Umfrage unter Videospiele-Fachhändlern in UK: PS4 wird 2016 den Markt dominieren; Virtual Reality wird scheitern; Uncharted 4 ist meist-erwartetes Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Umfrage unter Videospiele-Fachhändlern in UK: PS4 wird 2016 den Markt dominieren; Virtual Reality wird scheitern; Uncharted 4 ist meist-erwartetes Spiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das britische Branchen-Magazin MCV hat eine Umfrage unter mehr als 130 Computer- und Videospiele-Fachhändlern in Großbritannien durchgeführt - sowohl bei Vertretern von großen Ketten als auch bei einzelnen Stores. Die Befragten sollten einen Blick zurück auf das Jahr 2015 werfen und eine Prognose bzw. ihre Einschätzung zu 2016 kundtun. Die Mehrzahl der Fachhändler geht demnach davon aus, dass im k...

Hier geht es zur News Umfrage unter Videospiele-Fachhändlern in UK: PS4 wird 2016 den Markt dominieren; Virtual Reality wird scheitern; Uncharted 4 ist meist-erwartetes Spiel
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

VR zu teuer

Beitrag von Paranidis68 »

Also das mit VR kann man sich schon selber ausmalen. Bei dem Preis, der jetzt nicht einmal besonders störend ist, werden die Anforderungen der Hardware dem ganzen das Genick brechen.
Äh, eine GTX 980......
Ich selber habe mir vor ein paar Monaten eine 960 4GB gekauft, weil eine 970er imo Unsinn wäre, wenn man auf die neue Kartengeneration wartet. Eine 980 ist viel zu teuer und ist auch nichts für den Massenmarkt.

Jetzt kommt es einzig auf die Kartenhersteller an, das sie ein Gegenstück zur 980 bringen, welche im Preis passt. Oder man senkt den Preis. Ansonsten ist VR schon Geschichte, bevor es angefangen hat.
Jovovich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter Videospiele-Fachhändlern in UK: PS4 wird 2016 den Markt dominieren; Virtual Reality wird scheitern; Un

Beitrag von Jovovich »

2016 wird sich die Ps4 nochmal doppelt so gut verkaufen mit Uncharted, Horizon,GT Sport etc. Wird das schlimmste Jahr bis dato für die xbox was den Rückstand angeht.

Bild
7yrael
Persönliche Nachricht:

Re: VR zu teuer

Beitrag von 7yrael »

Paranidis68 hat geschrieben:Also das mit VR kann man sich schon selber ausmalen. Bei dem Preis, der jetzt nicht einmal besonders störend ist, werden die Anforderungen der Hardware dem ganzen das Genick brechen.
Äh, eine GTX 980......
Ich selber habe mir vor ein paar Monaten eine 960 4GB gekauft, weil eine 970er imo Unsinn wäre, wenn man auf die neue Kartengeneration wartet. Eine 980 ist viel zu teuer und ist auch nichts für den Massenmarkt.

Jetzt kommt es einzig auf die Kartenhersteller an, das sie ein Gegenstück zur 980 bringen, welche im Preis passt. Oder man senkt den Preis. Ansonsten ist VR schon Geschichte, bevor es angefangen hat.
Ich denke auch, dass nächstes Jahr noch nicht das Jahr der VR sein wird. Es gibt einfach noch zu viele Störfaktoren, die einem erfolgreichen Start im Weg stehen. 2017 allerdings (oder vielleicht frühestens Weihnachten 2016) könnte das schon wieder anders ausschauen...
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Das Problem bei VR ist a) der Preis und b) die Nutzung bei anderen Games, außer Coaster-, Flug- und einfachen Rennspielen. Das was man bisher gesehen hat ist immer relativ identisch.
Ich finde es zwar ansprechend, aber solche Spiele wie Eagle Flight würde ich schon gern ohne VR zocken. Ich brauch dafür keine VR-Brille. Vor allem wegen dem P/L-Verhältnis.
Für rund 100 Euro könnte man es mal so holen um zu probieren. Aber nicht für rund 400 Euro...
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Paranidis68 hat geschrieben:Also das mit VR kann man sich schon selber ausmalen. Bei dem Preis, der jetzt nicht einmal besonders störend ist, werden die Anforderungen der Hardware dem ganzen das Genick brechen.
Äh, eine GTX 980......

