Caffeine: Sci-Fi-Horror soll nächsten Monat beginnen

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4P|BOT2
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Caffeine: Sci-Fi-Horror soll nächsten Monat beginnen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie die Kollegen von Gamingbolt berichten, soll die erste Episode von Incandescent Imagings Sci-Fi-Horrors Caffeine nächsten Monat pünktlich zu Halloween an den Start gehen. Das mit der Unreal-Engine 4 realisierte Weltraumabenteuer an Bord einer verlassen geglaubten Raumstation soll insgesamt drei Episoden umfassen und die VR-Brille Oculus Rift unterstützen. Wann genau der Startschuss im Oktober f...

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Jazzdude
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Re: Caffeine: Sci-Fi-Horror soll nächsten Monat beginnen

Beitrag von Jazzdude »

Die neulich veröffentlichte Demo war stinklangweilig. Hoffentlich beinhaltet das Hauptspiel dieses eine Dings, was so viele Indiespiele seit Dear Esther nicht mehr haben. Wie hieß das noch gleich?
Achja Gameplay.

Sorry, pure storydriven Gameplay war mal neu und besonders, mittlerweile finde ich es ätzender als WW2 zu Beginn der 2000er...
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wnxkraid
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Re: Caffeine: Sci-Fi-Horror soll nächsten Monat beginnen

Beitrag von wnxkraid »

Ich hab mir schon mehrfach Demos zu diesem Spiel angeschaut, immer in der Hoffnung das sich da noch irgendwas tut.
Bisher leider Fehlanzeige.

Die Hardwareanforderungen sind ziemlich hoch und das bei bestenfalls mittelmäßiger Grafik. (Optimierung anyone?)
Es gibt kaum Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung.
Warum man z.B. keine Kaffeemaschine bediehnen oder Schubladen öffnen kann (ok, dazu müsste es die erstmal geben), weiß ich nicht. Das ist nun wirklich ohne viel Aufwand möglich das in UE4 mittels Blueprint zu realisieren.

Man kann nur in gemächlichem Tempo durch die Kulisse schlendern, dabei wäre bei einem Horror Adventure die Möglichkeit kurzzeitig zu Sprinten um einer Gefahr zu entkommen doch von Vorteil.

Es gibt keine wirklichen Bedrohungen im Sinne von Gegnern. Der Spieler soll sich gefälligst von an bestimmten Punkten getriggerten Ereignissen wie vorbeihuschende Schatten und Schreckgeräuschen ängstigen.
Allenfalls löst man mal eine Falle aus die einen sofort ins Jenseits befördert, bzw. zurück an den Anfang um den ganzen Weg erneut abzulaufen.

Überhaupt gibt es keinen wirklichen Grund durch die gesammte Station zu laufen.
Ein paar aufsammelbare Items würden da echt gut passen.
Taschenlampe & Batterien und wie wäre es z.B. mit einer Art geistiger Gesundheit, welche mit jedem Schrecken abnimmt und die Umgebung dadurch umso bedrohlicher wirken lässt und Haluzinationen auslöst? Man könnte die Substanz ja Caffeine nennen.

Allein die Möglichkeiten mit was man dann den Spieler überraschen könnte sind fast unbegrenzt.
Wer noch Eternal Darkness kennt, weiß sicher in welche Richtung das alles gehen könnte.
Auch The Stanley Parable hat dem Spieler, abhängig vom gewählten Pfad, da so einige tolle Dinge gemacht.

Das Leveldesign, wenn man es so nennen will, wirkt planlos und bietet wenig markantes.
Die immer gleichen Gänge mit spärlicher Beleuchtung laden zum verirren ein.
Ein Leitsystem (z.B. farbige Linien), Abschnittsnummerierung oder gar Kennzeichnung von passierbaren und blockierten Türen gibt es nicht. (obwohl eine frühere Demo sogar rote und grüne Türlichter hatte)

Diese Kritikpunkte gelten jetzt erstmal nur für die von mir gespielten Demos.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das sich bis zum finalen Spiel kaum mehr etwas groß dran ändern wird.

Freilich ist mir auch bewusst das dieses Spiel von einer oder wenigen Personen allein entwickelt wird.
Das tut aber nichts zur Sache, wenn die Fehler schon im Kern stecken und Sachen welche auch von Einzelpersonen zu bewältigen sind nicht gemacht werden.

Dear Esther funktioniert Aufgrund der imposanten Landschaft, Stimmung und nicht zuletzt des Narrators.
Caffeine hat nichts davon und müsste daher auf anderem Wege punkten.
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crewmate
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Re: Caffeine: Sci-Fi-Horror soll nächsten Monat beginnen

Beitrag von crewmate »

Was zur Hölle ist eigentlich aus Routine geworden?
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wnxkraid
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Re: Caffeine: Sci-Fi-Horror soll nächsten Monat beginnen

Beitrag von wnxkraid »

Das letzte Lebenszeichen gab es im März diesen Jahres:
http://www.lunar-software.com/

Man ist anscheinend gerade sehr Beschäftigt mit der Fertigstellung.
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