Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit dem Verkaufsstart der PlayStation 4 im November 2013 wurden in Deutschland mehr als 2,8 Mio. Konsolen verkauft. Die Wii U kommt auf ca. 690.000 abgesetzte Exemplare (Verkaufsstart: November 2012) und die Xbox One (Verkaufsstart: November 2013) liegt bei knapp 600.000 Verkäufe. Diese Daten berichtet das Online-Magazin Boerse-online basierend auf aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Konsumfors...

Hier geht es zur News Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von Erdbeermännchen »

Selbst die Wii U steht vor der One!?
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 21.01.2016 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von VincentValentine »

Edit: Mein Fehler. Kommt wohl doch so hin
Zuletzt geändert von VincentValentine am 21.01.2016 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von Erdbeermännchen »

ronny_83 hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:Selbst die Wii U steht vor der One!?
Noch, weil sie ein Jahr früher erschien. Aber das wird sich bestimmt bald ändern, denke ich.
Mag sein...hätte ich trotzdem nicht erwartet.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von ddd1308 »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Selbst die Wii U steht vor der One!?
Kein Wunder, die One ist ja auch die langweiligste Krücke die man sich kaufen kann. Ich habe sie für 180 €uro bekommen und dachte eigentlich, dass man da nicht viel falsch machen kann... aber nach Tomb Raider und Forza Horizon 2 ist die One nur als Staubfänger gut.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Xerobes
Beiträge: 91
Registriert: 18.07.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von Xerobes »

ddd1308 hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:Selbst die Wii U steht vor der One!?
Kein Wunder, die One ist ja auch die langweiligste Krücke die man sich kaufen kann. Ich habe sie für 180 €uro bekommen und dachte eigentlich, dass man da nicht viel falsch machen kann... aber nach Tomb Raider und Forza Horizon 2 ist die One nur als Staubfänger gut.
So verschieden sind Geschmäcker. Bei mir ist die One im Dauerbetrieb und meine Sony PS 4 staubt ein. Aber ich spiele auch alle Multis auf der Xbox One. Daher habe ich mir die PS 4 rein für die Exklusiven geholt. Hat sich auch mehr als geloht, Until Dawn, Rocket League, The Last of Us. Aber zur Zeit ist da nichts, was ich spielen könnte. Das nächste Spiel wird erst wieder im März Dead or Alive Xtreme 3 sein, es sei denn es erscheint vorher ein cooler Plus-Titel.

Die Multi Entscheidung pro Microsoft war auch schon in der letzten Generation so. Hauptgrund ist für mich der Controller. Der Xbox Controller liegt einfach besser in der Hand. Da ist es mir auch egal, dass die Multis besser auf der PS 4 laufen. Solange ich wegen den Unterschieden keinen Augenkrebs kriege, kann ich damit leben.

Zum eigentlichen Thema...

Ist echt krass dieser Unterschied. Ich kann den Unterschied nicht wirklich nachvollziehen und schon gar nicht, dass sich die One besser als die Wii U verkauft, auch trotz unterschiedlicher Zielgruppe.

Ich führe das immer noch auf die völlig verkorkste Präsentation zurück und dem Umstand, das Deutschland nunmal ein Playstation - Land ist. Aber wenn selbst Halo, Tomb Raider und FM 6 es nicht schaffen, die Verkaufszahlen signifikant zu steigern, dann sieht es für MS echt düster aus und das ist ja leider auf der ganzen Welt so. Da müssen die echt noch viel Pionierarbeit machen, noch mehr, als sie es schon machen...

