Electronic Arts: Laut Peter Moore gibt es keine On-Disc-Erweiterungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Electronic Arts: Laut Peter Moore gibt es keine On-Disc-Erweiterungen
In einem Interview mit Gamespot äußerte sich EA-Manager Peter Moore zu den Vorwürfen, dass Entwickler einen Teil des Spiels auf der Disk zurückhalten, um ihn später als kostenpflichtigen DLC anbieten zu können. Moore schwört, dass das absoluter Unsinn sei. Erweiterungen für Battlefield Hardline zu entwickeln sei mit viel Arbeit verbunden, außerdem fließe die Arbeitskraft zusätzlich in kostenlose U...
Hier geht es zur News Electronic Arts: Laut Peter Moore gibt es keine On-Disc-Erweiterungen
Hier geht es zur News Electronic Arts: Laut Peter Moore gibt es keine On-Disc-Erweiterungen
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Laut Peter Moore gibt es keine On-Disc-Erweiterungen
Rein technisch gesehen, ist es vollkommen irrelevant ob ein Inhalt bei Release schon fertig oder gar auf Disk ist. Man kauft sich das Spiel und bekommt dafür das, was eben im Umfang des Spiels inbegriffen ist. Der DLC ist ein extra, ganz gleich wo er sich befindet und wie weit seine Herstellung fortgeschritten ist.
Ich will ja nicht ausschließen, dass manche Publisher kurz vor knapp zum Entwickler gehen und sagen "Schneidet was raus, wir brauchen was als DLC!". Aber vielmehr ist es heute doch eher so, dass die DLC-Entwicklung fest eingeplant ist und Inhalte genau dafür entwickelt und finanziert werden.
Ich will ja nicht ausschließen, dass manche Publisher kurz vor knapp zum Entwickler gehen und sagen "Schneidet was raus, wir brauchen was als DLC!". Aber vielmehr ist es heute doch eher so, dass die DLC-Entwicklung fest eingeplant ist und Inhalte genau dafür entwickelt und finanziert werden.
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Scheiß egal, ob im Vorhinein schon eingeplant oder nicht, wenn ein Spiel vor seinem Release schon mit Seasonpass- und DLC-Trailern um sich wirft, kann das nur einen schlechten Eindruck machen.
Dass dies Publisher und sogar manche Entwickler, wie es scheint, nicht einsehen wollen, ist beinahe schon armselig.
Dass dies Publisher und sogar manche Entwickler, wie es scheint, nicht einsehen wollen, ist beinahe schon armselig.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, schon. Aber doch nicht bei EA!!! *doppelschwör*TaLLa hat geschrieben:Ist doch in manchen Beispielen schon bewiesen, nur, dass es immer aufflog, dass sie es vielleicht nun einfach getrennt bauen, damit keiner mehr nachschnüffeln kann. Ich erinnere mich an Risen 2 mit dem DLC im Spieleordner.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jeder Preorder-Bonus ist schon bei Definition aus dem Spiel geschnitten, und ich bin mir ziemlich sicher, dass EA ebenfalls seine On-Disc Geschichten hatte.
Tpyischer Marketing-Bullshit.
Tpyischer Marketing-Bullshit.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Nochmal: Das Spiel ist nur das, was vom Hersteller als "Spiel" deklariert wurde. Wenn der Kuchen 50€ kostet und die Kirsche oben drauf 10€ extra kostet, dann ändert es nichts, wenn man kräftig mit dem Fuß aufstampft. Deswegen besteht der Kuchen trotzdem nur aus Kuchen mit Kirsche.Temeter hat geschrieben:Jeder Preorder-Bonus ist schon bei Definition aus dem Spiel geschnitten, und ich bin mir ziemlich sicher, dass EA ebenfalls seine On-Disc Geschichten hatte.
Ob die Kirsche 10€ wert ist, ob es die Kirsche ohne dieses Geschäftsmodell überhaupt auf den Kuchen geschafft hätte und ob es früher Kuchen mit gratis-Kirsche gab ist hier erst einmal vollkommen irrelevant. Genauso wie die Frage, ob es Sinn ergibt, den ganzen Kuchen zu boykottieren, weil er ja wegen fehlender Kirsche "unvollständig" ist.
Wir können hier im übrigen "Kirsche" auch gerne durch "Kuchenstück aus der Mitte" ersetzen. Da klappt aber die Analogie nicht so ganz, denn ein fehlendes Kuchenstück bemerkt man. Eine fehlende Kirsche nicht - ebenso wie die ganzen Vorbesteller-DLCs, dessen Fehlen man auch nicht wahrnimmt.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung warum du dich ermutigt fühlst, EA zu verteidigen. Das ist eine Position, die man normalerweise vermeiden will. :wink:Todesglubsch hat geschrieben:Nochmal: Das Spiel ist nur das, was vom Hersteller als "Spiel" deklariert wurde. Wenn der Kuchen 50€ kostet und die Kirsche oben drauf 10€ extra kostet, dann ändert es nichts, wenn man kräftig mit dem Fuß aufstampft. Deswegen besteht der Kuchen trotzdem nur aus Kuchen mit Kirsche.Temeter hat geschrieben:Jeder Preorder-Bonus ist schon bei Definition aus dem Spiel geschnitten, und ich bin mir ziemlich sicher, dass EA ebenfalls seine On-Disc Geschichten hatte.
