SteamOS hechelt bei Spiel-Performance Windows 10 hinterher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

SteamOS hechelt bei Spiel-Performance Windows 10 hinterher

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die ersten Steam Machines sind mittlerweile erhältlich - und damit auch Valves auf Linux basiertes Betriebssystem SteamOS. Doch was hat es im Vergleich zu Windows 10 zu bieten? Ars Technica unterzog diverse Spiele einem Benchmarktest unter beiden Betriebssystemen - und SteamOS machte dabei keine überzeugende Figur. Bei den recht grafikintensiven Titeln Mittelerde: Shadow of Mordor und Metro: Last ...

Hier geht es zur News SteamOS hechelt bei Spiel-Performance Windows 10 hinterher
tssixtyone
Persönliche Nachricht:

Re: SteamOS hechelt bei Spiel-Performance Windows 10 hinterher

Beitrag von tssixtyone »

Warum soll ich für ne Box Geld ausgeben wo Battle Net Spiele, Origin,Uplay usw nicht funktionieren. Hier versucht Steam sich von Windows abzukoppeln mehr ist da nicht dahinter. Eine Box mit angepasster (Windows) Oberfläche die man mit Gamepad steuern kann und direkt Apps wie Origin Uplay Steam usw synchronisiert und die Spiele als Liste anzeigt, wäre Sinnvoller gewesen. Dazu das SteamOS wegen eingeschränkter Treiber Service mit dem FPS Zahlen hinterrennt und dazu die SteamBoxen eh schon teuerer sind. Mehr zahlen und weniger Power bekommen. Das wird ein Flopp.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Um es vorwegzunehmen, nein, SteamOS (Debian stable mit Steam) hechelt nicht Windows 10 hinterher.

Spiele mit Opgengl-Wrapper hecheln, seit Jahren, DX Spielen hinterher.
Bedenkt man, dass die eine Version mit einem Renderpfad läuft, für den seit Jahren primär die Treiber optimiert werden und die andere nicht mal nativ läuft, sollte das keinen wundern.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 16.11.2015 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Naja bis da sämtliche Api's, Treiber, ... angepasst sind werden wohl noch ein paar Tage ins Land gehen. Wundern tut mich das erstmal nicht.
Ich bin immer noch der Meinung das Steam eine eigene feste Plattform hätte rausbringen sollen anstatt das ganze wieder an einen so fragmentierten Hardware-Markt abzugeben in dem dann jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht.
Wenn MS was kann ist es eben genau diesen fragmentierten Markt zu bedienen. Das schafft sonst keine anderer vielleicht von Google im Smartphone-Bereich abgesehen.
Da haben sie noch einiges zu tun um auf den Stand zu kommen.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Alter Sack hat geschrieben:Das schafft sonst keine anderer vielleicht von Google im Smartphone-Bereich abgesehen.
Wenn man sich Android so anschaut, so ist es ganz offensichtlich, dass selbst Google es nicht auf die Beine kriegt, einen derart fragmentierten Markt vernünftig zu bedienen.
Amp`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amp` »

Idee gut, Umsetzung.. nicht so. Schade eigentlich. Bei der Ankündigung von dem ganzen Krempel fand ich die Sache noch ganz interessant. So wie es sich aktuell darstellt, not. Der Controller taugt mehr schlecht als recht und die Steam Machines sind mir persönlich dann auch zu teuer für das was sie an Leistung bieten. Mal sehen wie die Entwicklung weiter geht, vielleicht wirds ja noch interessant.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

MrPink hat geschrieben:Um es vorwegzunehmen, nein, SteamOS (Debiain stable mit Steam) hechelt nicht Windows 10 hinterher.
Hey, wird sind nicht zum Differenzieren hier!
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Drano hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Das schafft sonst keine anderer vielleicht von Google im Smartphone-Bereich abgesehen.
Wenn man sich Android so anschaut, so ist es ganz offensichtlich, dass selbst Google es nicht auf die Beine kriegt, einen derart fragmentierten Markt vernünftig zu bedienen.
iPhone-Besitzer auf der Suche nach nem Fanboy-Battle? such dir nen anderen. Wir haben beide Systeme im Haus und die tun sich nichts.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Alter Sack hat geschrieben:Naja bis da sämtliche Api's, Treiber, ... angepasst sind werden wohl noch ein paar Tage ins Land gehen. Wundern tut mich das erstmal nicht.
Sorry, aber da hast du unrecht. Die Treiber von AMD und NVIDIA sind bezüglich OpenGL gut ausgestattet (Intel OpenGL Support ist eine reine Horrorshow) und unterstützen auch immer das neueste OpenGL. Das Problem ist hier eher, dass jeder Hersteller seine eigene Implementation hat, die mehr oder weniger gut ist. Ich hatte mal das Problem, dass eines meiner Freeware Spiele mit OpenGL 3 nur auf NVIDIA Karten beim starten abstürzte. Das Problem war ein falsch gesetztes Flag während der Erzeugung des Contextes im PFD. AMD hat das still und leise korrigiert (deswegen habe ich es nie bemerkt), während NVIDIA (korrekterweise) das ganze als Fehler zurückgab und die Erstellung des OpenGL Context fehlschlug, was sich dann aufgrund des damals fehlenden Errorhandlings als Absturz manifestierte.