Sorgen um MS und um die Xbox One mach ich mir aber trotzdem nicht. Die Xbox hat sich weltweit zur festen Größe Nr. 2 etabliert und die Verkaufszahlen der ONe sind, wenn man den Vergleich zur PS 4 außer acht lässt, voll in Ordnung. Man liegt sogar über der Xbox 360. Von daher werden genug Konsolen verkauft, sodass sich das Entwickeln für die Xbox One lohnt. Das ist die Hauptsache, auch wenn in der Zukunft wohl mehr Exklusiv-Deals mit Sony gemacht werden, als mit MS.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von ddd1308 »

Naja, die geben sich beide nicht viel. Die PS4 liegt für mich allerdings ein kleines Stück vor der One, wobei es da für mich auch nicht sooo viele exklusive Kracher gibt: DriveClub, InFamous, The Last Of Us, Tearaway, Resogun. Das war es dann leider auch schon. Aber im Gegensatz zur One sieht das kommende Programm auf der PS4 für meinen Geschmack besser und ansprechender aus... mal abwarten was daraus wird.
Zuletzt geändert von ddd1308 am 21.01.2016 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von Erdbeermännchen »

Xerobes hat geschrieben:
So verschieden sind Geschmäcker. Bei mir ist die One im Dauerbetrieb und meine Sony PS 4 staubt ein. Aber ich spiele auch alle Multis auf der Xbox One. Daher habe ich mir die PS 4 rein für die Exklusiven geholt. Hat sich auch mehr als geloht, Until Dawn, Rocket League, The Last of Us. Aber zur Zeit ist da nichts, was ich spielen könnte. Das nächste Spiel wird erst wieder im März Dead or Alive Xtreme 3 sein, es sei denn es erscheint vorher ein cooler Plus-Titel.

Die Multi Entscheidung pro Microsoft war auch schon in der letzten Generation so. Hauptgrund ist für mich der Controller. Der Xbox Controller liegt einfach besser in der Hand. Da ist es mir auch egal, dass die Multis besser auf der PS 4 laufen. Solange ich wegen den Unterschieden keinen Augenkrebs kriege, kann ich damit leben.
bei mir waren es 4 Punkte die sich entscheidend ausgewirkt haben.

1. kommende Exklusive 65%
2. Verbreitung im Freundeskreis 20%
3. Kultstatus der Playstation 10%
4. der damalige Preisunterschied von 100 Euro 5%

bisher hab ich den Kauf nicht bereut
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von VincentValentine »

ddd1308 hat geschrieben:Naja, die geben sich beide nicht viel. Die PS4 liegt für mich allerdings ein kleines Stück vor der One, wobei es da für mich auch nicht sooo viele exklusive Kracher gibt: DriveClub, InFamous, The Last Of Us, Tearaway, Resogun. Das war es dann leider auch schon. Aber im Gegensatz zur One sieht das kommende Programm auf der PS4 für meinen Geschmack besser und ansprechender aus... mal abwarten was daraus wird.
was die Ps4 bisher bot, war definitiv unter den Erwartungen. Ich denke aber das wir ab dieses Jahr das gewohnte starke Exklusiv Line up von Sony geboten bekommen und dies auch konstant bis zum Schluss fortgeführt wird
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von flo-rida86 »

Xerobes hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:Selbst die Wii U steht vor der One!?
Kein Wunder, die One ist ja auch die langweiligste Krücke die man sich kaufen kann. Ich habe sie für 180 €uro bekommen und dachte eigentlich, dass man da nicht viel falsch machen kann... aber nach Tomb Raider und Forza Horizon 2 ist die One nur als Staubfänger gut.
So verschieden sind Geschmäcker. Bei mir ist die One im Dauerbetrieb und meine Sony PS 4 staubt ein. Aber ich spiele auch alle Multis auf der Xbox One. Daher habe ich mir die PS 4 rein für die Exklusiven geholt. Hat sich auch mehr als geloht, Until Dawn, Rocket League, The Last of Us. Aber zur Zeit ist da nichts, was ich spielen könnte. Das nächste Spiel wird erst wieder im März Dead or Alive Xtreme 3 sein, es sei denn es erscheint vorher ein cooler Plus-Titel.

