Virtual Reality: Marktforschungsfirma senkt Erwartungen an den VR-Markt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Virtual Reality: Marktforschungsfirma senkt Erwartungen an den VR-Markt
Das Marktforschungsunternehmen Superdata sieht die Zukunft der Virtual Reality offenbar nicht mehr ganz so rosig wie noch im Januar: Laut einer gestrigen News auf Gamesindustry.biz sind die erwarteten weltweiten Einnahmen im Bereich der neuen Technologie um 30% geschrumpft - von 5,1 Milliarden (im Januar) auf aktuell 3,1 Milliarden Dollar. Firmendirektorin Stephanie Llamas erklärte, dass die Anpas...
Hier geht es zur News Virtual Reality: Marktforschungsfirma senkt Erwartungen an den VR-Markt
Hier geht es zur News Virtual Reality: Marktforschungsfirma senkt Erwartungen an den VR-Markt
-
johndoe529336
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Marktforschungsfirma senkt Erwartungen an den VR-Markt
Einfach mal tausend Euro für ein technisches Gimmick... Meine Güte 
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Marktforschungsunternehmen sind schon lustig, ich möchte auch so eine Glaskugel. ^^
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Irgendwas beißt sich bei der Aussage, oder ist mit High-End-VR alles außer Gear-VR und Cardboard gemeint?Die Konsole wird zum Erfolgbringer für High-End-VR, weil sie niedrigere Hardware-Bedingungen, eine einfachere Einrichtung und einen niedrigeren Preis hat.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Neinein schefei, das ist logisch.
Denk doch mal: Du kennst VR nicht. Dann testest du das Gerät bei einem Freund oder woanders, wo günstiger war und das jemand hatte. Findest das soooo geil das du als Games auf einmal bereit bist für das bessere Erlebnis mehr Geld hinzulegen.
Das ist dann natürlich auf dem PC. Höhere Auflösung, mehr Rechenkraft, mehr Titel.
Stell dir vor wie du damals an Computer Spiele heran gekommen bist. Zuerst entweder auf dem Handy, dem Gameboy und oder einem alten gebrauchten Computer. Wenn du dann merkst das du es toll findest wirst du auch bereit sein dafür mehr auszugeben.
Also kurz: Du gibst mal eben lieber 300 Euro für etwas aus, als 3000 oder 4000 Euro am PC. Das Günstigere ist auf jeden Fall höher verbreitet und deswegen ist die Wahrscheinlichkeit höher das du darüber stolperst, Beziehungsweise die Nachfrage in allen Bereichen dadurch merklich steigt.
Denk doch mal: Du kennst VR nicht. Dann testest du das Gerät bei einem Freund oder woanders, wo günstiger war und das jemand hatte. Findest das soooo geil das du als Games auf einmal bereit bist für das bessere Erlebnis mehr Geld hinzulegen.
Das ist dann natürlich auf dem PC. Höhere Auflösung, mehr Rechenkraft, mehr Titel.
Stell dir vor wie du damals an Computer Spiele heran gekommen bist. Zuerst entweder auf dem Handy, dem Gameboy und oder einem alten gebrauchten Computer. Wenn du dann merkst das du es toll findest wirst du auch bereit sein dafür mehr auszugeben.
Also kurz: Du gibst mal eben lieber 300 Euro für etwas aus, als 3000 oder 4000 Euro am PC. Das Günstigere ist auf jeden Fall höher verbreitet und deswegen ist die Wahrscheinlichkeit höher das du darüber stolperst, Beziehungsweise die Nachfrage in allen Bereichen dadurch merklich steigt.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Oh, oh nicht dass ich meine Wette noch verliere.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Um was haste gewettet?
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Um die Ehre mit Balmung, schätze ich mal, ob sich Virtual Reality durchsetzt oder nicht. Jetzt habe ich das Problem, dass VR zwar weiterhin Murks ist, aber durch die Decke gehypt wird.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Lass doch den Hype hype sein - ich schaue mir das an wenn ich mal bei nem Freund gewesen bin und man mir dort "DAS SPIEL" gezeigt hat, ohne dass ich nichtmehr weiter leben könnte
- Du verstehst?
