Resident Evil Zero: Bekommt einen extraleichten Easy-Modus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Resident Evil Zero: Bekommt einen extraleichten Easy-Modus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Capcom will die zweite Neuauflage des Horror-Spiels Resident Evil Zero besser an die Gewohnheiten heutiger Spieler anpassen. Konkret heißt das, dass der Easy-Modus des Wii-Umsetzung erneut weiter vereinfacht wurde - das erklärte Produzent Tsukasa Takenaka gestern in einem Interview mit Gamespot.com:"Die originale GameCube-Version von Resident Evil 0 hatte einen normalen und einen harten Schwierigk...

Hier geht es zur News Resident Evil Zero: Bekommt einen extraleichten Easy-Modus
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero: Bekommt einen extraleichten Easy-Modus

Beitrag von MrLetiso »

(...) dass wir den leichten Schwierigkeitsgrad so getuned haben, dass er quasi noch einfacher wird (...)
(...) wollten wir eine Situation für den modernen Gamer schaffen (...)
(...) aber das Spiel spielen möchte, so dass auch er eine Option bekommt (...)
:lol: KÖSTLICH!

Und ein Tritt in die Weichteile für alle Gamer "Neuzugänge" :lol:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Zero gehört zwar zu den schwersten bzw. ist vielleicht sogar der schwerste Teil aber so ein Extra Easy
Schwierigkeitsgrad ist lächerlich.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ICHI- hat geschrieben:Zero gehört zwar zu den schwersten bzw. ist vielleicht sogar der schwerste Teil aber so ein Extra Easy
bitte? ich hab den damals auch auf schwer durchgespielt und fand den leichter als das remake vom ersten.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Ich begrüße so etwas immer. Jeder Spieler (egal ob erfahren oder nicht), sollte die Möglichkeit haben Spiele zu erleben ohne gleich gefrustet den Controller bei Seite legen zu müssen. Es sollte aber auch immer ein entsprechendes Gegenstück in Form eines "Hardcore-Modus" vorhanden sein, damit alle Spieler die eine größere Herausforderung suchen, auch zufriedengestellt werden.

Gerade wenn man wegen beruflichen Gründen einfach kaum Zeit zum spielen mehr aufbringen kann, verwehrt ein "Easy-Modus" diesen Leuten nicht den Spielspaß, da für exzessives üben nun einmal keine Zeit mehr bleibt.

Auch vergessen viele, dass jeder für sich Spielspaß anders definiert. Manche aus der puren Herausforderung, andere eben nur aus dem erkunden der Spielwelt, dem genießen der Handlung innerhalb des Spiels oder dem Nutzen purer Gamplayelemente (wie z.B. die Physikspieleren in Red Faction Guerrilla).

Für mich sollte ein Spiel von "Very Easy" bis "Hardcore" alles bereit stellen was geht. Das ist die fairste Variante für jeden Spielertyp.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Solange nur der leichte Schwierigkeitsgrad angepasst wurde, habe ich kein Problem damit.
Hat Zero eigentlich dieselben Modi wie das Remake? Nur Messer, ohne speichern usw.?
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Zero gehört zwar zu den schwersten bzw. ist vielleicht sogar der schwerste Teil aber so ein Extra Easy
bitte? ich hab den damals auch auf schwer durchgespielt und fand den leichter als das remake vom ersten.
Also mir haben die Leech Zombies extreme Probleme bereitet , mehr als die Hunter bei RE1^^
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Meine güte muss heute jedes Spiel so angepasst werden das jeder 0815 Gamer es schafft?
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Würde man Spiele entwickeln, die einen fesseln und in die Spielwelt saugen, würde es einen solchen Easymode für "heutige" Titel nicht benötigen, denn der Gamer würde das Spiel "lernen wollen".

Fadenscheinige Stories die nicht einmal C-Movie klasse aufbringen können, minimale Interaktionsmöglichkeiten (nämlich meist kaum mehr als Kisten bzw. Türen öffen und den Abzug der Knarre betätigen), sterile sowie fehlende Animationen und leere Level-Schläuche mit grenzdebilen Gegnern animieren einen wachen Geist nicht unbedingt dazu sich hinter ein "Game" zu klemmen und es schaffen zu wollen.

Ich habe COD4 beispielsweise genau einmal durchgespielt, danach bin ich schon im zweiten oder dritten Level eingeschlafen, weil eigentlich "nichts" passiert und man komplett an einer Schnurr durch ein Level gezogen wird. Der einzige tolle Moment der mir im Sinn blieb, war die Sniper Mission. Warum? Keine Ahnung... vielleicht weil man nicht nur Bling-Bling und Dauerfeuer sondern mal einen fetzen (wenn auch nur 0815) Story serviert bekommen hat.

Wenn in einem Game eine knackige Stelle kommt, ist es meist nur eine miese Designentscheidung oder aber einer armseligen Game-Engine geschuldet. Solche Games würde auch ich als Videospiele-Fresser nicht beenden wollen. Diese Kritik bezieht sich auf die Videospieleindustrie allgemein und nicht auf RE0.

