Fallout 4: Bethesda untersagt kostenpflichtige Mods
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Fallout 4: Bethesda untersagt kostenpflichtige Mods
Obwohl Spiele aus den Fallout- und Elder-Scrolls-Reihen zu den am meisten gemoddeten Titeln zählen und die PC-Version von Fallout 4 den Steam Workshop unterstützt, seien kostenpflichtige Mods seitens Bethesdas nicht erwünscht. Das geht zumindest aus einem entsprechenden EULA-Eintrag zu Fallout 4 hervor, der den Kollegen von GearNuke aufgefallen ist. Darin heißt es nämlich ausdrücklich, dass modifi...
Hier geht es zur News Fallout 4: Bethesda untersagt kostenpflichtige Mods
Hier geht es zur News Fallout 4: Bethesda untersagt kostenpflichtige Mods
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Bethesda untersagt kostenpflichtige Mods
Lesson learned?
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Evtl?Kajetan hat geschrieben:Lesson learned?
Oder man lässt erst mal wieder Gras über die Sache wachsen und kommt dann irgendwann mit nem kleinen Teil davon zurück, dann noch ein Teil,.... Und dann steht das ganze.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht. Aber dann wird der Shitstorm noch größer sein als beim letzten Mal, denn DAS HIER, das setzt jetzt den Maßstab für alles, was Bethesda in dieser Richtung noch weiter unternehmen möchte.sphinx2k hat geschrieben:Oder man lässt erst mal wieder Gras über die Sache wachsen und kommt dann irgendwann mit nem kleinen Teil davon zurück, dann noch ein Teil,.... Und dann steht das ganze.
Aber wahrscheinlich hat man eingesehen, dass Paid Mods für Spiele, wie sie Bethesda anbietet, angesichts der Problemfelder, die sich dann auftun, doch nicht das Gelbe vom Ei sind, sich der Hassle nicht rentieren wird und man doch besser die Finger von lässt. Denn so, wie es jetzt ist, ist es gut.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Bevor hier die Jubelschreie ausbrechen, sollte man alles ganz genau durchlesen. Untersagt wird nur das der Modder selbst kein Geld für die von ihm erstellten Mods verlangen darf. Das Bethesda das nicht tun darf wird nirgendwo explizit erwähnt. Es wird sogar darauf hingewiesen, das jede mithile des Creation Kit erstellte Mod am Ende auch Bethesda gehört, und diese damit machen können was sie wollen, u.U. also auch für Geld anbieten.
Also, erstmal abwarten und Tee trinken, denn "Paid Mods" würde ich noch lange nicht abschreiben.
Also, erstmal abwarten und Tee trinken, denn "Paid Mods" würde ich noch lange nicht abschreiben.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mein letzter Kenntnisstand war, dass Fallout 4 ohne Steam-Workshopunterstützung auskommt:
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4 ... p-1176131/
Was dafür spricht, dass Bethesda den Modkuchen nicht mit Valve teilen wollen wird.
Das Geschriebene sieht für mich nach typischer EULA Floskel aus und unterbindet keine kostenpflichtigen Mods mit Bethessas Segen unter ihrem eigenen Client.
Was dafür spricht, dass Bethesda den Modkuchen nicht mit Valve teilen wollen wird.
Das Geschriebene sieht für mich nach typischer EULA Floskel aus und unterbindet keine kostenpflichtigen Mods mit Bethessas Segen unter ihrem eigenen Client.
- Nucleosulfit
- Persönliche Nachricht:
Finde ich gut, die Hersteller haben es nämlich schon längst gerochen dass sie mit dem erstellten Inhalten von Fans Geld wie von selbst scheffeln können.
Sie bieten die Basis und verlangen ihren Anteil, bzw. alles.
Wenn es wie in Kommission ausfallen würde, hmm, eventuell ok, ich sehe es sehr gespalten.
In den guten alten Zeiten war eben alles frei von Fans, für Fans
Maps, Skins, Models und sogar neue Modi oder Mods in Quake 3 oder UT gab es in fast unendlichen Mengen.
Das erinnert mich dran dass ich bald wieder die Seiten abgrasen muss um möglichst viel zu laden, beim letzten mal habe ich schon festgestellt dass vieles ins Nirvana verschwunden ist.
Das Internet vergisst eben doch :>
Hat eventuell Alzheimer.
Böses Internet! Böse!
