Unsung Story: Verschiebung auf 2016 und neuer Fokus auf PvP erzürnt Kickstarter-Unterstützer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Unsung Story: Verschiebung auf 2016 und neuer Fokus auf PvP erzürnt Kickstarter-Unterstützer
Im Februar 2014 erreichte das Taktik-Rollenspiel Unsung Story: Tale of the Guardians auf Kickstarter gerade so das Mindestziel von 600.000 Dollar (mit insgesamt 660.126 Dollar). Danach wurde es zunächst still um den Titel, welcher ein spiritueller Nachfolger zu Final Fantasy Tactics werden sollte. Vorgestern gab es endlich wieder ein großes Info-Update auf Kickstarter, welches die Verschiebung auf...
Hier geht es zur News Unsung Story: Verschiebung auf 2016 und neuer Fokus auf PvP erzürnt Kickstarter-Unterstützer
Hier geht es zur News Unsung Story: Verschiebung auf 2016 und neuer Fokus auf PvP erzürnt Kickstarter-Unterstützer
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
Re: Unsung Story: Verschiebung auf 2016 und neuer Fokus auf PvP erzürnt Kickstarter-Unterstützer
Hätte ich das gebackt, würde ich mich auf keinerlei Kompromisse einlassen und das Geld umgehend zurückverlangen. Wenn sie etwas neues einbauen wollen muss zwangsläufig das in Mitleidenschaft gezogen werden, wofür sie Geld auf Kickstarter gesammelt haben. Das geht mal gar nicht. Wenn ich ein Singleplayerspiel gabackt habe, will ich das auch haben.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Re: Unsung Story: Verschiebung auf 2016 und neuer Fokus auf PvP erzürnt Kickstarter-Unterstützer
Im originalen Kickstartervideo wurde PvP nur kurz ab 5:42, auf der Kickstarterseite selber wie auch deren Website hingegen mit keiner Silbe erwähnt. Auch die Stretchgoals zu Co-Operative Play (2 v 2 & 2 v AI) und Arena & Challenge Mode (ersteres ein Versus-Gameplay-Modus) wurden nicht erreicht.“The PvP focus is not a sudden switch, but more importantly to the backers, it does not impact the single player campaign mode as far as content and depth,” he wrote. “The best way to ensure that the campaigns have balanced scenarios with good A.I. is to gather play testing data from online players in head to head matches, and then polish the game with that feedback... Due to the lack of consistent updates the backers did not know that this has been our internal development approach, but the idea that online game play was going to be in the game was covered in the KS video, as well as subsequent updates. It is a bonus to the single player story experience.”
Entweder wurden die Backer bewusst über den Tisch gezogen, oder hier liegt ein Fall von absolut miserabler Kommunikation vor.
Zuletzt geändert von Gast am 24.09.2015 16:31, insgesamt 8-mal geändert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Oder der Entwickler wollte eine Kampagne machen, merkte, dass es an Talent oder Geld fehlt, und versucht mit MP-Fokus den einfacheren Weg zu gehen. Gerade der Kommentar am Ende der News (oder LePies englischer Ausschnitt) hört sich danach an, als ob man das ganze mittels Early Access zu Ende machen will.
Würde Sinn machen, wenn es schon länger geplant war, aber das ganze vor den Backern geheimhalten? Wirkt schon ziemlich feige.
Würde Sinn machen, wenn es schon länger geplant war, aber das ganze vor den Backern geheimhalten? Wirkt schon ziemlich feige.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Auch in dem Fall hätte man das aber besser kommunizieren müssen, d.h. den Backern zunächst in einem Update erklären, dass sich wegen außerplanmäßig mangelnden Ressourcen das ursprüngliche Konzept nicht mehr realisieren lässt, und mit ihnen zusammen den Fortgang erörtern.Temeter hat geschrieben:Oder der Entwickler wollte eine Kampagne machen, merkte, dass es an Talent oder Geld fehlt, und versucht mit MP-Fokus den einfacheren Weg zu gehen.
Edit: Ich bin nun alle Updates durchgegangen und auf folgendes in Update #18 vom 12.02.2014 gestoßen (die Kickstarterkampagne endete am 14/15.02.2014):
https://www.kickstarter.com/projects/48 ... sts/746106First however, we wanted to let everyone know that Unsung Story will include a player vs player mode where you will be able to take your party members you level up while playing Unsung Story: Tale of the Guardians into head-to-head combat against another player.
