Trine 3: The Artifacts of Power - Entwickler reagieren auf Kritik an der Länge des Spiels; Budget-Probleme zwangen zur Kürzung des Umfangs; Zukunft der Serie ist ungewiss
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Trine 3: The Artifacts of Power - Entwickler reagieren auf Kritik an der Länge des Spiels; Budget-Probleme zwangen zur Kürzung des Umfangs; Zukunft der Serie ist ungewiss
Nach dem Verkaufsstart von Trine 3: The Artifacts of Power mehrten sich die kritischen Stimmen zur vergleichsweise kurzen Dauer des Spiels. Auf diese Meldungen und Kommentare reagierte nun Joel von Frozenbyte (Vice President) in einem Statement bei Steam und plauderte - überraschend offen - über die Entwicklung, das Budget, die Länge, gemachte Fehler und die unsichere Zukunft.Er schreibt, dass die...
Hier geht es zur News Trine 3: The Artifacts of Power - Entwickler reagieren auf Kritik an der Länge des Spiels; Budget-Probleme zwangen zur Kürzung des Umfangs; Zukunft der Serie ist ungewiss
Hier geht es zur News Trine 3: The Artifacts of Power - Entwickler reagieren auf Kritik an der Länge des Spiels; Budget-Probleme zwangen zur Kürzung des Umfangs; Zukunft der Serie ist ungewiss
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Re: Trine 3: The Artifacts of Power - Entwickler reagieren auf Kritik an der Länge des Spiels; Budget-Probleme zwangen z
Schade hab Teil 1 und 2 sehr gerne im Coop gespielt. Dann mitgekommen das Trine 3 im EAcc ist und ignoriert weil mich EAcc nervt und ich lieber das fertige Spiel spiele. Ja hab auch mitbekommen das es released ist, allerdings nur am Rande.
Das kommt eben davon wenn man ein Spiel zweimal released (EAcc und Final). Dann gibt es halt nicht den dicken Paukenschlag zum release.
Das kommt eben davon wenn man ein Spiel zweimal released (EAcc und Final). Dann gibt es halt nicht den dicken Paukenschlag zum release.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Trine 3: The Artifacts of Power - Entwickler reagieren auf Kritik an der Länge des Spiels; Budget-Probleme zwangen z
Die htten einfach bei 2,5 D bleiben sollen.
-
Darnsinn
- Persönliche Nachricht:
Ich ahnte so etwas schon. War letztens total überrascht, da es plötzlich realeased wurde. Habe es sofort gekauft und gestern zum ersten Mal gestartet. Vorher schon einige Reviews auf Steam gelesen, die nicht sonderlich berauschend waren. Ich finde es bei weitem nicht so schlecht, wie die Reviews behaupten. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, spiele aber mit Maus und Tastatur, weil das in Trine 2 auch schon besser klappte, finde ich.
Das XP-System exisitiert nicht mehr, was ich durchaus schade finde. Ich kann den Unmut über den Umfang durchaus nachvollziehen, habe jetzt 3 Levels gespielt und kann bereits absehen, das vllt noch 5 Level folgen werden.
Jedoch habe ich immensen Spaß.
Die Grafik ist nach wie vor, in jedem Bild screenshotwürdig. Wenn ich auch keine große Weiterentwicklung gegenüber Trine 2 sehe, ausser dass es jetzt 3D ist.
Nach diesem Statement bin ich allerdings noch froher darüber, dass ich es sofort bei Release gekauft habe. Großer Fan der ersten Teile, wenn ihnen das Geld ausgegangen ist, ist das schade. Wird sich bestimmt jemand arg verkalkuliert haben. Ich hoffe, dass sie einen gewissen Fanbonus haben und das nicht das Ende der Trineserie oder vielmehr des Studios bedeutet.
Das XP-System exisitiert nicht mehr, was ich durchaus schade finde. Ich kann den Unmut über den Umfang durchaus nachvollziehen, habe jetzt 3 Levels gespielt und kann bereits absehen, das vllt noch 5 Level folgen werden.
Jedoch habe ich immensen Spaß.
Nach diesem Statement bin ich allerdings noch froher darüber, dass ich es sofort bei Release gekauft habe. Großer Fan der ersten Teile, wenn ihnen das Geld ausgegangen ist, ist das schade. Wird sich bestimmt jemand arg verkalkuliert haben. Ich hoffe, dass sie einen gewissen Fanbonus haben und das nicht das Ende der Trineserie oder vielmehr des Studios bedeutet.
-
Darnsinn
- Persönliche Nachricht:
sphinx2k hat geschrieben:Schade hab Teil 1 und 2 sehr gerne im Coop gespielt. Dann mitgekommen das Trine 3 im EAcc ist und ignoriert weil mich EAcc nervt und ich lieber das fertige Spiel spiele. Ja hab auch mitbekommen das es released ist, allerdings nur am Rande.
Hat damit nur, in diesem Falle, rein gar nichts zu tun. Das Geld wäre wohl ohne EA, noch viel schneller ausgegangen. Wer weiss, was dann aus dem Spiel geworden wäre.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
blöd gelaufen und wirklich schade. Die Trine Spiele waren mir immer sehr sympathisch. Auch waren die eigentlich schon immer ambitionierter als viele ihrer Indie Kollegen, die lieber zum x-ten mal die selbe langweilig abgedroschene Pixel-Grafik raushauen. Naja, leider haben sie diesmal wohl etwas zu hoch gezockt.
