Zero Escape 3: Nachfolger von 999 und Virtue's Last Reward angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149273
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Zero Escape 3: Nachfolger von 999 und Virtue's Last Reward angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Aksys Games hat im Rahmen der Anime Expo in Los Angeles Zero Escape 3 für 3DS und PS Vita angekündigt. Der Nachfolger zu 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors und Virtue's Last Reward soll im Sommer 2016 in den Handel kommen. Das Puzzle-Adventure spielt laut Gematsu auf einem hermetisch abgeriegelten Testgelände, auf dem man logisitische und psychologische Herausforderungen für zukünftige Mars...

Hier geht es zur News Zero Escape 3: Nachfolger von 999 und Virtue's Last Reward angekündigt
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 11154
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Zero Escape 3: Nachfolger von 999 und Virtue's Last Rewa

Beitrag von Eirulan »

Geil!!
Pflichtkauf! :)

... ist das dann ein zeitgleicher weltweiter Release..?
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11843
Registriert: 17.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Zero Escape 3: Nachfolger von 999 und Virtue's Last Rewa

Beitrag von SethSteiner »

Die geilste Nachricht des Jahres, da kann die ganze E3 von mir aus einpacken, Zero Escape 3 ist mein absoluter Megapflichttitel. Das große Finale der Trilogie. Operation Bluebird: Mission Accomplished.

Es gibt übrigens mehr Informationen und ein Artwork als im 4P Artikel:
http://jpgames.de/2015/07/erstes-artwor ... -escape-3/
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6359
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zero Escape 3: Nachfolger von 999 und Virtue's Last Rewa

Beitrag von Das Miez »

Na also, 4P. :wink:
Weitere Infos & Diskussionsstoff (insbesondere, falls dieser Thread abkühlt):

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 7&t=390007

Komisch...irgendwie freut mich die ZE3-Ankündigung mehr als so ziemlich jede andere derzeit...

Würde die Serie gerne mit DanganRonpa vergleichen können, hab' aber keine PSV...hat jemand Erfahrungen mit beiden Games; wie sind sie denn so im Vergleich?
Zuletzt geändert von Das Miez am 06.07.2015 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11843
Registriert: 17.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Zero Escape 3: Nachfolger von 999 und Virtue's Last Rewa

Beitrag von SethSteiner »

Beide haben ihre Gemeinsamkeiten, dass etwas mysteriöses vor sich geht, eine Gruppe von unterschiedlichen Persönlichkeiten in einem geschlossenene Areal zusammentrifft und es zu Todesfällen kommt. Aber ich würde die Serien jetzt nicht allzu ähnlich einschätzen. Beide sind hauptsächlich VNs und beide besitzen Gameplayelemente, in ZE sind es ja Rätsel, dagegen gibt es in Danganronpa Prozesse nach dem jemand ermordet wurde, vor denen man Hinweise sammelt um den Täter herauszufinden, geht schon eher in die Richtung Phoenix Wright. Die Geschichten und die Stilistik untrscheidet sich auch stark.
Qualitativ sind die Serien aber auf demselben Level würde ich sagen.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6359
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zero Escape 3: Nachfolger von 999 und Virtue's Last Rewa

Beitrag von Das Miez »

@SethSteiner: Hört sich gut an! - auch die Anlehnung an Phoenix Wright. :)
Das ist jetzt nur Wunschdenken, aber vielleicht führt die Freundschaft zwischen Uchikoshi und Kodaka ja so weit, dass sich letzterer für einen Release auf mehreren Systemen (ergo: 3DS) stark macht. ;)

Schöne Sache, dass sich der finale Teil von der Atmosphäre her wieder an 999 orientieren soll; die fand ich einen Ticken spannender als beim gameplaytechnisch überlegeneren (mehr/bessere Rätsel, Entscheidungen/Enden, Jump-In-Funktion etc.) Nachfolger. Das ist auch deswegen interessant, da zumindest der Großteil unserer Freunde aus Fernost 999 eben für seine "düstere" Art kritisierte und VLR nicht mehr ganz so unangenehm/unheimlich war. Aber hey: Die Wessis haben explizit bei diesem Titel die weitaus höhere Nachfrage und Kaufkraft. :D

