Pillars of Eternity: Gold-Edition mit The White March Teil 1 und 2 erscheint Mitte Februar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Pillars of Eternity: Gold-Edition mit The White March Teil 1 und 2 erscheint Mitte Februar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 16. Februar 2016 wird nicht nur die Erweiterung Pillars of Eternity: The White March - Part 2 erscheinen, auch eine "Gold Edition" von Pillars of Eternity soll am gleichen Tag im Handel erhältlich sein. Die Box-Version wird das Hauptspiel, die beiden Teile der Erweiterung "The White March" und ein gedrucktes 80-seitiges Handbuch auf Deutsch enthalten. Der Preis von Pillars of Eternity Gold wird...

Hier geht es zur News Pillars of Eternity: Gold-Edition mit The White March Teil 1 und 2 erscheint Mitte Februar
D-Sound
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Gold-Edition mit The White March Teil 1 und 2 erscheint Mitte Februar

Beitrag von D-Sound »

Endlich kann ich mir das "fertige'" Spiel kaufen!
Also am 1. März weil 2 Wochen für nachträgliches Patchen und so...

Danke an alle "Beta- u. Spieletester" bis dahin. ;) :p :D
N4m3less
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Gold-Edition mit The White March Teil 1 und 2 erscheint Mitte Februar

Beitrag von N4m3less »

D-Sound hat geschrieben:Endlich kann ich mir das "fertige'" Spiel kaufen!
Also am 1. März weil 2 Wochen für nachträgliches Patchen und so...

Danke an alle "Beta- u. Spieletester" bis dahin. ;) :p :D
Wenn ich sowas schon wieder lese bekomme ich Kopfschmerzen. Vor allem bei Pillars of Eternity kann man nicht über den content meckern. Wirklich verbuggt war das Spiel jetzt auch nicht ...
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Also das bisherige Handbuch hat 78 Seiten und ist wirklich sehr bescheiden. Eigentlich hat mir daran nur das Vorwort gefallen. Den größten Teil machen vollkommen unnütze Klassen-Beschreibungen und Statistiken aus, mit denen man wirklich so gar nichts anfangen kann.
Von einem Handbuch vom Schlage eines BG2 ist es meilenweit entfernt. Sehr lieb- und einfallslos und es diente wohl leider nur als Lockmittel für Nostalgiker.

Ach und anbei: Wirklich schön dass mit Divinity, Wasteland 2 und Pillars gleich so viele neue Iso-RPG's auf den Markt gekommen sind. Aber wirklich bei allen drei Spielen war die deutsche Übersetzung einfach nur unterirdisch. Sowas Schlechtes hat es selbst vor 25 Jahren nicht gegeben. Das MUSS besser werden!
Hab echt wenig Lust mir sowas nochmal anzutun, sei es White-March oder ein Torment: Tides of Numenera.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Endlich! Nu wirds gekauft! :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich oute mich mal: Pillars hat mich dermaßen enttäuscht. Weder konnte mich das Charaktersystem fesseln (wie den auch, wenn man nach nichtmal der Hälfte des Spiels maximales Level hatte), noch sprachen mich Story und Charaktere an. Die Textmengen mögen manche nostalgisch finden, ich find sie ätzend. Es fehlte ihnen einfach der gewisse flutsch zum flüssigen lesen. Stattdessen hatte man das Gefühl, es wurde oftmals "umständlich" geschrieben, einfach um ne Textwall erzeugen zu können.
Schlag mich: Aber diese Textmenge gab es in alten Spielen nicht, weil's so toll war, sondern weil man technisch es nicht anders darstellen konnte. Heute erwarte ich, dass ich nicht lesen muss, wie ein Charakter gekleidet ist, sondern ich das an der Figur sehe. Das schließt umfangreiche Dialoge ja nicht aus.

Und wohlgemerkt: Ich rede von der Originalversion. Die deutsche Übersetzung ist ein weiterer Kritikpunkt, über den ich Bände füllen könnte. Wie kann man ein textlastiges Spiel nur so schlampig übersetzen? Ach ja, ist ja Paradox, hauptsache schön billig. All ihre Titel haben hingerotzte Übersetzungen. Lernen sie das draus? Nö, White March bekam ebenso was hingerotztes - und für diese Arbeit wurde jemand bezahlt. Das regt mich wirklich auf. Selbst die Sachen, die richtig übersetzt wurden, sind stilistisch einfach Müll.

