Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zwischen 70 und 80 Prozent aller Splatoon-Spieler ziehen die Bewegungssteuerung der klassischen Variante mit Analogsticks vor. Dieses durchaus überraschende Verhältnis gibt Tsubasa Sakaguchi, Co-Director des farbenfrohen und exklusiv für Wii U entwickelten Funshooters, gegenüber Eurogamer.net zu Protokoll. Trotzdem gab es im Vorfeld Bedenken hinsichtlich des Gyroskop-Einsatzes."Wir waren etwas bes...

Hier geht es zur News Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung
Benutzeravatar
wilson9r
Beiträge: 304
Registriert: 17.09.2007 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Beitrag von wilson9r »

Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind. Ich habe auch mehrmals versucht, mich mit der Bewegungssteuerung anzufreunden, aber es fühlt sich einfach zu fremd an. So bin ich dann wieder bei der Steuerung per Analogstick gelandet - die für mich, der mit PC-Shootern aufgewachsen ist, schon merkwürdig genug ist.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5160
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Beitrag von ZackeZells »

Geht mir auch so, ich komme mit der Gyrosteuerung nicht zurecht.
Klar ist es ärgerlich mit dem Stick mal nicht zu treffen, ich komme dennoch klar.

Die sollen lieber hinnemachen und ihren verkorksten Multiplayerpart aufwerten, so dass Langzeitmotivation aufkommt.
Minobert
Beiträge: 39
Registriert: 27.12.2011 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Beitrag von Minobert »

wilson9r hat geschrieben:I Ich habe auch mehrmals versucht, mich mit der Bewegungssteuerung anzufreunden, aber es fühlt sich einfach zu fremd an. So bin ich dann wieder bei der Steuerung per Analogstick gelandet - die für mich, der mit PC-Shootern aufgewachsen ist, schon merkwürdig genug ist.
ging mir genau so.
meine Lösung:
im Singleplayer (nicht so ne Hektik) geübt; dabei die Empfindlichkeit weit zurück gedreht.
dann langsam die Empfindlichkeit nach oben drehen.....

heute frag ich mich, wie man ohne Gyro-Steuerung überhaupt spielen konnte^^


ZackeZells hat geschrieben: Die sollen lieber hinnemachen und ihren verkorksten Multiplayerpart aufwerten, so dass Langzeitmotivation aufkommt.
ich weiß nicht, hab wahnsinnig viel Spaß damit? was ist das Problem?

und bis
http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
ists ja auch net mehr lange^^

Grüße
Zuletzt geändert von Minobert am 27.07.2015 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Beitrag von unknown_18 »

Ist das übliche heutige Problem: viele Spieler wollen sich einfach nicht die Zeit nehmen sich erst mal an etwas ungewohntes einzugewöhnen, geht mir manchmal aber selbst so. Daher kann ich das schon etwas nachvollziehen, trotzdem gebe ich nicht so schnell auf. ;)
Benutzeravatar
rainji
Beiträge: 622
Registriert: 14.02.2011 08:50
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Beitrag von rainji »

Die Bewegungssteuerung ist schon gut, ohne würde ich keinen Konsolenshooter mehr spielen wollen auch wenn Splatoon der erste ist :D. Denn es ist unglaublich bequem mit dem Zielen und nervt nicht so, wie mit 2 Sticks.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5160
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Beitrag von ZackeZells »

Minobert hat geschrieben:[



ich weiß nicht, hab wahnsinnig viel Spaß damit? was ist das Problem?

und bis
http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
ists ja auch net mehr lange^^

Grüße
Langeweile! Und das fehlen der interaktion mit anderen Spielern, fehlende Ranglisten.

Das dies alles im August kommt finde ich toll - werde dann auch wieder wieder Spielen.
Was mich allerdings wirklich wütend macht ist die Tatsache das ich von Nintendo abhängig bin, den die Turm und Herrschaftsvariante sind nicht frei wählbar.
Da mir das Turmspielchen nicht zusagt wird es nicht gespielt -> komme vom Arbeiten nach Hause, möchte Zocken und die nächsten 4 Stunden sind Turmspielchen angesagt -> Konsole aus.

Hat Big-N Angst nicht genug Spieler für alle Modi zusammenzubekommen, wenn die frei wählbar wären - das raffe ich nicht. :Spuckrechts:
Minobert
Beiträge: 39
Registriert: 27.12.2011 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Beitrag von Minobert »

ZackeZells hat geschrieben: Langeweile! Und das fehlen der interaktion mit anderen Spielern, fehlende Ranglisten.

Das dies alles im August kommt finde ich toll - werde dann auch wieder wieder Spielen.
Was mich allerdings wirklich wütend macht ist die Tatsache das ich von Nintendo abhängig bin, den die Turm und Herrschaftsvariante sind nicht frei wählbar.
Da mir das Turmspielchen nicht zusagt wird es nicht gespielt -> komme vom Arbeiten nach Hause, möchte Zocken und die nächsten 4 Stunden sind Turmspielchen angesagt -> Konsole aus.

Hat Big-N Angst nicht genug Spieler für alle Modi zusammenzubekommen, wenn die frei wählbar wären - das raffe ich nicht. :Spuckrechts:

das mit den 5 Stunden-Intervallen find ich auch blöd, sollte auf max. 2 runtergesetzt werden... wäre für mich optimal..
ich denke auch, das es Angst ist, das manche Karten/Modi nicht gespielt werden..
so muß jeder mal alles Spielen und vielleicht sogar je nach Karte/Modi die Waffengattung wechseln u.s.w., find ich soweit eigentlich ganz ok, nur wie gesagt, 5 Stunden sind zu lang...


alle anderen von dir genannten Punkte, verstehe ich..
aber: wie es so ist, sind Menschen verschieden, ich sehe das anders.

fehlende Ranglisten: mag diese Ranglisten nicht, ich weiß das ich schlecht bin.... hab mehr Spaß einfach drauf los zu ballern, ein paar Punkte zu bekommen, und Spaß zu haben

Interaktion: naja, bei diesen schnellen Scharmützeln, kann man sich ja eh nicht absprechen, und nach dem man jedes Spiel mit anderen Leuten spielt, passt mir das auch wieder ganz gut.... ohne angeheult zu werden, ich hätte ja dies und das anders machen können

Turm... find ich den besten Modus bis jetzt... wieder Geschmackssache..