Ansonsten warte ich ab was Sony mit ihrem Brillchen anstellt, oder ob da nur casual Zeugs kommt.
Ansonsten warte ich ab was Sony mit ihrem Brillchen anstellt, oder ob da nur casual Zeugs kommt.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ist das jetzt ironisch gemeint?ISuckUSuckMore hat geschrieben:Einfach mal tausend Euro für ein technisches Gimmick... Meine Güte
Vor 10 Jahren hab ich auch 1000€ für meinen ersten LCD-TV ausgegeben, da haben mich auch viele für Verrückt erklärt. 3 Jahre später hat sich das genau umgedreht. Der TV hatte nur den Vorteil, dass er auch alles andere Wiedergeben konnte, auch wenn es nicht für LCD-TVs gemacht wurde.
Ich sehe nachwievor ein riesen Potential in der aktuellen VR-Generation (aktuell, weil sowas gabs auch schon vor 20 Jahren, nur halt in grottig und unbezahlbar), aber nachdem die HMDs jetzt raus sind, MUSS Content geliefert werden, und zwar nicht nur Pseudo-0815-Shooter in 3D mit VR-Headset, sondern RICHTIGE VR-Software.
Genau da fehlts momentan noch enorm. Und wenn das nicht kommt, wird VR wie so einiges andere wieder versanden.
-
Koboldx
- Persönliche Nachricht:
@Liesel Weppen
An Qualitativ hochwertigen VR Spielen, fehlt es keines wegs. Zumindest nicht wenn man sich die Rift holt... ca. 200 Titel, da kann niemand mehr behaupten das da nichts "RICHTIGES" dabei wäre.
http://www.computerbase.de/2016-02/virt ... ngstermine
Und die Marktforschung stützt sich auch nur auf Spiele. VR kann sich schon allein durchsetzen nur durch Simulationen...
Lenkräder wie Fanatec, Logitech oder Trustmaster sind auch nicht von Markt verschwunden... ganz im gegenteil, die dinger kosten im schnitt 300-500€ und das geschäft läuft wohl ganz gut, schließlich sind die Preise in dieser Niesche vor gut 8 Monaten ordentlich angestiegen... und dort wird VR mit sicherheit einen festen Markt haben, da bin ich mir sicher.
Wer braucht noch Tripple Monitore wenn man auch VR nutzen kann!?
Und abgesehen von Spiele Markt gibt es da noch die XXX Filme, da wird gar nichts floppen sag ich euch^^
An Qualitativ hochwertigen VR Spielen, fehlt es keines wegs. Zumindest nicht wenn man sich die Rift holt... ca. 200 Titel, da kann niemand mehr behaupten das da nichts "RICHTIGES" dabei wäre.
http://www.computerbase.de/2016-02/virt ... ngstermine
Und die Marktforschung stützt sich auch nur auf Spiele. VR kann sich schon allein durchsetzen nur durch Simulationen...
Lenkräder wie Fanatec, Logitech oder Trustmaster sind auch nicht von Markt verschwunden... ganz im gegenteil, die dinger kosten im schnitt 300-500€ und das geschäft läuft wohl ganz gut, schließlich sind die Preise in dieser Niesche vor gut 8 Monaten ordentlich angestiegen... und dort wird VR mit sicherheit einen festen Markt haben, da bin ich mir sicher.
Wer braucht noch Tripple Monitore wenn man auch VR nutzen kann!?
Und abgesehen von Spiele Markt gibt es da noch die XXX Filme, da wird gar nichts floppen sag ich euch^^
- ApinoX
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, aber wenn es um die Zukunftsaussichten geht, dann glaube ich nur Michael Pachter.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe das war Sarkasmus. ^^ApinoX hat geschrieben:Ich weiß nicht, aber wenn es um die Zukunftsaussichten geht, dann glaube ich nur Michael Pachter.
@FuerstderSchatten: wir werden sehen, könnte eng werden. Als wir die Wette abgeschlossen hatten, hatte ich nicht damit gerechnet, dass die VR Brillen erst Frühjahr 2016 auf den Markt kommen.