Die Multi Entscheidung pro Microsoft war auch schon in der letzten Generation so. Hauptgrund ist für mich der Controller. Der Xbox Controller liegt einfach besser in der Hand. Da ist es mir auch egal, dass die Multis besser auf der PS 4 laufen. Solange ich wegen den Unterschieden keinen Augenkrebs kriege, kann ich damit leben.

Zum eigentlichen Thema...

Ist echt krass dieser Unterschied. Ich kann den Unterschied nicht wirklich nachvollziehen und schon gar nicht, dass sich die One besser als die Wii U verkauft, auch trotz unterschiedlicher Zielgruppe.

Ich führe das immer noch auf die völlig verkorkste Präsentation zurück und dem Umstand, das Deutschland nunmal ein Playstation - Land ist. Aber wenn selbst Halo, Tomb Raider und FM 6 es nicht schaffen, die Verkaufszahlen signifikant zu steigern, dann sieht es für MS echt düster aus und das ist ja leider auf der ganzen Welt so. Da müssen die echt noch viel Pionierarbeit machen, noch mehr, als sie es schon machen...

Sorgen um MS und um die Xbox One mach ich mir aber trotzdem nicht. Die Xbox hat sich weltweit zur festen Größe Nr. 2 etabliert und die Verkaufszahlen der ONe sind, wenn man den Vergleich zur PS 4 außer acht lässt, voll in Ordnung. Man liegt sogar über der Xbox 360. Von daher werden genug Konsolen verkauft, sodass sich das Entwickeln für die Xbox One lohnt. Das ist die Hauptsache, auch wenn in der Zukunft wohl mehr Exklusiv-Deals mit Sony gemacht werden, als mit MS.
Bei dir klingt das aber auch jetzt positiver als es eigentlich ist wegen der weltweiten Nr.2 schließlich gibt's ja nur 3 Konsolen Plätze.
Benutzeravatar
Karin SF
Beiträge: 149
Registriert: 09.01.2016 22:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von Karin SF »

Auch wenn die Deutschen oft meckern sie wissen einfach was sie haben an Sony und das seid 20 Jahren mit der Playstation die sensationellen Exclusives,Fifa Traditionen mit Freunden,GT Sessions die ganze Nacht,The Last of Us das beste Exclusive der letzten Jahrzehnte Plattformübergreifend.

DIe Ps4 ähnelt sehr der Ps2 es ist eine schnelle gaming Maschine wo alles darauf ausgelegt ist und Sony meint das ernst das sieht man an Yoshida zb der ja selber Bloodborne zockt etc

Sony Playstation stand immer für die Spiele und die xbox one erst seid dem Shitstorm und was nsa win 10 hilft auch nicht gerade,mit der 360 hatten sie sehr gute Arbeit geleistet aber dann kam eben wieder das Microsoft Gesicht zum vorschein was nur auf Kohle aus ist zu jedem Preis.
Benutzeravatar
m16bayonett
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2016 00:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von m16bayonett »

Schön für Sony, auch wenn MS in den letzten Monaten viel mehr richtig gemacht hat!
Für mich ist rein von den Games her, die schwächste Konsole.
Die Ps4 ist seit 2013 bis jetzt mit Abstand das schwächste Lineup von allen Konsolen, und würd auch 2016 nicht ändern!!!
etliche Japano-Games, 8bit-Like Indie Games und das Xte Remake/Remastered von Uralt Spielen. aber ja, die Fanbase frisst auch alles und jubelt es hoch!
Denn eines zählt auch immer. Eine Konsole muss durch ihre Exklusivspiele begeistern.
Und bis dahin kann kein Titel auf der Ps4 mich begeistern, kein Sony Titel kann eben auch nicht mit Halo oder Forza das Wasser reichen, weil es eben keine gute Rennspiele oder Egoshooter es gibt!
Wer auf anspruchsvollen Spiele steht, besonders auf shooter und racing, ist bei der ps4 falsch!!!
Kein Shooter oder Racing kann die Ps4 weder bei killzone noch bei driveclub nicht xD , kein exclusive shooter oder racing bei der ps4 spielt in der selben liga wie halo oder forza, und wird sich auch nicht ändern!
Und wenn ich eher auf RPG, Adventure und so stehe, würde ich eher den pc bevorzugen als die Ps4 xD

Gut für die One Spieler, schlecht für die PS4 spieler , so kann Sony mit der Ps4 weiterhin auf ihren Erfolg ausruhen, während MS was aus ihre Konsole macht!!!
Die Box hat ein hammer lineup und nicht nur Xbots sind der Meinung, dass das Portfolio stärker als auf der Playse ist!!!

