Nintendo: Legt Entwickler-Teams zusammen; Miyamoto nur noch in Berater-Position

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Legt Entwickler-Teams zusammen; Miyamoto nur noch in Berater-Position

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor kurzem wurde bekanntgegeben, dass Tatsumi Kimishima (siehe oberes Foto) nach dem Tod von Satoru Iwata dessen Rolle als Präsident von Nintendo übernehmen wird. Im Rahmen des Wechsels ist das Unternehmen mittlerweile auch näher auf die Umstrukturierung der Entwicklungs-Teams eingegangen. In einer Pressemitteilung (via Wired.com) erklärt Nintendo, dass die Bereiche "Entertainment Analysis & Devel...

Hier geht es zur News Nintendo: Legt Entwickler-Teams zusammen; Miyamoto nur noch in Berater-Position
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Legt Entwickler-Teams zusammen; Miyamoto nur noch in Berater-Position

Beitrag von Easy Lee »

Erneute Casualisierung incoming?

Grundsätzlich ist eine Vereinfachung der Strukturen aber durchaus sinnvoll. Im Grunde genommen für jeden größeren Konzern dieser Tage, im Hinblick auf die Digitalisierung.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Legt Entwickler-Teams zusammen; Miyamoto nur noch in Berater-Position

Beitrag von CritsJumper »

Hmm Casualisierung? Ich glaub das Wort kann man bei Nintendo so nicht verwenden. Die entwickeln halt für eine junge Zielgruppe das ist dann nicht direkt casual finde ich. Für mich hat Nintendo immer noch den heiligen Gral, eben die jüngsten in Videospiele einführen zu dürfen irgendwie. Andererseits finde ich die Vernetzung nicht gut, das ist aber eine andere, globale Sache im Kinderzimmer.

Das Nintendo jetzt Entwickler-Teams zusammen legt, liegt einfach an der Umstrukturierung. Diese Wettbewerbs-Sache hat in den 90ern super funktioniert und geht heute nur noch wenn man jemanden komplett von der Außenwelt abschirmt damit man nicht neue Ideen aufgreift und abkupfert. Das hat zum Teil Urheberrechtliche oder Plagiat-Gefahren als Gründe vermute ich wo man jetzt viel extremer Gefahr läuft, eben weil man durch den Internet-Traffic Besucher und Spieler genauer kennt, für etwas angezeigt zu werden was dann doch nicht so stattfindet. Sieht man ja auch an den Patentstreitigkeiten. Teilweise berechtigt, teilweise zufällig und ganz bestimmt Hinderlich für die Entwicklung.

Wenn ich mir ansehe wie alt die Entwickler aber mittlerweile werden, denke ich das da auch einfach eine andere Rolle zukommt. Verstärkt ihre Erfahrung weiterzugeben und weniger aktiv an Projekten beteiligt zu sein. Ich kenne jetzt auch hier keine direkten Zahlen, denke aber das sehr viele Entwickler mittlerweile auch ein höheres Alter erreicht haben und die werden nun mal Langfristig nicht immer im Unternehmen bleiben.
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Die größte Frage ist wohl, ob der "Beraterposten" für Miyamoto (wirklich) sein eigener Wunsch war, oder ob er da abgestellt worden ist.

Wenn Letzteres der Fall ist, wäre in den nächsten ein Paukenschlag wie " Miyamoto wechselt zu Microsoft " nicht ausgeschlossen.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

bursus hat geschrieben:Wenn Letzteres der Fall ist, wäre in den nächsten ein Paukenschlag wie "Miyamoto wechselt zu Microsoft" nicht ausgeschlossen.
Wird nie passieren. Wenn überhaupt, dann zu Sony, weil ebenfalls japanischer Konzern.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Die Überschrift ist völlig irreführend... Miyamoto ist nicht "nur" Berater, sondern - und das war er auch schon unter Iwata - der Chef der EAD - also der Softwareschmiede aus eigenem Hause. Er ist eben noch ZUSÄTZLICH einer der engsten Vertrauten des Präsidenten mit diesem "Fellow". Die Überschrift "Miyamoto nur noch in Berater Position" ist also völliger Quatsch, wenn ich das richtig sehe.
Er wird auch weiterhin intensiv an Spielen arbeiten und das wird auch der Grund sein, wieso Miyamoto keinerlei Ambitionen haben wird Präsident von Nintendo zu werden; er ist Kreativmann durch und durch und hat denke ich genau den Posten den er auch haben will.

Iwata war ja Spieleeentwickler UND Geschäftsmann. Miyamoto ist eigentlich so gut wie nur ersteres.
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

Nino-san hat geschrieben:
bursus hat geschrieben:Wenn Letzteres der Fall ist, wäre in den nächsten ein Paukenschlag wie "Miyamoto wechselt zu Microsoft" nicht ausgeschlossen.
Wird nie passieren. Wenn überhaupt, dann zu Sony, weil ebenfalls japanischer Konzern.
Und Sony schließe ich aus, da sie doch eher eine Filde untereinander haben! Ein Mann wie Miyamoto hat dann doch eine zu starke Verbundenheit zu seinem Jahrzehnte langen Arbeitgeber...da glaube ich nicht dass er dann zu Sony wechseln würde...zur Ruhe setzen wäre da dann doch eher zu vermuten, er hat doch mit Nintendo alles erreicht, dass man sich als Videospielemacher wünschen kann!
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

bursus hat geschrieben:Die größte Frage ist wohl, ob der "Beraterposten" für Miyamoto (wirklich) sein eigener Wunsch war, oder ob er da abgestellt worden ist.

