Oculus Rift: Palmer Luckey kann wegen Vertragsverletzung angeklagt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Oculus Rift: Palmer Luckey kann wegen Vertragsverletzung angeklagt werden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Palmer Luckey kann wegen Vertragsverletzung angeklagt werden, hat laut Reuters ein Richter in San Francisco entschieden. Luckey habe Informationen, die er von Total Recall Technologies für den Bau eines VR-Headsets erhalten habe, für die Herstellung des Oculus Rift verwendet, obwohl er eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnet hatte. Der Oculus-Gründer habe 2011 ein VR-Headset für Total Reca...

Hier geht es zur News Oculus Rift: Palmer Luckey kann wegen Vertragsverletzung angeklagt werden
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey kann wegen Vertragsverletzung angeklagt werden

Beitrag von stormgamer »

Auch wenn OR seit der facebookübernahme für mich unsympathisch geworden ist, kann ich dem Zitat von luckey nur zustimmen. Ein bisschen spät um genau jetzt vor den Richter zu treten. Ist wieder ein typischer Fall von "lass den guten tropfen noch reifen"
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

stormgamer hat geschrieben:Auch wenn OR seit der facebookübernahme für mich unsympathisch geworden ist, kann ich dem Zitat von luckey nur zustimmen. Ein bisschen spät um genau jetzt vor den Richter zu treten. Ist wieder ein typischer Fall von "lass den guten tropfen noch reifen"
naja, wenn er keine vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnet hätte, könnte man ihm auch nicht vorwerfen, diese verletzt zu haben, aber anscheinend hat er das.

nun ist zu klären in wie weit er, oculus und facebook von vertraulichkeiten profitiert haben, also ein ganz normales prozedre.

greetingz
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

stormgamer hat geschrieben:Auch wenn OR seit der facebookübernahme für mich unsympathisch geworden ist, kann ich dem Zitat von luckey nur zustimmen. Ein bisschen spät um genau jetzt vor den Richter zu treten. Ist wieder ein typischer Fall von "lass den guten tropfen noch reifen"

Naja, es scheint ja ein Dokument zu geben und wenn es dieses Dokument gibt, dann gibt es dieses Dokument und dann ist daran nichts abzustreiten. Ist ja auch nicht der erste Fall, wo Ideen oder Technologien dreist geklaut werden.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Glaubst, dass die Klage erst seit ein paar Wochen läuft? Solche Schritte werden Monate vorher eingeleitet. Dazu sind auch detaillierte Informationen über das Gerät notwendig, was wohl beim Start einer Kickstarterkampange wohl eher noch nicht der Fall ist.
Zudem passt die Facebookübernahme ganz gut. Suckerberg selbst hat die Grundidee von Facebook ja auch seinen Mit-Kommilitonen geklaut und diese verarscht, anstatt Ihnen bei ihrem Projekt wirklich zu helfen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

das hast du wohl aus dem film :lol:
im wahren leben kamen die zwillingsbrüder damit nicht vor gericht durch, von daher....
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Radium1978 hat geschrieben:
Glaubst, dass die Klage erst seit ein paar Wochen läuft? Solche Schritte werden Monate vorher eingeleitet. Dazu sind auch detaillierte Informationen über das Gerät notwendig, was wohl beim Start einer Kickstarterkampange wohl eher noch nicht der Fall ist.
Zudem passt die Facebookübernahme ganz gut. Suckerberg selbst hat die Grundidee von Facebook ja auch seinen Mit-Kommilitonen geklaut und diese verarscht, anstatt Ihnen bei ihrem Projekt wirklich zu helfen.
Nö, aber dass das ganze schon seit 2 geschweige denn 3 Jahren (erstes devkit) läuft, glaube ich nicht. Ein bisschen "lets see what happens" wird schon dahinter sein. Und klar, wenn er ein solches Dokument existiert ist es auch rechtens, dass aber der gute Luckey von der Firma "inspiriert" wurde, war eigentlich auch relativ früh klar und denen bestimmt nicht unbekannt. Über die Rechtmäßigkeit hat wirklich ein Gericht zu entscheiden, ich habe auch nur vom Zeitpunkt geredet (ist übrigens in der Industrie nicht unüblich, auf das (fast) etablierte Produkt zu warten, um dann Gewinnbeteiligungen einzustreifen)
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Flextastic hat geschrieben:das hast du wohl aus dem film :lol:
im wahren leben kamen die zwillingsbrüder damit nicht vor gericht durch, von daher....
Nein, weil eine fette Summe vorher bezahlt wurde und zwar 65 Millionen! Es gab nämlich einen Vergleich.
Niemand zahlt 65 Millionen wenn er unschuldig ist!
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

GrinderFX hat geschrieben:
Nein, weil eine fette Summe vorher bezahlt wurde und zwar 65 Millionen! Es gab nämlich einen Vergleich.

