Xbox One: Ex-Xbox-Chef Robbie Bach: Ein Teil der Probleme seien vorhersehbar und vermeidbar gewesen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox One: Ex-Xbox-Chef Robbie Bach: Ein Teil der Probleme seien vorhersehbar und vermeidbar gewesen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsofts ehemaliger Xbox-Chef Robbie Bach äußerte sich in einem Interview mit GeekWire u. a. zu den Schwierigkeiten, mit denen die Xbox One anfangs unter seinem Nachfolger Don Mattrick zu kämpfen hatte, wie z. B. dem ursprünglich geplanten Online-Zwang. "Ich denke, einiges davon war vorhersehbar und vermeidbar", so Bach.Zudem hätte man meinen sollen, dass Microsoft absatztechnisch mehr aus dem S...

Hier geht es zur News Xbox One: Ex-Xbox-Chef Robbie Bach: Ein Teil der Probleme seien vorhersehbar und vermeidbar gewesen
Baralin
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ex-Xbox-Chef Robbie Bach: Ein Teil der Probleme seien vorhersehbar und vermeidbar gewesen

Beitrag von Baralin »

Naja. Hinterher kommt immer einer, der sagt: "Ich bin so kluk und hab's schon vorher gewußt"... :lol:
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ex-Xbox-Chef Robbie Bach: Ein Teil der Probleme seien vorhersehbar und vermeidbar gewesen

Beitrag von Nino-san »

Nur haben es in diesem Falle praktisch alle gewusst. Ich werde nie verstehen, wie MS glauben konnte, sie würden damit durchkommen. Einfach mal freiwillig die Vorherrschaft in den USA an Sony abgegeben und Don Mattrick nach diesem Fiasko nicht weggejagt, sondern "weggeschmust".
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Baralin hat geschrieben:Naja. Hinterher kommt immer einer, der sagt: "Ich bin so kluk und hab's schon vorher gewußt"... :lol:
Naja, einige Probleme waren tatsächlich ziemlich absehbar. Das war doch das eigentlich krasse an der Situation. Dass MS ganz offensichtliche Dinge völlig falsch gemacht hat und kein Stück Einsicht gezeigt hat. Denn bis kurz vor Ultimo sollte die XBone einen dauerhaften Online Zwang haben und dass Kinect am Anfang noch Pflicht war, und man wirklich kein einzigen Titel im Angebot hatte, der das auch nur ansatzweise sinnvoll nutzt, tat dem Start sicherlich auch nicht gut. Aber das hätte man tatsächlich voraussehen können. Da muss man nicht mal besonders "kluk" für sein.

Und da fehlte doch auch komplett eine ordentliche Kommunikation mit den Kunden. Denn anstatt wirklich mit den Vorteilen zu kommen, die man mit Kinect und dem neuen Account Modell ja durchaus geboten hätte, hat man faktisch nur die Nachteile präsentiert, was dann noch in dem großen "Deal with it" Debakel geendet ist.

Hinzukommend auch heute noch ein riesen Multimedia Angebot, was faktisch außerhalb der USA ziemlich unnötig ist. Wer hier in Dtl. Fußball schaut, hat Sky, wer Serien schaut, vielleicht noch Amazon Prime oder Netflix. Und das läuft auf vielen Fernsehgeräten auch schon ohne weitere Drittgeräte vor dem Fernseher - ergo, war dieser "all in one" Quatsch totaler Käse. Mal ganz davon abgesehen, dass wir das US amerikanisch Angebot ja auch gar nicht nutzen können.

Klar, hinterher ist man immer schlauer. Aber in diesem Fall ist es erschreckend, wie dumm man vorher war.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Baralin hat geschrieben:Naja. Hinterher kommt immer einer, der sagt: "Ich bin so kluk und hab's schon vorher gewußt"... :lol:
:D

Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Färbt Molyneux ab?
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

FightingFurball hat geschrieben:
:D

Bild
Menno, du warst schneller :(
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Bzgl. einer weiteren Generation - Konsolen brauche ich zukünftig nicht mehr, es sei denn sie kehren zu ihrer ursprünglichen Form zurück - einschalten, loslegen, Spaß haben.

Was ich mir aber wünsche - und da hat gerade Microsoft nie abgeliefert - ist ein richtig guter Handheld mit modernen Top-Spielen.