Das war das erste mal, dass ein Versus-Multiplayer überhaupt schriftlich erwähnt wurde.
Auch in den darauffolgenden Updates wurde PvP weniger als eine Hand voll mal, und wenn, dann nur in einem Nebensatz erwähnt.
Den Kotaku-Artikel empfinde ich als etwas zu polemisch, aber die Hauptschuld trägt hier nun einmal Playdek durch ihre sehr schlechte Kommunikation im Hinblick auf dieses Feature, erinnert dies doch an das berüchtigte Kleingedruckte in Handyverträgen.
Zuletzt geändert von Gast am 24.09.2015 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jep, es ist schon ziemlich arm, wenn man sich früher nicht getraut hat, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Insbesondere, wenn an einem MP anscheinend so wenig Interesse besteht und die Kampagne der alleinige Aufhänger des Kickstarters war.LePie hat geschrieben:Auch in dem Fall hätte man das aber besser kommunizieren müssen, d.h. den Backern zunächst in einem Update erklären, dass sich wegen außerplanmäßig mangelnden Ressourcen das ursprüngliche Konzept nicht mehr realisieren lässt, und mit ihnen zusammen den Fortgang erörtern.Temeter hat geschrieben:Oder der Entwickler wollte eine Kampagne machen, merkte, dass es an Talent oder Geld fehlt, und versucht mit MP-Fokus den einfacheren Weg zu gehen.
Edit: Ich bin nun alle Updates durchgegangen und auf folgendes in Update #18 vom 12.02.2014 gestoßen (die Kickstarterkampagne endete am 14/15.02.2014):https://www.kickstarter.com/projects/48 ... sts/746106First however, we wanted to let everyone know that Unsung Story will include a player vs player mode where you will be able to take your party members you level up while playing Unsung Story: Tale of the Guardians into head-to-head combat against another player.
Das war das erste mal, dass ein Versus-Multiplayer überhaupt schriftlich erwähnt wurde.
Auch in den darauffolgenden Updates wurde PvP weniger als eine Hand voll mal, und wenn, dann nur in einem Nebensatz erwähnt.
Den Kotaku-Artikel empfinde ich als etwas zu polemisch, aber die Hauptschuld trägt hier nun einmal Playdek durch ihre sehr schlechte Kommunikation im Hinblick auf dieses Feature, erinnert dies doch an das berüchtigte Kleingedruckte in Handyverträgen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Jo. Immer schön da Portmonee sprechen lassen. Die Entwickler sollten inzwischen wissen, was auf Kickstarter geht und was nicht.Sephiroth1982 hat geschrieben:Hätte ich das gebackt, würde ich mich auf keinerlei Kompromisse einlassen und das Geld umgehend zurückverlangen. Wenn sie etwas neues einbauen wollen muss zwangsläufig das in Mitleidenschaft gezogen werden, wofür sie Geld auf Kickstarter gesammelt haben. Das geht mal gar nicht. Wenn ich ein Singleplayerspiel gabackt habe, will ich das auch haben.
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist nur, dass die Kampagne schon "erfolgreich" abgeschlossen wurde, d.h. das Geld ausgezahlt wurde. Nun müsste man von Playdek das Geld zurückverlangen und auf ihre "Gnade" hoffen. Ansonsten muss man abwägen ob man wegen vielleicht gespendeter $30 einen Rechtsstreit anfängt. Insofern es da überhaupt Chancen auf Erfolg gibt, da man ja prinzipiell "spendet".
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
In den USA gibts ja noch sowas wie eine Massenklage, sowas könnte man tatsächlich durchziehen. Und auch Kickstarter Projekte sind keine Spende Aufrufe sondern an ihren eigenen Worten und Versprechungen zu werten. Bin allerdings nicht juristisch bewandert in wie fern man seinen Anteil verpulvert/zurück fordern kann.
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Sind sie das? Ich dachte man bettelt um Geld und wirbt mit Versprechen die man eigentlich nicht wirklich einhalten muss. So wie der Straßenbettler der Geld für Essen erbettelt und dann in den Konsum um die Ecke geht um sich ne Schnapsflasche zu kaufen. Sicherlich ist man dann unten durch, wenn man die Versprechen nicht einhält, aber es wurde eben kein Kaufvertrag (oder sowas in der Art) abgeschlossen.
