS und den New Nintendo 3DS XL erscheinen neuerdings regelmäßig SNES-Spiele auf der "Virtual Console" (siehe News). Das Magazin Gameinformer.com bekam von Nintendo eine Erklärung, warum alte Modelle des Handhelds nicht mehr mit den emulierten Oldies bedient werden:"Wie bereits verkündet, hat der New Nintendo 3DS eine verbesserte CPU, welche es Super-NES-Titeln ermöglicht, mit...

Hier geht es zur News New Nintendo 3DS: Alte 3DS-Modelle sind offenbar zu langsam für SNES-Emulation
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Alte 3DS-Modelle sind offenbar zu langsam für SNES-Emulation

Beitrag von Tettsui »

Wow, mit Earthbound hat Nintendo ja verdammt gut gewählt.
Mit dem Spiel würde ich ein 3ds vielleicht als Geschenk annehmen ; 9
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Alte 3DS-Modelle sind offenbar zu langsam für SNES-Emulation

Beitrag von Sid6581 »

Wer nur Emulieren möchte, sollte sich übrigens ein GPD XD zulegen. Da läuft auch PS1 und PSP drauf, alles ältere sowieso. Und kostet weniger, bspw. bei geekbuying.com.
Praxston
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Praxston »

gibt es denn irgendwo ne offizielle Liste der SNES Spiele die im Shop erhältlich sind? Mein letzter Handheld war ein Gameboy Color und Ende des Jahres will ich mir einen New 3DS XL holen weil ich seit ewiger Zeit mal wieder Lust auf Pokemon habe. Aber ein paar gute alte SNES Titel könnte meine Entscheidung es früher zu kaufen schon beeinflussen ^^
Chayaen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chayaen »

Bei mir sind fast alle Super Nintendo Games sogar auf dem DS gelaufen.
Und der 3DS ist zu schwach dafür?
Wow.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Soll das ein Witz sein?
Nintendo und ihre steinzeitliche Hardware.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chayaen hat geschrieben:Bei mir sind fast alle Super Nintendo Games sogar auf dem DS gelaufen.
Und der 3DS ist zu schwach dafür?
Wow.
Das wage ich zu bezweifeln. Oder verwechselst du hier native Programme mit Emulation?
Shurkien
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shurkien »

Hmm komisch das BlargSNES nahezu 60FPS schafft auf dem o3DS obwohl es ja angeblich unmöglich ist
Und dabei hat der Developer von BlargSNES auf reddit auch geschrieben das sie nur die langsame software emultation nutzen könen und Nintendo ja die viel schnellere Hardware Emulation.. Sie brauchen halt ein Verkaufsargument für den n3DS da es ausserhalb von Xenoblade Chronicles noch kein Only n3DS Spiel gibt (Hyrule Warriors Legends hat nur auf n3DS den 3D Modus, aber der zählt nicht)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Levi  hat geschrieben: Das wage ich zu bezweifeln. Oder verwechselst du hier native Programme mit Emulation?
Vermutlich. Dennoch fragwürdig was hier zusammengeschusert wurde. FALLS es stimmt und man nicht nur mehr Spieler zum N3DS drängen will.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Shurkien hat geschrieben:Sie brauchen halt ein Verkaufsargument für den n3DS
Und das sollen 20 Jahre alte Spiele sein? I doubt it.

Damit will ich die Titel gar nicht klein reden (die in den News erwähnten schon gar nicht). Gibt einige alte Nintendo-Titel, die ich mir fast blind für jedes neuere Nintendo-Gerät kaufen würde und abgesehen davon, dass Nintendo lächerlich lange gebraucht hat, den eShop vor allem für die Wii U nach und nach zu füllen, schätze ich den Service ihrer Virtual Console-Titel sehr.

Allerdings behaupte ich mal, dass das eher ein netter Service ist für einen eher kleinen Kreis von Interessenten und sich nicht nennenswert auf die Verkaufszahlen auswirken wird. Es ist halt ein Mittelweg, um dieses Dilemma von zwei verschiedenen 3DS-Modellen irgendwie zu lösen, weil sie, so schätze ich Nintendo jedenfalls ein, eben nicht die Exklusivkracher für den New 3DS raushauen werden, weil sie wissen, wie viele Kunden sie damit verprellen würden. Man stelle sich vor, die nächsten Pokemon-Editionen würden N3DS-exklusiv werden. Da stünde Polen aber offen.