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Ue ... -Zwillinge
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Der Antrag wurde nicht abgelehnt, weil Facebook eventuell unschuldig ist. Die 65 Millionen mussten sie genausowenig zurückzahlen. Sie haben geklagt, es kam zu langen Verhandlungen, aber ein Urteilsspruch wurde durch einen Vergleich verhindert, und sie haben dafür einen netten Betrag erhalten, der sicher ihre erbrachten Leistungen zu Facebook in ihrem Wert um ein Vielfaches übersteigt.

Im übrigen ist die erneute Klageaufnahme entsprechend des Artikeldatums wohl im Jahre 2011 passiert, der Film wurde aber 2010 schon veröffentlicht. Ich mache Fincher und Sorkin jetzt keinen Vorwurf, weil sie nicht die Zukunft vorhersagen konnten :)

Im übrigen finde ich die Parallele von Palmer Luckey zu Zuckerbergs Werdegang schon ziemlich irrwitzig ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Für mich bedeutet das, dass man "am Markt" an den Erfolg von Oculus Rift glaubt.

Klagen müssen sich ja auch lohnen. ;)
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Flextastic hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Ue ... -Zwillinge
Sag mal lest ihr auch die Meldungen die ihr postet?
Anscheinend nicht, du scheinst nämlich über die Überschrift, die einfach nur Clickbait ist nicht hinauszukommen.
Da steht ziemlich deutlich, dass sie 65 Millionen erhalten haben und sie nur noch mehr haben wollten und das eben abgelehnt wurde.
Hier mal aus deinem Artikel zitiert:
An irgendeinem Punkt muss ein Rechtsstreit enden. Und der Punkt ist jetzt erreicht.
Sprich, niemand zahlt 65+ Millionen für seine Unschuld freiwillig, da kannst du dich wehren wie du möchtest.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ja, die waren bestimmt super involviert in Spiele-VR:
TRC designs, builds, supports, and maintains the most reliable, robust and cost-effective digital video surveillance systems available, and is a single source provider for all your security needs.
:lach:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Temeter  hat geschrieben:Ja, die waren bestimmt super involviert in Spiele-VR:
TRC designs, builds, supports, and maintains the most reliable, robust and cost-effective digital video surveillance systems available, and is a single source provider for all your security needs.
:lach:
Ich tippe auf angeschlagene Firma, die etwas ihre Kriegskasse aufbessern will. ^^

Klingt für mich so, als hätte Luckey für die höchstens an einer herkömmlichen Video Brille gearbeitet, die es ja schon länger am Markt gibt, und nicht an VR. Kann natürlich dennoch sein das hier und da eine Technik in die VR Brille geflossen ist, die Frage ist nur was. Vielleicht ist Luckey hier auch das Opfer, er ist nun mal damals noch sehr jung gewesen und da ist man leichtsinnig und lässt sich nicht alles schriftlich geben. Wäre nicht die erste Firma, die erst einen auf nett macht und Tipps fürs eigene Privat Projekt gibt und wenn das groß raus kommt wollen sie plötzlich Geld haben. ;)

Von daher ist das alles schwer zu beurteilen ohne Details zu kennen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:Ich tippe auf angeschlagene Firma, die etwas ihre Kriegskasse aufbessern will. ^^

Klingt für mich so, als hätte Luckey für die höchstens an einer herkömmlichen Video Brille gearbeitet, die es ja schon länger am Markt gibt, und nicht an VR. Kann natürlich dennoch sein das hier und da eine Technik in die VR Brille geflossen ist, die Frage ist nur was. Vielleicht ist Luckey hier auch das Opfer, er ist nun mal damals noch sehr jung gewesen und da ist man leichtsinnig und lässt sich nicht alles schriftlich geben. Wäre nicht die erste Firma, die erst einen auf nett macht und Tipps fürs eigene Privat Projekt gibt und wenn das groß raus kommt wollen sie plötzlich Geld haben. ;)

Von daher ist das alles schwer zu beurteilen ohne Details zu kennen.
Stimmt schon, unsere Kommentare sind im Grunde ziemlich beliebig. Ich nehme mir aber einfach mal heraus, bis wir weitere Infos haben, mir eine willkürliche Meinung zu bilden. :ugly:

Naja, das ganze kling einfach so unglaubwürdig, und das amerikanische Patentrecht ist in der Technikbranche sowieso super problematisch. Selbst wenn man ihm etwas rechtlich anlasten könnte, wäre es fraglich, inwiefern das ganze Gerecht wäre.