Hattori-Sensei hat geschrieben:Eine Vorschau ist kein Test, sondern eine Vorschau. Ich denke nicht das es sich zum jetzigen Stand lohnt überhaupt nochmal eine neue Vorschau zu machen, da der Progress einfach zu langsam ist, sonst müssten die alle 6 Monate ne neue Vorschau machen .. und für was ?
Das Spiel ist beeindruckender als viele andere Titel ... Was kann der Titel denn bis jetzt ? Ein paar Sachen sind zum anfixen schon da und mehr net, da muss man nunmal kein Fass aufmachen, wegen einer Vorschau Bewertung.
Das Spiel muss sich im finalen Zustand erst einmal beweisen ... und das dauert mindestens noch gefühlte 5 Jahre.
Dass eine Vorschau kein Test ist, ist mir durchaus bewusst. Jedoch sollte meiner Meinung nach auch eine Vorschau auf einem gewissen Grundgerüst beruhen. Und nicht auf einer solch frühen Alphaversion!
In der Regel gibt es eine Vorschau erst mit der Beta eines Spieles. Stattdessen wird Star Citizen zu einem Zeitpunkt getestet, zu dem wohl kein anderes Spiel jemals getestet wurde, bzw. würde!
Dafür hätte ich gerne Gründe! Warum ist dies gerechtfertigt? Weil es Wellen schlägt? Weil es eine Rekordbackersumme erspielt hat?
Um mal mit einem etwas abstrakten Vergleich zu verdeutlicheN:
Das ist ein bisschen so, wie wenn ich deinen Kartoffelsalat schlecht bewerte, weil mir die rohe ungeschälte Kartoffel nicht schmeckt. Ich muss dir auch Zeit lassen zumindest mal die Kartoffeln abzukochen, zu schälen und in die Schale zu schmeißen.
Und ich wiederhole mich gerne noch ein drittes mal: Die Vorschau beruht zu 70 % aus "kann mir nicht vorstellen, dass das mal so wird" oder "bis es erreicht ist, ist es noch ein weiter Weg". Subjektive Tests, ok. Aber das ist Bullshit und hat mit Qualitätsjournalismus gar nichts mehr am Hut! Warum ist das Spiel befriedigend? Weil DU (bezogen auf den Tester) es dir nicht vorstellen kannst, wie diverse Features implementiert werden sollen?
Ich meine les dir doch alleine mal diesen Satz aus dem Fazit durch:
Allerdings zeigte die erste spielbare Version des direkten Konkurrenten Elite: Dangerous bereits eine Vision vom Fliegen, die über ein gutes Fluggefühl hinausging. Und im Gegensatz dazu ist Star Citizen bislang nur eine Tech-Demo ohne Esprit.
Star Citizen fühlt sich bislang wie eine Techdemo an? Vlt. liegt es daran, dass Alpha 1.0 nichts weiter als eine Tech-Demo war! Fanservice, den sie noch nicht mal hätten bringen müssen. Und nun wird das Ding mit einem Spiel in Releasezustand verglichen? Wie gesagt: Das ist Bullshit auf Niveau einer Lokalzeitschrift.
Hier nochmal das ganze Fazit:
Ich bin immer noch skeptisch. Natürlich ist das aktuelle Star Citizen mit dem begehbaren Hangar und den kurzen Raumkämpfen in engen Arealen nur eine Sammlung technologischer Spielereien. Bausteine, die das lautlose All mit Leben füllen, fehlen aus verständlichen Gründen – das gestehe ich ihm gerne zu. Allerdings zeigte die erste spielbare Version des direkten Konkurrenten Elite: Dangerous bereits eine Vision vom Fliegen, die über ein gutes Fluggefühl hinausging. Und im Gegensatz dazu ist Star Citizen bislang nur eine Tech-Demo ohne Esprit. So hervorragend mir die Physik und die daraus entstehenden fliegerischen Möglichkeiten gefallen, so sehr leiden diese unter der übermächtigen Maussteuerung sowie dem sinnlosen Rollen des Schiffs. Einige Minuten lang war ich richtig begeistert und hatte einen guten Eindruck. Gut möglich, dass sich die bisherigen Bausteine in ein großartiges Ganzes einfügen – das Potential haben sie. Noch fehlt mir allerdings der entscheidende Hinweis, dass Star Citizen tatsächlich das Spiel wird, das es dem Papier nach werden soll.
edit: Hier auch noch ein guter Beitrag eines anderen Users auf 4players:
Was mir einfach nicht in den Kopf will und diese Typen nicht begreifen:
Das Spiel ist zu 10% fertig - Das Spiel ist scheisse!
Das Auto ist zu 10% fertig - Warum fährt es nicht?
Die Küche ist zu 10% fertig - warum ist sie noch nicht vollständig eingebaut?