World of WarCraft: Legion - gc-Interview über Inhalts- und Charakterrecycling, fallende Abozahlen, Nahkampfjäger und Co.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
World of WarCraft: Legion - gc-Interview über Inhalts- und Charakterrecycling, fallende Abozahlen, Nahkampfjäger und Co.
Bei der gamescom 2015 konnte ich mit J. Allen Brack (Executive Producer und Vice President) über die jüngst angekündigte, sechste Erweiterung Legion für World of WarCraft sprechen und fragte ihn zunächst, was denn mit World of WarCraft: Warlords of Draenor schief gelaufen sei, schließlich sank die Zahl der Abonnenten im 2. Quartal 2015 auf 5,6 Millionen - die niedrigste Abo-Zahl seit Dezember 2005...
Hier geht es zur News World of WarCraft: Legion - gc-Interview über Inhalts- und Charakterrecycling, fallende Abozahlen, Nahkampfjäger und Co.
Hier geht es zur News World of WarCraft: Legion - gc-Interview über Inhalts- und Charakterrecycling, fallende Abozahlen, Nahkampfjäger und Co.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Re: World of WarCraft: Legion - gc-Interview über Inhalts- und Charakterrecycling, fallende Abozahlen, Nahkampfjäger und
Auch wenn ich (einer der wenigen) bin, die sich durchaus auf den neuen Patch freuen, bin ich bei solch tiefgreifenden Veränderungen der anderen Klassen zu Gunsten der Neuen sehr skeptisch. Mein Main ist ein Hexer, und auch wenn ich Affliction bin und nicht Demo, fände ich es schade und reichlich dümmlich die Dämonenform als Hexer zu verlieren.
Der Verlust des Tierbegleiters als Treffsicherheitsjäger ist aus DPS Gründen und dem Talent Einsamer Wolf derzeit ohnehin gegeben, allerdings aus dem Survival einen Melee zu machen...Das wird ziemlich viele Spieler anpissen.
Der Verlust des Tierbegleiters als Treffsicherheitsjäger ist aus DPS Gründen und dem Talent Einsamer Wolf derzeit ohnehin gegeben, allerdings aus dem Survival einen Melee zu machen...Das wird ziemlich viele Spieler anpissen.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Re: World of WarCraft: Legion - gc-Interview über Inhalts- und Charakterrecycling, fallende Abozahlen, Nahkampfjäger und
Naja es stimmt schon, dass ich den ein oder anderen Cahrakter gern wiedersehen will, aber wieso macht mans dann nihcht gleich wie bei GW2, indem man die Charaktere (optional) runterskaliert beim Run, damit der alte Content wieder mal ne Herausforderung wird, oder gleich alte Raids wie Naxxramas für 40 wieder anbietet (je nach EInstellungen).
Aber bereits mit Garrosh in 2 Addons hat man es übertrieben, weil einem einfach nichts besseres wohl einfällt, weil die in WC3 begonnene Story um den Arthas-Lichking, ja bereits in WOTLK zu Ende geführt wurde.
Ansonsten warte ich eig. nur noch auf die F2P Umstellung um mal wieder reinzuschauen, aber mit 5,6 mio Abos hat WoW immer noch mehr Spieler als andere MMOs in ihren Glanzzeiten -.-
Aber bereits mit Garrosh in 2 Addons hat man es übertrieben, weil einem einfach nichts besseres wohl einfällt, weil die in WC3 begonnene Story um den Arthas-Lichking, ja bereits in WOTLK zu Ende geführt wurde.
Ansonsten warte ich eig. nur noch auf die F2P Umstellung um mal wieder reinzuschauen, aber mit 5,6 mio Abos hat WoW immer noch mehr Spieler als andere MMOs in ihren Glanzzeiten -.-
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Es wundert mich immer, wie sehr Leute über die Abozahlen erstaunt sind. Es ist eher überraschend, wie lange WoW durchgehalten hat. 5 Addons in 10 Jahren sind unglaublich viel für ein MMORPG, oder auch jedes andere Genre. Legion wird zumindest kurzzeitig wohl noch mal die eine oder andere Million drauflegen.
Selbst jetzt sind die 5.6 Millionen Spieler etwas, von dem andere MMOs nur träumen können. The Old Republic ist groß mit etwas über einer Million Spieler, die meisten Konkurrenten pendeln sich bei etwa ~30k ein.
Gespannt bin ich aber darauf, was als nächstens passiert. Wohin werden die Spieler wohl gehen, die jetzt mit WoW aufhören?