Auf der anderen Seite... Ein "Es-kann-nichts-schief-gehen-Mode" ist eine Möglichkeit, den einen oder andern "Kunden" (nicht Gamer) zu gewinnen, der ansonsten lieber das kostenlose Let´s Play ansehen würde.

Das im Artikel erwähnte Dark Souls (2) ist ein gutes Beispiel. Dark Souls ist nicht "schwer", man muss sich nur mit dem Spiel beschäftigen und seine Regeln lernen: Man muss das Game ernst nehmen, da das Game "auch den Spieler ernst nimmt". Dennoch sollte man erwähnen, dass die Schattenseiten von Dark Souls vorhanden sind und in diesem Fall (gefühlt) mehr unzulänglichkeiten der Engine als Designfehler sind.

Meine bessere Hälfte ist kein "Gamer" aber Sie hat sich zusammen mit mir Dark Souls 2 angesehen, gerlernt und nach einigen Stunden kommt Sie durch die meisten Situationen auch komplett ohne meine Hilfe durch, sofern Sie nicht unvorsichtig wird.

Danke fürs lesen.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

darksim hat geschrieben:Gerade wenn man wegen beruflichen Gründen einfach kaum Zeit zum spielen mehr aufbringen kann, verwehrt ein "Easy-Modus" diesen Leuten nicht den Spielspaß, da für exzessives üben nun einmal keine Zeit mehr bleibt.
Das werden viele erst noch kennenlernen, wie es ist, nach einer richtigen Arbeitswoche vielleicht nicht mal Restenergie am Abend für seine liebsten Hobbys zu haben. Aber das ringt mir immer wieder ein Lächeln ab: Die Gewissheit, dass sie es definitiv noch kennenlernen werden. ^^

Die Art und Weise bzw. einzelne Formulierungen, wie Capcom diesen Schritt begründet, sind allerdings wirklich pures Gold. Sie hätten auch, leicht überspitzt ausgedrückt, schreiben können ''Wir halten moderne Gamer für Memmen und Weicheier und ohne unsere Hilfe schaffen sie's wahrscheinlich nicht mal, das Spiel zu starten''. So liest es sich irgendwie.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

The_Outlaw hat geschrieben:
darksim hat geschrieben:Gerade wenn man wegen beruflichen Gründen einfach kaum Zeit zum spielen mehr aufbringen kann, verwehrt ein "Easy-Modus" diesen Leuten nicht den Spielspaß, da für exzessives üben nun einmal keine Zeit mehr bleibt.
Das werden viele erst noch kennenlernen, wie es ist, nach einer richtigen Arbeitswoche vielleicht nicht mal Restenergie am Abend für seine liebsten Hobbys zu haben. Aber das ringt mir immer wieder ein Lächeln ab: Die Gewissheit, dass sie es definitiv noch kennenlernen werden. ^^
.
Die Darstellung finde ich jetzt aber wirklich überzogen. Wenn ich am Abend vom Job so geschafft bin, dass ich ein 08/15 Spiel wie die aktuellen ResidentEvil Teile nicht mehr gemeistert bekomme, ist es echt an der Zeit ins Bett zu gehen. Wir reden hier nicht über verhältnismäßige Brecherspiele wie DarkSouls und Konsorten. Wo braucht man für heutige REs denn bitteschön exzessive Übung? Oder anders gefragt: Ist es für euch tatsächlich erstrebenswert, im Halbschlaf (Restenergie ist ja komplett aufgebraucht) mit quasi Unbesiegbarkeitsmodus die Zombies wegzufraggen? Das ist dann das gewünschte Spielerlebnis? Wow, das ist eine wirklich unschöne Sicht auf das Hobby. Eurem Arbeitgeber sollte mal jemand Begriffe wie Work-Life Balance näherbringen.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

dann können halt einarmige das spiel im easy modus durchspielen, macht euch mal nicht so ins hemd, weil ein paar leute mehr ihren spaß daran haben können.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Hmm ich fand Zero überraschend einfach. RE1 Remake war knackiger.
Aber sollen sie ruhig machen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

WTannenbaum hat geschrieben:Eurem Arbeitgeber sollte mal jemand Begriffe wie Work-Life Balance näherbringen.
Die Frage ist eher, wenn man so einen Arbeitstag hatte wirklich "anspruchsvolle" Spiele geben muss oder nicht lieber ein paar runden CoD geben möchte oder ein Film oder ein Buch.
Ist ja nicht so, dass wir ein Luxusproblem haben um unsere freie Zeit auszufüllen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Solange nur der leichte Schwierigkeitsgrad angepasst wurde, habe ich kein Problem damit.
Sehe ich genau so. Beim leichtesten Modus eines Spieles ist der Schwierigkeitsgrad ja praktisch nach unten offen, sodass er maximal "zu schwer" sein kann. Insofern ist die Anpassung o.k.
Der mittlere und der höchste Schwierigkeitsgrad dürfte allgemein von größerer Bedeutung sein.