Der 4P-Kommentar: Gerstmanngate & 4Players
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Der 4P-Kommentar: Gerstmanngate & 4Players
Spielepresse, Spielepresse an der Wand, was ist das kostbarste Gut in deinem Land? Friede, Freude, Eierkuchen zwischen Magazin und Publisher oder eine ehrliche Der 4P-Kommentar: Gerstmanngate & 4Players
-
blueisorange
- Persönliche Nachricht:
Ein sehr guter Beitrag zu dem Thema. Der wunde Punkt an dem Thema scheint zu sein, dass man als einzelner Redakteur in einem im Sumpf verschlungenen Magazin wohl nicht viel machen kann als sich den Strukturen zu unterwerfen, was dann nur jenes Phänomen weiter verstärkt. Von daher finde ich es toll, dass ihr scheinbar auf unabhängigen Grundsätzen aufbaut und, wie schon erwähnt, ein Label für kritische Beiträge erschafft habt.
Jedenfalls denke ich immer dann, wenn ich an 4Players denke, gleichzeitig auch an kritische Diskussion.
Jedenfalls denke ich immer dann, wenn ich an 4Players denke, gleichzeitig auch an kritische Diskussion.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
-
blueisorange
- Persönliche Nachricht:
Aber genau das ist doch eigentlich eben NICHT der Sinn von einer Spielezeitschrift oder? Wenn man sich erst noch durch Berge von Reviews ackern muss um rauszufinden,ob das Spiel gut oder schlecht ist, haben die einzelnen Mags ja wohl versagt. Dass jenes Phänomen heute aber unumgänglich ist aufgrund der bestehenden Umstände ist nochmal ein ganz anderer Schuh (leider). Da bleibt eben nichts anderes übrig als die genannten Kritikpunkte mit denen anderer Mags zu vergleichen und sich für sich selbst daraus ein Urteil zu bieten. Die Subjektivität eines Redakteurs bleibt ja bestehen. Aber in dem Maße, wie heutzutage die Kritiken untereinander abweichen, ist das ganze jedenfalls auch nicht so, wie es sein sollte.
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
Inzwischen ist das "Beste" um sich, um mich, zu informieren, abwarten und auf die Reaktionen der Release-Käufer achten. Die schreiben unverblümt was Sache ist. 
Aber natürlich ist mir ein ordentlicher (kritischer) Test sehr wichtig. Und bisher bin ich da auch absolut zufrieden mit 4Players. Die Wertungs-Zahlen mal beiseite geschoben.
Aber natürlich ist mir ein ordentlicher (kritischer) Test sehr wichtig. Und bisher bin ich da auch absolut zufrieden mit 4Players. Die Wertungs-Zahlen mal beiseite geschoben.
-
Ferox21
- Persönliche Nachricht:
Nun, ich habe mir auch in der Regeln angewöhnt, erst die Tests und die Leserkommentare bei Spielen abzuwarten, bei denen ich schwanke. Titel, die ich aber auf jeden Fall haben will, hole ich mir auch ohne vorherige Tests gelesen zu haben...
Mal zur Kolumne:
Ich habe das absichtlich hier über die letzte Woche nicht verfolgt und musste wieder feststellen, warum. Es tut mir leid, aber auch der Artikel versteckt wieder einmal die Anklage gegen die Printpresse zwischen den Zeilen, auch auf den Kommentar eines altgedienten Redaktuer zur ersten Medung des Falls wird erneut die altbekannte Position bezogen.
Ich hoffe mal ihr wisst schon, dass ihr dadurch potentiell mehr Arbeitsplätze bei den Printmedien gefährdet als ihr möglicherweise retten wollt. Denn dass muss ich auch zugeben, onlinetests sind einfach komfortabler als die Zeitschriften. Das einzige was bei euch noch fehlt wäre kommentierte Videos zu den Spielen wie zB bei den Kollegen von buffed.de zu WoW und Co. Dann wärt ihr wirklich ein vollwertiger Ersatz zu Zeitschriften und auch ich würde dann umsteigen und die Auflagenzahlen der deutschen Magazine weiter schrumpfen lassen...