In diesen Zusammenhang dürfte dann auch das Cover fallen...sieht irgendwie nach SAW aus. Wozu braucht man so'n Ding in einer Forschungsstation für eine bemannte Marsmission? :lol:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11843
Registriert: 17.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Zero Escape 3: Nachfolger von 999 und Virtue's Last Rewa

Beitrag von SethSteiner »

Also ZE3 wird ja auf PSV und 3DS erscheinen oder meinst du nun Danganronpa?^^

Eine Orientierung an 999 ist aber aufjedenfall zu befürworten, VLR war einfach zu glattgeleckt und vermisste den Realismus abseits der Animecharaktere aber auch die waren perfekt gezeichnet. Die 3D Figuren in VLR und die Umgebung hingegen war ziemlich veraltet, selbst 3D Amateure im Internet haben da schon Jahre vorher viel besseres geleistet. Zu mal es auch irgendwo inkonsistent war, auf 3D überzugehen aber dann die Charaktere doch genauso wie die Zeichnungen einzusetzen, da hätte man es direkt dabei belassen können. Ich bin gespannt, wie sich das nun hier bei ZE3 gestalten wird, ich hoffe man setzt wieder auf Zeichnungen.

Und ja, diese Saw-Apparatur ist echt strange, vor allem im Kontext des Szenarios.^^
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6359
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zero Escape 3: Nachfolger von 999 und Virtue's Last Rewa

Beitrag von Das Miez »

Genau - ich meinte DanganRonpa. :) Irgendwie haben's mir solche Spielchen echt angetan - sind halt wie eine spannende, interaktive Lektüre vor'm Schlafengehen. Okay - je nach Szene / ungelöstem Rätsel klappt letzteres nicht immer so gut, aber trotzdem.^^
Jetzt extra für die beiden DanganRonpa-Ableger eine PS Vita kaufen (Persona 4 wäre auch noch interessant, das Grim Fandango Remake ist ja leider sonst nur für die PS4 erschienen; sonst sind's halt einige "Must Haves", die es oftmals aber schon für andere, darunter auch stationäre Konsolen gibt)...hmmm. Mal abwarten und abwägen. ;)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11843
Registriert: 17.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Zero Escape 3: Nachfolger von 999 und Virtue's Last Rewa

Beitrag von SethSteiner »

Ich weiß wovon du sprichst, ich habe desöfteren die Titel (VLR und 999) vor dem schlafengehen gespielt... und es hat nicht immer wirklich geklappt, weil sie mich so reingezogen haben, dass ich unbedingt noch ein bisschen mehr spielen und erfahren wollte. XD
Für Vita gibt es noch ein paar sehr schöne Titel, ich kann es nur empfehlen (vor allem je billiger der Handheld wird) allein schon weil man keine Pixel zählen kann, was halt bei solchen Titeln die eher feste Bilder haben schon ein Plus ist. Andererseits fand ich die Steuerung von VLR darauf wiederum nicht so doll und hätte mir öfter einen Stift gewünscht, wie der 3DS ihn mitbringt.^^

Btw. zu den Charakteren:
Spoiler
Show
Ich tippe darauf, dass es sich bei der Rothaarigen um Diana handelt, da diese Lunas Anhänger trägt.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6359
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zero Escape 3: Nachfolger von 999 und Virtue's Last Rewa

Beitrag von Das Miez »

Ich denke, ich behalte die Vita ernsthaft im Auge, zumal ja auch PSP-Spiele emuliert werden können, was ja nochmal einen echten Kaufanreiz schafft. Mit etwas Glück wird das Gerät bis Weihnachten irgendwo wieder in einem 99€-Set angeboten werden. :D

