Destiny: 25 Mio. registrierte Spieler; durchschnittliche tägliche Spielzeit liegt bei drei Stunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Destiny: 25 Mio. registrierte Spieler; durchschnittliche tägliche Spielzeit liegt bei drei Stunden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Zahl der registrierten Spieler von Destiny ist im Zeitraum von Anfang Juli 2015 bis Ende September 2015 von 20 auf 25 Millionen gestiegen, erklärte Publisher Activision im Zusammenhang des jüngsten Geschäftsberichts. Im Februar lag der Wert noch bei 16 Millionen. Im Durchschnitt verbringen die Spieler drei Stunden pro Tag in Destiny, heißt es weiter. Zudem sei der Shooter von Bungie das "meist...

Hier geht es zur News Destiny: 25 Mio. registrierte Spieler; durchschnittliche tägliche Spielzeit liegt bei drei Stunden
philphilphil
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: 25 Mio. registrierte Spieler; durchschnittliche tägliche Spielzeit liegt bei drei Stunden

Beitrag von philphilphil »

Durchschnittlich 3 Stunden pro Tag pro reg. Nutzer? Ist das nicht etwas viel, wie soll das denn gehen?

€dit "As of March 31, Destiny had more than 20 million registered players, with active players playing "about three hours a day," according to the company's latest financial report released today. Compare that to Jan. 5, when Activision announced that the game had more than 16 million registered players and active players playing "more than three hours a day."

Hab jetzt nur ne alte News zu ähnlichem Thema gefunden, aber diese legt doch nahe, dass es einen Unterschied zwischen registriertem Nutzer (wie hier genannt) gibt und "active players", welche durchschnittlich 3h / Tag spielen.

€² hätte auch einfach auf den Link im Text klicken können :lol: . Trotzdem: 3h / Tag über alle 25 Mio. reg. Spieler halte ich für unrealistisch
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: 25 Mio. registrierte Spieler; durchschnittliche tägliche Spielzeit liegt bei drei Stunden

Beitrag von johndoe1260640 »

Spiel zwar kein Destiny aber die Zeit hätte ich auch gerne. Manchmal komme ich unter der Woche nicht mal in Summe auf 3h :lol:
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Es gibt genug Spieler die haben schon mehrere Hundert Std. auf der Uhr, die treiben den Durchschnittswert natürlich in die Höhe. Aber Ja, generell haben solche Aussagen nicht wirklich einen Wert.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Sinnlose Statistik.
Man braucht nur einen der 6 Stunden am Tag spielt, dann kann man einen haben der das Spiel garnicht anfasst.
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

25 Mio. registrierte Nutzer wovon vielleicht 5 Mio. noch aktiv spielen. :Blauesauge:
philphilphil
Persönliche Nachricht:

Release: 09.09.2014

ganz grob gerechnet, müsste jeder (!!!) Spieler 1100+ (ca. 365 x 3) Stunden haben, um auf diesen Durchschnittswert zu kommen. Ist halt ein gewaltiger Unterschied, ob jeder AKTIVE Spieler im Schnitt 3 Stunden hat, oder jeder registrierte Spieler. Deshalb ist die News - ob jetzt von 4P oder schon von Activision - grob falsch
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich denke es ist anders: Nur die Spieler sind "aktive Spieler" wenn sie mehr als 21 Stunden in der Woche Destiny Spielen, was jeden Tag 3 Stunden sind, das halte ich auch bei den Zahlen für realistisch.

Wenn ich mal Zeit habe Destiny zu spielen sind das auch schnell 8 Stunden am Wochenende und 4 bis 5 in der Summe unter der Woche.

Die meisten denke ich machen aber regelmäßig eine halbe bis ganze Stunde pro Tag bei den Dailys und dann noch mal etwas mehr am Wochenende.