Mal zur Kolumne:
Ich habe das absichtlich hier über die letzte Woche nicht verfolgt und musste wieder feststellen, warum. Es tut mir leid, aber auch der Artikel versteckt wieder einmal die Anklage gegen die Printpresse zwischen den Zeilen, auch auf den Kommentar eines altgedienten Redaktuer zur ersten Medung des Falls wird erneut die altbekannte Position bezogen.
Ich hoffe mal ihr wisst schon, dass ihr dadurch potentiell mehr Arbeitsplätze bei den Printmedien gefährdet als ihr möglicherweise retten wollt. Denn dass muss ich auch zugeben, onlinetests sind einfach komfortabler als die Zeitschriften. Das einzige was bei euch noch fehlt wäre kommentierte Videos zu den Spielen wie zB bei den Kollegen von buffed.de zu WoW und Co. Dann wärt ihr wirklich ein vollwertiger Ersatz zu Zeitschriften und auch ich würde dann umsteigen und die Auflagenzahlen der deutschen Magazine weiter schrumpfen lassen...
-
blueisorange
- Persönliche Nachricht:
Solange Printmedien aber nicht in der Lage sind, angemessen Pro und Contra zu diskutieren, bleibt die Daseinsberechtigung fraglich. Schließlich zahlt man Geld dafür,dass man beraten wird, wenn die Beratung aber falsche Tatsachen beschreibt, schmeisst man doppelt Geld zum Fenster raus. Es wird ja eindeutig darauf hingewiesen, WIE man sich Kredibilität erarbeiten kann und nur das ist der einzig wahre Weg. Die Orientierung am Kunden, nicht am Publisher
-
dermoritz
- Persönliche Nachricht:
das mit der powerplay tut mir ja leid 
aber warum ich immer noch gamestar kaufe ist alles was außer den tests und reviews geboten wird. die 1-2 artikel am ende:making offs, spielesucht, rechtliche dinge, und und.
genau das fehlt mir bei online magazinen und das hat mir bei der powerplay gefehlt.
eine ausnahme stellen hier die guten artikel wie dieser oder zum "kritischen herbst" dar. mehr davon!
man kann nicht nur kritisch mit spielen und publishern umgehen sondern auch mit spielern. die trotz bugs den mist kaufen oder schrott hardware kaufen nur weil 3 leuchtdioden oder 5 gewichte mehr dran sind.
also ich sehe sehr viel potential neben tests,previews, tips und tricks was leider nur sehr wenig genutzt wird.
aber warum ich immer noch gamestar kaufe ist alles was außer den tests und reviews geboten wird. die 1-2 artikel am ende:making offs, spielesucht, rechtliche dinge, und und.
genau das fehlt mir bei online magazinen und das hat mir bei der powerplay gefehlt.
eine ausnahme stellen hier die guten artikel wie dieser oder zum "kritischen herbst" dar. mehr davon!
man kann nicht nur kritisch mit spielen und publishern umgehen sondern auch mit spielern. die trotz bugs den mist kaufen oder schrott hardware kaufen nur weil 3 leuchtdioden oder 5 gewichte mehr dran sind.
also ich sehe sehr viel potential neben tests,previews, tips und tricks was leider nur sehr wenig genutzt wird.
-
Metalsplitter
- Persönliche Nachricht:
Um ehrlich zu sein kaufe ich mir schon lange keine Mags mehr. Ich kaufe mir nur ab zu mal eins, wenn eine gute Spiel als Vollversion kostenlos beiliegt. Im Grunde informiere ich mich lieber im Internet, da es mich nichts kostet und für meine Bedürfnisse voll ausreicht. Ich habe jetzt die letzten Jahre 4Players vertraut und bin nicht enttäuscht worden. Ok PES 08 war jetzt nicht der Hit, aber Fehler passieren, wir sind alle nur Menschen und Menschen machen nun mal Fehler.
