Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch ohne eine offizielle Ankündigung seitens Microsoft erscheint es denkbar, dass der Shooter Halo 5: Guardians nicht nur auf der Xbox One erscheint, sondern noch für den PC umgesetzt wird. Das stellt zumindest Frank O'Connor, Franchise Director bei den 343 Studios, im Livestream mit Gamesradar in Aussicht. "Microsoft hat einen großen Einsatz bei dem Versuch gezeigt, die Windows-Erfahrung über ve...

Hier geht es zur News Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von DARK-THREAT »

Denkbar natürlich, jedes XBO-Spiel könnte auf dem PC portiert werden. DirectX macht es halt leichter.

Aber, genau so wie die "PC-Ankündigungen" (laut Newsseiten) von Sunset Overdrive, Forza Horizon 2, Kinect Sports Rivals, Halo MCC oder die Portierung von Forza 5 mit den Gerüchten, dass Forza 6 auf PC erscheinen wird, wird das hier ebenso nicht passieren.

Microsoft ist um die Plattform dennoch bemüht, daher kommen ja Titel wie Fable Legends, Gigantic, Halo Wars 2 und Sea of Thieves für XBOX One und PC heraus.
Benutzeravatar
Dragon-Yoshi
Beiträge: 128
Registriert: 08.01.2010 15:04
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von Dragon-Yoshi »

Hehe sehr interessant. Da macht man ein Spiel für die XBox also AMD und entwickelt wird auf Intel :D

Für den PC ? Gerne immer her damit, dann bitte gleich Teil 4 dazu packen, eventuell 1-3 auch noch.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von HardBeat »

Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen zumindest nicht in naher Zukunft, damit würde man sich ja das eigene Xbox Grab schaufeln und warum sollte man das tun?

Da aber kein Termin genannt wurde wäre es denkbar das Halo 5 vielleicht für den PC kommt wenn Halo 6 für die One da ist um den ein oder anderen PC only oder PS/PS4 Gamer dann zur One zu locken :wink:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von casanoffi »

Wat will ick denn mit Halo?

Gebt uns eine DRM-freie Gears-Trilogy und ich bin glücklich :D
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von MrLetiso »

Das steigert dich Chancen, dass ich es bei nem Sale mitnehme.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von Lumilicious »

Ne XBO würd Ich mir für Halo nicht kaufen. Kommt es aber für den PC, dann würde Ich mir definitiv Halo kaufen. :o

So wie er da um den heißen Brei herumspricht, klingt das schon irgendwie wie ein Hinweis darauf das es kommt. Es würde auch Sinn machen... der PC Markt ist einfach zu groß um den jetzt noch zu ignorieren und Halo ist ne ziemlich starke Marke. Da dürften sich auch 2-3 Millionen Käufer finden, die das Ding zu Release holen (wenn der Port so gut wie GTA 5 wird).
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von Eisenherz »

Auf Halo 5 freu ich mich. Schöne Grafik und tolles Gunplay. Für mich immer noch DER Konsolenshooter schlechthin. :D

Die Box-Verkaufszahlen dürften auch steigen, wenn erstmal die beiden "Großen Namen" auftauchen, denn wenn man eigentlich nur auf Halo und Gears scharf ist, gab es ja bisher eigentlich kaum einen Kaufgrund für die One.
Benutzeravatar
Locuza
Beiträge: 695
Registriert: 29.12.2010 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von Locuza »

Dragon-Yoshi hat geschrieben:Hehe sehr interessant. Da macht man ein Spiel für die XBox also AMD und entwickelt wird auf Intel :D
Macht ja auch Sinn.
Auf dem PC wird entwickelt und dort hat man seine Entwicklungsumgebung, die viel Power benötigt.
AMD hat bisher keine CPU-Angebote die an Intel herankommen.
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von Paulaner »

Wäre gut. Um ehrlich zu sein könnte ich mir die Rolle, die Steam gerade mir ihren Steam Machines versucht einzunehmen, viel besser von Microsoft verkörpert vorstellen. D.h. man verzichtet auf eine Konsole, bietet meinetwegen Fertigboxen mit verschiedenen Setups an, und veröffentlicht ein auf Spiele getrimmtes Betriebssystem, das sich auf jedem handelsüblichen PC installieren lässt.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von Stalkingwolf »

casanoffi hat geschrieben:Wat will ick denn mit Halo?

