Ubisoft - Geschäftsbericht des ersten Quartals: Mehr Umsatz als erwartet; Digitalverkäufe legen zu; PS4 und PC sind die stärksten Plattformen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Ubisoft - Geschäftsbericht des ersten Quartals: Mehr Umsatz als erwartet; Digitalverkäufe legen zu; PS4 und PC sind die stärksten Plattformen
Im ersten Quartal (April bis Juni 2015) des laufenden Geschäftsjahres 2015-16 (April 2015 bis März 2016) verzeichnete Publisher Ubisoft einen Umsatz in Höhe von 96,6 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr gab der Umsatz um 73,2 Prozent (75,6 Prozent bei konstanten Wechselkursen) nach. Damals ging aber Watch_Dogs an den Start und bescherte dem Publisher knapp 360 Mio. Euro Umsatz. Im gleichen Zeitraum...
Hier geht es zur News Ubisoft - Geschäftsbericht des ersten Quartals: Mehr Umsatz als erwartet; Digitalverkäufe legen zu; PS4 und PC sind die stärksten Plattformen
Hier geht es zur News Ubisoft - Geschäftsbericht des ersten Quartals: Mehr Umsatz als erwartet; Digitalverkäufe legen zu; PS4 und PC sind die stärksten Plattformen
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft - Geschäftsbericht des ersten Quartals: Mehr Ums
Wow. Doppelt so viele Verkäufe auf dem PC im Vergleich zur Xbox One. Und der PC ist nur noch knapp hinter der PS4.
Man, warum hocken sich die Firmen nicht mal ernsthaft an gute PC Ports? Wie viele Beweise, dass der PC nicht tot ist (ganz im Gegenteil!), braucht man denn noch???
Hoffe, und vermute, dass die Xbox noch etwas zulegen wird.
Man, warum hocken sich die Firmen nicht mal ernsthaft an gute PC Ports? Wie viele Beweise, dass der PC nicht tot ist (ganz im Gegenteil!), braucht man denn noch???
Hoffe, und vermute, dass die Xbox noch etwas zulegen wird.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
War nicht mal UbiSoft die mal gemeint haben auf dem PC gäbe es so viele Raubkopierer? 
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jep, war der üblicher Marketingunsinn nach dem Entschluss, sich auf Konsolen zu konzentrieren. Die versuchen noch nicht einmal, Spiele auf dem PC zu verkaufen, und dann nehmen die Leute ihnen das Zeug trotzdem ab.Sn@keEater hat geschrieben:War nicht mal UbiSoft die mal gemeint haben auf dem PC gäbe es so viele Raubkopierer?
- Invader_Zim
- Persönliche Nachricht:
Soviel zum Märchen, dass der PC nur ein Nischenmarkt ist, der halt noch "mitgenommen" wird.
Aber mir glaubt ja keiner.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Sieht jetzt natürlich nach Ironie des Schicksals aus...finde es aber nachvollziehbar. Kann mich noch erinnern, wie angepißt sie waren als der PoP Reboot, welcher ohne DRM released wurde, gefloppt ist. Da hat man dann nicht mal mehr den DLC released. Als "Racheackt" kam der richtig üble AssCreed 2-Schutz, Uplay und ähnliche Späße. Naja, ist jetzt alles Schnee von gestern. Mich freut es, dass Ubisoft der Spieleentwicklung auf dem PC nicht abgeneigt sind, schließlich gehören ihnen einige meiner Lieblingsreihen (PoP, Splinter Cell).Sn@keEater hat geschrieben:War nicht mal UbiSoft die mal gemeint haben auf dem PC gäbe es so viele Raubkopierer?
Das war ja auch eine zeitlang beinahe der Fall, aber mittlerweile haben sich steam und Konsorten, der ganze Download-key Markt etabliert.Invader_Zim hat geschrieben:Soviel zum Märchen, dass der PC nur ein Nischenmarkt ist, der halt noch "mitgenommen" wird.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Man muss die Aussagen weiter aufdröseln, bis da was Informatives rauskommt.
Oder anders gesagt: Mit welcher Plattform hat Ubisoft denn die meisten *Gewinne* gemacht? Und das im Verhältnis zu wie vielen Verkäufen?
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass auf dem PC durchaus Geld zu holen ist - allerdings nicht im Vollpreissegment. Bzw. anders ausgedrückt: Viele PC-Gamer sind wahrscheinlich Steam, Sales und Billigkeys gewöhnt, sodass sie nur noch selten am Releasetag zu Vollpreis kaufen. Gerade dies ist aber wichtig um bei Investoren und Co zu prahlen, weshalb die Konsolen marketingtechnisch die wichtigere Plattform ist.
Oder anders gesagt: Mit welcher Plattform hat Ubisoft denn die meisten *Gewinne* gemacht? Und das im Verhältnis zu wie vielen Verkäufen?
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass auf dem PC durchaus Geld zu holen ist - allerdings nicht im Vollpreissegment. Bzw. anders ausgedrückt: Viele PC-Gamer sind wahrscheinlich Steam, Sales und Billigkeys gewöhnt, sodass sie nur noch selten am Releasetag zu Vollpreis kaufen. Gerade dies ist aber wichtig um bei Investoren und Co zu prahlen, weshalb die Konsolen marketingtechnisch die wichtigere Plattform ist.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Uplay hatte seine Ursache in zwei desaströsen Quartalen, als der Yves seinen Aktionären zeigen musste, dass man bereit ist alles zu tun. Uplay als DRM ist nur Show, Uplay als Vertriebskanal bringt bares Geld.CryTharsis hat geschrieben:Als "Racheackt" kam der richtig üble AssCreed 2-Schutz, Uplay und ähnliche Späße.