Sie bieten die Basis und verlangen ihren Anteil, bzw. alles.
Wenn es wie in Kommission ausfallen würde, hmm, eventuell ok, ich sehe es sehr gespalten.
In den guten alten Zeiten war eben alles frei von Fans, für Fans
Maps, Skins, Models und sogar neue Modi oder Mods in Quake 3 oder UT gab es in fast unendlichen Mengen.
Das erinnert mich dran dass ich bald wieder die Seiten abgrasen muss um möglichst viel zu laden, beim letzten mal habe ich schon festgestellt dass vieles ins Nirvana verschwunden ist.
Das Internet vergisst eben doch :>
Hat eventuell Alzheimer.
Böses Internet! Böse!
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das kamen doch bisher alle bethesdatitel.MrPink hat geschrieben:Mein letzter Kenntnisstand war, dass Fallout 4 ohne Steam-Workshopunterstützung auskommt:
der Workshop funzt mit dem Spiel , man kann aber auch ohne diesen modden, da die meisten eh lieber außerhalb vom Workshop ihre Mods beziehen, da man dann selber upgraden kann wie man will und im Falle vom nexus zumindest auch aeltere versionen ederzeit laden kann.
Du glaubst doch nicht im Ernst,daß die sich rausnehmen werden, einen Mod sozusagen zu beschlagnahmen und dann selber veroeffentlichen ?old z3r0 hat geschrieben:Bevor hier die Jubelschreie ausbrechen, sollte man alles ganz genau durchlesen. Untersagt wird nur das der Modder selbst kein Geld für die von ihm erstellten Mods verlangen darf. Das Bethesda das nicht tun darf wird nirgendwo explizit erwähnt. Es wird sogar darauf hingewiesen, das jede mithile des Creation Kit erstellte Mod am Ende auch Bethesda gehört, und diese damit machen können was sie wollen, u.U. also auch für Geld anbieten.
Selbst wenn sich wie damals bei hearthfire mods mit dem selben thema beschaefigen, hat es da selten probleme gegeben, einzig wenn Copyright verletzt wird, aber das ist dann meist außerhalb von bethesda angesiedelt (Iron man oder sowas )
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du missverstehst, laut dem Artikel bietet Fallout nicht mal die Option den Workshop zu verwenden.Marobod hat geschrieben:Das kamen doch bisher alle bethesdatitel.MrPink hat geschrieben:Mein letzter Kenntnisstand war, dass Fallout 4 ohne Steam-Workshopunterstützung auskommt:
der Workshop funzt mit dem Spiel , man kann aber auch ohne diesen modden, da die meisten eh lieber außerhalb vom Workshop ihre Mods beziehen, da man dann selber upgraden kann wie man will und im Falle vom nexus zumindest auch aeltere versionen ederzeit laden kann.
Dass sich alle vorherigen Bethesda Titel auch über andere Quellen modden ließen, ist jetzt wahrlich keine Neuigkeit.
Aus dem Artikel:
Was es in Fallout 4 wohl definitiv nicht geben wird, ist die Unterstützung des Steam Workshop. Stattessen will Bethesda eine eigene Lösung bereitstellen.
-
NeoTiger
- Persönliche Nachricht:
Das steht da auch nicht, denn Distribution und Licensing sind zwei verschiedene Dinge.old z3r0 hat geschrieben:Bevor hier die Jubelschreie ausbrechen, sollte man alles ganz genau durchlesen. Untersagt wird nur das der Modder selbst kein Geld für die von ihm erstellten Mods verlangen darf.
In meinen Augen will Bethesda nur verhindern, dass dritte Parteien wie Valve oder Nexus, die selbst die Mods gar nicht geschrieben haben, daran mitverdienen wollen, indem sie sich exklusive Distributionsrechte vom Urheber geben lassen.
Ein Modder kann seine Mods nach diesen ToS immer noch als Share- oder Donationware anbieten.
- Rolliger Rollmops
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich müsste Bethesda die Modder bezahlen weil sie ihre verbugten und halbgaren Rohdiamanten fertig entwickeln...
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Ach bitte ...
Jetzt mal ganz kurz und prägnant von mir auch für die 4Players-Redaktion:
Bethasda untersagt Moddern persönlich geld für ihre Mods zu verlangen, selbst wenn man daraus konstruiert, Bethasda würde sich selbst "knebeln" so könnte Bethasda jederzeit die EULA anpassen.