Selbst jetzt sind die 5.6 Millionen Spieler etwas, von dem andere MMOs nur träumen können. The Old Republic ist groß mit etwas über einer Million Spieler, die meisten Konkurrenten pendeln sich bei etwa ~30k ein.
Gespannt bin ich aber darauf, was als nächstens passiert. Wohin werden die Spieler wohl gehen, die jetzt mit WoW aufhören?
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Temeter hat geschrieben:Es wundert mich immer, wie sehr Leute über die Abozahlen erstaunt sind. Es ist eher überraschend, wie lange WoW durchgehalten hat. 5 Addons in 10 Jahren sind unglaublich viel für ein MMORPG, oder auch jedes andere Genre. Legion wird zumindest kurzzeitig wohl noch mal die eine oder andere Million drauflegen.
Wenn es so ist wie bei mir und meiner Lebensgefährtin: N halbes Jahr andere Mmorpgs ausprobieren, feststellen dass sie aufgrund von irgendwelchen Kleinigkeiten im Gesamtbild schlechter ist als WoW, und dann schließlich zu WoW zurückkehren. Wir haben zum Beispiel RIFT und Guild Wars 2 sehr lange gespielt, TERA ebenfalls. Und obwohl uns die Spiele gefallen haben, sind wir immer wieder zu WoW zurück. Macht der Gewohnheit vielleicht.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Ich leg meine Hoffnung erstmal auf Black Dessert, da es grafisch doch ganz schick aussieht und hoffentlich langzeitmotivation bieten wird, da mir WoW momentan keinen Pfifferling wert ist, aber die Macht der Gewohnheit spielt da definitv ne Rlle, einfach weil man schon so viel ins Spiel gesteckt hat.
GW2 hat ja bspw einen ganz anderen Fokus mit sienem WvW. PvE Spieler sind da jetzt net ganz so gut aufgehoben
GW2 hat ja bspw einen ganz anderen Fokus mit sienem WvW. PvE Spieler sind da jetzt net ganz so gut aufgehoben
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele selbst keine MMOs, aber das Verhalten have ich nur zu oft beobachten können.Obscura_Nox hat geschrieben:Wenn es so ist wie bei mir und meiner Lebensgefährtin: N halbes Jahr andere Mmorpgs ausprobieren, feststellen dass sie aufgrund von irgendwelchen Kleinigkeiten im Gesamtbild schlechter ist als WoW, und dann schließlich zu WoW zurückkehren. Wir haben zum Beispiel RIFT und Guild Wars 2 sehr lange gespielt, TERA ebenfalls. Und obwohl uns die Spiele gefallen haben, sind wir immer wieder zu WoW zurück. Macht der Gewohnheit vielleicht.
Allerdings ist ja die Entwicklung, dass immer weniger Leute zu WoW zurückkehren. Wohin die sich bewegen ist imo sehr interessant. Wie du schon sagst, wenn diese Spieler immer noch MMORPGs zocken wollten, könnten sie ja auch einfach zu WoW zurückkehren, das Spiel ist schließlich das absolute Vorbild für moderne MMOs.
Könnte mir vorstellen, dass viele Spieler auf pseudo-MMOs umsteigen werden, wie z.B. Destiny oder das geplante Star Citizen Modul.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nope. Einige vielleicht, aber die große Masse der Ex-WoWler hört einfach auf mit MMOs. Oft genug, weil sich Lebensumstände verändert haben, weil es jetzt andere Interessen gibt. Da wurde WoW nicht wegen "Ich will ein MMO spielen", sondern wegen "Ich will WoW spielen". Wenn ein MMO Kunden verliert, wandern diese nicht automatisch sofort wieder zum nächsten Genrevertreter.Temeter hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass viele Spieler auf pseudo-MMOs umsteigen werden, wie z.B. Destiny oder das geplante Star Citizen Modul.