Wieder einmal eine gute Kolumne und ich bleibt eurer Linie treu, dann kann eigentlich nichts mehr schieflaufen.
Wieder einmal eine gute Kolumne und ich bleibt eurer Linie treu, dann kann eigentlich nichts mehr schieflaufen.
-
XaverJam
- Persönliche Nachricht:
Ich will mir aber nicht Berge von Zeitschriften kaufen und 100 Online-Reviews durchlesen. Dazu habe ich keine Zeit und keine Lust. Das Review-Schema wiederholt sich sowieso überall. Bis ich das getan habe, kann ich so manches Spiel durchgespielt haben. Ich will eine zuverlässige Quelle haben, die die Spiele für mich testet und auf deren Urteil ich mich verlassen kann. Ja, die dürfen mal daneben schießen und ja, die dürfen mal ein Spiel klasse/schlecht bewerten welches mich nicht interessiert/ich super finde. Es darf auch gerne bis zum abwinken gehyped werden. Auch die lästige Prozent-Wertung darf wegfallen. Aber insgesamt möchte ich gut beraten werden und merken, dass die Tester mit Herzblut bei der Sache sind und objektiv bewerten (von technischen Aspekten mal abgesehen). Denn für mich geht es hier um eine Leidenschaft und nicht um ein lebensnotwendiges Produkt. Ansonsten könnten sie ihren Journalismus bei jeder x-beliebigen Zeitung ausleben.
- Alien.TV
- Persönliche Nachricht:
Der Typ ist klasse, obwohl ich seinen WARP 9,9 Reviews manchmal etwas schwer folgen kann. Dabei ist mein Englisch garnicht mal so schlecht.4P|Zierfish hat geschrieben:hmmm das beste was der Leser machen kann ist sich für einen Titel bei vielen websites zu informieren.... irgendwer wird das ganze schon halbwegs objektiv geschrieben haben... und im Zweifelsfall empfehle ich "Zero Punctuation" da wird nicht sonderlich viel beschönigt ^^
Solche Reviews wünsche ich mir auf 4players
-
R@mpage
- Persönliche Nachricht:
Diese Kolumne zeigt viele Gründe auf, warum ich erst auf einen 4players test warte, bevor ich ein Spiel kaufe.
Aber Jörg, ganz ehrlich, auch du hast schon ein paar tests gemacht, wo die Wertungen nicht wirklich nachvollziehbar hoch waren. Bestes Beispiel ist wohl
Dead Rising, wo die damaligen 88% einfach viel zu exorbitant waren. Die ganzen genialen Ideen sind hinter so vielen gameplaymäßigen Müllhaufen innerhalb des Spiels versteckt, dass das Suchen einen zum Erbrechen brachte und da waren sich diesmal alle Zeitschriften einig.
Zuviel Subjektivität, egal in welche Richtung, kann auch Vertrauen kosten.
Aber Jörg, ganz ehrlich, auch du hast schon ein paar tests gemacht, wo die Wertungen nicht wirklich nachvollziehbar hoch waren. Bestes Beispiel ist wohl
Dead Rising, wo die damaligen 88% einfach viel zu exorbitant waren. Die ganzen genialen Ideen sind hinter so vielen gameplaymäßigen Müllhaufen innerhalb des Spiels versteckt, dass das Suchen einen zum Erbrechen brachte und da waren sich diesmal alle Zeitschriften einig.
