Seite 1 von 2

Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Verfasst: 23.11.2015 13:17
von 4P|BOT2
Vor kurzem erschien die erweiterte "Enhanced Edition" des Rollenspiels Divinity: Original Sin für PlayStation 4 und Xbox One. Auch Besitzer des älteren PC-Originals profitierten von der Neuauflage: Die Neuerungen wurden dort als kostenloses Update zur Verfügung gestellt. In einem Gespräch mit Gamasutra erklärte Larian-CEO Swen Vincke, warum das Studio die Inhalte auf dem PC nicht als kostenpflicht...

Hier geht es zur News Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Re: Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Verfasst: 23.11.2015 13:31
von hydro skunk 420
Kann man eigentlich irgendwo sehen, ob sich die Konsolenversionen gut verkauft haben?

Re: Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Verfasst: 23.11.2015 14:06
von Jankiesnnae
Ich hab sie mir gekauft alleine um diese Art von Spiel auf Konsole zu unterstützen. Spitzenspiel und lässt sich super auf der Konsole steuern. Hoffe der Nachfolger kommt auch irgendwann.

Re: Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Verfasst: 23.11.2015 14:11
von Sir Richfield
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Kann man eigentlich irgendwo sehen, ob sich die Konsolenversionen gut verkauft haben?
Ich denke, man kann an der News sehen, dass es sich wohl ausreichend gut verkauft hat. ;)

Ob Larian jetzt Zahlen nennt, mit denen man als Kunde eigentlich nicht viel anfangen kann...

Re: Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Verfasst: 23.11.2015 14:17
von hydro skunk 420
Sir Richfield hat geschrieben:Ich denke, man kann an der News sehen, dass es sich wohl ausreichend gut verkauft hat. ;)
Welchem Satz entnimmst du das? Ich jedenfalls lese nichts, was darauf schließen lässt.

Re: Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Verfasst: 23.11.2015 14:19
von Glutamat
Ich habe die PS4 Version. Ich befürchte, dass es aufgrund der vielen anderen Titel die erschienen sind etwas untergegangen ist.

Re: Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Verfasst: 23.11.2015 14:23
von Sir Richfield
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Welchem Satz entnimmst du das? Ich jedenfalls lese nichts, was darauf schließen lässt.
Natürlich kann man den Text auch so lesen, als sei die Enhanced Edition für PC Bestandskunden ein Verlustgeschäft, das man mit dem nächsten Teil wieder reinholen will...

Du hast aber auch recht, dass man von einem Ausbleiben von "Hat sich nicht gelohnt!!!" Gejammer nicht auf dessen Nichtexistenz schließen kann.

Da aber auch das "WAU, wegen den Konsolen konnten wir das Haus neben Notch kaufen!" fehlte, ging ich einfach mal vom Mittelmaß aus: Ausreichender Absatz.

Re: Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Verfasst: 23.11.2015 14:29
von hydro skunk 420
Davon gehe ich auch aus. Ein paar Zahlen (oder eine halbwegs aufschlussreiche Aussage) hätten mich allerdings trotzdem interessiert, schließlich würde ich gerne darüber spekulieren können, ob der Nachfolger (irgendwann) auch für Konsolen umgesetzt wird. :D

Re: Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Verfasst: 23.11.2015 14:32
von Sir Richfield
Dein Spekulatius steht doch auch schon im Text:
Bei Divinity: Original Sin 2 nutze der Entwickler die selbe Engine, damit eine mögliche Konsolenumsetzung möglichst einfach vonstatten gehen kann.
;)

Re: Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Verfasst: 23.11.2015 14:33
von hydro skunk 420
Sir Richfield hat geschrieben:Dein Spekulatius steht doch auch schon im Text:
Bei Divinity: Original Sin 2 nutze der Entwickler die selbe Engine, damit eine mögliche Konsolenumsetzung möglichst einfach vonstatten gehen kann.
;)
Das habe ich irgendwie komplett überlesen!

*Froi*

Re: Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Verfasst: 23.11.2015 14:39
von Todesglubsch
Also ich les da überhaupt nichts aus den Verkaufszahlen heraus. Wenn ich was herauslesen möchte, dann wohl eher, dass ihnen die Verkäufe der Konsolenversion "egal" sind, da diese vom Publisher finanziert worden ist und WENN dieser eine Konsolenversion von Teil 2 wollte, DANN könnte man sie schnell portieren.
Jankiesnnae hat geschrieben:Spitzenspiel und lässt sich super auf der Konsole steuern.
Naja. Super ist relativ. Aber im Vergleich zu anderen Konsolenportierungen *zu Wasteland 2 schiel* isse wirklich gut gelungen.

Re: Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Verfasst: 23.11.2015 14:48
von hydro skunk 420
Ich finde die Steuerung von Divinity für Konsole ebenfalls suboptimal. Das haben andere Spiele "die nicht auf Konsole gehören" schon weit besser gelöst in Vergangenheit.

Wasteland finde ich allerdings nicht ganz so schlimm, was aber sicher auch damit zusammenhängt, dass es schlichtweg weit weniger Eingabeoptionen bietet. Div ist da komplexer.

Re: Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Verfasst: 23.11.2015 15:03
von RedStarRising666
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Kann man eigentlich irgendwo sehen, ob sich die Konsolenversionen gut verkauft haben?
Bei Amazon ist es (PS4) auf Platz 51 der Bestseller Charts. Ist schon ein gutes Ergebnis. Wasteland 2 ist da auf Platz 82.

Re: Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Verfasst: 23.11.2015 15:28
von Todesglubsch
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Wasteland finde ich allerdings nicht ganz so schlimm, was aber sicher auch damit zusammenhängt, dass es schlichtweg weit weniger Eingabeoptionen bietet. Div ist da komplexer.
Hab die Portierung insgesamt gemeint. Bei WL2 gibt's da einfach mehr Probleme: Das neue Interface kommt mit langen deutschen Wörtern nicht klar (wenn man überhaupt WL2 in deutsch spielen will), es fehlen Features wie z.B. die Screenshot-Funktion für Gesichter, man kann die Gegnerstats nicht überprüfen und obwohl man die Kamera scrollen kann, muss man dennoch seine Ranger per Hand zum Ziel manövrieren. Divinity hat dafür den praktischen Mousecursor-Modus mit dem man die Karte scrollen und einfach nen Zielpunkt festlegen kann.

Oh und wenn man bei WL2 gegen ne Wand rennt, poppt die "Unerreichbar"-Zielmarkierung des Mauszeigers manchmal auf.

Kurzum: Div ist besser portiert.

Re: Divinity: Original Sin: Larian erklärt, warum die Enhanced Edition für Besitzer des PC-Originals kostenlos war

Verfasst: 23.11.2015 15:39
von hydro skunk 420
Jo, so gesehen hast du auf jedenfall recht, keine Frage.

@Redstar

Das ist wirklich kein schlechter Stand. Scheinen ja doch nicht nur Shooter-Freunde auf den Konsolen heimisch zu sein. Schöne Entwicklung.