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Sympathisch ist diese Offenheit, mit der das eingestanden wird, schon - und natürlich sehr schade! Fehlplanungen bei Budgetkalkulationen sind ja leider immer und überall an der Tagesordnung; so was passiert halt.
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Und die aufwändige 3D-Grafik hat sie nun an den Rand des Ruins (?) getrieben...Scipione hat geschrieben:blöd gelaufen und wirklich schade. Die Trine Spiele waren mir immer sehr sympathisch. Auch waren die eigentlich schon immer ambitionierter als viele ihrer Indie Kollegen, die lieber zum x-ten mal die selbe langweilig abgedroschene Pixel-Grafik raushauen. Naja, leider haben sie diesmal wohl etwas zu hoch gezockt.
Meist wird mit Pixelgrafik aus Not eine Tugend gemacht.
Mir tut's ernsthaft Leid für Frozenbyte. :-/
Muss leider sagen, dass mein Interesse an dem Spiel auch echt mau ist,
wenn es mit einem Cliffhanger und unwahrscheinlicher Fortführung endet.
Das stört mich viel mehr als nur 4 Stunden Spielzeit - zumal: ein Spielemarkt für zeitarme Menschen ist
ja auch durchaus da.
Der Grusel anderer wäre für mich hingegen ein Kaufgrund: Das Versprechen, später noch einen (Bezahl-) DLC
mit weiteren Levels und Finale nachzuliefern, dessen Entwicklung nun erst mal mit dem Hauptspiel finanziert
wird.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Hab mir zu Trine 3 gestern das WTF angesehen - und wenn das alles stimmt, was der gute Herr da ins Mikro spricht, dann dürfte die Länge des Spiels wohl vergleichsweise nur ein geringes Problem sein: Wieso gibt's keine Fähigkeiten mehr? Trine 1 und 2 hatte Skilltrees, Trine 3 hat... nüschts. Finde das sehr erschreckend.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht warum das Spiel nicht einfach für 19,99 Angeboten wird und oder in Staffeln aufgeteilt wurde. Trine war immer ein Budget Titel für zwischendurch aber nach den ersten beiden Teilen bin ich mir sicher das Fans hier auch einen voll preis zahlen würden wenn der Umfang entsprechend ist.
Kann man denn wirklich nicht das Steuer herum reissen wenn man nun 5 Staffeln draus macht mit 80 Euro Season Pass und 19 Euro für die einzelnen Teile?
Kann man denn wirklich nicht das Steuer herum reissen wenn man nun 5 Staffeln draus macht mit 80 Euro Season Pass und 19 Euro für die einzelnen Teile?
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Wird es. Bzw. 19,79€ bei Steam direkt. Beim Russen-Keystore wie immer die Hälfte.ChrisJumper hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum das Spiel nicht einfach für 19,99 Angeboten wird [...]
Scheint auch so ein Kommunikationsproblem zu sein... in anderen Foren auch schon gemerkt,
dass viele davon ausgegen, dass es 'nen halben Hunni kosten würde.
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 23.08.2015 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Es ist zwar schön das sie jetzt so offen sind aber natürlich erst nachdem die erste Käuferwelle durch ist. Vielleicht sind sie so nett und schlüsseln auch auf wie weit sich das jetzt gelohnt hat mit dem Steam Refund System, das würde mich wirklich interessieren.
Ansonsten wirklich schade, ich mochte die Vorgänger aber wenn man mind. 10 weitere Millionen braucht um das Spiel auf seinen ursprünglich geplanten Umfang zu heben wird das wohl selbst wenn sie willig dazu wären nichts mehr.
Ansonsten wirklich schade, ich mochte die Vorgänger aber wenn man mind. 10 weitere Millionen braucht um das Spiel auf seinen ursprünglich geplanten Umfang zu heben wird das wohl selbst wenn sie willig dazu wären nichts mehr.
-
c452h
- Persönliche Nachricht:
Bin nach dem Genuss des Videos auch etwas erschrocken. Es wirkt auf mich, als hätten sie das Spiel in allen Belangen etwas "schlechter" gemacht. Kombiniert mit der kurzen Spieldauer heißt das für mich, dass ich es nicht kaufen werde.Todesglubsch hat geschrieben:Hab mir zu Trine 3 gestern das WTF angesehen - und wenn das alles stimmt, was der gute Herr da ins Mikro spricht, dann dürfte die Länge des Spiels wohl vergleichsweise nur ein geringes Problem sein: Wieso gibt's keine Fähigkeiten mehr? Trine 1 und 2 hatte Skilltrees, Trine 3 hat... nüschts. Finde das sehr erschreckend.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Oh ja stimmt, aber ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte warum haben sich die Entwickler, wenn sie merken das das Geld nicht reicht, nicht einfach gesagt, gut wir stecken mehr rein und machen ein Vollpreistitel draus?katzenjoghurt hat geschrieben: Wird es. Bzw. 19,79€ bei Steam direkt. Beim Russen-Keystore wie immer die Hälfte.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Weil du in der Regel erstmal Geld zum Reinstecken haben musst, bevor du es irgendwo reinstecken kannst.ChrisJumper hat geschrieben:Ich meinte warum haben sich die Entwickler, wenn sie merken das das Geld nicht reicht, nicht einfach gesagt, gut wir stecken mehr rein und machen ein Vollpreistitel draus?
Gerade die "kleinen" Indiestudios haben aber ein Problemchen damit, ihre Kosten zu kontrollieren, sie richtig abzuschätzen oder gar ein Geldpolster anzuhäufen. Alles Dinge, die im Best Case ein Publisher übernehmen würde.