Fire Emblem Fates: Nintendo kommentiert die Änderung brenzliger Szenen für den Westen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Fire Emblem Fates: Nintendo kommentiert die Änderung brenzliger Szenen für den Westen
Beim Taktik-Rollenspiel Fire Emblem Fates werden Intelligent Systems und Nintendo für die anstehende Veröffentlichung in westlichen Gefilden eine Szene abändern, die bereits kontrovers diskutiert wurde. Das hatte ein Nintendo-Sprecher gegenüber dem Magazin Nintendo World Report bestätigt. Die besagte Szene, die thematisch in Richtung Homosexualität und Drogenmissbrauch tendiert, soll es in Eur...
Hier geht es zur News Fire Emblem Fates: Nintendo kommentiert die Änderung brenzliger Szenen für den Westen
Hier geht es zur News Fire Emblem Fates: Nintendo kommentiert die Änderung brenzliger Szenen für den Westen
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Re: Fire Emblem Fates: Nintendo kommentiert die Änderung brenzliger Szenen für den Westen
Moment... wird das tatsächlich gerade als Feature beworben? Das sind doch aber sicher nicht die Alleinstellungsmerkmale der Editionen...Im Rest des Statements hebt Nintendo noch einmal hervor, dass man diesmal dank der unterschiedlichen Editionen auch in einer homosexuellen Ehe alle stärkenden Vorteile im Kampf genießen kann: Die Rundentaktik für 3DS wird bekanntlich in zwei unterschiedlichen Editionen namens "Conquest" und "Birthright" erscheinen, wobei nur Erstere die Heirat unter Männern und nur Letztere jene unter Frauen anbietet. Es soll allerdings noch eine dritte Version im eShop nachgeliefert werden (in den USA am 10. März), die dann tatsächlich beide homosexuelle Nichtspielercharaktere enthält. So gelangen dann letztlich alle ohne Benachteiligung an sämtliche Charaktere. Fire Emblem Fates erscheint am 19. Februar in den USA, hierzulande steht ein Release-Datum noch aus.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Fire Emblem Fates: Nintendo kommentiert die Änderung brenzliger Szenen für den Westen
Ich sehe Bioware schon schmollen, dass die noch nicht auf die Idee gekommen sind.MrLetiso hat geschrieben:Moment... wird das tatsächlich gerade als Feature beworben? Das sind doch aber sicher nicht die Alleinstellungsmerkmale der Editionen...
Ich fand solche "Editionen" immer schon irgendwie lächerlich bis perfide (Willste ALLE Pokemon? Hoffentlich hast du Freunde oder Geld!), insofern schockt mich das nicht mehr.
Der Rest ist Business as usual.
Auch wenn inzwischen wahrscheinlich im Verhältnis zu Spielern weniger "besorgte Eltern" als Damals, gerade in den USA, herumlaufen, so wird Nintendo den Teufel tun an einem erfolgreichen Modell etwas zu ändern.
Gerade wenn der Markt (aus Sicht Nintendos) eher überschaubar ist. (Man siehe sich die Menge an Spielen an, die NICHT lokalisiert werden).
Der andere Unterschied zu damals ist: HEUTE können wir nachlesen, dass es in Castlevania mal Kreuze und Statuen mit entblößter Brust gibt, in Zelda auf Alkohol angespielt wurde und Soda Popinski mal Vodka Drunkenski hieß.
Heute können wir das sogar VOR Release erfahren, was uns damals nie auffiel.
Jetzt könnte man also abwägen, was man von solchen Anpassungen hält... Auch wenn das Signal beim Publisher wieder falsch ankommt.
PS: Ohne die Szene(n) jetzt zu kennen, aber wenn in dem Spiel wirklich eine "Heilung" von Homosexualität genannt wird, ohne dass (direkt) klar gemacht wird, dass die Idee in Richtung Menschenverachtung geht, dann sollte man vielleicht mal über seine eigenen Wertevorstellungen nachdenken, als über den "empfindlichen" Westlichen Markt.
Wenn die Idee allerdings als "Schlecht" dargestellt wird, dann sollte der Westen sich nicht so haben.