Das ist jetzt nur eine kleine und rudimentäre Sache, aber genau solche Kleinigkeiten machens am Ende halt aus. desweiteren wird auf Linux auf eine Middleware gesetzt, die DirectX Befehle in OpenGL umwandelt, bzw die DirectX C++/COM API nachbildet und unter der Haube eben OpenGL läuft. Das sorgt auch für den Verlust an Frameraten, weil hier eben nochmal eine Software als Layer dazwischen läuft.

Hätten die Hersteller also direkt einen OpenGL Renderer umgesetzt und Arbeit reingesteckt, wäre das nicht so schlimm, dann würden die Spiele schneller laufen als unter Windows. Aber das braucht halt Mannstunden und Geld. Manche Engines (vor allem hauseigene) sind eventuell auch nicht modular genug gebaut, um einfach den Renderer auszutauschen.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 16.11.2015 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Alter Sack hat geschrieben:iPhone-Besitzer auf der Suche nach nem Fanboy-Battle? such dir nen anderen. Wir haben beide Systeme im Haus und die tun sich nichts.
Nein. Android Besitzer der (bis jetzt) keinerlei Apple Produkte im Haus hat.

Für dich ist also jeder ein Hater oder Konkurrenten-Fanboy, wenn er etwas zu kritisieren hat?
Ich bin sehr stolz auf dich.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Alter Sack hat geschrieben:Naja bis da sämtliche Api's, Treiber, ... angepasst sind werden wohl noch ein paar Tage ins Land gehen. Wundern tut mich das erstmal nicht.
Denke auch, dass die Grafiktreiber da eher ein großes Problem sind. Die unter Linux sind ja..naja, mau, und damit meine ich die Originaltreiber von NVidia und AMD, von den Open-Treibern reden wir mal lieber gar nicht.
Alter Sack hat geschrieben: Ich bin immer noch der Meinung das Steam eine eigene feste Plattform hätte rausbringen sollen anstatt das ganze wieder an einen so fragmentierten Hardware-Markt abzugeben in dem dann jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht.
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der das so sieht...
Ich denke auch, Steam hätte sich vom PC durch vordefinierte Hardware abheben sollen, sich aber trotzdem von Konsolen abheben können, indem man z.B. drei unterschiedliche Leistungs-/Preisklassen anbietet.
Dementsprechend könnte man auch zu jedem Spiel konkrete Angaben machen, wie es auf welcher der drei Boxen läuft und aussieht.

Oh, und was das "darauf geh UPlay nicht"-Argument angeht. Ich hab Steam, Steam hat DRM, wer via Steam mir was verkaufen will, soll Steam auch nutzen. Wer Steam nur als Verkaufsproxy nutzt und auf Steam drauf dann nochmal sein eigenes DRM-Ungetüm, mit neuem Account, neuer Anmeldung und blabla steckt, der verkauft nichts an mich. Alles was damit "Drittanbieter-DRM" gekennzeichnet ist, wird so oder so nicht gekauft, egal ob für den Windows-PC oder vielleicht irgendwann mal irgendeine SteamBox.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrPink hat geschrieben:Um es vorwegzunehmen, nein, SteamOS (Debiain stable mit Steam) hechelt nicht Windows 10 hinterher.