Aus dem Kontext des Absatzes geht es aber wohl sowieso schon klar darum, dass der Modder persönlich nicht direkt seinen Mod verkaufen kann, mit der Distribution von Mods durch Bethasda selbst hat das nichts zutun.
Zum Steam-Workshop:
Wäre kein großer Verlust, der Steam-Workshop ist für exzessives Modding sowieso nicht geeignet, maximal für den schnellen Einsteig oder ein paar kleine Mods.
Solange Bethasda nicht mit dem Nexus in Konflikt gerät ist alles in Ordnung.
Jetzt mal ganz kurz und prägnant von mir auch für die 4Players-Redaktion:
Bethasda untersagt Moddern persönlich geld für ihre Mods zu verlangen, selbst wenn man daraus konstruiert, Bethasda würde sich selbst "knebeln" so könnte Bethasda jederzeit die EULA anpassen.
Aus dem Kontext des Absatzes geht es aber wohl sowieso schon klar darum, dass der Modder persönlich nicht direkt seinen Mod verkaufen kann, mit der Distribution von Mods durch Bethasda selbst hat das nichts zutun.
Zum Steam-Workshop:
Wäre kein großer Verlust, der Steam-Workshop ist für exzessives Modding sowieso nicht geeignet, maximal für den schnellen Einsteig oder ein paar kleine Mods.
Solange Bethasda nicht mit dem Nexus in Konflikt gerät ist alles in Ordnung.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
wenn man bedenkt dass mods für bethgames so extrem prägnant sind ging da anscheinend ne ganz schöne Schockwelle durch den betrieb.^^
und ja, ich nehm es den jungs ab dass sie viel wert auf ihre alteingesessene community legen. nicht weil ich fanboy bin (bin ich^^), sondern weil da ansonsten ein anderes (hohleres) gebahren an den tag gelegt werden würde.
will natürlich nicht heissen dass sie es nicht doch irgendwann versuchen werden.
und ja, ich nehm es den jungs ab dass sie viel wert auf ihre alteingesessene community legen. nicht weil ich fanboy bin (bin ich^^), sondern weil da ansonsten ein anderes (hohleres) gebahren an den tag gelegt werden würde.
will natürlich nicht heissen dass sie es nicht doch irgendwann versuchen werden.
das ist Standard, das steht da schon seit morrowind drinnen. und klar kann das die Firma jederzeit anpassen.Untersagt wird nur das der Modder selbst kein Geld für die von ihm erstellten Mods verlangen darf. Das Bethesda das nicht tun darf wird nirgendwo explizit erwähnt. Es wird sogar darauf hingewiesen, das jede mithile des Creation Kit erstellte Mod am Ende auch Bethesda gehört, und diese damit machen können was sie wollen, u.U. also auch für Geld anbieten.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Könnts vielleicht sein, dass Bethesda für die Konsolenversion (welche ja modbar sein soll) nen Ingame ModShop gemacht hat und den auf dem PC ungern mit dem Steam Workshop in Konkurrenz sehen möchte? Wenn man so die alleinige Kontrolle über die Mods hat, kann man dann ja mit dem Shop anstellen was man willMrPink hat geschrieben: Du missverstehst, laut dem Artikel bietet Fallout nicht mal die Option den Workshop zu verwenden.
Dass sich alle vorherigen Bethesda Titel auch über andere Quellen modden ließen, ist jetzt wahrlich keine Neuigkeit.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nun der Steam Workshop ging mir eh auf den zeiger, insoweit seh ich ihn eh nicht als Verlust, ich habe liebver die direkte Kontrolle ueber das was ich mir da einbaue, nachher laeuft ploetzlichgar nichts mehr weil Mod X Mod Y nach nem Update zum Crashen bringt 
das waere in der Tat schon ziemlich schraeg O.o
Hyeson hat geschrieben:Könnts vielleicht sein, dass Bethesda für die Konsolenversion (welche ja modbar sein soll) nen Ingame ModShop gemacht hat und den auf dem PC ungern mit dem Steam Workshop in Konkurrenz sehen möchte? Wenn man so die alleinige Kontrolle über die Mods hat, kann man dann ja mit dem Shop anstellen was man willMrPink hat geschrieben: Du missverstehst, laut dem Artikel bietet Fallout nicht mal die Option den Workshop zu verwenden.
das waere in der Tat schon ziemlich schraeg O.o