Sehe ich auch. Ich bin nicht bereit, mehr als 250 € für eine Grafikkarte auszugeben. Wobei!... natürlich auch die 980 irgendwann nur noch soviel kosten wird.
Das VR schon Geschichte ist, glaube ich allerdings nicht. Das dürfte nur ein bisserl dauern, bis aus der Hardcoregeschichte eine Massending wird - wenn denn überhaupt. 3D bei Fernsehern und Kino ist den Leuten ja mittlerweile auch eher egal. Oder?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Baralin hat geschrieben:3D bei Fernsehern und Kino ist den Leuten ja mittlerweile auch eher egal. Oder?
Nein.
Aktuelles Beispiel: Star Wars 7. Das kommt bei uns im Kino nur als 3D... das ärgert mich da a) ich nicht 2,00 Euro mehr zahlen will für 0 Nutzen und ich b) nicht Stereoskopisch sehen kann. Dh ich kann nicht 3D erkennen und das 3D-Kino ist für schlechter als das 2D-Kino.
Neben dem nicht 3D sehen (habe ich bei meinen Fernseher mal probiert), bekomme ich nach einigen Minuten auch ein unwohles Gefühl und Kopfschmerzen.

Ich muss für SW 7 50km weit fahren um ihn in 2D sehen zu dürfen. Und das zu entweder 15:30 oder 18:00. Also schlechte Zeiten in den kleinsten Sälen.

3D ist eine Unart, die ich nicht möchte. 3D sollte speziell sein und kein Standard.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter Videospiele-Fachhändlern in UK: PS4 wird 2016 den Markt dominieren; Virtual Reality wird scheitern; Un

Beitrag von Socke81 »

Glaubt das mit den Hardwareanforderungen nicht. Es gibt keine Hardwareanforderungen für Hardware sonder für Software.

Wie schnell muss den eine Grafikkarte für einen Monitor sein?

Auf so eine blöde Frage würde doch keiner kommen. Dabei sind die VR Brillen doch auch nur Monitore. Es gibt VR Spiele die auf Handys mit 60 FPS laufen. Wenn der PC zu schwach ist müssen halt die Details, Sichtweite, Schatten oder Texturen ect. runtergestellt werden. Meint Ihr solche Spiele wie "Rez Infinite" brauchen eine Geforce 980? Die laufen (bis auf die Auflösung) auch auf einer PS2. ;D

Die Hardwareanforderungen beziehen sich immer auf Software!!!
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Leistung VR

Beitrag von Paranidis68 »

@Socket81

Na, ich denke nicht, dass es so einfach ist. Die Technik erfordert mehr Leistung. Wir haben ja 2 Bildschirme!
Die Berechnung des ganzen kommt noch dazu. Wie auch immer es am Ende ist, es kostet mehr Leistung, sonst wären die Anforderungen ja nicht so hoch.
Nun, der Hardwaremarkt wird es erkennen und sicher billigere Lösungen anbieten. Ich würde es mir gerne kaufen, aber kann es nicht und "will" es so auch nicht.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Ein Scheitern von VR zu prognostizieren, ist ja schon mutig, zumal ja noch nicht einmal eines dieser Systeme auf dem Markt ist. Dass VR in Zukunft mindestens einen Nischenplatz haben wird, dürfte keine Hellseherei sein.

Interessant war auch die "Unterstützung" Microsofts mit 31% - naja, die haben´s halt auch nötig.
Auch nett die Erfolgsquote von FO4. Da sieht man mal wieder schön den Unterschied zwischen den Foren- und den tatsächlichen Verkaufsrealitäten.