Ist wie immer ein beliebig komplexes Thema.
Für das ich zu abgestumpft bin, Spiele wie DOA:Extreme, Manhunt oder Battle Raper haben bei mir eher das Problem, dass ihr Gameplay in meinen Augen für'n Arsch ist.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield hat geschrieben:Ich sehe Bioware schon schmollen, dass die noch nicht auf die Idee gekommen sind.MrLetiso hat geschrieben:Moment... wird das tatsächlich gerade als Feature beworben? Das sind doch aber sicher nicht die Alleinstellungsmerkmale der Editionen...
Ich fand solche "Editionen" immer schon irgendwie lächerlich bis perfide (Willste ALLE Pokemon? Hoffentlich hast du Freunde oder Geld!), insofern schockt mich das nicht mehr.
Der Rest ist Business as usual.
Auch wenn inzwischen wahrscheinlich im Verhältnis zu Spielern weniger "besorgte Eltern" als Damals, gerade in den USA, herumlaufen, so wird Nintendo den Teufel tun an einem erfolgreichen Modell etwas zu ändern.
Gerade wenn der Markt (aus Sicht Nintendos) eher überschaubar ist. (Man siehe sich die Menge an Spielen an, die NICHT lokalisiert werden).
Der andere Unterschied zu damals ist: HEUTE können wir nachlesen, dass es in Castlevania mal Kreuze und Statuen mit entblößter Brust gibt, in Zelda auf Alkohol angespielt wurde und Soda Popinski mal Vodka Drunkenski hieß.
Heute können wir das sogar VOR Release erfahren, was uns damals nie auffiel.
Jetzt könnte man also abwägen, was man von solchen Anpassungen hält... Auch wenn das Signal beim Publisher wieder falsch ankommt.
PS: Ohne die Szene(n) jetzt zu kennen, aber wenn in dem Spiel wirklich eine "Heilung" von Homosexualität genannt wird, ohne dass (direkt) klar gemacht wird, dass die Idee in Richtung Menschenverachtung geht, dann sollte man vielleicht mal über seine eigenen Wertevorstellungen nachdenken, als über den "empfindlichen" Westlichen Markt.
Wenn die Idee allerdings als "Schlecht" dargestellt wird, dann sollte der Westen sich nicht so haben.
Ist wie immer ein beliebig komplexes Thema.
Für das ich zu abgestumpft bin, Spiele wie DOA:Extreme, Manhunt oder Battle Raper haben bei mir eher das Problem, dass ihr Gameplay in meinen Augen für'n Arsch ist.
Soweit ich weiß, kam dieser Geschichte von der "Heilung" nur auf, weil irgendein Depp das falsch übersetzt hat. Auf Youtube findet man durchaus Übersetzungen der relevanten Szenen die bei weiten nicht so dramatisch sind.
Vorrausgesetzt dies stimmt ist das richtig bescheuert, da einfach mal rumgeflennt wurde ohne auch nur wirklich den Originaltext zu kennen. Aber hey, Hauptsache man setzt seinen Willen durch.
Dieser Absatz sthet aber auch nur dann hier, wenn diese anderen Übersetzungen dann auch die richtigen sind.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Dann nehme ich auf jeden fall die Lesben-Version!MrLetiso hat geschrieben:Moment... wird das tatsächlich gerade als Feature beworben? Das sind doch aber sicher nicht die Alleinstellungsmerkmale der Editionen...Im Rest des Statements hebt Nintendo noch einmal hervor, dass man diesmal dank der unterschiedlichen Editionen auch in einer homosexuellen Ehe alle stärkenden Vorteile im Kampf genießen kann: Die Rundentaktik für 3DS wird bekanntlich in zwei unterschiedlichen Editionen namens "Conquest" und "Birthright" erscheinen, wobei nur Erstere die Heirat unter Männern und nur Letztere jene unter Frauen anbietet. Es soll allerdings noch eine dritte Version im eShop nachgeliefert werden (in den USA am 10. März), die dann tatsächlich beide homosexuelle Nichtspielercharaktere enthält. So gelangen dann letztlich alle ohne Benachteiligung an sämtliche Charaktere. Fire Emblem Fates erscheint am 19. Februar in den USA, hierzulande steht ein Release-Datum noch aus.