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt bin kein Experte aber soweit ich gelesen habe ist der Kickstarter Baker eine Investor ohne Anteilsbeteiligung. Man hat sich eben auf das geeinigt was Versprochen wurde. Klar kann man nicht jede Abweichung einklagen aber wenn es grob unzulässig wird dann sollte es rechtlich schon funktionieren. Die Frage lautet nun: Wurde eine Grenze über(unter)schritten?
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Ein völlig rechtsfreier Raum ist Crowdfunding jedenfalls nicht, die Entwickler sind sehr wohl verpflichtet, die eingenommenen Geldmittel projektgebunden einzusetzen, sonst schaltet sich die Federal Trade Commission ein:
http://recode.net/2015/06/11/ftc-takes- ... -campaign/
Die Krux an dem Projekt hier ist aber nun, dass die Einnahmen zwar (angeblich) projektgebunden eingesetzt worden sind, allerdings nicht ganz so, wie sich die Backer das vorgestellt haben. Vermittelt wurde dies zwar, aber das nur äußerst lückenhaft in Randnotizen.
Ich glaube nicht, dass dies in den Bereich der Illegalität abdriftet, aber unschön ist es dennoch; Transparenz und Kommunikation sollten das A und O bei einer Crowdfundingkampagne sein.
http://recode.net/2015/06/11/ftc-takes- ... -campaign/
Die Krux an dem Projekt hier ist aber nun, dass die Einnahmen zwar (angeblich) projektgebunden eingesetzt worden sind, allerdings nicht ganz so, wie sich die Backer das vorgestellt haben. Vermittelt wurde dies zwar, aber das nur äußerst lückenhaft in Randnotizen.
Ich glaube nicht, dass dies in den Bereich der Illegalität abdriftet, aber unschön ist es dennoch; Transparenz und Kommunikation sollten das A und O bei einer Crowdfundingkampagne sein.
Zuletzt geändert von Gast am 15.01.2016 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
https://www.kickstarter.com/projects/48 ... ts/1359570I again sincerely apologize for the silence throughout this development process, and we will be consistent in updating you from here on forward
https://www.kickstarter.com/projects/48 ... ts/1388550Next month we will have a more thorough video going over the specifics in combat [...] We will also plan another AMA where you will be able to ask your questions directly to us, so stay tuned for that.
Aus alledem wurde nichts, seit dem letzten Update von vor 3 Monaten herrscht nun - wieder einmal - völlige Funkstille. Auf der entwicklereigenen Facebookseite ist man zwar aktiver, schweigt sich jedoch ebenso seit Monaten gänzlich über Unsung Story aus.
Wie man sich denken kann, sind einige Unterstützer nicht gerade erfreut darüber und lassen im Kommentarbereich ihren Frust raus.
Update (31.01.16): Ein Nutzer aus Südkorea hat nun die Fair Trade Commission eingeschaltet, andere aus den USA haben mittlerweile ebenfalls die Geduld verloren und kontaktieren ihrerseits die Federal Trade Commission.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Mit reichlich Verspätung gibt es nun ein neues "Development" Update:
https://www.kickstarter.com/projects/48 ... ts/1485100
TL;DR: Eine Reihe wichtiger Mitarbeiter hat Playdek verlassen, der Laden steht finanziell in der Kreide, die Arbeit an Unsung Story liegt auf Eis, während sie sich auf andere Projekte fokussieren, und mit weiteren Verschiebungen ist zu rechnen. Einige Backer vermuten derweil angesichts der miserablen Kommunikation sowie mageren Fortschritte, dass die über Kickstarter eingenommenen Geldmittel nicht projektgebunden eingesetzt wurden, und die FTC ist auch bereits involviert.
Das ganze kann noch richtig hässlich werden.
https://www.kickstarter.com/projects/48 ... ts/1485100
TL;DR: Eine Reihe wichtiger Mitarbeiter hat Playdek verlassen, der Laden steht finanziell in der Kreide, die Arbeit an Unsung Story liegt auf Eis, während sie sich auf andere Projekte fokussieren, und mit weiteren Verschiebungen ist zu rechnen. Einige Backer vermuten derweil angesichts der miserablen Kommunikation sowie mageren Fortschritte, dass die über Kickstarter eingenommenen Geldmittel nicht projektgebunden eingesetzt wurden, und die FTC ist auch bereits involviert.
Das ganze kann noch richtig hässlich werden.