Call of Duty: Black Ops 3: Alle Story-Kapitel sind von Anfang an freigeschaltet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Call of Duty: Black Ops 3: Alle Story-Kapitel sind von Anfang an freigeschaltet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Treyarch will es jenen Spielern einfach machen, die nur kurz in die Kampagne von Call of Duty: Black Ops 3 hineinschnuppern möchten. In einem Interview mit Eurogamer.net erklärte Campaign-Director Jason Blundell, dass sämtliche Kapitel von Anfang an freigeschaltet seien. Wer sich also gleich zu Beginn in die letzte Mission stürzen und das Ende sehen wolle, könne das machen. Das klassische System, ...

Hier geht es zur News Call of Duty: Black Ops 3: Alle Story-Kapitel sind von Anfang an freigeschaltet
Malkav Demoriel
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Black Ops 3: Alle Story-Kapitel sind von Anfang an freigeschaltet

Beitrag von Malkav Demoriel »

Wat ein Quatsch! o.O
grEEnbÖrg
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Black Ops 3: Alle Story-Kapitel sind von Anfang an freigeschaltet

Beitrag von grEEnbÖrg »

naja. Unrecht hat er nicht. Ausserdem kann man ja die Kampagne noch ganz normal von vorne bis hinten durchspielen.
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

Es gibt ihnen die Flexibilität, Inhalte so zu konsumieren, wie sie wollen.
Also grundsätzlich finde ich das ja nicht schlecht, wenn dem Spieler das als Option gegeben wird, also man zu nichts gezwungen wird.
Das Freischalt-System ist eine archaische Mentalität, die wir seit alten Tagen als Kinderzimmer-Entwickler hatten - du machst dies, dann gehst du zum nächsten.
Und hier wird es schwachsinnig. Achievements, als Analogie dazu, sind also auch archaisch, müssten also direkt beim Start des Spiels eigentlich alle freigeschaltet werden.
Konsumenten und Spieler sind heutzutage grundsätzlich viel reifer. Es gibt heute so viele Dinge, die um unser Interesse wetteifern.
Die Art, wie ich etwas konsumieren möchte, hat wenig mit Reife zu tun in meinen Augen. Im Umkehrschluss sagt er aber auch, dass Spieler früherer Generationen unreif gewesen sind. Oder will er sagen, dass CoD-Spieler reifer als andere sind? Ist nicht eher das Gegenteil der Fall? Der Spieler, der direkt alles sofort haben muss, weil er keinerlei Geduld aufbringt, ist in meinen Augen unreifer als derjenige, der auch warten kann. IRL gibt es auch nicht immer sofort das Beste...
Und zum zweiten Satz: dadurch, dass er alle Level gleichzeitig anbietet, unterstützt er doch das Wetteifern! "Shice, fang ich mit Level 1 an? Oder direkt zum Ende?"
Vielleicht stoppen sie in Level 2, gehen am nächsten Tag zur Arbeit und irgendein Typ sagt: 'Alter, du musst unbedingt mal Level 4 ausprobieren!' Und er dann so: 'Okay, ich schau mal schnell rein.'
Da die durchschnittliche Dauer der CoD-Kampagnen eh einen Abend nicht überschreitet, wird der Fall sowieso nicht eintreten :lol:
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Okay. Da frag ich mich doch, ob die Entwickler selber noch irgendeine Wertschätzung für ihr eigenes Werk haben. In einem Spiel, das keinerlei stringente Handlung hat, kann man das sicher machen, aber so? Kommt mal klar, Jungens.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

oppenheimer hat geschrieben:Okay. Da frag ich mich doch, ob die Entwickler selber noch irgendeine Wertschätzung für ihr eigenes Werk haben. In einem Spiel, das keinerlei stringente Handlung hat, kann man das sicher machen, aber so? Kommt mal klar, Jungens.
Selbst wenn die Handlung in ihrer Stringenz und ihrem Wendungsreichtum GameOfThrones erblassen lässt - wenn bestimmte Spieler nur am Gameplay interessiert sind und sich gleich auf Level X stürzen wollen, um sich mit einer bestimmten Waffe oder bestimmten Gegner auszutoben - warum nicht? Diesen Wunsch des Kunden zu berücksichtigen ist durchaus legitim und muss nicht heißen, dass man sein eigens Werk geringschätzt. Zumal man bedenken muss, dass die Kampagne diesmal einer dritter Multiplayer-Mode ist und da macht es Sinn, dass man von Anfang an Zugriff auf alle Maps hat.