Zuviel Subjektivität, egal in welche Richtung, kann auch Vertrauen kosten.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Entertainment soll Freude bereiten. Und wenn alles richtig läuft, dann haben die daran Beteiligten an ihrer Arbeit auch ihre Freude - in der langen Kette von Gamedesign, Programmierung, QA, Test, PR, Marketing ... bis hin zum Tester und schließlich zum Spieler. Geht diese innere Freude an einem Punkt verloren und arbeiten die Leute schließlich nur noch für Kohle, dann ist es bereits zu spät. Denn überall, wo es am Ende nur noch um Kohle geht, wie beispielsweise in der Musik-Industrie, steht am Ende nur noch einheitliches, aspetisches Dosenfutter in den Regalen.
Letztlich ist es das Bauchgefühl, das über Freude oder Frust entscheidet. Nur ein Spiel, das einen Tester wirklich begeistern kann, hat 90% verdient. 80% ist eine Wertung für eine ordentliche Arbeit. Wenn ein Tester dagegen leidet, wie im Fall Gerstmann, dann dürfte das Produkt einfach keine 70% mehr verdient haben. Ein Tester muss als "Vorkoster" ehrlich (in einfachen Worten) sagen dürften, ob es ihm vorzüglich geschmeckt hat oder er nur satt geworden ist oder ihm der Appetit vergangen ist. Ein Magazin, das diese Ehrlichkeit nicht mehr aufbieten kann, degeneriert vom unverzichtbaren Journalismus zum verzichtbaren Werbemedium. Und da bin ich dankbar, dass ich bei 4P nicht nur alle objektiven Infos, sondern vor allem auch alle subjektiven Bauchgefühle der Tester weiterhin lesen darf - mit dem Risiko einer subjektiv gefärbten Wertung, aber dafür mit der Chance auf einen "nachfühlbaren" Test.
Letztlich ist es das Bauchgefühl, das über Freude oder Frust entscheidet. Nur ein Spiel, das einen Tester wirklich begeistern kann, hat 90% verdient. 80% ist eine Wertung für eine ordentliche Arbeit. Wenn ein Tester dagegen leidet, wie im Fall Gerstmann, dann dürfte das Produkt einfach keine 70% mehr verdient haben. Ein Tester muss als "Vorkoster" ehrlich (in einfachen Worten) sagen dürften, ob es ihm vorzüglich geschmeckt hat oder er nur satt geworden ist oder ihm der Appetit vergangen ist. Ein Magazin, das diese Ehrlichkeit nicht mehr aufbieten kann, degeneriert vom unverzichtbaren Journalismus zum verzichtbaren Werbemedium. Und da bin ich dankbar, dass ich bei 4P nicht nur alle objektiven Infos, sondern vor allem auch alle subjektiven Bauchgefühle der Tester weiterhin lesen darf - mit dem Risiko einer subjektiv gefärbten Wertung, aber dafür mit der Chance auf einen "nachfühlbaren" Test.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Und so spalten sich die Meinungen. Während alle anderen Testplattformen Dead Rising 'nur' ~ 80% vergaben, hat 4P dieses in meinen Augen großartige Spiel mit 88% ausgezeichnet. Und das war imo absolut korrekt.R@mpage hat geschrieben:Aber Jörg, ganz ehrlich, auch du hast schon ein paar tests gemacht, wo die Wertungen nicht wirklich nachvollziehbar hoch waren. Bestes Beispiel ist wohl
Dead Rising, wo die damaligen 88% einfach viel zu exorbitant waren.
An diesem Spiel gibt es so gut wie nichts auszusetzen, da es mit nur sehr wenig Makeln daherkommt, und im Gegensatz dazu verdammt viel bietet.
Klasse Story, technisch 1A, grafisch top, witzig, vielseitig uvm.
Ich persönlich hätte dem Spiel sogar volle 90% vergeben, da es einfach in allen Punkten gelungen ist.
Möchte dir deine Meinung gar nicht ausreden, wenn du die Bewertung als exorbitant ansiehst, ist das zu akzeptieren.
Das 4P mit dieser Bewertung allerdings falsch liegt, ist nicht mehr als Ansichtssache.