- Invader_Zim
- Persönliche Nachricht:
Das bestreitet ja keiner. Nur hält sich dieses Märchen halt weiterhin sehr hartnäckig. Wenn beispielsweise wieder mal 'ne PC-Version in den Sand gesetzt wird, wie jetzt zuletzt bei Arkham Knight, ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis sich in den News-Kommentaren irgendwelche "Apologists" zu Wort melden, die das damit begründen, dass der PC halt eine unattraktive Plattform für Publisher ist und wir froh darüber sein können, *überhaupt* 'ne PC-Version zu kriegen.CryTharsis hat geschrieben:Das war ja auch eine zeitlang beinahe der Fall, aber mittlerweile haben sich steam und Konsorten, der ganze Download-key Markt etabliert.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Batman und Wayne?!Invader_Zim hat geschrieben:Das bestreitet ja keiner. Nur hält sich dieses Märchen halt weiterhin sehr hartnäckig. Wenn beispielsweise wieder mal 'ne PC-Version in den Sand gesetzt wird, wie jetzt zuletzt bei Arkham Knight, ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis sich in den News-Kommentaren irgendwelche "Apologists" zu Wort melden, die das damit begründen, dass der PC halt eine unattraktive Plattform für Publisher ist und wir froh darüber sein können, *überhaupt* 'ne PC-Version zu kriegen.CryTharsis hat geschrieben:Das war ja auch eine zeitlang beinahe der Fall, aber mittlerweile haben sich steam und Konsorten, der ganze Download-key Markt etabliert.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Naja, prahlen ... die wollen halt das maximale an Geld verdienen. Und die Konsoleros bezahlen halt die Preise.Todesglubsch hat geschrieben: Ich kann mir z.B. vorstellen, dass auf dem PC durchaus Geld zu holen ist - allerdings nicht im Vollpreissegment. Bzw. anders ausgedrückt: Viele PC-Gamer sind wahrscheinlich Steam, Sales und Billigkeys gewöhnt, sodass sie nur noch selten am Releasetag zu Vollpreis kaufen. Gerade dies ist aber wichtig um bei Investoren und Co zu prahlen, weshalb die Konsolen marketingtechnisch die wichtigere Plattform ist.
PC only Spiele mit den Grafikansprüchen sind ohne die Mitfinanzierung durch Konsolen meiner Meinung (!) nicht so einfach mehr möglich.
Die Skepsis mancher kann ich aber verstehen nicht zum Release-Vollpreis zu kaufen, sind halt durch miese Ports gezeichnet.
Das ist ein Teufelskreis.
Es ist aber auch so, dass Anreize wie LAN-Modus, dedizierte Server oder Modbarkeit (nur Beispiele) nicht geschaffen werden (außer einiger Ausnahmen), um den Kunden zu zeigen, dass man die Vorteile des PC's auch nutzt. Man kann seine Kunden in der Hinsicht von alleine erziehen, mehr Geld auszugeben.
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Kuck Dir auch noch die Vorjahreszahlen mit 14% an.Invader_Zim hat geschrieben:Soviel zum Märchen, dass der PC nur ein Nischenmarkt ist, der halt noch "mitgenommen" wird.
Generell sehen die Zahlen für den PC natürlich günstig aus momentan.
Durch einen zersplitterten Konsolenmarkt und eine abstinkende Xbox One.
Bemerkenswert auch der Ansprung von 1% auf 14% im Mobile-Sektor...
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 12.07.2015 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Da hast du (leider) recht.Invader_Zim hat geschrieben:Nur hält sich dieses Märchen halt weiterhin sehr hartnäckig. Wenn beispielsweise wieder mal 'ne PC-Version in den Sand gesetzt wird, wie jetzt zuletzt bei Arkham Knight, ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis sich in den News-Kommentaren irgendwelche "Apologists" zu Wort melden, die das damit begründen, dass der PC halt eine unattraktive Plattform für Publisher ist und wir froh darüber sein können, *überhaupt* 'ne PC-Version zu kriegen.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Ja, mit neuen Vollpreistiteln macht man kurzfristig auf Konsolen sicher um einiges mehr Umsatz als am PC.Todesglubsch hat geschrieben:Man muss die Aussagen weiter aufdröseln, bis da was Informatives rauskommt.
Der Vorteil am PC ist aber die unglaublich große Spielbibliothek, ein Publisher kann im Prinzip ohne große Kosten seinen gesamten Spielekatalog anbieten.
Am PC macht Ubisoft mit Spielen Umsatz die es auf den neuen Konsolen gar nicht gibt, natürlich ist das im Vergleich zu einem neuen Assassins Creed nur Kleinvieh, aber je größer der eigene Spielekatalog ist desto mehr Mist machen solche alten Titel.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Als PCler echauffiert man sich doch schon über die 69,99€ für MGSV:TPP auf Steam. Auf den Konsolen ist das gang und gäbe und gerade deswegen bleibt der Konsolenmarkt gewinntechnisch auch der wichtigste.
Dadurch lassen sich auch ganz andere Investitionen tätigen (siehe TW3 z.B.).
Dadurch lassen sich auch ganz andere Investitionen tätigen (siehe TW3 z.B.).