Zudem ... Destiny ist nicht wirklich ein Spiel für die breite Masse und Star Citizen ist einfach nur Mega-Ultra-Super-Nerd. Dat is nix für die Freundin. Die ist nur sauer, dass der Mann die aufgelöste Lebensversicherung in einen Haufen virtueller Raumschiffe gesteckt hat
Zuletzt geändert von Kajetan am 08.08.2015 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
-
Zuletzt geändert von Kajetan am 08.08.2015 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
War in Classic der Survival-Hunter nicht eh auf Melee ausgerichtet? o_ôObscura_Nox hat geschrieben:Der Verlust des Tierbegleiters als Treffsicherheitsjäger ist aus DPS Gründen und dem Talent Einsamer Wolf derzeit ohnehin gegeben, allerdings aus dem Survival einen Melee zu machen...Das wird ziemlich viele Spieler anpissen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jepp. Das war er.MrLetiso hat geschrieben:War in Classic der Survival-Hunter nicht eh auf Melee ausgerichtet? o_ôObscura_Nox hat geschrieben:Der Verlust des Tierbegleiters als Treffsicherheitsjäger ist aus DPS Gründen und dem Talent Einsamer Wolf derzeit ohnehin gegeben, allerdings aus dem Survival einen Melee zu machen...Das wird ziemlich viele Spieler anpissen.
-
4P|Marcel
- Persönliche Nachricht:
GenauMrLetiso hat geschrieben:War in Classic der Survival-Hunter nicht eh auf Melee ausgerichtet? o_ôObscura_Nox hat geschrieben:Der Verlust des Tierbegleiters als Treffsicherheitsjäger ist aus DPS Gründen und dem Talent Einsamer Wolf derzeit ohnehin gegeben, allerdings aus dem Survival einen Melee zu machen...Das wird ziemlich viele Spieler anpissen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jep, das könnte gut passen.Kajetan hat geschrieben:Nope. Einige vielleicht, aber die große Masse der Ex-WoWler hört einfach auf mit MMOs. Oft genug, weil sich Lebensumstände verändert haben, weil es jetzt andere Interessen gibt. Da wurde WoW nicht wegen "Ich will ein MMO spielen", sondern wegen "Ich will WoW spielen". Wenn ein MMO Kunden verliert, wandern diese nicht automatisch sofort wieder zum nächsten Genrevertreter.
Zudem ... Destiny ist nicht wirklich ein Spiel für die breite Masse und Star Citizen ist einfach nur Mega-Ultra-Super-Nerd. Dat is nix für die Freundin. Die ist nur sauer, dass der Mann die aufgelöste Lebensversicherung in einen Haufen virtueller Raumschiffe gesteckt hat
Allerdings bleibt immer noch die Frage offen, wer eigentlich die Leute sind, die gerne Destiny zocken. Irgendwo müssen die doch herkommen, und Freunde öder MMO-Kampfsysteme kanns doch nicht so viel geben? Wobei es im Vergleich zu Covershooter geradezu hektisch sein mag, wer weiß.
Star Citizen ist natürlich eine Nerd-Fantasy, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Begeisterung auch viele 'normale' Menschen mitgenommen hat. Kann mir nicht vorstellen, wie sonst die 85 Mille zusammengekommen sind.
edit: Nvm, 86 Millionen bei fast einer Million Backer. Kommt ja keiner bei mit!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Als man noch auf der Jagd nach Meleewaffen mit hohen Dexterity-Werten war und man als Jäger noch mit Munition (!) haushalten musste und die Pulver-Schusswaffen noch richtig geil nach BOOOOM klangen und nicht nach dem lächerlichen PewPew von Heute. Auch wenn ich so manche Veränderung der letzten Jahre zu schätzen gelernt habe, so war an Classic -WoW manches auch richtig, richtig geil, ohne dass man die Sache nostalgisch verklären muss.4P|Marcel hat geschrieben:GenauDamals gab es noch den Raptorstoß und Zurechtstutzen und Streuschuss. Puh. Ist das schon lange her.
Hat schon seinen Grund, warum es so viele Classic-Freeshards gibt ...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wohlhabende Nerds. Was nicht überraschend ist, denn der Nerd hat in der Regel niedrige Lebenshaltungskosten. Und gutbezahlte IT-Jobs. Klamotten? T-Shirt und alte Jeans. Urlaub? What? Kinder? Erm ... Freundin? Wenn vorhanden, ist sie kein Luxusweibchen. Essen? Aldi!Temeter hat geschrieben: Star Citizen ist natürlich eine Nerd-Fantasy, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Begeisterung auch viele 'normale' Menschen mitgenommen hat. Kann mir nicht vorstellen, wie sonst die 85 Mille zusammengekommen sind.
SC ist die ultimate Nerd-Phantasie. Im positivsten Sinne, den man sich hier nur vorstellen kann. Selbst wenn es letztendlich scheitern sollte ... alleine der Versuch war für nicht wenige Backer die Reise wohl wert.