SUPERHOT: Shooter-Puzzle erscheint heute: die Zeit läuft nur dann weiter, wenn sich der Spieler bewegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

SUPERHOT: Shooter-Puzzle erscheint heute: die Zeit läuft nur dann weiter, wenn sich der Spieler bewegt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Heute gegen 18:00 Uhr wird SUPERHOT als Digitaldownload für PC, Mac und Linux zu einem Preis von 22,99 Euro und mit einer USK-Altersfreigabe ab 16 Jahren veröffentlicht. Die Veröffentlichung für Xbox One erfolgt nächsten Monat. Am 24. März wird darüber hinaus eine Collector's Edition für PC im deutschsprachigen Handel (mit noch unbekannten Zusatzinhalten) von Publisher Headup Games erscheinen.In d...

Hier geht es zur News SUPERHOT: Shooter-Puzzle erscheint heute: die Zeit läuft nur dann weiter, wenn sich der Spieler bewegt
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Re: SUPERHOT: Shooter-Puzzle erscheint heute: die Zeit läuft nur dann weiter, wenn sich der Spieler bewegt

Beitrag von Seppel21 »

Und wieder mal wurde nur zu steam verlinkt. obwohl es doch auch bei GOG erscheint.

http://www.gog.com/game/superhot
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: SUPERHOT: Shooter-Puzzle erscheint heute: die Zeit läuft nur dann weiter, wenn sich der Spieler bewegt

Beitrag von Liesel Weppen »

Wow, sieht interessant aus.
Red Dox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Red Dox »

Spielbarer Prototyp immer noch unter
https://superhotgame.com/play-prototype/

Backer Beta war toll. Hab meinen Backer(steam)key über die Humble Seite auch schon erhalten. Nur PreLoad und freischaltung des Spiels fehlen noch für einen vergnüglichen Abend :)

-----Red Dox
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Seppel21 hat geschrieben:Und wieder mal wurde nur zu steam verlinkt. obwohl es doch auch bei GOG erscheint.

Und natürlich keine Mac und Linux Version bei Gog. Damit hat es sich für mich, es sei denn es kommt für die Ps4.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Bisher haben mich die meisten Spiele seit Beginn der next gen enttäuscht. Das hier steckt mMn die großen games alle in die Tasche. Schon lange nicht mehr so viel Spaß gehabt. Vorallem auch das ganze Design und der style.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Ist halt ein klassisches Indiegame. Also das, was Indie eigentlich wirklich ausmacht, also nicht der 100ste Indie-Clone einer bekannten Spielserie in 8bit-Pixel-Style. Es verbindet eben Puzzlegame mit Shooter, das ist (mir zumindest) neu und klingt interessant.
Die Grafik finde ich nicht wirklich prikelnd, auch nicht den Style. In 10 Minuten kann ichs mir kaufen. dann werd ich sehen, ob es was taugt. Die Idee ist gut, jetzt muss noch die Umsetzung überzeugen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Na, wo bleibts jetzt? Sollte das nicht ab 21 Uhr auf Steam verfügbar sein?
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Rooobert hat geschrieben:Bisher haben mich die meisten Spiele seit Beginn der next gen enttäuscht. Das hier steckt mMn die großen games alle in die Tasche. Schon lange nicht mehr so viel Spaß gehabt. Vorallem auch das ganze Design und der style.
Sag mir nicht, dass du das schon gespielt hast?

Ich könnte hier gerade ausflippen, weil diese Arschgranaten das Spiel IMMERNOCH nicht freigeschaltet haben!
Hab das Spiel vor 3 Monaten vorbestellt und warte seit dem sehnlichst auf den Release.
Wuschel666 hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben:Und wieder mal wurde nur zu steam verlinkt. obwohl es doch auch bei GOG erscheint.

Und natürlich keine Mac und Linux Version bei Gog. Damit hat es sich für mich, es sei denn es kommt für die Ps4.
Du kannst das Spiel auch über den Humblestore kaufen, da gibt es dann eine Steamversion und eine komplett DRM - Freie! Und zumindest die ist auch mit Mac und Linux angegeben.
edit: Ups, Kommando zurück, die DRM - Freie Version gab es nur für Preorder.
Allerdings gibt es keinen Grund, warum die GOG Version nicht auch mit Linux und Mac funktionieren sollte.
Vlt. steht es auf der Seite nur falsch?

edit:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRGHHHHHHHHHHHHHHHHH WIRDDASJETZTMALWASHIERINDEMLADEN
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Das Spiel hat noch 15 Minuten. Dann ist es 22Uhr. Es sollte seit 21 Uhr verfügbar sein. Die Idee hat mich heiß gemacht, und es wäre eines der wenigen Spiele gewesen, die ich direkt zu Release gekauft hätte.
Ist es bis dahin nicht verfügbar, wechselt das von der "will ich unbedingt ausprobieren"-Liste auf die "ihr könnte mich mal am Arsch lecken"-Liste.
Red Dox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Red Dox »