Und die Sonyanhänger feiern ihre Konsole
Dann weiterhin viel Spass mit euren heissgeliebten Playstation, lass euch weiterhin schön Verarschen!!!

"This is 4 the Idiots!"
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von VincentValentine »

m16bayonett hat geschrieben:Troll
Wann kommt das erste Exklusivspiel für die Xbox One im Jahr 2016 raus??
April = Quantum Break

Danach wieder tote Hose in den ersten beiden Quartalen bis dann im Herbst/Winter die nächsten großen Spiele erscheinen. Und das ist jetzt das dritte Jahr in Folge bei MS

Das Sony die letzten beiden Jahre nicht gerade abgelifert hat, ist klar. Bei MS sah das nicht großartig besser aus und auch 2016 sieht ohne Scalebound nicht wirklich stark aus
Benutzeravatar
m16bayonett
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2016 00:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von m16bayonett »

VincentValentine hat geschrieben:
m16bayonett hat geschrieben:Troll
Wann kommt das erste Exklusivspiel für die Xbox One im Jahr 2016 raus??
April = Quantum Break

Danach wieder tote Hose in den ersten beiden Quartalen bis dann im Herbst/Winter die nächsten großen Spiele erscheinen. Und das ist jetzt das dritte Jahr in Folge bei MS

Das Sony die letzten beiden Jahre nicht gerade abgelifert hat, ist klar. Bei MS sah das nicht großartig besser aus und auch 2016 sieht ohne Scalebound nicht wirklich stark aus

wenn man schon denk das nur Quantum Break 2016 für die One kommt, kann man sehn was du für ein Troll bist!!!
Und viele Titel die 2016 kommen sind auch noch nicht bekannt, während auf der Ps4 Spielerscheinungen schon 2-3 Jahre vorher angekündigt wird xD
Und MS setz ja nicht auf Massenmüll :lol:
Da zählt eher Klasse statt Masse :P
Zuletzt geändert von m16bayonett am 21.01.2016 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von VincentValentine »

m16bayonett hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:
m16bayonett hat geschrieben:Troll
Wann kommt das erste Exklusivspiel für die Xbox One im Jahr 2016 raus??
April = Quantum Break

Danach wieder tote Hose in den ersten beiden Quartalen bis dann im Herbst/Winter die nächsten großen Spiele erscheinen. Und das ist jetzt das dritte Jahr in Folge bei MS

Das Sony die letzten beiden Jahre nicht gerade abgelifert hat, ist klar. Bei MS sah das nicht großartig besser aus und auch 2016 sieht ohne Scalebound nicht wirklich stark aus

wenn man schon denk das nur Quantum Break 2016 für die One kommt, kann man sehn was du für ein Troll bist!!!
Und viele Titel die 2016 kommen sind auch noch nicht bekannt, während auf der Ps4 Spielerscheinungen schon 2-3 Jahre vorher angekündigt ist xD
Und MS setz ja nicht auf Massenmüll :lol:
Da zählt eher Klasse statt Masse :P
Also ein Titel für die ersten 6-7 Monate soll einen zufrieden stellen? Ach wie man sich alles schönreden kann :lol: Und das seit 3 Jahren

Ich glaube kaum das noch Titel für Q1/Q2 2016 in der kurzen Zeit angekündigt werden - wie gesagt, alles auf den Winter schieben, ist nicht gerade klug
Antworten