Adventures of Mana - Remake von "Mystic Quest" bzw. "Final Fantasy Adventure" erscheint auch in Europa für iOS und Android

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Adventures of Mana - Remake von "Mystic Quest" bzw. "Final Fantasy Adventure" erscheint auch in Europa für iOS und Android

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix wird Adventures of Mana auch in Nordamerika und Europa für iOS und Android veröffentlichen. Hierbei handelt es sich um ein Remake des Game-Boy-Titels "Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden" aus dem Jahr 1991, das in den USA unter dem Titel "Final Fantasy Adventure" erschien und in Europa "Mystic Quest" hieß. Zu Termin und Preis haben sich die Entwickler nicht geäußert. In Japan soll da...

Hier geht es zur News Adventures of Mana - Remake von "Mystic Quest" bzw. "Final Fantasy Adventure" erscheint auch in Europa für iOS und Android
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Re: Adventures of Mana - Remake von "Mystic Quest" bzw. "Final Fantasy Adventure" erscheint auch in Europa für iOS und A

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Gab doch bereits Sword of Mana als Remake auf dem GBA.. die schlachten ihre Klassiker echt aus wie niemand anders.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Adventures of Mana - Remake von "Mystic Quest" bzw. "Final Fantasy Adventure" erscheint auch in Europa für iOS und A

Beitrag von greenelve »

Sword of Mana war kein sonderlich gutes Remake, es hat das Original ziemlich verschlechtert. Als eigenständiges Spiel noch ok, aber mit dem Vorbild im Hintergrund konnte es bei weitem nicht mithalten. Und irgendwie hab ich auch hier nicht so die große Hoffnung...
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Schade, auf dem Smartphone will ich es eher nicht spielen und eine Vita habe ich nicht, ansonsten hätte ich dem vielleicht ne Chance gegeben. Fand das Original damals schon echt gut. Vielleicht krame ich ersatzweise ja einfach das noch mal raus.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

folge der acht bei den palmen. unvergesslich.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

_Semper_ hat geschrieben:folge der acht bei den palmen. unvergesslich.
Und Super frustrierend damals... :x
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

TheGandoable hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben:folge der acht bei den palmen. unvergesslich.
Und Super frustrierend damals... :x
Der Grund warum ich anschließend völlig overpowered durch die Bosse gelaufen bin. Irgendwie musste man sich ja mit Monsterschnetzeln beschäftigen, da das Spiel so toll war, bis es endlich weiterging. :cheer:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Hab ich was verpßt, habe beide Spiele gespielt, aber was sollen denn die Final Fantasy Elemente gewesen sein,die sie rausgenommen haben, das Marketingdingens mal ausgelassen (was es nicht zu nem Final Fantasy macht).
Mystic Quest war fuer mich nie ein wirkliches Final Fantasy, und haette ich damals nicht nen Spieleberater gehabt , haett ich den Zusammenhang auch nie hergestellt O.o
Zumal es ja auch zu den Mana Spielen gehoert --> Mystic Quest war ja der erste Teil der Secret of Mana-Spiele

https://de.wikipedia.org/wiki/Seiken_Densetsu

Wobei mir Seiken Densetsu 3 am besten gefiel und ich mit Legend of Mana auf der PSX sogar mehr Spaß hatte als mit den Vorgaengern Abseits von Teil 3. Sword of Mana war jetzt per se auch nicht uebel in meinen Augen, es hat lediglich ziemlich dumme KI gehabt :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Marobod hat geschrieben:Hab ich was verpßt, habe beide Spiele gespielt, aber was sollen denn die Final Fantasy Elemente gewesen sein,die sie rausgenommen haben, das Marketingdingens mal ausgelassen (was es nicht zu nem Final Fantasy macht).
Der Dodo und Musik, wie eben die vom Dodo. Ist, was mir grad einfällt.

Ansonsten ja, die Geschichte vom Spiel mutet kurios an. In den USA Final Fantasy Adventures, um vom Namen zu profitieren, und in Europa Mystic Quest - Seiken Densetsu damals wohl zu sperrig.
Ansonsten war es nie ein Final Fantasy und hatte den Namen in den USA auch nur der Werbung wegen. Es war schon immer der Vorgänger zu Secret of Mana - auch wenn das außerhalb von Japan erst Jahre später richtig rauskam.

Sword of Mana hat eine überflüssige und kitschige Story eingefügt. Verglichen zu Mystic Quest hat sich viel verändert. Vieles auch ins Schlechte. Die Grafik hätte man auch besser gestalten können. Aber der Kritikpunkt bei SquareEnix und RPG Remakes ist ja nichts neues. :/
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

greenelve hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:Hab ich was verpßt, habe beide Spiele gespielt, aber was sollen denn die Final Fantasy Elemente gewesen sein,die sie rausgenommen haben, das Marketingdingens mal ausgelassen (was es nicht zu nem Final Fantasy macht).

Ansonsten ja, die Geschichte vom Spiel mutet kurios an. In den USA Final Fantasy Adventures, um vom Namen zu profitieren, und in Europa Mystic Quest - Seiken Densetsu damals wohl zu sperrig.
Ansonsten war es nie ein Final Fantasy und hatte den Namen in den USA auch nur der Werbung wegen. Es war schon immer der Vorgänger zu Secret of Mana - auch wenn das außerhalb von Japan erst Jahre später richtig rauskam.