Gebt uns eine DRM-freie Gears-Trilogy und ich bin glücklich :D
Und ich möchte jeden Tag Steaks umsonst ... bekommt halt nicht jeder was er will.
Benutzeravatar
hullabaloo
Beiträge: 188
Registriert: 29.05.2013 11:31
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von hullabaloo »

Ich denke dass eine PC Version Sinn macht wenn sie zwingend Windows 10 voraussetzen würde.

Somit könnte man die Kunden zum Umstieg von Win 7/8 bewegen. Da hat dann auch Microsoft was von.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von Sir Richfield »

DARK-THREAT hat geschrieben:Microsoft ist um die Plattform dennoch bemüht, daher kommen ja Titel wie Fable Legends, Gigantic, Halo Wars 2 und Sea of Thieves für XBOX One und PC heraus.
Ja, das steht u.a. auf dem Grab von Games for Windows live: "War stehts bemüht"

Microsoft ist der PC als Spieleplatform halbwegs egal. Ihr ist bewußt, dass viele Nutzer den PC auch und sogar hauptsächlich zum Spielen nutzen und dass Linux und SteamOS (Linux) in DEM Bereich aktuell noch keine Konkurrenz sind.
Aber so richtig verbiegen, um PC Spielern das Spielen leicht zu machen, tut Microsoft sich nun auch nicht, DX12 hin oder her.

Wäre man zynisch, könnte man an dem jüngsten Beispiel "Schönen Abspielschutz habt ihr da. Wäre doch schade, wenn der unter W10 nicht mehr funktioniert" sehen, dass MS sehr egal ist, was genau auf ihrem OS so läuft.
(Und ehrlich: Das ist gut so! Einschränkungen, was auf dem OS meiner Wahl so läuft, sollten technischer Natur sein und nicht von irgendwelchen Befindlichkeiten abhängen.)

Und sieht man davon ab, dass bei MS die linke Hand nicht weiß, ob es überhaupt eine rechte gibt, so wird sie auch nicht großartig versuchen, ihrer XBOX Sparte das Wasser abzugraben.
Fable hin oder her.
Auch wieder zynisch: Guckt euch doch die "Bemühungen" mal an. Sauber portiert ist was anderes. Eigentlich peinlich, bedenkt man, dass an ziemlich vielen Dingen (abgesehen relevanter PC hardware) der gleiche Name steht.

MS weiß aber auch, dass Halo eine sehr starke Marke ist (Disclosure: Den ersten Teil fand ich auf PC nicht schlecht, habe es mal durchgespielt).
Und MS hat großes Interesse an der Verteilung von Windows 10.

Ich fürchte also, dass WENN (und das ist ein großes Wenn!) MS der Meinung sein WÜRDE (man beachte den Konjunktiv), dass es dann auf so eine "Aktion" wie mit Halo 2 herausläuft.
Und daran habe ich* als Spieler** nicht allzuviel Interesse.

* Klingt verallgemeinernd, ich meine aber nur mich.
** Fokus: PC, daneben Wii (staubt), PS3 (staubt weniger), XBOX (ohne nerviges Anhängsel, nur noch von Archäologen zu finden)***
*** Mit "als Spieler" meine ich auch meine Position als Kunde. Der Satz hätte auch lauten können: "Ich bin damals nicht drauf reingefallen, ich werde das auch beim nächsten Mal nicht tun."

