Firewatch: Spiellänge, PS4-Auflösung, keine VR-Unterstützung und keine Umsetzung für Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Firewatch: Spiellänge, PS4-Auflösung, keine VR-Unterstützung und keine Umsetzung für Xbox One

Beitrag von 4P|BOT2 »

Firewatch wird im Durchschnitt ungefähr fünf bis sechs Stunden Spielzeit bieten, erklärte Nels Anderson (Designer und Programmer) in einem Interview. Er selbst vergleicht die Länge des Wildnisabenteuers mit einer Film-Trilogie oder eine TV-Mini-Serie. Zugleich stellte er klar, dass es noch einige Areale abseits des Hauptweges geben würde und diese Bereiche nicht erkundet werden müssten, um das Spi...

Hier geht es zur News Firewatch: Spiellänge, PS4-Auflösung, keine VR-Unterstützung und keine Umsetzung für Xbox One
chichi27
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch: Spiellänge, PS4-Auflösung, keine VR-Unterstützung und keine Umsetzung für Xbox One

Beitrag von chichi27 »

Es ist wohl aktuell keine Umsetzung für die One geplant. Es wird wahrscheinlich wie bei Rocket League laufen weil sie ein zu kleines Studio haben oder Sony es nicht will :mrgreen: .
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch: Spiellänge, PS4-Auflösung, keine VR-Unterstützung und keine Umsetzung für Xbox One

Beitrag von Jazzdude »

60fps sind laut Vanaman nicht nötig, da das Spiel kein "actiongeladener Shooter" sei.
eat.shit.die.

Sagt einfach, dass es technisch nicht möglich ist, aber kommt nicht mit so einem Bullshit daher.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Jazzdude hat geschrieben:eat.shit.die.

Sagt einfach, dass es technisch nicht möglich ist, aber kommt nicht mit so einem Bullshit daher.
Aber 30 FPS sind doch viel cinematischer... 8)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Jazzdude hat geschrieben:
60fps sind laut Vanaman nicht nötig, da das Spiel kein "actiongeladener Shooter" sei.
eat.shit.die.

technisch nicht möglich? jedes spiel lässt sich auf den konsolen mit 60fps darstellen, alles nur eine frage der optimierung bzw. des zurückschraubens der qualität.

wenn man sich hier zwecks der qualität dafür entschieden auf 30fps zu gehen und dies mit dem nichtbedarf an geringer reaktionszeit begründet, ist das okay.

oder hast du ein gameplay video von dem spiel gesehen wo es tatsächlich von nöten wäre 60 fps zu haben? sieht mir nämlich eher nach einem ruhigem erkundungsspiel aus wo die atmosphäre eines der hauptelemente ist.

greetingz
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

leifman hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:
eat.shit.die.

technisch nicht möglich? jedes spiel lässt sich auf den konsolen mit 60fps darstellen, alles nur eine frage der optimierung bzw. des zurückschraubens der qualität.

wenn man sich hier zwecks der qualität dafür entschieden auf 30fps zu gehen und dies mit dem nichtbedarf an geringer reaktionszeit begründet, ist das okay.

oder hast du ein gameplay video von dem spiel gesehen wo es tatsächlich von nöten wäre 60 fps zu haben? sieht mir nämlich eher nach einem ruhigem erkundungsspiel aus wo die atmosphäre eines der hauptelemente ist.

greetingz
Jo. Atmosphäre!

60 Frames tragen meiner Meinung nach erheblich zur Atmosphäre bei, da deutlich realistischer :wink:
Ich kann mir nicht ein Spiel vorstellen, bei dem 60 frames keine positiven, geschweige denn negativen, Effekte hätte.

Ich habe gestern (bzw. heute bis in die Nacht :Blauesauge: ) mal wieder "The Last of Us - Remastered" gespielt. In gloryful 60 Frames. Das fühlt sich einfach herrlich an.