Sword of Mana hat eine überflüssige und kitschige Story eingefügt. Verglichen zu Mystic Quest hat sich viel verändert. Vieles auch ins Schlechte. Die Grafik hätte man auch besser gestalten können. Aber der Kritikpunkt bei SquareEnix und RPG Remakes ist ja nichts neues. :/
Der Artstyle hat sich an Seiken Densetsu 3 angelehnt.
Gut die Story war kitschig, aber das sind viele ihrer Titel :D

n Dodo und Nobue Uematsu als Musiklieferant, okay, wobei , einen George Lukas oder Denni Elfman hoert man auch immer heraus, egal fuer wen die komponieren, deren Stuecke koennten immer in deren anderen Filmen gespielt werden und wuerden dennoch passen (Indiana Jones mit SW Mucke und umgekehrt :P)
Njah, ist fuer mich alles kein wirkliches FF Element :P

bin dennoch erstmal neugierig, wi dieses Remake aussehen wird.

Habe nach Legend of Mana und Seiken 3 keine herausragenden Titel der Reihe mehr gespielt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Marobod hat geschrieben: Gut die Story war kitschig, aber das sind viele ihrer Titel :D

n Dodo und Nobue Uematsu als Musiklieferant, okay, wobei , einen George Lukas oder Denni Elfman hoert man auch immer heraus, egal fuer wen die komponieren, deren Stuecke koennten immer in deren anderen Filmen gespielt werden und wuerden dennoch passen (Indiana Jones mit SW Mucke und umgekehrt :P)
Njah, ist fuer mich alles kein wirkliches FF Element :P
Die Story wurde verkitscht. Ist ja nicht so als hätten sie für das Remake eine neue schreiben müssen, anstatt einfach die alte zu nehmen....

Und ich mein das Dodolied aus Mystic Quest wird auch in Final Fantasy verwendet. Bzw. andersrum. Genauso wie in Chrono Trigger Musik aus Final Fantasy verwendet wird, Siegesfanfare zum Beispiel.
Auch der Dodo ein Final Fantasy Element ist. Mit welcher Spielereihe wird er sonst in Verbindung gebracht?
Dadurch wird es kein Final Fantasy, hat aber Elemente (Teile), die eben aus Final Fantasy stammen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Uah, ich kann mich düster dran erinnern, dass ich irgendwann mal das Original, als auch das Remake gespielt habe.

Ein Remake / Re-Release von Seiken Densetsu 3 fände ich eigentlich angebrachter. Für damalige Verhältnisse war das nämlich schon was besonderes: Eigene Charakterentwicklung (statt Automatik) und wählbare Gruppe / Hauptfigur, wodurch sich die Geschichte und der zweite Antagonist geändert hat.

Aber najo... ich schätze für'n Handytitel ist Mystic Quest - oder wie man's auch nennen will - gut genug.

Und was die Nähe an FF angeht: Ich schätze Square wusste damals selbst nicht wohin mit der Reihe und wollte wohl alles zu einem "großen" Universum aufbauen. Anders kann ich mir z.B. das zweite Mystic Quest (aka Mystic Quest Legends) nicht erklären - denn das WAR ja ein FF-Titel. Wenn auch kein wirklich guter.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mystic Quest Legend hat allerdings nichts mehr mit Mystic Quest aka Seiken Densetsu 1 zu tun. Ich schätze, die haben damals eine neue Spielwelt aufgebaut und schlicht ein paar Sachen übernommen. Als Easteregg oder weil sie nicht besser wussten was zu machen, vielleicht hat es ihnen auch gefallen oder es war mehr als Cameo von ihnen gedacht. Der Name Mystic Quest und Final Fantasy Adventures kam dann unabhängig davon dazu.
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

greenelve hat geschrieben:

Vor allem hat Sword of Mana gefühlt 100 offene Fragen, die absolut nichts mit der Serie am Hut haben,
Da gibt's plötzlich zwei Charaktere namens Grantz und Medusa - die in Dawn of Mana (Chronologisch Teil 1) die bösen waren - Stroud (ebenfalls ein Schurke aus DoM sowie Seiken 3 (Stroud ist der Drachenkaiser) - Isabelle labert immer nur nutzlos rum, der Seelenfresser ebenso ... dann soll Medusa totkrank sein, weil sie in unserer Welt statt Malovia ist?
NIEMAND, absolut NIEMAND ist böse. Die Schurken im Remake sind ALLE von Julius manipuliert und dieser widerrum von Mana - in SwoM war er völlig nett, bis er den Manabaum berührt hat. Das hat ihm dann das Hirn gebrutzelt. (Yepp, kein Scherz)

Zudem sind die meisten Kämpfe ein totaler Witz und NOCH leichter als im Original.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve hat geschrieben:Mystic Quest Legend hat allerdings nichts mehr mit Mystic Quest aka Seiken Densetsu 1 zu tun.
Die einzelnen Final Fantasy-Teile haben auch nichts miteinander zu tun ;) Wie gesagt, vielleicht war es damals Squares Plan alles zu einer "großen Familie" werden zu lassen und alle Spiele mit bestimmten Objekten miteinander zu verbinden. Oder simpel ausgedrückt: Vielleicht war geplant, dass in jedem Spiel Chocobos als Easter Eggs auftreten.

Im Grunde isses ja egal. Vermutlich sah Mystic Quest auch nur so aus, weil man bei den Grafiken gespart und einfach die FF-Grafiken recycelt hat.