PS: Und, natürlich: Nur weil sich jemand vom Entwickler das vorstellen kann, werden die Gelder für die Portierung noch lange nicht bewilligt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von Sir Richfield »

Paulaner hat geschrieben:Wäre gut. Um ehrlich zu sein könnte ich mir die Rolle, die Steam gerade mir ihren Steam Machines versucht einzunehmen, viel besser von Microsoft verkörpert vorstellen. D.h. man verzichtet auf eine Konsole, bietet meinetwegen Fertigboxen mit verschiedenen Setups an, und veröffentlicht ein auf Spiele getrimmtes Betriebssystem, das sich auf jedem handelsüblichen PC installieren lässt.
Und du erwartest sowas von einer Firma, die gerade mit der Versuch auf die Nase fällt, ein OS und eine UI zu bauen, dass auf unterschiedlicher Hardware mit unterschiedlichen Anforderungen und Bedienkonzepten funktionieren soll?

Mit "auf die Nase fallen" meine ich, dass es von hier aus (Win 7 Nutzer) so aussieht, als würde MS bei Win10 Stück für Stück erkennen (aka: das Gemaule hören), dass ein Desktop PC kein Tablet ist.
In Form von Rücknahmen von Win8 "Features".

Davon ab, wieso sollte Microsoft neben dem Surface noch "Settop Boxen" anbieten wollen?
Für "normale" Anwendungen sollte es reichen, das Surface an den TV anzuschließen und alles darüber hinaus (Gaming) braucht Hardware, die man sich halt ebensogut in einen "handelsüblichen" PC bauen kann.

Nicht erwähnt ist, dass MS im Bereich PC schon zu sehr die Finger drin hat, von der Tatsache, dass fertig PC und Laptops OHNE Windows teurer sind, die Hardware an bestimmten Stellen auf das MS OS angepasst ist, bis hin zu solch lustigen Dingen wie "secure boot"*.

*Kann sein, dass das nicht der Name zu dem ist, was ich gerade denke, aber Recherche ist für die Schwachen, wenn man sich gerade echauffieren will. ;)
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von Paulaner »

Sir Richfield hat geschrieben: Und du erwartest sowas von einer Firma, die gerade mit der Versuch auf die Nase fällt, ein OS und eine UI zu bauen, dass auf unterschiedlicher Hardware mit unterschiedlichen Anforderungen und Bedienkonzepten funktionieren soll?

Mit "auf die Nase fallen" meine ich, dass es von hier aus (Win 7 Nutzer) so aussieht, als würde MS bei Win10 Stück für Stück erkennen (aka: das Gemaule hören), dass ein Desktop PC kein Tablet ist.
In Form von Rücknahmen von Win8 "Features".

Davon ab, wieso sollte Microsoft neben dem Surface noch "Settop Boxen" anbieten wollen?
Für "normale" Anwendungen sollte es reichen, das Surface an den TV anzuschließen und alles darüber hinaus (Gaming) braucht Hardware, die man sich halt ebensogut in einen "handelsüblichen" PC bauen kann.

Nicht erwähnt ist, dass MS im Bereich PC schon zu sehr die Finger drin hat, von der Tatsache, dass fertig PC und Laptops OHNE Windows teurer sind, die Hardware an bestimmten Stellen auf das MS OS angepasst ist, bis hin zu solch lustigen Dingen wie "secure boot"*.

*Kann sein, dass das nicht der Name zu dem ist, was ich gerade denke, aber Recherche ist für die Schwachen, wenn man sich gerade echauffieren will. ;)
Ich meinte das so, dass man Spiele wie Halo auch unter einem ganz normalen Windows zum laufen bekommt, aber es halt ne Möglichkeit gibt, ein OS zu installieren, das nur auf Spiele und Medien getrimmt ist. Für einen Wohnzimmer PC halt.
Andererseits wäre vielleicht auch einfach eine Streaming-Funktion möglich, bei der ne Metro-Oberfläche mit Spielen und Apps auf dem TV erscheint, die mit nem Controller bedient werden könnte. Was weiß ich^^