Liesel Weppen hat geschrieben:Na, wo bleibts jetzt? Sollte das nicht ab 21 Uhr auf Steam verfügbar sein?
Gab wohl Stunde Verzögerung, die von den Devs irgendwo vermerkt wurde (Twitter?Redit?ka wo genau).
Egal. Ladbar, spielbar, ran an den Feind :)

Und falls noch jemand mit einem kauf liebäugelt,
http://www.greenmangaming.com/s/de/en/p ... /superhot/
+ Voucher: FEBURY-SVINGS-20PERC für weitere -20%

-----Red Dox
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Vorhin gekauft. Für`n 10ner kann man hier glaube ich nicht viel falsch machen.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Jazzdude hat geschrieben:
Rooobert hat geschrieben:Bisher haben mich die meisten Spiele seit Beginn der next gen enttäuscht. Das hier steckt mMn die großen games alle in die Tasche. Schon lange nicht mehr so viel Spaß gehabt. Vorallem auch das ganze Design und der style.
Sag mir nicht, dass du das schon gespielt hast?

Ich könnte hier gerade ausflippen, weil diese Arschgranaten das Spiel IMMERNOCH nicht freigeschaltet haben!
Hab das Spiel vor 3 Monaten vorbestellt und warte seit dem sehnlichst auf den Release.
Wuschel666 hat geschrieben:

Du kannst das Spiel auch über den Humblestore kaufen, da gibt es dann eine Steamversion und eine komplett DRM - Freie! Und zumindest die ist auch mit Mac und Linux angegeben.
edit: Ups, Kommando zurück, die DRM - Freie Version gab es nur für Preorder.
Allerdings gibt es keinen Grund, warum die GOG Version nicht auch mit Linux und Mac funktionieren sollte.
Vlt. steht es auf der Seite nur falsch?

edit:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRGHHHHHHHHHHHHHHHHH WIRDDASJETZTMALWASHIERINDEMLADEN

Naja wenn ich bei Gog nur ne .exe bekommen, dann wird es schwierig die auf Mac oder Linux zum laufen zu bringen. Gibt am PC halt 2 Dinge, die ich einfach nicht mag, das sind Windows und Steam. Gründe mehr, wieso für mich persönlich Konsolen die bessere Platform zum spielen sind. Solange die Entwickler nicht einfach mal OpenGL anstatt DirectX benutzen wird das nix mehr.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

sieht klasse aus. Mir fehlt aber etwas Musik und das Spiel soll wohl ziemlich schnell vorbei sein.
schade
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Hab das Spiel nun 3 Stunden gespielt. Es hat mich leider nicht so geflashed wie ich dachte, aber es ist ein gutes Spiel und definitiv eine einprägsame Erfahrung. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, hat mir die Atmosphäre im Prototypen besser gefallen. Um ehrlich zu sein, war ich nach dem Prototypen sogar etwas geflashter als nach dem fertigen Spiel.
Das soll aber nicht heißen, dass das Spiel nicht ein grandioses Erlebnis ist, denn das ist es.

Während die Grafik wirklich äußerst hübsch ist, empfinde ich den Sound als deutlich schlechter als im Prototypen. Was ist mit dem Pistolensound passiert? Im fertigen Spiel hören sich die Pistolen viel zu schwach an, der Prototyp hatte da mehr Wums. Es gibt leider auch (bis auf den Abspann) keinerlei Musik mehr. Da war im Prototyp noch eine schwache Musik im Hintergrund, hätte ich hier auch gut gefunden. Wäre nicht so schlimm, wenn die Umgebung mehr Geräuschkulissen bieten würde, aber bis auf gelegentliches Windhäulen und (äußerst zufriedenstellende) glaszerbrech - Geräusche, gibt es eigentlich nichts.

Am Spielablauf hat sich natürlich nichts geändert, zum Glück! Es gibt mehr Waffen, man kann Gegenstände schmeißen und es gibt noch ein neues Feature, welches ich an der Stelle nicht verraten werde.
Das eigentliche Gameplay macht nach wie vor eine Menge Spaß (wenn auch derzeit noch kleine Bugs wie, durch Wände fallende Waffen, gelegentlich nerven) und auch wenn die Atmosphäre nicht auf einem Level mit der des Prototypen ist, ist sie nach wie vor gelungen.

Das größte Problem dürften die Meisten tatsächlich mit der Spielzeit haben. Die Story hatte ich in 104 Minuten durch. Das ist ... schwach. Sehr schwach.
Für längeren Spielspaß sorgen Endlosmodi auf mehreren Karten (teils nicht in Story genutzte), sowie kleine Gimmicks und Spielerein im interessanten Menü.
Ich habe gerade ein paar Runden im Endlosmodus gespielt und wenn man da in den richtigen Flow kommt, macht der definitiv süchtig.