Ob die Kirsche 10€ wert ist, ob es die Kirsche ohne dieses Geschäftsmodell überhaupt auf den Kuchen geschafft hätte und ob es früher Kuchen mit gratis-Kirsche gab ist hier erst einmal vollkommen irrelevant. Genauso wie die Frage, ob es Sinn ergibt, den ganzen Kuchen zu boykottieren, weil er ja wegen fehlender Kirsche "unvollständig" ist.
Wir können hier im übrigen "Kirsche" auch gerne durch "Kuchenstück aus der Mitte" ersetzen. Da klappt aber die Analogie nicht so ganz, denn ein fehlendes Kuchenstück bemerkt man. Eine fehlende Kirsche nicht - ebenso wie die ganzen Vorbesteller-DLCs, dessen Fehlen man auch nicht wahrnimmt.
Ein Spiel ist für mich genau das, was ich davon erwarte, da ändern deine Belehrungen auch nichts dran. Solange EA etwas meinen Erwartungen Entsprechendes anbietet, bin ich bereit dafür Geld auszugeben. Ansonsten tue ich es eben nicht, hole es als Goty/mit Preisnachlass, oder ignoriere es einfach und schaue, was die Konkurrenz anbietet.
So funktioniert ein Geschäft.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Um Himmels Willen, EA verteidige ich nicht. Ich schreib hier vollkommen allgemein, ohne mich auf einen Publisher zu beziehen. Ich empfinde nur die Paranoia vieler, dass alle DLCs und Vorbestellerboni ausnahmlos und pauschal aus dem Spiel geschnitten sein müssen als äußert anstrengend.
-
Styregar
- Persönliche Nachricht:
Diese Firma... hat in den letzten Jahren soviel gelogen, eigentlich haben die nichts anderes gemacht als Lügen und Leute verarschen.
Denen kann ich keinen Glauben mehr schenken.
Die sollen sich einfach ihr Marketing Geblubber in den Allerwertesten schieben.
Denen kann ich keinen Glauben mehr schenken.
Die sollen sich einfach ihr Marketing Geblubber in den Allerwertesten schieben.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Im falle von PreOrder DLCs ist das aber halt so. Es ist ganz egal was der Publisher meint, was das Spiel seie. Bei diesen Day One DLCs, die oft schon Monate vorher zusehen sind, handelt es sich nicht um Inhalte die nach Release hergestellt würden, sondern gleichzeitig mit dem Spiel, für das Spiel und sie gehören auch dazu, sonst würde es ja nicht für Vorbesteller oder Collectors Edition Besitzer freigeschaltet/downloadbar und meist direkt auch für alle kaufbar sein. Natürlich merkt man nicht dass es fehlt. Nahezu bei keinem DLC merkt man jemals dass etwas nicht da ist. Videospiele bestehen ja nicht aus einem linearen Gang und wenn was fehlt, fällt man in ein schwares Loch.Todesglubsch hat geschrieben:Um Himmels Willen, EA verteidige ich nicht. Ich schreib hier vollkommen allgemein, ohne mich auf einen Publisher zu beziehen. Ich empfinde nur die Paranoia vieler, dass alle DLCs und Vorbestellerboni ausnahmlos und pauschal aus dem Spiel geschnitten sein müssen als äußert anstrengend.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Eben nicht. Es ist nur so, wenn der Publisher zum Entwickler gegangen wäre "Hey Leute, wir haben noch keine Pre-Order-DLCs, schneidet mal schnell was raus!". Wenn auf der ToDo-Liste der Entwicklung von Anfang an stand "Pre-Order-DLCs entwerfen", dann sind diese Inhalte eben auch zu diesem Zweck entwickelt, bzw. bestimmt worden.Im falle von PreOrder DLCs ist das aber halt so
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mich auch echt kaputt gelacht, aber es ist eben von EA, überraschen tut einen so was ja nicht.MrLetiso hat geschrieben:Mass Effect 3.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Solange es sich weiterhin verkaufen wird, wird sich daran auch nicht ändern. Wenn ich mich richtig erinnere, sind DLCs u.U. profitabler als das eigentliche Grundspiel zu dem sie gehören.Dafuh hat geschrieben:Scheiß egal, ob im Vorhinein schon eingeplant oder nicht, wenn ein Spiel vor seinem Release schon mit Seasonpass- und DLC-Trailern um sich wirft, kann das nur einen schlechten Eindruck machen.