Der einzige Nachteil ist bei Bungies Betrachtung natürlich: Diese Aussage wirkt so als würde jeder dieser Spieler jeden Tag so viel spielen, über das Jahr verteilt das stimmt aber nicht. Denn jeder Spieler kann von Aktiv zu Inaktiv wechseln in der Zwischenzeit und dann auch umgekehrt. Eventuell sind das wirklich Durchschnittswerte also betrachtet man alle registrierten Spieler und streicht die Menge der "diese Woche nicht mehr aktiven Spieler" gegen über den "neu oder wieder aktive Spieler". So das es nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Schaut man sich die Community an, entsteht aber wirklich ein lebhafter Eindruck, den man leider in der Welt nicht direkt sieht weil das Spiel ja nur eine kleine maximale Spieleranzahl auf den Planeten und in den Städten/Außenposten erlaubt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Hyeson hat geschrieben:Sinnlose Statistik.
Man braucht nur einen der 6 Stunden am Tag spielt, dann kann man einen haben der das Spiel garnicht anfasst.
Das nennt sich dann Durchschnittswert, das ist korrekt.
philphilphil
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:Ich denke es ist anders: Nur die Spieler sind "aktive Spieler" wenn sie mehr als 21 Stunden in der Woche Destiny Spielen, was jeden Tag 3 Stunden sind, das halte ich auch bei den Zahlen für realistisch.
Die ganze News suggeriert aber etwas komplett anderes. Auf diesem Weg kann ich mir natürlich jede Statistik absolut so zurecht rechnen wie ich möchte:

Headline "Destiny: 25 Mio. registrierte Spieler; durchschnittliche tägliche Spielzeit liegt bei drei Stunden"

"Die Zahl der registrierten Spieler von Destiny ist [...] von 20 auf 25 Millionen gestiegen [...]. Im Februar lag der Wert noch bei 16 Millionen. Im Durchschnitt verbringen die Spieler drei Stunden pro Tag in ..."
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Natürlich wird mit Statistiken getrickst. Diese 3 Stunden sind auch nur ein Mittelwert um die aktiven Spieler zu Markieren, meiner Meinung nach.

Es würde zudem keinen Sinn Machen diese 3 Stunden auf alle inaktiven Accounts aufzuteilen. Das ist dann auch kein Kniff der hier angewandt wird. Zumindest lese ich das so, auch im Englischen.

Die Verglichenen Zahlen aus:
As of March 31, Destiny had more than 20 million registered players, with active players playing "about three hours a day,
Sind nach meinem Verständnis die kleinere aktuelle aktive Menge der Spielern, nicht die Gesamtzahl der registrierten Spieler. Etwas das nicht hervor geht ist ob sie hier "Hüter", also Charaktere von denen jeder Account drei erstellen kann meinen. Ich halte es für wahrscheinlich das sich einige Familien oder Freunde einen Account teilen, zumindest habe ich das oft bei Twitch gesehen das dort mehrere mit einem Account spielen und sich schon mal abwechseln. In letzterem Fall bei einer Differenzierung der Spieler könnten es wirklich mehr aktive Spieler als Accounts sein und das erklärt auch warum so eine hohe Stundenzahl zusammen kommt.
Hyeson hat geschrieben:Man braucht nur einen der 6 Stunden am Tag spielt, dann kann man einen haben der das Spiel garnicht anfasst.
Dann macht aber die Deklaration des aktiven Spielers keinen Sinn.

Zeitgleich, würde es Destiny so schlecht gehen hilft es nicht viel, ein 12 Stunden pro Tag Core-Gamer würde somit maximal 3 weitere Spieler mit einem 3 h / Tag - Fehler versehen. Bei 25 Mio aktiven Spielern wären das dann Tatsächlich 6,25 Core-Gamer und 18,75 Mio Tote Accounts. Diese 3 Stunden pro Tag sind ja Quasi der Fokus um genau das Problem heraus zu filtern und um einen sehr guten Mittelwert zu erreichen der am wahrscheinlichsten zutrifft. Verkürzt man die Tägliche Spielzeit er Core-Gamer muss man das Resultat immer durch drei Teilen und schon bei 6 Stunden, was am wahrscheinlichsten einen Core-Gamer ausmacht liegt er nur bei 2 also trägt sich selber und den anderen mit. Dann würde Destiny zu 12,5 Mio aus Core-Gamern bestehen und zu 12,5 Mio aus toten Accounts. Was natürlich auch sein kann.