Yeah, heraufbeschworener Sexismus.
Das eine soll sich doch an Awakening orientieren und das andere an die alten Fire Emblem Spiele.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Schöner Beitrag. Aber Deine Kritik am Gameplay von Manhunt... das kann ich nicht so stehen lassenSir Richfield hat geschrieben: Für das ich zu abgestumpft bin, Spiele wie DOA:Extreme, Manhunt oder Battle Raper haben bei mir eher das Problem, dass ihr Gameplay in meinen Augen für'n Arsch ist.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Grrrr, diese Editionen Geldabzocke
Haben sie es also doch gemacht und auch außerhalb Japans durchgesetzt.
Awakening fand ich großartig, aber solange ich das Gefühl habe ich werde wie damals mit Pokemon Rot/ Blau verarscht (nur in diesem Fall noch mehr, denn es fehlen pro Edition ja jetzt schon deutlich mehr als nur ein paar Pokemon im Vergleich), sehen die keinen Cent von mir.
Und jetzt sind Homo-Ehen und die dazugehörigen Charaktere auch noch editionsexklusive Features? Also entweder ist denen wirklich nichts mehr für die lange Liste von dämlichen exklusiven Features eingefallen das man sich so einen Quatsch ausdenkt, oder man hat tatsächlich selbst was von diesem ominösen Pulver ins Getränk gemischt bekommen...
Awakening fand ich großartig, aber solange ich das Gefühl habe ich werde wie damals mit Pokemon Rot/ Blau verarscht (nur in diesem Fall noch mehr, denn es fehlen pro Edition ja jetzt schon deutlich mehr als nur ein paar Pokemon im Vergleich), sehen die keinen Cent von mir.
Und jetzt sind Homo-Ehen und die dazugehörigen Charaktere auch noch editionsexklusive Features? Also entweder ist denen wirklich nichts mehr für die lange Liste von dämlichen exklusiven Features eingefallen das man sich so einen Quatsch ausdenkt, oder man hat tatsächlich selbst was von diesem ominösen Pulver ins Getränk gemischt bekommen...
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Also so wie ichs verstanden habe spielt man jeweils auf verschiedenen Seiten und somit auch mit anderen Charakteren und Storyverlauf nur halt im selben Universum und um den selben Konflikt drehend. Scheinen also schon mehr recht unterschiedliche Spiele zu sein wo es sich lohnt beide zu zocken.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Wenn es wie bei Zelda Oracle of Seasons und Ages ist kann man wirklich beides spielen.rekuzar hat geschrieben:Also so wie ichs verstanden habe spielt man jeweils auf verschiedenen Seiten und somit auch mit anderen Charakteren und Storyverlauf nur halt im selben Universum und um den selben Konflikt drehend. Scheinen also schon mehr recht unterschiedliche Spiele zu sein wo es sich lohnt beide zu zocken.
Bei Pokemon reicht ja eine Version.
Hat man eben nicht alle. Geht die Welt auch nicht unter...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei Pokemon ist es ja beinahe schon nur der Umfang eines kleinen DLCs alà eine Mission, ein paar Skins der den Unterschied ausmacht. Hier dagegen handelt es sich ja tatsächlich um ein einziges Spiel, das zur Profitmaximierung dreigeteilt wurde. Ich glaube das ist eine Abzockmethode die schon so ziemlich ihresgleichen sucht.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
... der als zweite Edition zum Vollpreis verkauft wird. Weiß net, da finde ich das Modell bei Fates noch attraktiver. Da haste wenigstens auch ein wenig Fleisch auf den Knochen und nicht nur andere Spawns etc. wie bei Pokemon.SethSteiner hat geschrieben:Bei Pokemon ist es ja beinahe schon nur der Umfang eines kleinen DLCs alà eine Mission...