Warum allerdings noch 27% tatsächlich glauben, die XOne würde nächstes Jahr den Markt beherrschen und sich kein einziger Händler auf Deus Ex freut, ist mir ein Rätsel. Oder vielleicht doch ein Beleg, dass jede Umfrage genauso schwachsinnig ist, wie der, der sie macht.
Jovovich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jovovich »

Balla-Balla hat geschrieben:Ein Scheitern von VR zu prognostizieren, ist ja schon mutig, zumal ja noch nicht einmal eines dieser Systeme auf dem Markt ist. Dass VR in Zukunft mindestens einen Nischenplatz haben wird, dürfte keine Hellseherei sein.

Interessant war auch die "Unterstützung" Microsofts mit 31% - naja, die haben´s halt auch nötig.
Auch nett die Erfolgsquote von FO4. Da sieht man mal wieder schön den Unterschied zwischen den Foren- und den tatsächlichen Verkaufsrealitäten.

Warum allerdings noch 27% tatsächlich glauben, die XOne würde nächstes Jahr den Markt beherrschen und sich kein einziger Händler auf Deus Ex freut, ist mir ein Rätsel. Oder vielleicht doch ein Beleg, dass jede Umfrage genauso schwachsinnig ist, wie der, der sie macht.
Die 27% sind einfach die xbox Fanboys die das halt gedrückt haben, aber auch die wissen das die xbox nicht nur 2016 sondern die komplette Gen ohne Chance ist,ich meine Microsoft wirbt mit dem besten Lineup aller Zeiten zu weihnachten und die Ps4 verkauft sich ohne Uncharted usw sogar in den Usa besser. Und wegen Tomb raider nochmal ein Lob an die Gamer das sie die Zeitexclusivität nicht unterstützt haben und es zum am schlechtest verkauften TR der Geschichte werden ließ. Mit Geld erkauft man sich nunmal keine echten Freunde .
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Balla-Balla hat geschrieben:Warum allerdings noch 27% tatsächlich glauben, die XOne würde nächstes Jahr den Markt beherrschen...
News vllt mal genauer angucken. Es geht in dieser News einzig und alleine um den UK Markt. Und in diesem Markt kann die One mit der Ps4 ziemlich gut mithalten.
Jovovich hat geschrieben:...die xbox Fanboys die das halt gedrückt haben...
Dir ist schon klar, dass das eine Umfrage unter Fachhändlern war?
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Jovovich hat geschrieben:2016 wird sich die Ps4 nochmal doppelt so gut verkaufen mit Uncharted, Horizon,GT Sport etc. Wird das schlimmste Jahr bis dato für die xbox was den Rückstand angeht.
"Some people just want the forum to burn" :lol:

Gucken wir mal, ich freue mich vor allem auf die ganzen Japano-Perlen - Persona 5, The Last Guardian, Gravity Rush 2, NieR Automata, Star Ocean 5, Dragon Quest XI, Yakuza 6, Valkyria, Nioh, World of Final Fantasy - so sie denn alle zu uns kommen. Und Dreams sieht toll aus. Detroit, Wild, Ratchet & Clank, SF V, Hellblade usw. Hmmm, tja, könntest Recht haben ;)
DrZord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrZord »

Gibts VR-Titel auch außerhalb der Hauseigenen Stores? Sonst kann ich mir schon vorstellen warum sie hoffen dass es scheitert :)
gleiches gilt für den PC. Da lässt sich nix verdienen.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Jovovich hat geschrieben:Und wegen Tomb raider nochmal ein Lob an die Gamer das sie die Zeitexclusivität nicht unterstützt haben und es zum am schlechtest verkauften TR der Geschichte werden ließ. Mit Geld erkauft man sich nunmal keine echten Freunde.
Liest sich zwar sehr gut, aber ist es wirklich so?