Wenn Letzteres der Fall ist, wäre in den nächsten ein Paukenschlag wie " Miyamoto wechselt zu Microsoft " nicht ausgeschlossen.
Der Mann ist auch schon langsam einfach alt. Ich glaube nicht dass der noch super viel Bock hat. Und klar guckt er bei allen Projekten nochmal drüber und wird sicher super feedback geben, aber was war das letzte Konzept dass wirklich "sein" Kind war? Pikmin?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Das neue Star Fox is z.B. von ihm... Pikmin 4 das kurz vor Fertigstellung sein soll wird wahrscheinlich auch unter seiner Regie wieder laufen; bei Zelda ist er intensiv in der Entwicklung beteiligt - Der macht noch sehr viel und ich glaube kaum dass er daran "keinen Bock mehr hat" - aber immer wieder schön zu sehen, was Leute ohne irgendeinen Einblick für Kenntnisse von Menschen haben :ugly:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

bursus hat geschrieben:Die größte Frage ist wohl, ob der "Beraterposten" für Miyamoto (wirklich) sein eigener Wunsch war, oder ob er da abgestellt worden ist.
Naja, wir sind hier ja nicht bei Konami, wo man mal einen der wichtigsten Zugpferde rausmobbt. ;)

@Steppenwaelder:
Ich finde, das PDF von Nintendo ist etwas irreführend (und darauf basiert sowohl der ursprüngliche englische, als auch dieser 4P-Artikel). Dort heißt es für Miyamoto:

Position:
Representative Director
Senior Managing Director

Present Title(s):
General Manager, Entertainment
Analysis & Development Division

New Title(s):
Creative Fellow

Eigentlich würde ICH das so interpretieren, daß zu den Present Title(s) die New Title(s) hinzukommen. Und das würde dem entsprechen, was du schreibst. Aber schaut man sich andere Einträge an - etwa von Satoshi Yamato, der in beiden Spalten "General Manager" stehen hat -, muß man zu dem Erbgenis kommen, daß das, was unter New Title(s) steht, der neue komplette Stand ist.

Kurz: Miyamoto ist also "nur" Creative Fellow.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Hm, da die EAD ja mit der SPD zusammengeworfen wurde kann Miyamoto ja schlecht noch weiter der Chef von der EAD sein, weil es diese gar nicht mehr gibt... glaube aber kaum, dass sich an seiner Position großartig was geändert hat. Er wird weiter an seinen Spielen arbeiten und im Bereich Software der wohl einflussreichste Mann im Unternehmen sein.

Alles andere würde mich jedenfalls stark überraschen.
Nucleosulfit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nucleosulfit »

Miyamoto ist zu tief mit der Firma verwurzelt, bevor er aufhört kreativ zu wirken und seinen Einfluss auch auf andere Bereiche (z.B. Sensor des New 3DS) aufgibt, wird er sterben.

Kreative die für ihren "Beruf" Feuer und Flamme sind ticken anderst, es ist nicht das Gleiche wie wir zur Arbeit gehen, es macht ihnen eben mehr Spaß und sie leben es aus.

Ich denke auch dass die Überschrift wieder typisch propagandistisch ist.
Miyamoto wird seine eigenen Projekte haben und seine Finger drin haben wie eh und je, nur mit noch mehr Verantwortung
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es hört sich auf jeden Fall sinnvoll an das man die Hardwareabteilung zusammenlegt, da es irgendwie nicht allzu effizient scheint das zwei verschiedene Teams an der Hardware und an der Firmware sitzen.

Bei der Softwareentwicklung hört sich das erstmal nicht so gut an finde, ich man völliges Streamlining in einem doch letztendlich kreativem Bereich nicht wirklich. Es ist aber natürlich die Frage wie groß diese neue Abteilung eigentlich ist...denn das steht da jetzt nicht. Wird Personal abgebaut?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Steppenwaelder hat geschrieben:Die Überschrift ist völlig irreführend... Miyamoto ist nicht "nur" Berater, sondern - und das war er auch schon unter Iwata - der Chef der EAD - also der Softwareschmiede aus eigenem Hause. Er ist eben noch ZUSÄTZLICH einer der engsten Vertrauten des Präsidenten mit diesem "Fellow". Die Überschrift "Miyamoto nur noch in Berater Position" ist also völliger Quatsch, wenn ich das richtig sehe.
Er wird auch weiterhin intensiv an Spielen arbeiten und das wird auch der Grund sein, wieso Miyamoto keinerlei Ambitionen haben wird Präsident von Nintendo zu werden; er ist Kreativmann durch und durch und hat denke ich genau den Posten den er auch haben will.

Iwata war ja Spieleeentwickler UND Geschäftsmann. Miyamoto ist eigentlich so gut wie nur ersteres.
genau so ist es auch. ich hab mir das ins englisch übersetzte originaldokument angesehen. da wurden mehr rollen hinzugefügt als weggenommen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

JesusOfCool hat geschrieben:genau so ist es auch. ich hab mir das ins englisch übersetzte originaldokument angesehen. da wurden mehr rollen hinzugefügt als weggenommen.
Ich zitiere mich:

Eigentlich würde ICH das so interpretieren, daß zu den Present Title(s) die New Title(s) hinzukommen. Und das würde dem entsprechen, was du schreibst. Aber schaut man sich andere Einträge an - etwa von Satoshi Yamato, der in beiden Spalten "General Manager" stehen hat -, muß man zu dem Erbgenis kommen, daß das, was unter New Title(s) steht, der neue komplette Stand ist.

Kurz: Miyamoto ist also "nur" Creative Fellow.