Grüße
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Beitrag von Freakstyles »

Mag mir mal jemand erklären oder nen Link bereitsstellen was ein Gyroskop oder die Bewegungssteuerung bei Splatoon ist ^^ ?!

Danke!
Benutzeravatar
Snakeman 3
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2014 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Beitrag von Snakeman 3 »

Freakstyles hat geschrieben:Mag mir mal jemand erklären oder nen Link bereitsstellen was ein Gyroskop oder die Bewegungssteuerung bei Splatoon ist ^^ ?!

Danke!
Es fühlt sich extrem intuitiv an. Mit dem rechten Analogstick justierst du starke Bewegungen, die nach links und rechts gehen. Leichte Bewegungen nach links und rechts gehen auch mit dem Pad, aber es ist deutlich sensibler. Nach oben und nach unten zielen, machst du ebenfalls mit dem Pad. Nachjustieren der Kamera mit nem Knopf.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kann man blöderweise nicht mehr zu der allgemeinen Standardsteuerung für Shooter auf Konsolen zurück! :cry:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Beitrag von Todesglubsch »

Mit anderen Worten: Die Bewegungssteuerung ist nur brauchbar, wenn man das Pad ansonsten nicht bewegt und am besten auch kerzengerade sitzt? Ne danke, da bleib ich bei den Sticks.
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Beitrag von Nino-san »

Ich wundere mich, dass die Prozentzahl nicht höher ist. Die Stick-Steuerung ist vor allem deswegen komplett unbrauchbar, weil es keinerlei Auto-Aim gibt, so wie in allen anderen Konsolen-Shootern heutzutage. Jede kleine Bewegung mit den Sticks ist abrupt und abgehackt und ich bin mir recht sicher, dass man sehr im Nachteil damit ist. Habe ich im Battle Dojo (der lokale Zwei-Spieler-Modus) testen können und fand es fürchterlich.

Ansonsten bin ich übrigens sehr zufrieden mit Splatoon, wollte lediglich die Problematik der Stick-Steuerung ansprechen, was irgendwie niemand sonst tut.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Beitrag von Redshirt »

Für mich ist die Stick-Steuerung, so wie sie implementiert ist, alles andere als optimal. Aber mit der Bewegungssteuerung war Splatoon für mich unspielbar, sodass ich mich in die Twin-Stick-Methode eingearbeitet habe. Mir ist das mit der Gyrosteuerung zu fummelig und auch viel zu unbequem. Ich bin ehrlich gesagt über diese extrem hohe Zahl überrascht. Aber andererseits... joa... ist halt so. Die Info bereichert meinen Tag jetzt irgendwie auch nicht. ^^
Benutzeravatar
Snakeman 3
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2014 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Beitrag von Snakeman 3 »

Todesglubsch hat geschrieben:Mit anderen Worten: Die Bewegungssteuerung ist nur brauchbar, wenn man das Pad ansonsten nicht bewegt und am besten auch kerzengerade sitzt? Ne danke, da bleib ich bei den Sticks.
Wo liest du sowas aus meinem Text heraus? Ganz im Gegenteil! Letztendlich visierst du mit dem Pad den Gegner an! Nur bei heftigen Drehungen Richtungsänderungen verwendet man den Stick.

Ich halte die Steuerungsvariante für die beste aktuell für die Konsolen verfügbare. Sie ist wirklich klasse, wenn man auch bereit ist ihr eine Chance zu geben.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Große Mehrheit der Spieler nutzt Bewegungssteuerung

Beitrag von Redshirt »

Snakeman 3 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Mit anderen Worten: Die Bewegungssteuerung ist nur brauchbar, wenn man das Pad ansonsten nicht bewegt und am besten auch kerzengerade sitzt? Ne danke, da bleib ich bei den Sticks.
Wo liest du sowas aus meinem Text heraus? Ganz im Gegenteil! Letztendlich visierst du mit dem Pad den Gegner an! Nur bei heftigen Drehungen Richtungsänderungen verwendet man den Stick.

Ich halte die Steuerungsvariante für die beste aktuell für die Konsolen verfügbare. Sie ist wirklich klasse, wenn man auch bereit ist ihr eine Chance zu geben.
Er hat nicht Unrecht. Kerzengerade muss man zwar nicht sitzen, aber wenn man das Pad locker in den Händen hält und die Hände dabei minimal bewegt, dann geht der Blick des Inklings schon auf Reisen. Feinzielen ist nur möglich, wenn man das Pad komplett ruhig hält und es dann eben bewusst und gezielt bewegt, wie man es braucht. Das ist z.B. mir auch viel zu unbequem gewesen.

Dass man btw bei der Bewegungssteuerung immer den rechten Stick immer noch nach links und rechts, jedoch NICHT nach oben und unten bewegen kann, finde ich im Übrigen auch extrem seltsam. Also, wenn das alles zusammengenommen das ist, was man so für "intuitiv" hält, dann bin ich wohl nicht geeignet für Intuitivität. :mrgreen: Vielleicht sind meine Gehirnbahnen mittlerweile auch zu festgefahren.
Antworten