Spiele mit Opgengl-Wrapper hecheln, seit Jahren, DX Spielen hinterher.
Bedenkt man, dass die eine Version mit einem Renderpfad läuft, für den seit Jahren primär die Treiber optimiert werden und die andere nicht mal nativ läuft, sollte das keinen wundern.
So ist das also, habe ich mir beim lesen des Artikels fast schon gedacht. Hoffen wir mal, dass es mit Vulcan besser läuft.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Denke auch, dass die Grafiktreiber da eher ein großes Problem sind. Die unter Linux sind ja..naja, mau, und damit meine ich die Originaltreiber von NVidia und AMD, von den Open-Treibern reden wir mal lieber gar nicht.
Alter Sack hat geschrieben: Ich bin immer noch der Meinung das Steam eine eigene feste Plattform hätte rausbringen sollen anstatt das ganze wieder an einen so fragmentierten Hardware-Markt abzugeben in dem dann jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht.
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der das so sieht...
Ich denke auch, Steam hätte sich vom PC durch vordefinierte Hardware abheben sollen, sich aber trotzdem von Konsolen abheben können, indem man z.B. drei unterschiedliche Leistungs-/Preisklassen anbietet.
Dementsprechend könnte man auch zu jedem Spiel konkrete Angaben machen, wie es auf welcher der drei Boxen läuft und aussieht.

Oh, und was das "darauf geh UPlay nicht"-Argument angeht. Ich hab Steam, Steam hat DRM, wer via Steam mir was verkaufen will, soll Steam auch nutzen. Wer Steam nur als Verkaufsproxy nutzt und auf Steam drauf dann nochmal sein eigenes DRM-Ungetüm, mit neuem Account, neuer Anmeldung und blabla steckt, der verkauft nichts an mich. Alles was damit "Drittanbieter-DRM" gekennzeichnet ist, wird so oder so nicht gekauft, egal ob für den Windows-PC oder vielleicht irgendwann mal irgendeine SteamBox.
Jep. Ich als alter Konsolenspieler würde mir so eine festdefinierte HighEnd-PC-Konsole direkt holen. Aber wie gesagt bitte fest definiert. Das was jetzt da auf dem Markt ist ist mal wieder alles oder nichts. Überteuerte PCs wo man am Ende des Tages wieder nicht weiß wo man dran ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: Ich denke auch, Steam hätte sich vom PC durch vordefinierte Hardware abheben sollen, sich aber trotzdem von Konsolen abheben können, indem man z.B. drei unterschiedliche Leistungs-/Preisklassen anbietet.
Valve hat aber nicht die personellen, geschweige denn finanziellen Ressourcen, um so eine Hardware in Eigenregie produzieren zu lassen und effektiv zu bewerben und zu vertreiben, damit es sich rentiert. Sicher, angesichts der enormen Lukrativität von Steam hätten sich potentielle Geldgeber gegenseitig die Klinke in die Hand gedrückt, aber dann wäre Valve nicht mehr unabhängig gewesen, mit dem hohen Risiko beim Scheitern dieser Strategie nur noch ein Name im Besitz anderer zu sein. Dann hätte man die SteamOS-Geschichte auch ganz bleiben lassen können, denn Ziel ist hier sich von der Kette "Windows" zu lösen und Steam auf mehr Standbeine zu stellen, gerade um auch in Zukunft unabhängig bleiben zu können.

Mit dem jetzigen Modell liegt der größte Teil des Risikos bei den Herstellern der SteamOS-Maschinen. Allerdings auch der wesentlich größere Teil der Profite im Falle eines Erfolges, was Valve aber nicht stört. Ganz im Gegenteil. Das ist im Sinne von Valve. Das SteamOS als solches kann nicht scheitern. Es scheitern maximal einzelne Hardware-Hersteller.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Temeter  hat geschrieben: So ist das also, habe ich mir beim lesen des Artikels fast schon gedacht. Hoffen wir mal, dass es mit Vulcan besser läuft.
Hoffen muss man nur, dass sich Vulkan alsbald durchsetzt bzw. Kronos endlich zu Potte kommt.
Dass sich die Performance verbessert steht außer Frage.

Mit Vulkan (Mantle 2.0) und DX12 rückt die Signifikanz des Treibers gehörig in den Hintergrund, zudem werden Wrapper wie eON unnötig, welche gerne einen Cpu Flaschenhals bilden.
Man beachte, dass die FPS ab der 780ti nur im Opgengl Port mit den stärkeren Karten identisch sind.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=a ... inux&num=2

Auf ebenen Raum, sprich gleicher Treiber, Renderpfad und nativ, trumpft Linux Windows gut und gerne um 10-20% aus, da Ersteres häufig im CPU-Limit besser agiert.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 16.11.2015 16:20, insgesamt 2-mal geändert.