Ich mach jetzt lieber Schluss, sonst platzt mir noch was. *hrmpf*
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Da hat sich das warten ja gelohnt. Im Steam-Sale bestimmt einen zweiten Blick Wert. Bin immer noch am Hexer 3 dran, ....leider :roll:
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Super Game bei dem es nichts zu meckern gibt,.
Ich habe aber mittendrin aufgehört als ich mitbekommen habe das noch ein zweites Addon rauskommt, also kann es bald endlich weitergehen.

Auch wenn Ich mir der Char Build eines Neverwinter Nights oder Icewind Dale 2 eindeutig besser gefallen hat, zumindest mal etwas neues.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Todesglubsch hat geschrieben:Die deutsche Übersetzung ist ein weiterer Kritikpunkt, über den ich Bände füllen könnte. *hrmpf*
Gibt Community Patches für die Übersetzung, die das alles deutlich verbessern. Ist aber natürlich keine Entschuldigung für die Schlamperei seitens des Entwicklers/Publishers.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben:Die Textmengen mögen manche nostalgisch finden, ich find sie ätzend. Es fehlte ihnen einfach der gewisse flutsch zum flüssigen lesen. Stattdessen hatte man das Gefühl, es wurde oftmals "umständlich" geschrieben, einfach um ne Textwall erzeugen zu können.
Schlag mich: Aber diese Textmenge gab es in alten Spielen nicht, weil's so toll war, sondern weil man technisch es nicht anders darstellen konnte. Heute erwarte ich, dass ich nicht lesen muss, wie ein Charakter gekleidet ist, sondern ich das an der Figur sehe. Das schließt umfangreiche Dialoge ja nicht aus.
Naja, ist halt Geschmacksache, passt aber wie Faust aufs Auge für dieses Spiel.
Es ist fast so, wenn ich ein Buch von Tolkien aufschlage und darin versinke.
Ist doch toll, wenn ich sowas auch mal vor dem Monitor erleben kann und nicht nur mit Büchern :D

Todesglubsch hat geschrieben:Wie kann man ein textlastiges Spiel nur so schlampig übersetzen?
Da gebe ich Dir absolut Recht, nachdem ich das Spiel auf englisch durchgespielt hatte, habe ich es aus reiner Neugier mal mit der deutschen Übersetzung versucht. Das war der blanke Horror...
Nicht nur, dass sich etliche Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, der Sinn des Originals wurde teilweise sowas von verdreht und miserabel übersetzt, dass man sich glatt schämen müsste...

Gerade bei einem Spiel, das auch sehr viel von seinen geschriebenen Geschichten lebt, ist das einfach nur Note 6.
Leider muss man der englischen Sprache schon sehr gut mächtig sein, um das Original genießen zu können.
Ich habe damit kein Problem, ich habe lange in Brighton gelebt und meine Frau kommt aus Irland ^^
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Die deutsche Übersetzung ist ein weiterer Kritikpunkt, über den ich Bände füllen könnte. *hrmpf*
Gibt Community Patches für die Übersetzung, die das alles deutlich verbessern. Ist aber natürlich keine Entschuldigung für die Schlamperei seitens des Entwicklers/Publishers.
Weiß ich, kenn die Threads. Aber ich bezweifel, dass sie jemals mit der Korrektur fertig werden. Aber wie gesagt: Ich reg mich hauptsächlich darüber auf, dass Paradox für diese Übersetzung jemanden bezahlt hat. Und sie das nicht zum ersten Mal so machen. UND sie den Mist nicht einmal selbst korrigieren.

