Fallout 4 - Viele Details und ein Video zum Charaktersystem sowie den Fertigkeiten - plus Perk-Poster

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Fallout 4 - Viele Details und ein Video zum Charaktersystem sowie den Fertigkeiten - plus Perk-Poster

Beitrag von 4P|BOT2 »

Alle Vorbesteller von Fallout 4 werden ein Poster erhalten, auf dem die 70 Basis-Fertigkeiten ("Perks") zu sehen sind, die im Spielverlauf beim Charakter freigeschaltet werden können. Die jeweiligen Perks werden vom Vault-Boy darstellt. Bethesda hat außerdem ein Video und einen ausführlichen Blog-Beitrag über das Fertigkeiten-System veröffentlicht. Die sieben S.P.E.C.I.A.L.-Attribute und die Punkt...

Hier geht es zur News Fallout 4 - Viele Details und ein Video zum Charaktersystem sowie den Fertigkeiten - plus Perk-Poster
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Viele Details und ein Video zum Charaktersystem sowie den Fertigkeiten - plus Perk-Poster

Beitrag von casanoffi »

... ihr levelt ähnlich schnell wie in Skyrim und nicht so langsam wie noch in Fallout 3. Das bedeutet, dass ihr besonders am Anfang mehr Möglichkeiten habt, Level aufzusteigen und einen Skill auszuwählen. Außerdem hat Fallout 4 keine Levelgrenze wie Fallout 3, wo man seinen Charakter nur bis Level 20 steigern kann, und wir haben auf eine gute Spielbalance geachtet ...
Der Levelaufstieg in F3 war zu langsam? :Kratz:

Dass es keine Levelgrenze mehr gibt, halte ich für nicht sehr glücklich.
Die Qual der Wahl war für mich der große Reiz, in dem man regelrecht gezwungen wurde, seinen Charakter zu spezialisieren.
Aber gut, abwarten und optimistisch sein :D
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Viele Details und ein Video zum Charaktersystem sowie den Fertigkeiten - plus Perk-Poster

Beitrag von Alandarkworld »

Ich kann es kaum erwarten :D Es ist lange her dass ich derart gehyped für ein Spiel war, ich hoffe es ist zu Release halbwegs spielbar und nicht total fehlerverseucht!
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

casanoffi hat geschrieben:Der Levelaufstieg in F3 war zu langsam? :Kratz:
Verwundert mich auch etwas. In F3 war die Motivation am Anfang schon stark davon getrieben, dass die ersten Level relativ flott gingen und man die ersten Perks bekam. Erst kurz vor Levelcap hat es dann schon mal gedauert und auch da bei Weitem nicht so lange wie in vielen anderen Rollenspielen.

Wenn man die letzten beiden Teile betrachtet:
In Fallout 3 war ja jedes Level Up wie Weihnachten und Ostern zusammen, was in New Vegas ja schon dahingehend etwas verändert wurde, dass ganz viele Perks einen Vor- UND einen Nachteil brachten. Definitiv ein interessanter Ansatz, ich allerdings (verbunden damit, nur alle 2 Level ein Perk wählen zu können) fand es nicht so motivierend wie in Teil 3, aber kann man natürlich so machen.

Vielleicht wird es nun wieder eher wie in Teil 3, dass man die Nachteile wieder zurückfährt, dafür aber der Fortschritt pro Level geringer ausfällt.

Die Qual der Wahl wird dann wohl schwerer bei den SPECIAL-Attributen ausfallen, da diese ja nun die grundlegenden Grenzen festlegen, wie viele Perks aus welchem Bereich man lernen kann. Daher wohl auch die Entscheidung, dass man sich später noch einmal umentscheiden kann.

Einerseits kann es natürlich sein, dass dadurch das Leveln etwas linearer wird, wenn die Spuren früh vorgegeben sind.

Andererseits konnte das System von Teil 3, wenn man einfach nach Gefühl seine SPECIAL-Punkte verteilt hat, auch dazu führen, dass man sich praktisch am Anfang direkt bestimmte Perks für immer verbaut hat. Ich fand es eher suboptimal, erst die Perk-Liste rauf und runter zu scrollen, die Anforderungen zu prüfen etc. und DANN exakt meine SPECIAL-Attribute so auszuwählen, dass ich später bestimmte Perks definitiv bekommen kann.

Wird sich zeigen, wie gut das System in der Praxis funktioniert. Für mich klingt es bislang richtig vielversprechend.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Ich freue mich auch sehr!
Ich hoffe nur dass die Gegner nicht dynamisch mit leveln, hört sich irgendwie so an, könnte damit leben aber fände es besser wenn die level der Gegner fest sind...
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Ich hoffe, dass genügend neue Perks dabei sind. Beim Überfliegen des Posters sind sehr viele altbekannte ins Auge gefallen (Gutes nimmt man gerne mit, keine Frage)...

Ansonsten: Bethesda, bitte weitermachen mit dem Aufwärmen. ;)
Appetitanreger-News zu Story / Quests / Charas & Factions wären noch cool.

Meine Stats sind soweit gesetzt: 9-10 Charisma und ich quatsche mich irgendwie durch die Postapokalypse. :D
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

The Antagonist hat geschrieben: Meine Stats sind soweit gesetzt: 9-10 Charisma und ich quatsche mich irgendwie durch die Postapokalypse. :D
Charisma ganz klar 1. Die Sachen klaeren sich mit ner Kugel schneller!
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

NOCH schneller leveln? Ich muss jetzt schon einen Slower Level Mod einsetzten damit ich nicht in der Mitte des Spiels als Halbgott durch die Welt wandle.

Mal sehen wie das Balancing wird...
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

Flachpfeife hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben: Meine Stats sind soweit gesetzt: 9-10 Charisma und ich quatsche mich irgendwie durch die Postapokalypse. :D
Also ich setzte mal wieder alles auf Glück und hoffe auf gute Criticals! :D
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

DaveTheBorrow hat geschrieben:
bei mir laueft das eh immer aufs gleiche raus in fallout. Bolt-Action Rifle, alles umknallen. F3 hab ich damals ausschliesslich mit nem Jagdgewehr, was ich am Anfang gefunden hab, durchgespielt...
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Er kommt immer näher... mein Jahresurlaub :lol:

Hört sich super durchdacht an muss ich sagen, das Weglassen der Fertigkeitspunkte wurde sinnvoll erklärt.

Wie schnell man levelt ist ziemlich subjektiv, wenn man stundenlang im Ödland rumballert gehts natürlich relativ schnell.
Wenn man Städte bereist und jeden Mülleimer nach brauchbarem durchsucht finde ich die ständige Skill-Belohnung zwischendurch ziemlich motivierend.

Also wenn das Spiel keine 95% wird ...dann weiss ich auch nicht :Hüpf:
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 25.09.2015 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Alandarkworld hat geschrieben:ich hoffe es ist zu Release halbwegs spielbar und nicht total fehlerverseucht!
:lol:

Dir ist aber schon bekannt, das es sich bei Fallout 4 um ein Spiel von Bethesda handelt, ja? :mrgreen:

(Tut mir leid, konnte echt nicht wiederstehen.)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DaveTheBorrow hat geschrieben:
Charisma auf 1, hab´s nicht so mit der Schwafelei...
10 auf Intelligenz - mehr Skillpoints und die Leute mit richtigen Argumenten verstummen lassen :mrgreen:
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Oder Charisma auf 10 und der Endboss wird gebumst
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Das wäre mal eine interessante Option bei Horrigan gewesen...O_o