Also:

Ist das Spiel die derzeit 20 € wert? Jein!

Die Story? Ist viel zu kurz, hat einige interessante Ideen und definitiv eine einprägsame Erzählweise.
Immer wieder gibt es neue Twists, und immer mal wieder kleinere Passagen, die vom typischen "kill them all" abweichen. Die Story ist also auf jedenfall abwechslungsreich erzählt, das Hauptfeature der Zeit wird so nicht zu schnell langweilig oder überstrapaziert, man hat nicht das Gefühl, dass die Story nur irgendwie um dieses Feature gebaut wurde.
Trotzdem hat zumindest mich die Story etwas unbefriedigt zurückgelassen. Das liegt dabei nicht nur an der extrem kurzen Spieldauer, sondern allgemein hat sie sicht nicht rund genug angefühlt. Und ich sage es ehrlich: Auch wenn ich kryptische und geheimnisvolle Stories mag: Etwas weniger Krypto und etwas mehr Klarheit hätte ich hier begrüßt. So ganz weiß ich immer noch nicht, was mir die Story nun eigentlich präsentiert hat.

Die Atmosphäre? Ist sehr gut! Nicht mehr so gut wie im Prototypen, aber nach wie vor sehr gut! Die Grafik, oder besser das Artdesign und die Effekte ist / sind klasse, aufgebaute Stimmung und Atmosphäre während der Story ist dicht, der Sound ist leider nicht mehr so überzeugend wie im Prototypen.
Ich glaube einzelne Lieder hätten gut getan, und warum der Pistolensound geändert wurde, kann ich absolut nicht verstehen. Hört sich vlt. wie eine Kleinigkeit an, ist mir aber direkt negativ aufgefallen.

Das Gameplay? Nach wie vor einzigartig, nach wie vor unheimlich spaßig!
Wenn die Schrotladung des Gegners ein Fenster in Zeitlupe zerbricht, man über den Tresen springt, den Gegner mit dem Katana oder Baseballschläger erledigt, im Flug die Shotgun aufsammelt und auf den nächsten Gegner feuert, das ist der Inbegriff von "Satisfying". Zum Glück gibt es den Endlosmodus. Besonders zwei der Karten gefallen mir besonders gut, da kann man kaum aufhören, wenn man sich mal in Rage gespielt hat.

Der Umfang? Das ist der Knackpunkt: Ich habe damals über die Entwicklerseite die "Digital Deluxe Edition" für 24 € bestellt. Und für rund 100 Minuten Story würde ich mir definitiv in den Arsch beißen. Allerdings habe ich jetzt in einer Spielsitzung (mit kurzer Pause) 3 Stunden gespielt. Die Goodies im Hauptmenü sind eine einmalige Sache, nett zu entdecken, das war es dann aber! Die Langzeitmotivation wird einzig vom Endlessmode und den Challenges (z.B. nur Katana als Waffe) gewährleistet.
Wer also mit dem Gameplay was anfangen kann und darin eine Langzeitmotivation sieht, der wird sicherlich auch über längere Zeit Spaß haben!
Dazu sei gesagt, dass die Entwickler angekündigt haben in der Zukunft weiteren Inhalt zu bringen: Gratis!
Trotzdem hätte es auch vom Start weg etwas mehr Umfang sein können. 3 Jahre Entwicklung sind auch für ein kleines Devteam eine enorme Zeit. Und soooo viele Artassets, Gegenstände und co. haben sie eben nicht gemacht. Um ehrlich zu sein, frage ich mich wo da viel Zeit hingeflossen ist (ohne den Entwicklern irgendwas vorwerfen zu wollen).

Ich muss ehrlich sagen: 15 € fühlen sich für diesen Titel richtig an! 20 € (bzw. 22 € nach Releaserabatt) wird das Spiel vom Umfang her einfach nicht gerecht. Es ist sicherlich eine einprägsame und interessante Erfahrung, aber es gibt einfach nicht genug her.
Mit dem Endlessmode kann man noch eine ganze Menge Spaß haben, aber auch da hat man sich irgendwann an den Karten und immergleichen Waffen satt gesehen bzw. gespielt.
Hier kommt es also wirklich darauf an, dass der Entwickler noch nachträglich liefert! Dann könnte man auch die 20 € rechtfertigen.

Trotzdem: Wer einen atmosphärischen Trip mit einzigartigem Gameplay erleben möchte, dem sei das Spiel ans Herz gelegt. Wer jedoch noch etwas warten kann, dem würde ich es vielleicht doch eher im Sale empfehlen.