edit: Ich weiß auch noch damals bei Conemned 2. Als ich das gespielt habe, war ich noch nicht so sehr in der ganzen "Frames per Second" Materie drinnen. Hab mich aber immer gewundert, das sich das Spiel etwas ruckelig anfühlt. Wenn man in dem Spiel dann vor eine Mauer steht (z.B. in engen Räumen), läuft das Spiel in 60 frames, sobald man wieder in einen offenen Raum guckt, geht es wieder runter auf 30. Wie gesagt, damals war mir das Ganze Thema mit Frames noch nicht so geläufig, trotzdem hat es mich da schon erheblich gestört.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, kaufe ich das Spiel auf Linux oder auf der PS4? Freue mich aber schon sehr auf den Titel. Lediglich das mit der fehlenden VR-Unterstützung finde ich wirklich schade. Das wäre doch mit der Klassiker gewesen dafür. Andererseits sind bestimmte Szenen vielleicht seltsam wo man Klettern oder kämpfen muss. Dazu dieses Schaukel-Laufen könnte Übelkeit verursachen. Auch rechne ich mit *Action* wenn Abhänge einstürzen oder Bäume umfallen...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

das Spiel klingt wirklich sehr interessant
Hatte mich lange Zeit vom Titel täuschen lassen und wusste nicht , dass es sich um ein mystery Adventure handelt
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Am 9. Februar schon? Cool! Der Titel interessiert mich schon seit dem ersten Trailer, mal sehen wie das Endprodukt geworden ist.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hier noch mal für alle interessierten das youtube-Video von IGN first 2016 welches 16 Minuten dauert und schön zeigt wie es sich wahrscheinlich speien wird.

ich denke es wird definitiv eine Art Wandersimulator.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

chichi27 hat geschrieben:Es ist wohl aktuell keine Umsetzung für die One geplant. Es wird wahrscheinlich wie bei Rocket League laufen weil sie ein zu kleines Studio haben oder Sony es nicht will :mrgreen: .
Blödsinn!!! Der Titel sieht nicht aus wie ein "must have". Ausserdem zahlt Sony nicht für PS4/PC Exklusiv. So dämlich ist nur Microsoft!!! :lol:
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Jazzdude hat geschrieben:... war ich noch nicht so sehr in der ganzen "Frames per Second" Materie drinnen.
Bin froh, in der Materie nicht so drin zu sein, kann ich mehr Spiele einfach genießen.
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

Radium1978 hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Es ist wohl aktuell keine Umsetzung für die One geplant. Es wird wahrscheinlich wie bei Rocket League laufen weil sie ein zu kleines Studio haben oder Sony es nicht will :mrgreen: .
Blödsinn!!! Der Titel sieht nicht aus wie ein "must have". Ausserdem zahlt Sony nicht für PS4/PC Exklusiv. So dämlich ist nur Microsoft!!! :lol:
hmmm street fighter 5 so dämlich ist nur Sony beim MS deal kommts wenigstens noch für die PS4
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Jazzdude hat geschrieben:60 Frames tragen meiner Meinung nach erheblich zur Atmosphäre bei, da deutlich realistischer :wink:
Ich kann mir nicht ein Spiel vorstellen, bei dem 60 frames keine positiven, geschweige denn negativen, Effekte hätte.
Ich finde es auch nicht ganz angebracht, wenn jemand sagt "30fps und weniger würde bei Spielen würde ein Kinoflair erzeugen". Das passt technologisch einfach nicht zusammen. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, ein Exploration-Spiel der langsameren Art bei 30fps zu spielen. Keine schnellen Kampfszenen? Keine wuchtigen Kamerafahrten? Dann ist alles OK. Ganz besonders ist das in Ordnung, wenn das Spiel mit Gamepad gespielt wird, oder wenn es eingebautes Camera-Smoothing (wie bei The Vanishing of Ethan Carter) hat. Dann behindern 30fps die Spielbarkeit wirklich nicht.

Kleinere Teams haben scheinbar öfters Probleme mit der Optimierung der Spiele. Nicht jeder Entwickler hat einen Tim Sweeney im Team. ;) Trotzdem freue ich mich über gute Spiele, auch wenn die Technik nicht immer ganz mitspielt. Extrembeispiel: Shadow of the Colossus auf der PS2. Mit Abstand das beste Spiel, das ich je gespielt habe. Und das trotz der Tatsache, das es wirklich sehr üble Bildraten-Probleme hat. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte es nominal 30fps, brach aber bei Kämpfen bis auf 20fps und sogar 15fps herunter. Trotzdem hat das Spiel Kultstatus erlangt.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Bei dem Spiel sind 30fps vollkommen in Ordnung. Die Begründung ist natürlich vollkommen schwachsinnig. Bei der Spielzeit interessiert mich allerdings der angepeilte Preis sehr. Wiederspielbarkeit nämlich ist bei dem Titel wohl kaum ein Argument.