Die Realität wird natürlich eine andere sein - mehr Cloud, Vernetzung, Streaming, bla ...
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

muecke-the-lietz hat geschrieben: und dass Kinect am Anfang noch Pflicht war, und man wirklich kein einzigen Titel im Angebot hatte, der das auch nur ansatzweise sinnvoll nutzt, tat dem Start sicherlich auch nicht gut.
Ja, insofern bin ich auch dieser Meinung. Wenn Microsoft Kinect verbreiten will, müssen die ja "nur" ein Spiel entwickeln, dass so geil ist, dass es alle haben wollen. Wenn das denn überhaupt geht mit einem Kinectspiel. (?)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Klar kann man gute Kinect Spiele entwickeln.

Was aber eher anstrengend sein sollte, ist ein Kinect Spiel für die gefühlte Zielgruppe "CoD spielende EA Sportspielfans" zu entwicklen, bzw. diese für ein Spiel zu begeistern, in dem die Steuerung per Kinect Sinn hat. (Aka Tanz- und Sportspiele).

Diese Herausforderung hätte man auf der Wii beobachten können, wenn man richtig hingeschaut hätte und nicht einfac ob der verkauften Konsoleneinheiten "WIR AUCH WIR AUCH" geschrieen hätte...
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Haha... als ob niemand bei so einem Weltkonzern über die Folgen nachdenken würde.

Microsoft hat einfach versucht, einen dreisten Schritt in Richtung Kontrolle und Kundenbindung zu gehen.

Sony hat diesen Plan mit einer gegenteiligen Reaktion einfach zunichte gemacht.

(Ja, bevor jetzt hier irgendwas unterstellt wird: Keiner weiß, was Sony davor geplant hatte... vielleicht sogar das Gleiche.)

Edit: Ich hoffe doch, dass noch weitere Konsolengenerationen folgen werden.
Wenn ich daran denke, dass alles nur noch über Streamingdienste passieren soll....... :?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Wenn ich daran denke, dass alles nur noch über Streamingdienste passieren soll....... :?
Wo kommt dieses immer hartnäckiger zu werden scheinende Gerücht eigentlich her?
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

naja Microsoft dachte halt sie könnte die ultimative unterhaltungsbox produzieren ..mit Kinect und so (sorry mag ich halt nicht) ....also Wii + Tv+ Halo + Thirdparty Support+ totale Kontrolle....und was die "Gamer" und das Internet will, ist nicht so wichtig.
Hatte man ja schon ein bisschen zum Ende der letzten Gen gemerkt......
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

8BitLegend hat geschrieben:Bzgl. einer weiteren Generation - Konsolen brauche ich zukünftig nicht mehr, es sei denn sie kehren zu ihrer ursprünglichen Form zurück - einschalten, loslegen, Spaß haben.

Was ich mir aber wünsche - und da hat gerade Microsoft nie abgeliefert - ist ein richtig guter Handheld mit modernen Top-Spielen.

Die Realität wird natürlich eine andere sein - mehr Cloud, Vernetzung, Streaming, bla ...
Das wird leider Wunschdenken bleiben. Es ist ja schon üblich erstmal einen schönen Day One Patch zu laden. User mit langsamen Internet freut das vor allem immer besonders. Ich kenne jemanden mit DSL Light und der PS4, da wird jedes Firmware Update zum Abenteuer. Und am Ende ist das Update dann fehlerhaft und Sony veröffentlich nach dem tagelangen Downloadmarathon eine neue Version. ^^

Mal abgesehen von der etwas weniger vorhandenen Power finde ich die One aber mittlerweile wesentlich besser als die PS4. Das fängt beim Controller an und hört beim Dashboard noch lange nicht auf. Keine Ahnung, fühle mich da wesentlich besser aufgehoben, bei der PS4 wirkt alles so kalt und öde. Schwierig zu beschreiben.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das sehe ich genauso. Ist vor allem eine Sache des Designs. Blau ist nunmal eine kühle Farbe und Sony strapaziert sie über. Spätestens beim blau leuchtenden Controller hörte für mich der Spaß auf. Die X-Box One fühlt sich weniger steril im Look & Feel an. Bei mir kommt noch dazu, dass ich dort die meisten Online-Freunde habe.

Geschäftlich gesheen war der Boykott am Anfang der Generation aber richtig. Den habe ich gerne mitgemacht und wir konnten damit auch eine Menge reissen. Schade, dass Windows X nicht ein genauso großer Shitstorm entgegenweht, denn da gehts in Sachen Spionage ja richtig rund. Angeblich haben sie sogar einen Keylogger per default implementiert, den man nur umständlich deaktivieren kann.