Bezüglich 999 / VLR:
Spoiler
Show
Das mit Diana auf dem Bild dürfte ziemlich sicher hinhauen...hat wohl zu viel an Radical-6 geschnüffelt, die Arme.^^ Auf diesem Bild soll sie angeblich auch abgebildet sein:
Bild
Ich bin sehr "erwartungsvoll", wie der Bogen zu dem ja schon aus VLR bekannten "Mars Mission Test Site Incident" gespannt wird...auf der einen Seite will man eine schlüssige Verbindung / Erklärung zu den Ereignissen / Anspielungen aus 999/VLR, auf der anderen Seite aber natürlich auch genügend "neue" Überraschungen. Da dürfte aber noch ausreichend Spielraum vorhanden sein; ich vertraue den Jungs & Mädels einfach. :wink:
Vielleicht kündigen die Entwickler ja auch ein "Nonary Game" im realen Leben an - wenn das jemand hinkriegt, dann auf jeden Fall ihre Landsleute:

Die nette und lustige Variante:
https://www.youtube.com/watch?v=hKnHbz4TevI

Die "halt ganz andere" Variante (auch als ganzer Film auf YT):
https://www.youtube.com/watch?v=04bZIZDn0jo

Hunger Games / Tribute von Panem? Kinderkram! :ugly:
Cas27
LVL 3
125/249
16%
Beiträge: 832
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Zero Escape 3:

Beitrag von Cas27 »

Müsste das Spiel nicht nach dem VLR Ende eigentlich woanders spielen oder verwechsel ich da gerade was. *kopfkratz*

Oder wird das am Ende gar keine Fortsetzung dieses Storystrangs? 8O
johndoe1197293
Beiträge: 21953
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Zero Escape 3: Nachfolger von 999 und Virtue's Last Rewa

Beitrag von johndoe1197293 »

Sehr sehr nice!
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6359
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zero Escape 3:

Beitrag von Das Miez »

Cas27 hat geschrieben:Müsste das Spiel nicht nach dem VLR Ende eigentlich woanders spielen oder verwechsel ich da gerade was. *kopfkratz*

Oder wird das am Ende gar keine Fortsetzung dieses Storystrangs? 8O
Keine Sorge, ist jetzt kein klassischer Spoiler, aber...
Spoiler
Show
...Zero Escape 3 spielt zwischen 999 und VLR, wenn ich es richtig verstanden habe.
Teil 3 hat übrigens einen Namen: "Zero Time Dilemma".
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11843
Registriert: 17.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Zero Escape 3: Nachfolger von 999 und Virtue's Last Rewa

Beitrag von SethSteiner »

The Antagonist hat geschrieben:Ich denke, ich behalte die Vita ernsthaft im Auge, zumal ja auch PSP-Spiele emuliert werden können, was ja nochmal einen echten Kaufanreiz schafft. Mit etwas Glück wird das Gerät bis Weihnachten irgendwo wieder in einem 99€-Set angeboten werden. :D
Ich drück aufjedenfall die Daumen.^^

Bin schon sehr gespannt wie die Story weitergestrickt wird, dass das Spiel zwischen VLR und 999 spielt ist dabei sicher kein Spoiler, immerhin verrät die zeitliche Einordnung keine wichtigen Storydetails zu den anderen Titeln.
Ein echtes Nonary Game hätte schon was und neben deinen Videobeispielen, gibt es meines Wissens sogar tatsächlich unblutige ( :( ) reale Spiele in denen Rätsel in Räumen gelöst werden müssen. Ist aber in Hinsicht auf Atmosphäre noch stark Ausbaufähig.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11843
Registriert: 17.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Zero Escape 3: Nachfolger von 999 und Virtue's Last Rewa

Beitrag von SethSteiner »

Die PS Vita limited Edition ist wieder online bei Amazon.com!

Preis 55 Euro (inklusive Versand):
http://www.amazon.com/gp/product/B0111I ... ge_o00_s00
Antworten