Die Jury des Deutschen Computerspielpreises (DCP) hat die "besten Spiele 2016" nominiert. Aus 326 Einreichungen und 97 Nachwuchskonzepten wählte sie insgesamt 36 mögliche Preisträger. Bei der Verleihung auf Einladung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums warten am 7. April 470.000 Euro. Die Branchenverbände BIU und GAME sowie das Bundesdigitalministerium wollen mit dem Preis 16 Sieger in 14 Kate...
Hier geht es zur News Deutscher Computerspielpreis 2016 - Die 36 Nominierten stehen fest
Deutscher Computerspielpreis 2016 - Die 36 Nominierten stehen fest
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
MorninGrey
- Persönliche Nachricht:
Re: Deutscher Computerspielpreis 2016 - Die 36 Nominierten stehen fest
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass Lost Ember aus der Kategorie Bestes Nachwuchskonzept von einer Firma eingereicht wurde, die schon mehrere Spiele bei Google Play veröffentlicht hat? Laut Teilnahmebedingungen sind doch nur Neugründungen und Studententeams erlaubt, die noch keine Spiele veröffentlicht haben. 
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Die 36 Nominierten der Shaolin
^ nö, ist mir net aufgefallen. Und ich kenn die meisten Spiele da eh nicht
Aber wieso ist Anno ein Jugendspiel? Oder besser gefragt, was ist eigentlich ein Jugendspiel?
Aber wieso ist Anno ein Jugendspiel? Oder besser gefragt, was ist eigentlich ein Jugendspiel?
-
choba
- Persönliche Nachricht:
Hi, ich gehör zu dem Team von Mooneye und möchte mich dazu mal kurz äußern. Wir haben zwar tatsächlich schon zwei Spiele im Play Store, allerdings waren das beides kleine Studienprojekte, mit denen wir auch nichts verdient haben. Bei Super Carl war es sogar Anforderung des Kurses das Spiel auch zu veröffentlichen. Wir studieren trotzdem alle immer noch und ich würde uns noch nicht als professionelles Studio und immer noch als Nachwuchs bezeichnenMorninGrey hat geschrieben:Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass Lost Ember aus der Kategorie Bestes Nachwuchskonzept von einer Firma eingereicht wurde, die schon mehrere Spiele bei Google Play veröffentlicht hat? Laut Teilnahmebedingungen sind doch nur Neugründungen und Studententeams erlaubt, die noch keine Spiele veröffentlicht haben.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
*vote*Deponia Doomsday
Natürlich nur Zufall das die Nominierung jetzt statt fand nachdem gerade jetzt dieses Spiel nicht mal eine Woche alt ist. Nicht desto trotz: Ich halte diesen Computerspielepreis für eine Tolle Sachen und finde es auch ganz ok das hier Engagement dieser kleinen Unternehmen gefördert wird.
Aber da könnte man auch gleich eine Faire solide Subvention beisteuern oder eine Art Steuervergütung oder anders irgendwie diesen Standort-Deutschland für Entwickler irgendwie attraktiver machen.
- Rooobert
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Beide extra dafür angemeldet?
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Ist doch nett von choba, dass er da Aufklärung betreibt 
- Rooobert
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Überlegung war nur ob morningrey nicht bei nem direkten Konkurrenten beschäftigt istzmonx hat geschrieben:Ist doch nett von choba, dass er da Aufklärung betreibt
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Mal wieder Anno und ein Daedalic Spiel. Sicher beides gute Spiele aber immer wenn ich das sehe stimmt mich das schon etwas traurig. Deutschland ist einer der größten Videospielmärkte aber was die Entwicklung von Spielen angeht hinken wir einfach so stark hinterher.
Wäre halt einfach schön wenn wir in Deutschland auch Entwickler hätten die ganz oben mitspielen könnten.
*Das soll keine Kritik an den deutschen Entwicklern und den hier nominierten sein.
Wäre halt einfach schön wenn wir in Deutschland auch Entwickler hätten die ganz oben mitspielen könnten.
*Das soll keine Kritik an den deutschen Entwicklern und den hier nominierten sein.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Die haben ja meist eh keine Schuld für. Aber es ist nunmal so wie's ist: Der deutsche Computerspielpreis ist doch bei uns Gamern eine Lachnummer. Aber hauptsache die Politiker und Gremien können irgendeinem Studio einen Preis in den Hintern schieben, damit diese weiter Spiele produzieren können, die international keinerlei Wert haben oder Anerkennung haben.Bedameister hat geschrieben: *Das soll keine Kritik an den deutschen Entwicklern und den hier nominierten sein.
Und wenn dann doch mal ein Spiel geschaffen wurde, wird es nicht nominiert, weil es zu brutal ist oder der Publisher hinter dem Spiel keine Lust hatte den Gremien in den Hintern zu kriechen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So ist es, ein völlig wertloser Preis, der sich schon vor langer Zeit aufgrund der fragwürdigen Politik disqualifiziert hat.