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
BigEl_nobody hat geschrieben:Grrrr, diese Editionen GeldabzockeHaben sie es also doch gemacht und auch außerhalb Japans durchgesetzt.
Zumindest die Special Edition soll alle drei Kampagnen zusammenfassen:rekuzar hat geschrieben:Also so wie ichs verstanden habe spielt man jeweils auf verschiedenen Seiten und somit auch mit anderen Charakteren und Storyverlauf nur halt im selben Universum und um den selben Konflikt drehend. Scheinen also schon mehr recht unterschiedliche Spiele zu sein wo es sich lohnt beide zu zocken.
Spoiler
Show

Die Preisfrage bleibt: Sind die Kampagnen im Vergleich zu den alten Fire Emblems wirklich so umfangreich und unterschiedlich (siehe z. B. Rekka no Ken, das erstmals für die Serie hierzulande erschien: drei Kampagnen in einem). Wenn's jetzt immer dieselben Karten sind und man halt nur die andere Fraktion spielt, wäre das für mich etwas zu mager für den doppelten 3DS-Spiel-Preis.
DLCs sind ja nun auch bei Nintendo angekommen; zumindest der erste ist 4free.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Beim Modell von Fates fehlen einem beim Kauf eines Spiels zwei Drittel, bei Pokemon sind es nur ein paar Pokèmon. Beides ist nicht toll aber gegen Fates Strategie ist Pokemon doch ein Kindergeburtstag.sourcOr hat geschrieben:... der als zweite Edition zum Vollpreis verkauft wird. Weiß net, da finde ich das Modell bei Fates noch attraktiver. Da haste wenigstens auch ein wenig Fleisch auf den Knochen und nicht nur andere Spawns etc. wie bei Pokemon.SethSteiner hat geschrieben:Bei Pokemon ist es ja beinahe schon nur der Umfang eines kleinen DLCs alà eine Mission...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Aber ist das in der Hinsicht nicht besser und weniger dreist, als ein nahezu identisches Spiel zweimal zum Vollpreis zu verkaufen? So gesehen bekommt man bei Fates zwei Spiele, die sich demnach zu zwei Drittel voneinander unterscheiden. ...wobei ich nicht ganz sicher bin, wo diese zwei Drittel (vom kompletten Spiel herkommen).SethSteiner hat geschrieben:Beim Modell von Fates fehlen einem beim Kauf eines Spiels zwei Drittel, bei Pokemon sind es nur ein paar Pokèmon. Beides ist nicht toll aber gegen Fates Strategie ist Pokemon doch ein Kindergeburtstag.sourcOr hat geschrieben:... der als zweite Edition zum Vollpreis verkauft wird. Weiß net, da finde ich das Modell bei Fates noch attraktiver. Da haste wenigstens auch ein wenig Fleisch auf den Knochen und nicht nur andere Spawns etc. wie bei Pokemon.SethSteiner hat geschrieben:Bei Pokemon ist es ja beinahe schon nur der Umfang eines kleinen DLCs alà eine Mission...
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, dass es drauf ankommt, ob Story und Spielzeit drei Titel rechtfertigen - gemessen an anderen FE. Stimmt schon, bei Pokemon entgehen einem nur die entsprechenden Pokemon, hier wesentlich mehr. Dass einzelne Sachen wie Heirat nach Geschlecht bestimmten Versionen vorbehalten sind, ist jetzt auch nicht wirklich OK.SethSteiner hat geschrieben:Beim Modell von Fates fehlen einem beim Kauf eines Spiels zwei Drittel, bei Pokemon sind es nur ein paar Pokèmon. Beides ist nicht toll aber gegen Fates Strategie ist Pokemon doch ein Kindergeburtstag.sourcOr hat geschrieben:... der als zweite Edition zum Vollpreis verkauft wird. Weiß net, da finde ich das Modell bei Fates noch attraktiver. Da haste wenigstens auch ein wenig Fleisch auf den Knochen und nicht nur andere Spawns etc. wie bei Pokemon.SethSteiner hat geschrieben:Bei Pokemon ist es ja beinahe schon nur der Umfang eines kleinen DLCs alà eine Mission...