-
tormente
- Persönliche Nachricht:
Deine gebildete Meinung ist Murks, wie wir letzthin feststellen konnten.FuerstderSchatten hat geschrieben:Um die Ehre mit Balmung, schätze ich mal, ob sich Virtual Reality durchsetzt oder nicht. Jetzt habe ich das Problem, dass VR zwar weiterhin Murks ist, aber durch die Decke gehypt wird.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Kann sein, aber wenigstens führe ich nicht so einen Diskussionsstil:tormente hat geschrieben:Deine gebildete Meinung ist Murks, wie wir letzthin feststellen konnten.FuerstderSchatten hat geschrieben:Um die Ehre mit Balmung, schätze ich mal, ob sich Virtual Reality durchsetzt oder nicht. Jetzt habe ich das Problem, dass VR zwar weiterhin Murks ist, aber durch die Decke gehypt wird.
Diesen Stil habe ich jetzt schon dutzende Male gelesen und immer bei den Leuten die selber nur Bahnhof verstehen.tormente hat geschrieben:Ich sagt bereits: Lesen und verstehen, nicht nach belieben interpretieren und vorschnell den Mund aufreisen. Tanke.ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Natürlich. Was auch sonst? Wir sind alle begriffsstutzig, und du hast den vollen Durchblick. Nur sag mir, großer Verfechter der intellektuellen Konversation, wie sollen wir dich verstehen, wenn du außer Beleidigungen keine Argumente vorzubringen vermagst?tormente hat geschrieben: Das es nicht nur einer ist, der begriffstutzig zu sein scheint, war auch ohne deinen Beistand ersichtlich.![]()
Aber warte, ein besonderes Schmankerl von dir habe ich noch:
Ich schreibe ja nun nur meine Meinung und das was ich gelesen habe, aber du gehst ab, als ob dir jemand nen Lolli klaut.tormente hat geschrieben:Vermutlich mit Schwerpunkt Oc(c)ulus? Da hat dir wohl jemand was vorgemacht. Ohne genaue Daten und Einsicht, wie man zu dieser Annahme kam, ist das nichts weiter als populistischer Schnonsens.FuerstderSchatten hat geschrieben:Tja dann mach dich mal gefasst, der Artikel heißt "Nicht übel", geschrieben hat ihn Hilmar Schmundt aus dem Spiegel Nr. 5 30.01.16 und 10 % aller Menschen, also 10 % der Menschheit kann überhaupt nicht das Gerät benutzen. Geräte: Es geht allgemein um VR Geräte, vermutlich mit Schwerpunkt Occulus, aber mach dir nix vor, es sind alle gemeint.tormente hat geschrieben:
Welche Geräte? Welche Anwendungen? Welcher Spiegelartikel? 10% von was?
Das Fratzenbuch? Facebook? Nein.
Ich zitiere: "Etwa jedem 10ten Nutzer wird übel", "... aber mit einer heftigen Achterbahnfahrt kriegen sie auch Abgebrühte zum Kotzen."
Also die 10 % haben eine generelle Unverträglichkeit, bei rasanten Spielen etc. ist die Quote der Unverträglichkeit wesentlich höher.
Ja das Fratzenbuch ist Facebook, welches Occulus gekauft hat.
Balmung ist alt genug, ich habe mich mit ihm schon vor 3-4 Jahren darüber gestritten und das ich halt ne andere Meinung dazu habe.
Ich habe mich da sehr verkalkuliert und glaube inzwischen, dass er die Wette gewinnt, wobei er noch so nett ist und mir ne Chance einräumt.
Neben dem Problem meiner Seekrankheit aber kaum ein Spiel, was ich effektiv in VR spielen wollte, Diablo 3 oder Deponia in VR, ich bitte dich. Vielleicht sowas wie Borderlands 2 oder Star Citizen. Wobei ich selbst bei solchen Spielen denke dass das nicht bequem und irgendwie seltsam ist, zumindest so wie es aussieht.
Jedenfalls bezeichne ich den Spiegel und einen wohlmeinenden Artikel über VR nicht als populistischer Schmonsens.
Und dann bleibt noch festzustellen, wo ich dort im Bereich VR Murks geredet habe, wo ich doch nur 1 zu 1 aus dem Spiegel zitiert habe, es sei denn du hälts weiter daran fest, dass ein Artikel über ein technisches Gerät ich wiederhole populistischer Schmonsense sein kann.