Finde eine Betrachtung unter dem Aspekt 21 Stunden pro Woche und damit die Verkündung der aktiven Spieler für Woche oder Monat X für viel wahrscheinlicher. Denke aber auch das sich das Spiel viel öfter verkauft hat und es sehr viele Leichen im Keller gibt die in den Zahlen aber nicht mehr auftauchen. Dazu bin ich mir nicht sicher wie viele für das Addon noch mal 80 Euro ausgegeben haben, wenn sie zuvor von dem Spiel enttäuscht wurden. Da denke ich eher die haben das Spiel Gebraucht verkauft, oder so lange gebraucht verkauft bis das Spiel bei einem gelandet ist der es gerne spielt und anschließend für 80 Euro auch das Addon gekauft hat. Denn mit dem physischen Spiel ist die Registrierung eines Accounts ja gratis, weshalb es schon mehr Accounts gibt als physische verkaufte Versionen, was aber durch den DLC wieder rein geholt wurde.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

ChrisJumper hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:Man braucht nur einen der 6 Stunden am Tag spielt, dann kann man einen haben der das Spiel garnicht anfasst.
Dann macht aber die Deklaration des aktiven Spielers keinen Sinn.
Mal etwas gekürzt ;)

Man bestimmt hier ja selbst wer aktiv ist und teilt dies (zumindest nach dem was der Artikel so an Informationen gibt) auch nicht mit. Jemand der sich im Monat für ne Stunde einloggt kann als aktiv oder nicht aktiv gewertet werden, je nachdem wie man's braucht.
Wenn ich also die Durchschnittspielzeit ermittle zähle ich sie nicht als aktiv, wenn es um die Accounts geht schon.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Und deswegen heißt es "durchschnittlich", nicht wahr?
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Usul hat geschrieben:
Und deswegen heißt es "durchschnittlich", nicht wahr?
Is mir schon klar. Nur sagt das eben nichts darüber aus wie beliebt das Spiel bei der gesamten Spielerschaft (oder Nichtspielerschaft) ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Hyeson hat geschrieben:Is mir schon klar. Nur sagt das eben nichts darüber aus wie beliebt das Spiel bei der gesamten Spielerschaft (oder Nichtspielerschaft) ist.
Was dir fehlt, ist also die Angabe, wie viele aktive Spieler es pro Tag gibt - also nicht nur die Durchschnittsspielzeit, sondern auch die Gesamtspielzeit pro Tag. Wäre interessant, ja, aber das macht die Angabe über die durchschnittliche tägliche Spielzeit nicht gleich bedeutungslos.
Unabhängig davon, wie viele Leute tatsächlich spielen, finde ich persönlich z.B. 3 Stunden pro Tag erstaunlich - ob das jetzt 1 Mio. aktive Spieler sind oder 10 Mio. oder 100.000, ist mir zuerst mal egal. 3 Stunden sind eine Menge... für mich zumindest. Mal abgesehen davon, daß ich die oftmals nicht habe, kommt es auch häufig genug vor, daß mich ein Spiel keine 30 Minuten fesseln kann, geschweige denn 3 Stunden.

Kurz: Die reine durchschnittliche Spielzeit pro Tag mag nicht viel über die momentan aktiven Spieler sagen, abgesehen davon finde ich die Angabe aber interessant. Ganz zu schweigen von 5 Mio. neuen aktiven Spielern innerhalb eines Quartals.