Völlig unproblematisch sehe ich diese Herangehensweise aber auch nicht, denn die Begründing, dass das alte System einfach nur einer archaischen Mentalität entspringe ist, wie hier schon richtig gesagt, Schwachsinn.
Die festgelegte Reihenfolge von Leveln hat auch etwas mit GameDesign zutun, das Wert auf eine kontrollierte Lernkurve legt. Wobei man sagen muss, dass CoD von diesem Design-Werkzeug glaube eh nie Gebrauch gemacht hat.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Bei einem Spiel ,welches jährlich einen neuen Ableger bekommt und immer nur um Nuancen erweitert /verändert wird ,finde ich diese Idee eigentlich ganz gut . Tut niemandem weh und der leidenschaftliche Spieler würde sich doch sowieso eher ne Stricknadel ins Auge rammen ,als einfach ein Kapitel zu überspringen .

Oder den Singleplayer garnicht anfassen und gleich in den Multiplayer .^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

"Vielleicht stoppen sie in Level 2, gehen am nächsten Tag zur Arbeit und irgendein Typ sagt: 'Alter, du musst unbedingt mal Level 4 ausprobieren!' Und er dann so: 'Okay, ich schau mal schnell rein.' Das ist total in Ordnung. Ich finde, das ist ihre Entscheidung."
Blundell vergleicht das System mit Serien-Staffeln auf Netflix, bei denen oft auch schon alles erhältlich sei, der Großteil der Leute aber nicht sofort zum Ende spränge: "Es geht schließlich um die Reise, nicht wahr?"
Erstmal widerspricht sich das. Aber in den Aussagen (vollständiger in der News) steckt sowieso alles, hauptsache "Freiheit", "Kunde darf machen was er will", "Kunde ist reif und erwachsen" und "Alles gar nicht so schlimm, es wird ja genutzt wie immer". Hauptsache jeden das erzählen, was er hören will.

Mit dem Springen ist die Story dann auch völlig hinüber. Wer kann dem komplizierten Geschachtel noch folgen, wenn mittendrin was ausgelassen wird.
Es ist auch Unsinn bei einer Serie eine Folge zu überspringen, nur weil Freunde sagen "Ey, du musst weil supergut". Man schaut doch trotzdem die Folgen in der vorgesehenen Reihenfolge, eben wegen der durchgehenden Story. Nebenbei sind bei Netflix und Co. direkt komplette Staffeln verfügbar, um das Warten Woche für Woche auf die nächste Episode zu entfernen. Übertragen auf Videospiele: Man kann pro Woche nur ein Level machen. Dieses "Freischalten" bei Spielen hat nichts archaisches. Es ist im Spiel auch die Belohnung ein Level geschafft zu haben.
Aber gleichzeitig gibt es weiterhin das veraltete Freischalten im Multiplayer. Lasst die Leute doch einfach mit den Perks spielen, die sie wollen. :twisted:
Es gibt heute so viele Dinge, die um unser Interesse wetteifern.
Der Satz ist interessant, sagt er doch aus, die Kampagne ist nicht fesselnd genug und Spieler hätten nicht die Aufmerksamkeit, bis zum Schluss dabei zu bleiben; würden ständig durch andere Dinge abgelenkt werden, die sie dann lieber wollen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

"der tod des geschichtenerzählens"
RRRabbid/Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RRRabbid/Gamer »

"Das klassische System, die Levels linear nacheinander freizuschalten, ist demnach in seinen Augen antiquiert:

"Es gibt ihnen die Flexibilität, Inhalte so zu konsumieren, wie sie wollen. (...)" "

Warum dann nicht gleich Mario-artige Level machen, statt extra "Drehbuch"-Autoren zu verpflichten?
Wie man schon selbst so wenig daran interessiert ist, den Leuten etwas zu erzählen :D
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Als Option ist es für mich vollkommen in Ordnung. Ich werde die Option aber nicht nutzen und schön von Level 1 bis zum Abspann auf "Hardened" durchspielen - wie ich das schon seit Call of Duty 2 handhabe. Insgesamt dürfte die Option aber nur für Jene interessant sein, die den Singleplayer nur spielen, wenn die Server down sind.