Die Übersetzung von Divinity: Original Sin hatte am Anfang auch Fehler, Teile fehlten oder waren in englisch. Da die ganze Übersetzung jedoch in einer übereilten Nacht-und-Nebelaktion stattfand, konnte man das noch verstehen. Aber: Sie wurde nachgepatcht und korrigiert. Eben weil das Lokalisierungsstudio gute Arbeit abliefern wollte und auch Ansprüche an sich selbst hat.
Ist doch toll, wenn ich sowas auch mal vor dem Monitor erleben kann und nicht nur mit Büchern :D
Dann spiele ich ne Virtual Novel. Aber wir sind mittlerweile in einer Zeit, wo man nicht mehr schreiben muss "Imoen hebt ihren linken Arm", sondern man es *zeigen* kann wie sie ihn hebt. Zudem benötigt es einen guten Schreibstil, bzw. der Schreibstil muss mit den eigenen Vorlieben übereinstimmen.
Tja... und das man dann auf das ganze ne schlampige Übersetzung knallt, hilft halt nicht weiter. Um konkret zu sein: Das, was Paradox abgeliefert hat, war als Übersetzung "nur" schlampig. Als Lokalisierung hingegen war's ungenügend und grauenhaft. (Denn Übersetzung ist nicht gleich Lokalisierung. Für ne gute Lokalisierung muss mehr getan werden, als nur alles zu übersetzen)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben:
Dann spiele ich ne Virtual Novel. Aber wir sind mittlerweile in einer Zeit, wo man nicht mehr schreiben muss "Imoen hebt ihren linken Arm", sondern man es *zeigen* kann wie sie ihn hebt. Zudem benötigt es einen guten Schreibstil, bzw. der Schreibstil muss mit den eigenen Vorlieben übereinstimmen.
Naja, ich habe auch schon einige Virtual/Visual Novels "gespielt", gefällt mir auch - aber meine Anführungszeichen sagen bereits alles. Diese spielt man eben nicht...

Wenn Du meinst, dass man mittlerweile in einer Zeit ist, in der man nicht mehr schreiben muss, was passiert, dann stimme ich Dir zu - muss man nicht mehr. Aber genau durch diesen Umstand verbreitet sich in PoE eben eine einzigartige Stimmung, die genau an diese Zeiten erinnert (und es meiner Meinung nach auch soll).

Und einen guten Schreibstil kann man (zumindest dem Original) wahrlich nicht absprechen.
Obsidian hat hier ein Werk kreiert, welches nicht ohne Grund so hoch bewertet wurde.

Wie schon erwähnt, ist halt Geschmacksache.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: Wie schon erwähnt, ist halt Geschmacksache.
Zugegeben: Wenn mich der Text und die Story mehr ansprechen würden, hätte ich wohl auch nichts gegen die Textwand. Aber langweilige Story + langweilige Charaktere wecken in mir nicht das Bedürfnis zum Lesen.

Ich wollte mit meinem Kommentar dazu halt nur sagen, nur weil etwas viel Text hat, isses nicht automatisch "Retro und Gut" ... ähnlich wie mit Pixelgrafik, die mittlerweile gefühlt jedes zweite Indiespiel hat. :lol:
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Mich hatte es auch nicht so wirklich gepackt. Es war nett das sich mal wieder jemand an sowas versucht hat, aber das Echtzeit-Kampfsystem fand ich schon immer eine Katastrophe. Bei Rollenspielen mit einer Gruppe da ist ein rundenbasierender Kampf einfach immer die bessere Lösung wie ich finde, aber man wollte ja so sein wie Baldurs Gate. Dann die merkwürdige Story und die ganzen Leute mit ihren zusammenhangslosen Geschichten die überall wie Falschgeld in der Gegend rumstanden, wo man sich ständig fragte was das eigentlich soll, bis ich dann mal erfahren habe dass das alles Belohnungen von Kickstartbacker waren, die einen NSC im Spiel bekommen sollten...

Ich habe das wohl bis zum Ende durchgezogen, beim letzten Kapitel hat man aber schon gemerkt das es sehr, sehr kurz war und da sicherlich noch was kommt, aber mir hat das was ich gespielt habe gereicht und ich würde es nicht noch einmal spielen wollen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Na das freut mich doch :)
Wenn die Gold-Edition dann noch etwas günstiger wird, werde ich sicher auch mal zuschlagen.