Wird vermutlich nicht GANZ so sein wie beim Nintendo DS und dem Nintendo DSi (<- hat man da irgendwas verpasst, wenn man den nicht hatte?), aber ich sehe nicht, dass Nintendo auf Biegen und Brechen nur noch den N3DS verkaufen will.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Shurkien hat geschrieben:Hmm komisch das BlargSNES nahezu 60FPS schafft auf dem o3DS obwohl es ja angeblich unmöglich ist
Und dabei hat der Developer von BlargSNES auf reddit auch geschrieben das sie nur die langsame software emultation nutzen könen und Nintendo ja die viel schnellere Hardware Emulation.. Sie brauchen halt ein Verkaufsargument für den n3DS da es ausserhalb von Xenoblade Chronicles noch kein Only n3DS Spiel gibt (Hyrule Warriors Legends hat nur auf n3DS den 3D Modus, aber der zählt nicht)
Fast 60FPS in allen Lebenslagen?! oder manchmal?... und wie lief der Sound so? ... Und von was für "Hardware-Emulation" sprichst du? ... Auch wenn die Farben der Knöpfe etwas anderes vorgaukeln, befindet sich keine Technik des SNES im n3DS.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ich mag es ja nicht so Recht glauben, stecke aber nicht so tief in der Materie drin, als dass Ich mir hier ein fundiertes Urteil bilden könnte.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass der SNES Emulator welchen die WIIU verwendet nicht so toll ist. Ich habe bei Mega Man X3 regelmäßig winzige Input-verzögerungen oder die Emulation ist insgesamt ein Bruchteil langsamer. Dadurch spiele ich MMX3 so übel als wäre es mein erstes MMX. MMX3 am PC mit ZSNES spiele ich hingegen sogar mit Tastatur wie ein Halbgott.

Wenn also die U schon keinen so potenten Emulator nutzt, was haben dann die Handhelden für einen? Nintendo spricht hier womöglich die wahrheit, aber es liegt meiner Vermutung nach eben am Emulator bzw. Betriebssystem, nicht an der Hardware selbst.

Viel wichtiger zu erwähnen ist die Tatsache, dass Ich bereits zwei Super Mario World Lizenzen besitze/besaß und nicht vor habe eine weitere zu bezahlen. Es wird höchste Zeit für Konsolenübergreifende Softwarelizenzen, denn auf NX werde ich nicht noch einmal alles kaufen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Das Problem bei der U (keine ahnung ob im speziellen auch bei MegamanX) ist, dass sie häufig die Europäischen Versionen benutzen, die auf 50hz (50 Frames pro Sekunde) ausgelegt sind. Die Ausgabe erfolgt aber in 60HZ (Wenn man es digital anschließt. .... das maping der 50 FPS auf die 60 Ausgabe-Bilder ist "etwas" tricky ... ... um nicht zu sagen, gibt es eigentlich keine komplett kompromisfreie Lösung dafür :( (außer erzwungene 50FPS Ausgabe, was aber nicht alle Fernseher mitmachen(Aber meiner Meinung nach eine Option hätte sein sollen, wenn man schon nicht konsequent die US-Version anbietet))
Thearced
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thearced »

Shurkien hat geschrieben:Hmm komisch das BlargSNES nahezu 60FPS schafft auf dem o3DS obwohl es ja angeblich unmöglich ist
Falls Nintendo wirklich eine möglichst genaue Emulation vom SNES haben will, kann es schon himkommen das der o3DS zu schwach ist.

Hab vor kurzem den Artikel gelesen, wo einer es fertigbrachte das SNES (also die Konsole) perfekt zu emulieren, dazu jedoch einen 3 GHz-starken PC brauchte.
Ein SNES-Spiel zu spielen kann mittleriwele wohl auch mein Taschenrechner (übertreibung gewollt) , aber eine genaue Emulation vom SNES ist ein ganz anderes Kaliber.

Dazu sei gesagt, das ich bezweifle das Nintendo hier den Weg der SNES Emulation geht, und eher nen zusätzliches Verkaufsargument für den 3DS sucht. Kann mich aber auch irren.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das wirste durcheinander gebracht haben. BlargSnes nutzt einen Hardware-Renderer, Nintendo den langsameren Software-Renderer. Hier hat auf reddit jemand was dazu geschrieben. Die gute Performance bei Blarg wird eben mit entsprechender Ungenauigkeit erkauft. Hab beim PS2-Emulator PCSX2 schon oft genug erlebt, zu was sowas führen kann; es läuft vergleichsweise flüssig, aber ständig gibts in vielen Spielen irgendwo Macken.

Dass Nintendo damit angeblich die N3DS-Verkaufszahlen ankurbeln willl, ist ein lustiges Argument. Die Hardware wird bald abgelöst und die Leute rennen ihnen nicht gleich die Bude für die New 3DS-Modelle ein, nur weil ein paar SNES-Titel im Store gelandet sind. Nintendo würde viel mehr Geld einnehmen können, wenn sie der viel größeren O3DS-Basis Zugriff auf die SNES-Titel erlauben würde. Das funktioniert aber halt net.